Besten dank erstmal für den Hinweis. Ich war daraufhin heute erstmal bei
meinem Händler um den Bolzen auszutauschen und habe dabei interessantes
erfahren.
Offenbar hat sein Großhändler ihm bereits letzte Woche kommentarlos einen
Beutel mit neuen Sattelbefestigungsbolzen (nebst Unterlegscheiben und
Muttern) geschickt. Er ging dabei erstmal von einer Fehllieferung aus, erst
als ich ihm heute von dem Rückruf erzählt habe wurde klar welchen Zwecke die
Dinger haben.
Schon recht eigenartig finde ich dabei auch das das offenbar erstmal in Ruhe
die Austauschteile verteilt werden bevor der Rückruf gestartet wird. Sicher
so können Kunden die aufgrund des Rückrufs kommen sofort ihren Austausch
erhalten. Andererseits hat man damit ja wohl das Risiko in Kauf genommen das
jemanden der Bolzen bricht während noch die Ersatzbolzen verteilt werden.
Auch das den Händlern offenbar nichts mitgeteilt worden ist (mal davon
ausgehend das mein Händler die Benachrichtigung nicht vertütelt hat) finde
ich bedenklich.
Ich bin jetzt mal gespannt ob Suntour auch so eine Anzeigenkampagne startet
wie seinerzeit Shimano bei den Schnellspannern. Ich bezweifele es aber fast.