International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (Räuber Kneißl, 1 invisible), 142 Guests and 732 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98334 Topics
1546455 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 54
veloträumer 52
Lionne 37
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#341792 - 06/10/07 09:39 AM Radlerhostel in IStanbul: Sydney Hostel
hollerdaniel
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 202
Seit 4 Wochen bin ich hier in Istanbul...immer wieder sind Radler aus aller Welt hier im Hostel aufgetaucht. Da kam die Idee auf, das Sydney Hostel in Sultanahmet als Radlerhostel zu promoten.
Faende es halt klasse, wenn das so ein treffpunkt wuerde, wo man von ausgehen kann dass die Radler hier auf tauchen...sonst kann man sich doch auch leicht verpassen.

www.istanbulsydneyhostel.com

sind super nette Herbergseltern, Die Lage ist super, und die Preise sind akzeptabel. Momentan kostet ein Doppelzimmer 50YLR und im 8er Zimmer das Bett 18YLR...

Denke wenn die merken dass die Radler dieses Hostel nutzen, kann man die Preise auch leicht verhandeln...

Was meint Ihr?

Gruessle

Danielito
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
Top   Email Print
#342204 - 06/11/07 05:33 PM Re: Radlerhostel in IStanbul: Sydney Hostel [Re: hollerdaniel]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Ich halte es schon für eine schöne Idee, aber ich denke nicht, dass sie sehr realistisch ist. Hier die Punkte, die für mich dagegen sprechen:

1. Ist es preislich zwar ok, aber auch nicht das günstigste. Viele Radler sind auf äußerst knappen Budget unterwegs, und die werden damit dann so ein bisschen ausgeschlossen, bzw. die Idee zumindest wieder verwässern, indem sie sich was anderes suche. Genauso wird es Leute geben, die bereit sind, ein bisschen mehr auszugeben und dafür nicht jeden Morgen zum Frühstück, Weißbrot, Schafskäse, Honig, Marmelade, Tomaten und Oliven zu bekommen und den ganzen Tag "free cay" zu haben zu haben.

2. Ich kenne die Herbergseltern nicht, aber ich glaube nicht, dass der Preis besser verhandelbar wird, wenn sie merken, dass alle Radler zu ihnen wollen. Eher wird denke ich genau das Gegenteil passieren. Denn die beste Verhandlungsposition hat man, wenn man eigentlich gar nicht in das Hotel will und schon wieder am gehen ist. Dann merkt man, wie weit der Preis tatsächlich noch sinken kann. Die Verhandlungsbasis wird gleich doppelt umgangen, indem erstens der Herbergsvater weiß, dass man genau in dieses Hotel will, und deswegen wird er weniger tun, um Dich auf jeden Fall als Kunden zu behalten. Auf der anderen Seite auch durch den Radler, der tatsächlich in genau dieses Hotel will, und deswegen nicht mehr den Gleichmut hat zu sagen: "Na gut, dann such ich mir halt ein anderes" bzw. "Ich schau mich erstmal noch weiter um". (Gestützt wird meine Argumentation z.b. dadurch, dass ich auch gehört habe, dass sehr viele Hostels teurer werden, sobald sie erstmal im Lonely Planet auftauchen. Ist allerdings nur Hörensagen)

3. Für mich gehört die Hotelsuche in der Stadt inzwischen schon zum Ankommensritual. Manchmal ist es ein bisschen lästig, aber gleichzeitig finde ich es auch schön, ein bisschen was von der Stadt zu sehen, mich schon mal orientieren zu müssen, und dann ein Hotel zu wählen, dass meiner Stimmung/Lust/Laune gerade entspricht. Ob jetzt mit etwas mehr oder weniger Komfort, einzeln oder zu vielen, etc.

4. Andere Radler zu treffen ist schön, aber mir ist es ehrlich gesagt fast lieber, wenn ich einen "typischen Querschnitt durch die Backpackergesellschaft" antreffe, als fast nur Gleichgesinnte. Denn natürlich können vor allem Radler nützlichen Input zur weiteren Tourplanung liefern, man kann bisherige Erlebnisse vergleichen und evtl. die weitere Strecke gemeinsam planen. Und ich muss auch sagen, dass ich mit den Radlern in den Hotels meist am ehesten auf einer Wellenlänge lag und mehr Gesprächsstoff habe. Aber im Grunde machen Sie doch alle das gleiche wie ich. Wirklich andere Standpunkte und Sichtweisen kriegt man von Leuten mit, die anders Reisen.
Top   Email Print
#342391 - 06/12/07 07:37 AM Re: Radlerhostel in IStanbul: Sydney Hostel [Re: stax]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,490
Hi Uwe,

zu 1.) hundert Prozent einverstanden

zu 2.) das mit dem Lonely Planet halte ich für ein Gerücht. Die Hotels liegen mMn auf Landesniveau. Die Preise der günstigsten Übernachtung helfen sogar, die Preise der besseren Hotels zu drücken. Mir sind zumindest keine gravierenden Preisunterschiede zw. Hotels im oder nicht im LP aufgefallen.

zu 3.) Sehe ich ähnlich. Sobald ich eine akzeptable Unterkunft gefunden habe, bleibe ich auch dort. (Ich schlafe da nur und lebe nicht dort - sind bei mir halt "Kurzreisen")

zu 4.) hundert Prozent meine Meinung grins

Meiner Meinung nach soll man andere Radler auf der Straße treffen - nicht im Hotel. Außerdem ist man meist gut informiert, wer auf seiner Strecke vor einem fährt. Speziell in kleineren Ortschaften läuft man sich dann so oder so über den Weg.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#372765 - 09/24/07 05:31 PM Re: Radlerhostel in IStanbul: Sydney Hostel [Re: hollerdaniel]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
Hallo,

Bin auch 3 Wochen in istanbul haengengeblieben (naja musste ja auf mein iranvisa warten...nix ist es geworden mit der fuer diese Zeit geplante Tour rund ums Marmarameer...) , jedoch im Sultanhostel. Hier sind auch jede Menge Radler reingekommen. Unter anderem auch meinen Radlgefaehrten fuer die letzten 2 1/2 Wochen, leider muss er jetzt schon in den iran und ich fahre jetzt weiter nach Georgien - see u in Japan, Nigel ! had a great time cycling with u !
Hab auch eine Nacht im Sydneyhostel verbracht, war auch ok - jedoch hats mir im Sultanhostel definitiv besser gefallen.
ich denke falls man auf der Suche nach Radlern in istanbul ist braucht man nur in der Akbyik Cadesi in irgendein Hostel gehen, die sind ueberall - die 3 Wochen jetzt hab ich etliche getroffen die in den unterschiedlichsten Hostels uebernachteten.
persoenlich bin ich auch gegen ein reines radlerhostel - die mischung machts !!

liebe gruesse aus dem regnerischen Trabzon
Christian
Top   Email Print

www.bikefreaks.de