International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Thomas S, thatguy, Radmonaut, Uli aus dem Saarland, aldi, 4 invisible), 697 Guests and 808 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98675 Topics
1551611 Posts

During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 58
Nordisch 54
Rennrädle 36
Juergen 33
Holger 31
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#343594 - 06/15/07 11:24 AM Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken
weasel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,896
Hallo,
ich fahre seit ~6-8 Monaten einen Schwalbe Marathon Reflex Kevlar auf dem Vorderrad und muss nun feststellen, dass schon nach dieser kurzen Zeit massenweise kleine Risse an den Flanken auftreten, d.h. besonders dort, wo die Seiten fürs Dynamo geriffelt sind. Das Gummi wird anscheinend porös böse .
Ein Seitendynamo verwende ich nicht und die Reifen wurden auch immer mit vollem Luftdruck gefahren.
Bei einem Schwalbe "City" Reifen, den ich seit zwei Jahren fahre tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.
Bin ehrlich gesagt ziemlich verärgert über so eine lausige Qualität und habe die Quittungen leider nicht aufbewahrt.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht?
Top   Email Print
#343599 - 06/15/07 11:39 AM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: weasel]
BobbyPeru
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 72
Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit einem Schwalbe Reifen. Er hat ein paar aussagekräftige Bilder gemacht und das ganze in eine nette Mail an Schwalbe verpackt. Er bekam problemlos einen Ersatzreifen zugeschickt.
Grüsse Rob
Top   Email Print
#343614 - 06/15/07 12:24 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: weasel]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Hallo Weasel,
wieviele Plattfüsse hast du in der Zeit reparieren müssen? Seit nunmehr deutlich länger als 5 Jahren fahre ich einen Reifen, der auf der gesamten Aussenseite, Lauffläche und Flanke deutliche "Risse" im Gummi hat. Pannenstatistik: vielleicht 5 (in 5 Jahren!). Austausch verschiebe ich immer weiter, als ich neulich mal wieder einen Bierflaschenkrümel rauspolken musste, erschien das Gewebe auf der Innenseite immer noch völlig intakt, also weiter! Zwar kein Marathon, sondern was viel leichteres. Bevor die Karkasse durchschaut ist der Wechsel fällig, zumal die Mittelmeersonne ihren Teil zur Verhärtung des Gummis schon getan hat. Aber:
wenn der Reifen pannenfrei läuft, warum austauschen?

Axel
Top   Email Print
#343629 - 06/15/07 01:06 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: BobbyPeru]
weasel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,896
In Antwort auf: BobbyPeru

Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit einem Schwalbe Reifen. Er hat ein paar aussagekräftige Bilder gemacht und das ganze in eine nette Mail an Schwalbe verpackt. Er bekam problemlos einen Ersatzreifen zugeschickt.
Grüsse Rob

Gute Idee. Werde ich jetzt auch machen. Die habe ja schließlich einen Ruf zu verlieren. Dummerweise habe ich aber noch einen zweiten Reifen dieses Modells in Reserve traurig

Habe mal bei einem Radhändler nachgefragt und der meinte Schwalbe hätte sich diesbezüglich mal dahingehend geäußert, dass man immer mit ausreichend hohem Luftdruck fahren solle, damit die Reifen an den Flanken nicht eingedrückt werden. Aber dies kann nicht die Ursache des Problems sein, da ich ja immer mit vollem Luftdruck gefahren bin. Hier leigt definitiv ein grober Materialfehler vor.

Wann hatte dein Freund den Reifen gekauft? Meine zwei sind vom Juli 06.
Top   Email Print
#343637 - 06/15/07 01:19 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: weasel]
IngmarE
Unregistered
Wie schwer bist du? Wie ist die Maulweite deiner Felge? Und wie breit ist der Reifen?

Gruß, Ingmar
Top   Email Print
#343644 - 06/15/07 01:29 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: weasel]
netbelbo
Member
Offline Offline
Posts: 1,192
Hallo weasel,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

In Antwort auf: weasel

Hier leigt definitiv ein grober Materialfehler vor.


Aha, dann kannst Du alle anderen Ursachen also definitv ausschließen?

Gruß netbelbo
Top   Email Print
#343670 - 06/15/07 02:41 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: weasel]
digo
Member
Offline Offline
Posts: 257
Hallo beisammen,

das gleiche Phänomen habe ich derzeit bei meinem Conti Contact Security 622-37.
Den habe ich vorn und hinten seit Ende Januar drauf und der hat hauptsächlich hinten auch Risse an den Flanken. Gefahren bin ich max. 1000 km.

Der Händler meint das sei "normal".

Ich habe daraufhin mit Conti versucht Kontakt aufzunehmen. Leider ohne Rückantwort.

Nachdem ich beim Händler viel Druck gemacht habe, hat er mir die Teile doch getauscht.

Jetzt habe ich Schwalbe Marathon drauf.

Mit den Marathons (26x2.0) bin ich mit dem MTB letzte Woche über die Alpen (via Claudia Augusta) von Garmisch zum Gardasee. Der Reifen ist echt super.

Lediglich die Montage der beiden Reifengrößen stellte für mich im Vergleich zu anderen Reifen ein kleines Problem dar.

Da braucht man(n) 4 Hände um den montiert zu bekommen.

Abschließend noch den Text den ich an Conti geschickt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich nach mehreren Reifenpannen für den Reifen Contact security Größe 37-622 entschieden und beide Reifen mit neuen Schläuchen montiert. Das war im Januar dieses Jahres. Nach ca. 1000 km Laufleistung bis Heute stelle ich nun fest:

Beim Hinterrad an einer Seitenwand zwischen Profil und Reflexionsstreifen einen fast vollständigen umlaufenden Riss, der weder durch äußere Einwirkung noch durch zu niedrigen Luftdruck verursacht wurde. Die gegenüber liegende Seite zeigt die gleichen Risse aber nur segmentweise. Auch das Vorderrad zeigt an einigen Stellen eine beginnende Rissbildung.

Daraufhin kontaktierte ich das Fachgeschäft, wo ich diese Reifen gekauft habe und zeigte die Bereifung am Fahrrad im fahrbereiten Zustand. Die Reaktion daraufhin war "das ist ganz normal" aber man will meine Reklamation an den Händler weitergeben.

Das so zu akzeptieren fällt mir nicht ganz leicht. Falls ich bis Anfang kommender Woche vom Händler keine Information für einen kulanten Tausch bekomme, muss ich wohl auf meine Kosten neue Reifen beschaffen. Auf eine Rücknahme der Reifen werde ich natürlich weiterhin bestehen.

Ich kenne zwar Billigreifen, die man in Märkten für wenige Euro zu kaufen bekommt oder zusammen mit Billigrädern, die dann nach kurzer Zeit schon ohne Fahrleistung bereits rissig werden.
Bei einem Reifen für 30 Euro das Stück, wo ich bei der Auswahl auf Pannensicherheit größten Wert gelegt habe, erwarte ich an der Stelle Qualität und Kulanz.

Wenn ich mir vorstelle das ich mir für 70 Euro einen Markenreifen fürs Auto montiere und der dann nach kurzer Zeit rissig wird und ich eigentlich 30.000 km Fahrleistung bei maximaler Sicherheit erwarte und der Reifenhändler mir "das ist normal" sagt. Ich würde wohl umgehend meinen Rechtanwalt aufsuchen.

Ich bitte um Stellungnahme.
Top   Email Print
#343677 - 06/15/07 02:54 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: digo]
jossi23
Member
Offline Offline
Posts: 141
Hi,

wann hast Du denn das abgeschickt? Die Worte sind bedacht gewählt, so dass man eine Antwort erwarten dürfte. Rechtlich betrachtet fällt es sowieso unter Gewährleistung.

Gruß Steffen
Top   Email Print
#343685 - 06/15/07 03:13 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: weasel]
BobbyPeru
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 72
In Antwort auf: weasel


Wann hatte dein Freund den Reifen gekauft? Meine zwei sind vom Juli 06.


Das war vor ca. 2.5 Jahren, allerdings mit geringer Laufleistung. Ich hätte mich pers. nicht getraut nach solcher noch zu reklamieren. Meine Ritchey Speedmax hatten auch recht bald feine Risse. Hat mich aber nicht weiter gestört, dabei lediglich einen Platten nach 5000km gehabt.

Rob
Top   Email Print
#343688 - 06/15/07 03:20 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: BobbyPeru]
skämt åsido !
Member
Offline Offline
Posts: 503
Der Reifen ist meines Wissens nach nur bis 120 kg ausgelegt .

Gibt es da eigentlich eine Toleranz ?
Top   Email Print
#343691 - 06/15/07 03:31 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: BobbyPeru]
weasel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,896
In Antwort auf: BobbyPeru

In Antwort auf: weasel


Wann hatte dein Freund den Reifen gekauft? Meine zwei sind vom Juli 06.


Das war vor ca. 2.5 Jahren, allerdings mit geringer Laufleistung. Ich hätte mich pers. nicht getraut nach solcher noch zu reklamieren. Meine Ritchey Speedmax hatten auch recht bald feine Risse. Hat mich aber nicht weiter gestört, dabei lediglich einen Platten nach 5000km gehabt.
Rob

Hatte er denn noch den Kaufbeleg, als er sich an Schwalbe gewandt hat? Den habe ich nämlich leider nicht mehr.

Bei mir beschränken sich die Risse bisher auf die Reifenflanken. Dort aber so viele und so dicht, daß ich fürchte, daß sie sich bald vereinigen und es den Reifen regelrecht aufschlitzt.

Edited by weasel (06/15/07 03:33 PM)
Top   Email Print
#343695 - 06/15/07 03:37 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: weasel]
buche
Member
Offline Offline
Posts: 1,905
In Antwort auf: weasel

Bei mir beschränken sich die Risse bisher auf die Reifenflanken. Dort aber so viele und so dicht, daß ich fürchte, daß sie sich bald vereinigen und es den Reifen regelrecht aufschlitzt.


Da schlitzt nichts. Der Mantel wird von dem Gewebe der Karkasse zusammengehalten, nicht von dem Gummi. Du brauchst den Reifen erst tauschen, wenn die Gewebeschicht deutlich vorguckt und durch eindringendes Streusalz und Wasser angegriffen ist. Das dauert aber noch eine Weile -- bis dahin ists wohl hauptsächlich ein kosmetisches Problem. Auf Weltreise würde ich damit aber trotzdem nicht mehr gehen zwinker

Erik
Top   Email Print
#343702 - 06/15/07 03:47 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: buche]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: buche
Du brauchst den Reifen erst tauschen, wenn die Gewebeschicht deutlich vorguckt und durch eindringendes Streusalz und Wasser angegriffen ist.

Noch nichtmal das. Hab vor ca.4Monaten an der Stadtschlampe einen vllt. 1,5-2cm Schnitt durch die Karkasse an der Reifenflanke von innen einfach mit einem Streifen Ducked Tape abgeklebt. Hält. Und vorher bin ich mit abgesenkten Druck 1,5Wochen mit einem sich da leicht rausstülpenden Schlauch gefahren.

Risse im Gummi an der Seite sehe ich auch nicht so als Problem, haste die aber auf der Lauffläche sammeln sich da gerne Eindringlinge, winzige Glassplitter, die sich dann vorarbeiten.

Gruß, Ingmar - keine Tour ohne Ducked Tape
Top   Email Print
#343705 - 06/15/07 03:52 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: ]
weasel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,896
In Antwort auf: netbelbo

Aha, dann kannst Du alle anderen Ursachen also definitv ausschließen?

Gruß netbelbo

Definitiv, denn ich habe ja auf dem Hinterrad, wo die Belastung viel höher ist, immer noch einen alten "Schwalbe City" (Laufleistung >8.000km) mit exakt denselben Maßen, der nicht einen einzigen winzigen Riss aufweist.
Ich wiege nur knapp 70kg und das Rad nochmal 16kg, Gewicht ist also kein Problem.
Habe den alten "Schwalbe City" nur abgenommen, weil er einige Löcher hatte von Scherben, etc... und keine Kevlar-Einlage zum Pannenschutz hatte.
Top   Email Print
#343706 - 06/15/07 03:52 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: weasel]
BobbyPeru
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 72

In Antwort auf: weasel




Hatte er denn noch den Kaufbeleg, als er sich an Schwalbe gewandt hat? Den habe ich nämlich leider nicht mehr.


Den Beleg hatte er bestimmt noch, hat ihn aber nicht benötigt. Also, wenn du mit der Qualität nicht einverstanden bist, schreib ein mail / Brief: freundlich, sachlich, bestimmt und nicht zuuu lang ausholen.
Viel Glück.
Top   Email Print
#343712 - 06/15/07 04:15 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: weasel]
mille1
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,898
Ich kenne das Problem. Bei mir ist aber nicht auf einen Hersteller beschränkt. Egal welches Fabrikat ich fahre, es tritt immer auf.
Ich fahre das ganze Jahr, so auch im Winter. Ich meine es kommt vom Salz.
Oder ist der Schnee so agressiv geworden, daß er meine Reifen angreift??? erstaunt
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Top   Email Print
#343756 - 06/15/07 06:53 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: mille1]
Gisibert
Member
Offline Offline
Posts: 401
Hallo Weasel,

ich fahre auch Schwalbe Marathon und bei mir sind auch während des Winters zahlreiche kleine Risse an den Reifenflanken entstanden. Ich sah und sehe das aber nicht als Problem an, sondern denke, dass das nur oberflächliche Materialermüdungen (durch Streusalz, Dehnung, Abrieb, sauren Regen etc.) sind und die Funktionalität des Reifens nicht weiter beeinträchtigen.

Ich habe sogar einen ca. 1.5cm langen und mehrere Millimeter tiefen wie breiten Riss auf der Lauffläche des Hinterrades, da ich dort wohl durch eine dicke Scherbe fuhr. Der Riss hat sich in den letzten 8 Monaten definitiv nicht vergrößert (ich kontrolliere regelmäßig) und ich hatte bisher mit den Reifen noch keinen Plattfuß.

Also: keep cool cool

Beste Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Edited by Gisibert (06/15/07 06:58 PM)
Top   Email Print
#343801 - 06/15/07 11:05 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: jossi23]
digo
Member
Offline Offline
Posts: 257
Am 01.06.07 und danach an Service und Marketing.

Dieter
Top   Email Print
#343816 - 06/16/07 06:41 AM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: mille1]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Das mit dem Salz glaube ich kaum.

Betrifft bei mir auch Räder die nie im Winter unterwegs sind.

Nach max. 2 j traue ich mich mit den Marathons nicht mehr auf Tour deshalb. Früher hatte ich das Problem nur mit Billigprodukten.

Werde daher demnächst mal ein anderes Produkt ausprobieren.
Top   Email Print
#343820 - 06/16/07 07:12 AM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: olafs-traveltip]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,213
Hallo Olaf,
habe schon seit vier Jahren diesen Eindruck. Die Schwalbes, die ich da als Slick auf meinen 26er Rädern gefahren bin, waren einfach schlecht. traurig Rundlauf katastrophal und Material rissig und Haltbarkeit dürftig und Pannensicherheit normal und Preis selbstbewußt.
Meine Alternative: Ritchey Tom Slick. In allen Kriterien das Gegenteil. zwinker
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#343871 - 06/16/07 11:05 AM Risse a. d. Flanken [Re: buche]
digo
Member
Offline Offline
Posts: 257
Hallo Leute,

interessant die vielfältigen Meinungen und Erfahrungen zu lesen.

Ich wohne zwar im Flachland, fahre aber öfter einen Hügel runter oder bin in hügeligerem Gelände unterwegs.

Bei mir hat sich mal mit Tempo 40 den Berg runter ein rissiger Mantel mitsamt dem Schlauch schlagartig auf dem Hinterrad verabschiedet, ist von der Felge runtergesprungen und der Schlauch hatte sich gleich zwischen Nabe und Rahmen verwickelt.
Ich kann euch sagen, das war ein Tanz bis zum Stop, den ich nicht vergessen werde.

Seit dieser Zeit bin ich verdammt sensibel wenn es um Risse im Reifen geht.

Tatsache ist doch daß ein Reifen seine Stabilität im wesentlichen durch das Gewebe bekommt und beidseits vom Gewebe ist Gummi. Ich gehe davon aus daß Risse durch Materialermüdung im Aussengummi zwar sichtbar sind aber gleichermaßen innen auftreten. Und die sieht man nur wenn man den Mantel abnimmt und genau untersucht. Nur, wer macht das schon.

Letztendlich hat das zur Folge daß an solchen Stellen dann die Sicherheit "nur" noch am Gewebe hängt. Und genau den Zustand kann man doch garnicht bewerten. Also Augen zu und durch, oder halt einen neuen montieren. Und das nach 5 Monaten und weniger als 1000 km.

Und genau das kann ich für mich NICHT akzeptieren. Dafür ist mir meine Haut zu schade um sie über rauhen Asphalt zu schaben.

Ich bin sicher (siehe Autoreifen) daß ein Fahrradreifen bei entsprechender Fertigung und Materialeinsatz diesen Anspruch auch erfüllt und für 30€ bezahlbar ist.

Nachdem was ich hier so lese, erweckt es bei mir vielmehr der Eindruck daß wir für gutes Geld etwas "BILLIGES" Made in IRGENDWO untergejubelt bekommen.

Ich würde mich freuen wenn sich die die beiden Marktführer an einer solchen Diskussion beteiligen würden, oder zumindest eine Stellungnahme abgeben.

Leider schweigt Conti auf mehrere E-Mails die ich verschickt habe. Dafür habe ich gar kein Verständnis.

Dieter
Top   Email Print
Off-topic #343872 - 06/16/07 11:08 AM Re: Risse a. d. Flanken [Re: digo]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
"Leider schweigt Conti auf mehrere E-Mails die ich verschickt habe. Dafür habe ich gar kein Verständnis."

Da hast du dasselbe Problem wie ich,
habs aber nicht bei Conti... grins


Gruß Mario
Top   Email Print
#343991 - 06/16/07 07:22 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: weasel]
weasel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,896
Nochmal wegen möglicher Ursachen für die Risse:

Ich fahre am selben Rad auf dem Hinterrad wie oben erwähnt noch einen alten 2005er Schwalbe "City" mit >8000km Laufleistung, der nicht einen einzigen Riss aufweist und die Flanken sehen auch nicht porös aus.
Es handelt sich definitiv um ein Problem mit dem Zulieferer.

Die negative Seite der Globalisierung: was früher nur als NoName-Ware verhökert wurde, trägt nun oft Markennamen, aber man weiß nicht mehr wer den ganzen Krempel eigentlich produziert. traurig
Top   Email Print
#344104 - 06/17/07 10:56 AM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: digo]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: digo

das gleiche Phänomen habe ich derzeit bei meinem Conti Contact Security 622-37.
Den habe ich vorn und hinten seit Ende Januar drauf und der hat hauptsächlich hinten auch Risse an den Flanken. Gefahren bin ich max. 1000 km.

Der Händler meint das sei "normal".


Das ist nicht normal.
Mein ältester Contact (vorderrad, irgendwas zwischen 2 oder 4 jahren alt, gedächtnisschwund läßt grüßen wirr grins ) hat nur feine risse im reflexstreifen, die aber so aussehen, als ob sie auch im gummi darunter sind. Weiterhin hat er kleine risse an den profilrändern, aber nix dramatisches.
Der reifen hat u.a. den vorletzen winter mitgemacht (morgens -15 °C, was gummi nicht gerade elastischer werden läßt) und das rad steht auch oft in der prallen sonne geparkt (UV-strahlung), allerdings wurde der reifen nie über den angegebenen maximaldruck aufgepumpt.

Nach einem knappen halben jahr bzw. 1000 km sollte das m.E. nicht sein und ist an meinen Contacts ja auch nicht so ... und ich nehme an, daß der unterschied zwischen Contact und Contact Security nicht ein spröderes gummi sein sollte peinlich grins

MfG
Top   Email Print
#344199 - 06/17/07 07:49 PM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: digo]
Anonymous
Unregistered
Moin digo!

Deine Erfahrungen mit dem Conti-Service kann ich so in keinster Weise bestätigen. Das eine Mal, als ich Probleme mit Conti Reifen hatte, wurde mir von Conti sehr schnell, unkompliziert und kulant geholfen und ditte sogar bei einem günstigen 10,- EUR Reifen. Von daher kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, daß deine Mail gänzlich unbeantwortet bleibt verwirrt
Gut, meine Mail gen Korbach war aber auch nicht ganz so fordernd formuliert bäh

Axel
Top   Email Print
#1286034 - 05/30/17 08:05 AM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: Anonymous]
Leinad
Member
Offline Offline
Posts: 40
Ich muss den Thread leider ausgraben, da sich auch bei meinen EVO-Mondials (42 & 47-622) Risse gebildet haben, und das nach sehr kurzer Fahrzeit, ca. 400km.

Die Risse verlaufen längs und quer beidseits im Bereich der Flanke sowie entlang einiger Stollen, nachdem ich mit den Reifen dieses Wochenende eine Probetour mit Gepäck zur Vorbereitung auf eine Fernreise unternommen habe (ca. 120kg Systemgewicht, 4,8 Bar, Feldwege, Schotter, schlechte Straßen).

Der Reifen ist bereits das Austauschmodell, nachdem mir der Vorgänger, den ich 250km nur in der Stadt und ohne Gepäck gefahren bin (Systemgewicht ca. 90kg, 4,0 Bar), bereits wegen ähnlicher Risse durch den Händler getauscht wurde.

Der Vorderradreifen (Selbes Modell, 42mm) weist ebenfalls leichte Risse auf, jedoch deutlich weniger und eigentlich auch nur entlang der Stollen.

Inzwischen habe ich keinen Bock mehr und ernsthafte Bedenken, mit diesen Reifen auf Reise zu gehen. Sind diese Risse nicht zu vermeiden? Wie bedenklich sind die Risse (muss der Mantel wieder getauscht werden)?

Kann das alleine am zu niedrigen Luftdruck liegen? Was machen denn Leute, die nicht bloß 75kg wiegen und mehr als 25kg Gepäck fahren, den Reifen mit 7 Bar fahren?










Edited by Leinad (05/30/17 08:09 AM)
Top   Email Print
#1286041 - 05/30/17 08:37 AM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: Leinad]
Falcone
Member
Offline Offline
Posts: 36
Fahre mit den Mondial EVO mittlerweile 14.000 km und habe von Anfang an diese Risse, wie von dir beschrieben. Hat mich zuerst auch gestört, inzwischen ist es mir egal und die Reifen halten nach wie vor sehr gut. Hatte erst einen Platten in der Zeit (spitzer Metallgegenstand), die Reifen halten erstaunlich lange, laufen schön rund und ich werde sie nach heutigem Stand wieder aufziehen wenn die alten abgefahren sind.
Top   Email Print
#1286042 - 05/30/17 08:40 AM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: Leinad]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Herzlichen Glückwunsch zum Buddelspaten! Pünktlich zum 10jährigen hat der Faden es verdient! party

Ganz im Ernst: Der Mondial hat mit dem alten Marathon, um den es hier ursprünglich ging, nicht mehr viel gemein. Da hätte man durchaus einen neuen Faden aufmachen können.

Die Risse selbst halte ich nicht für arg bedenklich. Sie sollten nur oberflächlich im Gummi sein, die Hauptkräfte in dem Bereich trägt die Karkasse.
Außerdem sehen für mich die Schäden irgendwie eher nach zu viel Luftdruck aus. Was ist denn der auf den Reifen angegebene Maximaldruck?
Ach ja, gut zu wissen wäre auch noch, auf welchen Felgen du diese Reifen fährst. Sind diese für den Reifen zu schmal, bedingt das ebenfalls Risse in der Flanke.

Nachtrag: Schwalbe bewirbt den Reifen mit "Triple Compound", liest sich für mich so, als ob da drei verschiedene Gummimischungen zusammengebacken werden. Ich unke mal, dass die Risse gerade in einem solchen Grenzbereich von zwei Mischungen entstehen. Sprich das ist auch ein Verarbeitungs-/Produktionsproblem. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass dadurch die Haltbarkeit der Reifen ernsthaft gefährdet ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (05/30/17 08:43 AM)
Top   Email Print
#1286046 - 05/30/17 08:54 AM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: Leinad]
Ulli Gue
Member
Offline Offline
Posts: 2,036
Ich finde die Risse nicht normal. Frag doch mal direkt bei Schwalbe nach und schick denen die Fotos. Ich habe auch Reifen mit TripleCompount (allerdings Schwalbe Dureme) und fahre die seit über 20000 km. Da gibt es keine Risse in den Seitenwänden.
Die Risse sehen zwar nicht sehr tief aus - beunruhigen würde mich das in deiner Situation allerdings auch.
Gruß Ulli

Edited by Ulli Gue (05/30/17 08:54 AM)
Top   Email Print
#1286047 - 05/30/17 08:54 AM Re: Schwalbe Marathon: Risse a. d. Flanken [Re: derSammy]
Leinad
Member
Offline Offline
Posts: 40
Der thread mag 10 Jahre alt sein, der Reifen ein anderer - die Probleme von damals hat er immer noch traurig

Aus dem Gedächtnis heraus würde ich jetzt sagen, Max. Sind 5,5 Bar. Felgen sind Ryde Sputnik (19c).
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de