International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (Deul, Elch, Radaholic, Gerhardt, Tauchervater, indomex, 6 invisible), 409 Guests and 634 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29476 Members
98317 Topics
1546118 Posts

During the last 12 months 2206 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 63
veloträumer 51
Lionne 43
irg 42
panta-rhei 36
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
Off-topic #344262 - 06/17/07 09:40 PM Re: Big Äbbel [Re: reinhard_1005]
Max.FS
Member
Offline Offline
Posts: 389
Ja genauso ist es auch mit den Alex ACE18. Zuerst hatte ich an eine Maulweite von 18 bzw. 19mm gedacht. Doch diese Bezeichnung hat mich in die Irre geführt.
Diese Felgen sehen schon auf den 54er CityContact sowas von Lächerlich aus! Mir kamen die von Anfang an sehr schmal vor, und sie sind tatsächlich schmaler als die 28" Rigida ZAC2000 mit 42-622 Reifen auf meiner Stadtschlampe.

Ich glaube allerdings kaum, dass ich da bei meinem Händler noch was reißen kann. Deshalb kommen dann doch lieber gleich richtig breite rein, v.a. weil ich auch keine Alex Felgen drin haben will. Habe von dieser Marke sowieso seit meinem Maxcycles Kauf zum ersten Mal gehört.
Doch sei froh, dass Maxcycles dir die überhaupt getauscht haben. Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist deren Service auch nicht immer optimal.

Max
Top   Email Print
Off-topic #344279 - 06/18/07 04:42 AM Re: Big Äbbel [Re: Max.FS]
reinhard_1005
Member
Offline Offline
Posts: 339
Hallo Max,

In Antwort auf: Max.FS

Doch sei froh, dass Maxcycles dir die überhaupt getauscht haben.


...nur noch der Vollständigkeit halber, falls es falsch bei dir angekommen sein sollte:

Maxcycles hat die Felgen nicht mir persönlich getauscht, sondern quasi die Serienbereifung auf die X2100 umgestellt.

Und jetzt sollten wir uns mit unseren Maxcycles-spezifischen Problemen aus diesem Thread raushalten. listig
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Top   Email Print
Off-topic #344421 - 06/18/07 02:38 PM Re: Big Äbbel [Re: IngoS]
Ente
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 807
In Antwort auf: IngoS

wo fährst du den lang?


hallo,
leider komme ich an 6 bushaltestellen vorbei !!! und das 5 tage die woche. da auf der strecke auch 4 trinkhallen ( so heißen in hannover die Kioske mit angeschlossener trinkgelegenheit ) liegen, sowohl links als auch rechts, und die nutzer dieser trinkhallen meistens so bier sind, daß sie nichts mehr merken bäh, und ich keine alternative strecke habe traurig, blieb mir keine andere wahl als die schwalbe zu entsorgen.
gruß andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Top   Email Print
#348216 - 06/29/07 08:41 AM Re: Big Äbbel [Re: Ente]
yoon
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 954
Hallo,

reaktiviere diesen Thread nochmal für mein LR Anliegen. Wie gesagt denke ich im Spätsommer/Herbst an eine Neuanschaffung.

Momentan geht meine Idee wieder vom Nabendynamo weg, da ich selten nachts fahre und wenn, haben mir immer die Stecklichter (zum gesehen werden) gereicht. Also das Ganze ohne Nabendynamo...zumal das Gewicht...

Nun die Frage nach einem guten 26" LRS, gut im Sinne von:

- haltbar und stabil (auch Touren mit Gepäck, aber nichts Extremes)
- leicht (Ersparnis da, wos drauf ankommt, an den LR)

Zur Nabe:
Momentan habe ich xt Naben, mit denen bin ich zufrieden, allerdings wäre wartungsärmer = schöner zwinker. Daher komme ich fast automatisch zu den ONYX Naben von Dt Swiss und den bekannten Problemen mit den Sperrklinken....die 240s finde ich etwas zu teuer.
Wer hat Erfahrung damit?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2972

Zur Felge:
Ich fahre eine HS 33, die Umrüstung auf Scheibenbremse steht erstmal nicht zur Debatte. Nun stellt sich die Frage nach einer Keramikbeschichtung. habe gelesen, dass sie durchaus Sinn macht, dass sich zwar der Belagverschleiß anfangs dramatisch erhöht, aber später gegen 0 geht. Dt Swiss X.R oder Mavic? Oder "normale" Felgen?

Wenn ich konsequent sein will, dann muss ich eine langlebige Nabe mit einer langlebigen Felge kombinieren, oder? Denn wenn eines der beiden Teile vorzeitig den Geist aufgibt, dann wirds sicher unnötig teuer...also entweder ganz oder garnicht.

Zur Fahrweise: Bei jedem Wetter (außer viell. Schnee) und nur auf Asphalt, evtl. festgefahrener Waldweg,; Gewicht: 78kg + max. 30kg Gepäck.

Fazit:

xt Naben
Mavic normalo Felge

oder:

dt swiss Nabe
Keramik Felge


oder verwirrt verwirrt


Danke für eure zeit und Antworten/Tips


Simon
Top   Email Print
#348219 - 06/29/07 08:46 AM Re: Big Äbbel [Re: yoon]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
ich hätte da noch einen LRS aus Mavic 517 Ceramic-felgen, DTSwiss Onyx-Naben und DT-Revolution-Speichen anzubieten.

bei interesse pn.

job
Top   Email Print
#348226 - 06/29/07 08:51 AM Re: Big Äbbel [Re: Job]
yoon
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 954
Wollte eiegntlich endlich von den gebrauchten Teilen weg....hab dir aber dennoch ein pn geschickt zwinker

Simon
Top   Email Print
#348324 - 06/29/07 11:52 AM Re: Big Äbbel [Re: yoon]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,084
In Antwort auf: yoon

Nun stellt sich die Frage nach einer Keramikbeschichtung. habe gelesen, dass sie durchaus Sinn macht, dass sich zwar der Belagverschleiß anfangs dramatisch erhöht, aber später gegen 0 geht.

Nach meiner Erfahrung mit den Mavic Ceramics war der Belagverschleiß am Anfang normal und dann wird er sensationell gering, weil die Felgen nämlich eisglatt werden. Sie bremsen mit LX cartridge bei Trockenheit sehr ordentlich, bei Nässe miserabel und das wird sich auch erst in höchstens 100 000 km ändern, wenn dann mal das Keramik durch ist grins grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#348385 - 06/29/07 01:57 PM Re: Big Äbbel [Re: yoon]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: yoon
Momentan habe ich xt Naben, mit denen bin ich zufrieden, allerdings wäre wartungsärmer = schöner zwinker. Daher komme ich fast automatisch zu den ONYX Naben von Dt Swiss
Na wenn du lieber regelmäßig die Werkstatt bezahlst für Lagerwechsel (oder bist du selbst in der Lage die Lager auszuschlagen und einzupressen?).
Mir wäre der Aufwand, die Schwierigkeit des Lagerwechsel in größeren Abständen dennoch zu hoch, im Vergleich zur simplen Konuslagerwartung in kleineren Abständen.
Wer natürlich die Kohle für die Werkstattleistung hat, und keine Lust auf Wartung, sollte sowas wohl nehmen.

Gruß, Ingmar - edit: Mist, kein Popcorn im Haus

Edited by Ingmar E. (06/29/07 01:57 PM)
Top   Email Print
Off-topic #348391 - 06/29/07 02:03 PM Re: Big Äbbel [Re: ]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: Ingmar E.

Na wenn du lieber regelmäßig die Werkstatt bezahlst für Lagerwechsel (oder bist du selbst in der Lage die Lager auszuschlagen und einzupressen?).
Mir wäre der Aufwand, die Schwierigkeit des Lagerwechsel in größeren Abständen dennoch zu hoch, im Vergleich zur simplen Konuslagerwartung in kleineren Abständen.
Wer natürlich die Kohle für die Werkstattleistung hat, und keine Lust auf Wartung, sollte sowas wohl nehmen.

Wie oft musstest Du das denn bei Deinen Onyx-Naben so machen?
Ich musste das noch nie machen.
Aber ich bin ja auch nur ca 12 000km mit einer HR-Nabe ohne Wartung gefahren. der andere Satzt hält auch schon seit längerer Zeit, allerdings nict so viele km.

job
Top   Email Print
#348393 - 06/29/07 02:07 PM Re: Big Äbbel [Re: iassu]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 931
Hallo Andreas,
Zitat:
Nach meiner Erfahrung mit den Mavic Ceramics war der Belagverschleiß am Anfang normal und dann wird er sensationell gering, weil die Felgen nämlich eisglatt werden. Sie bremsen mit LX cartridge bei Trockenheit sehr ordentlich, bei Nässe miserabel und das wird sich auch erst in höchstens 100 000 km ändern, wenn dann mal das Keramik durch ist

Ist ja auch kein Wunder, bei Verwendung von Shimano-Bremsbelägen. Sie sind einfach zu hart. Mit Shimano-Ceramicbremsbelägen hat ein Freund seine Mavic-Ceramicfelgen ruiniert. Im strömenden Regen konnte er am Mt. Ventoux nur unter Zuhilfenahme der Addidasbremse anhalten, so glatt waren die Felgenflanken. Bei weichen Bremsbelägen, wie z.B. Koolstop salmon oder rot, Aztec rot oder Swissstop grün, werden die Flanken nicht ganz so glatt und bremsen bei Nässe passabel. Imho liegt der einzige Vorteil von Keramikbeschichtungen, neben der eventuell längeren Lebensdauer der Felge, in der Wartungsfreiheit der Beläge. Einfach fahren und nix putzen = immer gleiche Bremswirkung.
Gruß Wolfram
Top   Email Print
#348400 - 06/29/07 02:18 PM Re: Big Äbbel [Re: Job]
yoon
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 954
Klingt gut, was du über die onyx sagst, genau so etwas hatte ich mir erhofft. Gute Leistung ohne Wartung...mit Ceramicfelgen wird das ein teures Unterfangen...


Simon

Edited by yoon (06/29/07 02:21 PM)
Top   Email Print
Off-topic #348407 - 06/29/07 02:53 PM Re: Big Äbbel [Re: Job]
IngmarE
Unregistered
12Mm ist wahrlich eine Zeit die keine Konuslagernabe ungewartet überstehen würde! *schmunzel*

Fährst du überhaupt Onyx? Was hat DT gesagt? Dein Beitrag:
Foruminterner Link

Aber Uwe/Kampfgnom hatte z.B. einen Lagerschaden bei der Nabe nach 5Mm:
Re: Naben: Konus- vs. Rillenkugellagertechnik (Ausrüstung bike)

Axel/Akki berichtet von Spiel und schlechtem Lauf nach 1,5-2Mm:
Re: Nabenqualität - Extreme / Miche (Ausrüstung bike)
Aber er hats versucht und gab sie 3mal in die Werkstatt:
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss (Ausrüstung bike)
Hier nennt er 150-200km bis Spiel kam:
Re: Aufbau Reiserad die Zweite : mech. Scheibenbremse (Ausrüstung bike)

Bei Konuslagern habe ich immer Einfluss auf den Lagerzustand, bei den Naben kannste nur hoffen, dass die Lager auch wirklich so lange halten. Selber wechseln ist eher schwer.

Gruß, Ingmar
Top   Email Print
#348413 - 06/29/07 03:07 PM Re: Big Äbbel [Re: ]
yoon
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 954
Ich kenne die Probleme, allerdings habe ich auch schon viele Beiträge gelesen, die nur Gutes von der onyx berichten...die Häufigkeit macht halt nachdenklich, hatte ich ja auch geschrieben...

Was haltet ihr hiervon?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2972



Simon
Top   Email Print
#348446 - 06/29/07 04:51 PM Re: Big Äbbel [Re: yoon]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ein Vorderrrad mit einer wirklich guten Rikulanabe, nicht radial eingespeicht, wirst Du an Deine Enkel vererben können. »Regelmäßige Lagerwechsel« sollte es nicht geben (und wenn doch mal eins schadhaft werden sollte, was mir noch nicht passiert ist, dann lässt es sich durch hochwertigerere ersetzen, die dann halten). Über Hinterräder kann ich mich nicht so äußern, Langzeiterfahrungen habe ich nur mit Getriebenaben.
@Ingmar, bring mir ein Bier mit, am besten Amisch-export!

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de