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#341263 - 06/08/07 09:12 AM
Speedvergleich 28 ´´ -- 26´´
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Hallo Forenfreunde Ich habe nun schon so einiges incl FAQ lesen. Im Raum steht dann neben vielem anderen, dass wenn man öfter Strasse fährt hinsichtlich Speed ein 28 er Rando doch die besser Wahl sei. Stabilität des Laufrades mal außen vor. Leider finde ich keinen Test oder ä. über die Quantität über welchen etrag man da spricht -dieser These. Daher Kennt jemand von euch einen solchen Test? Wenn es nichts gibt könnte man nicht vielleicht folgendes machen? Wenn jemand a) ein Reiserando 28 ´´, Radstand 105 ca 37 er Reifen, komplett ausgestattet b) ein Reiserando 26 ´´ , Radstand meist ja ca 107-109 Reifen 50 er 0der 43 er, komplett ausgestattet c) ZUGABE ein Rennrad 28 ´´ (1 Meter Radstand schmale Reifen), von mir aus ohne Schutzbleche etc. Ok die Reifen sind wichtig. Nehmen wir einfach mal an der 26 er hat 50 er Reifen der 28 er 37 er Reifen. Mit beiden könnte man ja die meisten Pisten fahren. Luftdruck eben so das beide net Knüppelhart sind sonst bringts ja nix aber auch net schlaff wie sonstwas eben praktisch im Kompromiss zwischen weichheit und Lauffreude bleiben Von den Reifen her natürlich auch net gerade die schlecht laufen. Matrathon XR oder so. Man könnte z.B ContiContact nehmen die gibts in 26-50 und 28 -37 oder ähnlich hätte könnte man ja folgendes machen: 1. Man such sich eine Strecke , ca. 2 km 2. nimmt ne Pulsuhr fahr im Mittel 140 er Puls 3. Stoppt die Hinzeit und die Rückzeit z.B mit Handy 4. macht dies mit jedem Rad 3-mal = 6 Werte /Rad dann seiht man ob die Daten mit dem jeweiligen Rad dicht zusammen liegen Wenn ja könnte man die proz Unterschiede sehen. PS Ich warte noch auf mein Velotraum, werde das dann mit dem Velo und meinem heutigen 28 Zoll machen. Habe das schonam ohne Pulsuhr mit a & B (B= Carbona gemacht. Zumindest die Datenreihe war seh dicht. Erg ist mir wegen fehlendem Puls aer zu unsicher) Mich würde es sehr freuen wenn ihr Links oder selftests postet hg Bernhard (PS. Vers Ing aber net für Velos )
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Edited by Durness (06/08/07 09:23 AM) |
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#341265 - 06/08/07 09:20 AM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: Durness]
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Ob 26" oder 28" macht kaum einen Unterschied.
Auf glatter Straße läuft der 26" schneller (Luftwiderstand), aber richtig glatte Straßen gibt's selten.
Nur gibt es halt für 28" leichter schnelle Reifen als für 26" im Laden zu kaufen. Bestellbar ist aber alles.
Bei identischen Reifen (Profil und Breite) ist der Unterschied lächerlich, da macht es mehr aus ob man etwas aufrechter auf dem Rad sitzt oder nicht.
Sonst wären ja auch Renn - Liegeräder mit 2 x 20 " langsamer als UCI - Rennräder mit 2 x 28".
Es kommt also nur auf den Druck im Reifen an, und bei schmäleren Reifen ist halt mehr Druck möglich.
Bei einem ungefederten Rad ist ein größeres Laufrad bequemer zu fahren, weil es besser federt, aber das war ja nicht die Frage.
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#341269 - 06/08/07 09:32 AM
Re: Speedvergleich 28 ´´ -- 26´´
[Re: Durness]
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Luftdruck eben so das beide net Knüppelhart sind Die Sache ist, daß bei gleicher 'Härte' der Rollwiderstand auch in etwa gleich ist. (Stichwort Karkassenspannung). Das heißt, bei gleicher Breite und gleichem Luftdruck ist ein kleineres Laufrad 'weicher'. Sonst wären ja auch Renn - Liegeräder mit 2 x 20 " langsamer als UCI - Rennräder mit 2 x 28". Wie ich ja schon schrieb, herrschen bei den Treibstoffverbrauchswettbewerben kleine Laufräder vor, und da meist vollverkleidet ist da auch der Luftwiderstand sekundär.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (06/08/07 09:34 AM) |
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#341270 - 06/08/07 09:35 AM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: joerg046]
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Danke Jörgie
Ist klar nur über was reden wir - über welchen Betrag?
Ich ´weiß das da viel pauschalieren drin steckt.
Zu den Reifen
Soweit ich weis sind die Supreme und die ContiContact derzeit die schnellsten 26 er in breit ( 45-50)
Ok dann nehmen wir die und setzen das was auf dem Markt an 28 er ist dagegen.
Mir geht es darum reden wir über z.B bei 20 km/h mittlere Geschw. von 0,1 ...0,2...0,5...oder 2 km/h Delta also von 3 ...5......10 oder mehr Prozent Unterschied bei einem jeweils mit auf dem Markt befindlichen guten Reifen ausgestatteten Rad.
Ich denke dieser Prozentwert ist etwas was dann auch für Reisen sich bemerkbar macht - bin ich 8 oder 9 Stunden unterwegs, das ist eigentlich für mich der Punkt den ich gerne wüsste 20,0 oder 20,4 ist mir egal
das nur mal so zum Hintergrund meiner Frage
hg Bernhard
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#341279 - 06/08/07 10:32 AM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: Durness]
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Danke Jörgie
Ist klar nur über was reden wir - über welchen Betrag?
Ich ´weiß das da viel pauschalieren drin steckt.
Zu den Reifen
Soweit ich weis sind die Supreme und die ContiContact derzeit die schnellsten 26 er in breit ( 45-50)
Ok dann nehmen wir die und setzen das was auf dem Markt an 28 er ist dagegen.
Mir geht es darum reden wir über z.B bei 20 km/h mittlere Geschw. von 0,1 ...0,2...0,5...oder 2 km/h Delta also von 3 ...5......10 oder mehr Prozent Unterschied bei einem jeweils mit auf dem Markt befindlichen guten Reifen ausgestatteten Rad.
Ich denke dieser Prozentwert ist etwas was dann auch für Reisen sich bemerkbar macht - bin ich 8 oder 9 Stunden unterwegs, das ist eigentlich für mich der Punkt den ich gerne wüsste 20,0 oder 20,4 ist mir egal
das nur mal so zum Hintergrund meiner Frage
hg Bernhard
Prinzipiell sind es nur ein paar Watt, die der Reifen rausreissen kann, bei jeweils optimalem Luftdruck. Der Rest vom Rad macht da viel mehr aus. Bei 45 - 50er Reifen ist es komplett egal, ob 26" oder 28", da würde ich eher 26" nehmen, weil man ein paar Gramm Gewicht spart, die passende Felgenauswahl für die Breite leichter fällt und das Laufrad etwas stabiler wird. Bei 28 - 35 mm z. B gäbe es aber auch noch genug Reifen in 26" ( z.B. den Stelvio), nur selten im Laden, da könnte sich aber schon ein minimaler Vorteil für das Abrollverhalten und die Verfügbarkeit des 28" abzeichnen. Aber wenn's nur für Reise (nicht für Rennen oder Sport) ist, sind diese Überlegung in der Praxis komplett egal. Ich würde den bequemeren Rahmen wählen, egal welche Laufradgröße. In USA waren wir mit den Liegerädern unterwegs und auf freier Strecke fast doppelt (ca 30 - 40 km/h) so schnell wie 2 Mountainbiker, die die selbe Strecke fuhren. Bergauf war's natürlich gleich. nach 3 Wochen waren wir wieder auf dem selben Campingplatz wie die beiden, weil man auf Reisen halt auch Pausen macht, einkauft, usw. 9 Stunden unterwegs sind da keine 9 Stunden fahren. Da ist die Fahrgeschwindigkeit eher untergeordnet und 5 - 10 km/h Fahrschnitt hin oder her machen wenig aus. Wo's was ausmacht, ist natürlich das Fahrgefühl, schneller fahren macht mehr Spass Du kannst aber auch mal auf Kreuzotter.de, schauen, der Walter hat da ein lustiges Berechnungsprogramm für verschiedene Fahrradtypen und Reifen auf der Seite, die dir das Abschätzen erleichtert.
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#341292 - 06/08/07 11:30 AM
Re: Speedvergleich 28 ´´ -- 26´´
[Re: Durness]
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Das Schnellste Fahrrad in aufrechter Sitzposition ist ist immer noch ein Alex Moulton Fahrrad mit 17 Zoll Rädern. Es wurden damit auch schon Triathlons, und Das Rennen Race across America Bestritten. Der Witz dabei ist, daß die Kleineren Räder es aufgrund ihrer geringeren ungefederten Masse möglich machten eine effiziente Federung zu verwenden. Ralf
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#341340 - 06/08/07 03:15 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: joerg046]
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Danke Jörg
vor allem für den Rechner - Kreuzotter
Heißt also Im Grunde alles dich bei dicht Breite Reifen sind schneller
richtig vorteil gibst eh nur bei Liegerad
Nun wenn ichmein Rad habe werde ich es testen
Hm übrigends wieso diskutiert man sich hier nen Wolf bzgl 26-28 - wieso fahren eigentlichnicht alle Liegräder? Was ist denn da der entscheidende Nachteil?
frage ich mich gerade
hg Bernhard
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#341362 - 06/08/07 04:07 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: Durness]
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Hm übrigends wieso diskutiert man sich hier nen Wolf bzgl 26-28 - wieso fahren eigentlichnicht alle Liegräder? Was ist denn da der entscheidende Nachteil?
Ich bin selbst noch nie Liegerad gefahren, kann mir aber vorstellen, manche sachen damit nicht soviel spass machen. Großstadtdschungel (schon aus Sicherheitsgründen) Technisch schwierige passagen wie starke Steigungen/Gefälle oder eben Offroad fahren. (zumal sich so ein Liegerad wahrscheinlich auch blöd schieben/tragen lässt) EDIT: wenn du ein Liegerad noch gut verkleidest (aerodynamik) kannst du auf ebener Strecke auch auf mehr als 100km/h kommen
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Edited by Stocki (06/08/07 04:11 PM) |
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#341371 - 06/08/07 05:02 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´ -- 26´´
[Re: Durness]
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Du wirst zu dem Thema Diskussionen finden, aber keine klare objektive Aussage. Ich bezweifle auch sehr, daß es überhaupt einen Unterschied gibt (für normalgewachsene Erwachsene). Du kannst ein schnelles Rad mit 26" aufbauen (Triathleten machen da bisweilen), oder auch mit 28". Mit 28" ist die Versorgung mit Material einfacher - das ist aber auch schon alles. Wie groß ist eigentlich das Vorderrad eines Steherrades ?
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#341372 - 06/08/07 05:10 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´ -- 26´´
[Re: Durness]
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*Chips und Cola hol*
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#341374 - 06/08/07 05:12 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: Durness]
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Hm übrigends wieso diskutiert man sich hier nen Wolf bzgl 26-28 - wieso fahren eigentlichnicht alle Liegräder? Was ist denn da der entscheidende Nachteil? frage ich mich gerade hg Bernhard
Weil wir hier über Radfahren reden. (das findet vornübergebeugt statt) Wenn ich Lust habe, im Sitzen zu fahren oder schnell von A nch B muß setze ich mich ins Auto. Das ist noch wesentlich schneller und bequemer.
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#341413 - 06/08/07 07:00 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: Stocki]
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Hm übrigends wieso diskutiert man sich hier nen Wolf bzgl 26-28 - wieso fahren eigentlichnicht alle Liegräder? Was ist denn da der entscheidende Nachteil?
Ich bin selbst noch nie Liegerad gefahren, kann mir aber vorstellen, manche sachen damit nicht soviel spass machen. Großstadtdschungel (schon aus Sicherheitsgründen) Technisch schwierige passagen wie starke Steigungen/Gefälle oder eben Offroad fahren. (zumal sich so ein Liegerad wahrscheinlich auch blöd schieben/tragen lässt) EDIT: wenn du ein Liegerad noch gut verkleidest (aerodynamik) kannst du auf ebener Strecke auch auf mehr als 100km/h kommen Genau, in der Stadt wird man hinter Autos schlecht gesehen, dadurch fährt man defensiver und verspielt alle Liegeradvorteile. Wenn's richtig steil wird, kannst du nicht mehr so gut ausbalacieren. irgendwann fällt man dann um (kommt aber nie vor) Im Gelände ist es mit dem Lieger vorbei, wenn du ihn tragen musst (geht schei...) oder wenn du einen Hop über ein Hindernis machen musst. Es eignet sich vor allem zum Reisen und schnell fahren auf der Straße (bzw. hartem Untergrund), das Fahrverhalten ändert sich mit Gepäck kaum und im Gegensatz zum Upright schaukelt sich die Federung nicht auf. Die Fahrgeschwindigkeit in der Ebene steigert sich nach einer Eingewöhnungsphase (Liegeradfahren ist etwas anders) beträchtlich, vor allem in Reiseausführung (Vergleich beladenes Reiserad zu beladenes Reiseliegerad) Im Vergleich zum klassischen Randoneur hat's bis auf die Eingewöhnungsphase eigentlich keinen Nachteil, nur Vorteile. Und es ist sehr bequem. es sieht aber halt nicht so "klassisch" aus.
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#341449 - 06/08/07 08:47 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: joerg046]
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Danke Jörg für deine Ausführungen
Vielleicht ist meine Überschrift nicht eindeutig genug
Zum Thema Speed 26-28 Zoll meinte ich ein klassisches Sitzrad in jeweils eher klassicher Ausstattung s.u. also ich werde es testen und hier einen Bericht schreiben. Es ist schon klar das man ein 26 er auch schnell machen kann, siehe Triatlon aber mir geht es um den Geschwindigkeitsunterschied eines üblichen 28 er Reiserandoneur zu dem 26 er üblichen Reiserandoneur - was man da heute drunter so versteht
nachmeinen Eindrücken z.B Radstand 28 er 105cm 26 er 107,5-109
Reifen 28 er 35-37mm 26 er 44-50
da eben mal messen wie groß der Unterschied dieser beiden Systeme ist, denn das sind zwei klassiche Systeme die doch angewendet werden.
Oder gibts da schon einen Test? hg Bernhard
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Edited by Durness (06/08/07 08:49 PM) |
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#341451 - 06/08/07 08:54 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: Durness]
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IngmarE
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Dann solltest du aber am besten den gleichen Reifen nehmen, und für bestmögliche Vergleichbarkeit genau auf Maximaldruck pumpen. Die Sitzhaltung zumindest des Oberkörper kannste ja relativ leicht gleicht einstellen. [OT]Und wenn man schon das französische Wort für Reiserad nimmt, und Räder mit solchen Breitschlappen dennoch als Randonneur bezeichnet, sollte man zumindest nicht noch doppelmoppeln. Reiserandoneur, da krempeln sich mir aber die Fussnägel hoch Gruß, Ingmar
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#341455 - 06/08/07 09:23 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: ]
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Hi Igmar Ich versteh dich schon aber ist esnicht so das im allg die 28 er eben mit 35-38 und die 26 er mit 44-50 er Reifen angeboten werden
Es soll kein Vergleich des 26 er zu 28 er Laufraades sein, sondern eben des Gesamtrades.
Warum mich das so interessiert:
Früher - vor 30 Jahren gab es nur Rennräder und Gurken.
Ich habe ein Rennrad (100 cm Radstand) mit Gepäckträger, reifen so breit wie reinging usw ausgestattet und bin auf Tour gegangen
Zelt drauf usw
Es war eine wackelige aber schnelle Sache und in Skandinavien gabs Platten und Speichenbrüche ohne Ende, logo und exotisch war das damals auch noch alles....
Dann so ca 1987 kammen sog Trekkingräder raus
Bisschen entschärfte Rennmaschienen Radstand bisschen länger - von 100cm auf 105 cm - die meisten Dickere Rohre stabielere breitere Felgen breitere Reifen momtierbar. 3 Blätter usw
So ein Teil kaufte ich dann 1988 ein Trek 520 aus USA
Was war Ok es war alles stabieler, aber auch langsamer und träger. Dafür flatterte es nicht so und weniger Pannen
Nun ist step drei da, wohl schon länger aber ich war mal ne zeit radmäsich ausgeklingt - 26 er , kombiniert mit noch ein bisschen dickere Rohre noch stabiler noch bisschen mehr radstand noch ein bisschen breitere Reifen eben das alles als Gesamtkonzept und z.T u.a. von Velotraum auch gehandelt als eine Komposition die im Grunde fast in allem besser ist als die 28 er Treking von 1988
Resonanz hier Unbestritten offenbar wieder ein stück pannen sicherer
Aber bzgl dem Speed ist mir hier zu weniog klare Aussage
viel theorie aber kein Test der beiden Konstrukte gegeneinander
und es interesiert mich sehr ob sie nun wieder ein stück langsamer sind und wenn ja wieviel
hg Bernhard
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Edited by Durness (06/08/07 09:32 PM) |
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#341456 - 06/08/07 09:27 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: Durness]
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Mir scheint, du magst Äpfel lieber mit Birnen vergleichen als mit anderen Äpfeln Man muß 26" nicht gleich schnell wie 28" "machen". 26" ist vorab gleich schnell und bleibt es auch, solange es nicht künstlich langsam gemacht wird. Zweifellos ist ein typisch ausgestattetes MTB auf der Straße(!) langsamer als ein reisetaugliches Rennrad - da hast du recht, aber das liegt nicht an den 26". p.s.: Vor 30 jahren hatte ein Rennrad 27"-Räder. Und die waren größer als die heutigen 28". Es ist aber nichts bekannt, daß die neuen deshalb langsamer sein sollten.
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Edited by manfredf (06/08/07 09:30 PM) |
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#341458 - 06/08/07 09:37 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: manfredf]
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Zweifellos ist ein typisch ausgestattetes MTB auf der Straße(!) langsamer als ein reisetaugliches Rennrad - da hast du recht, aber das liegt nicht an den 26".
A sondern an? B und wie sieht ein reistaugliches MTB aus das gleich schnell ist wie ein 28 ´´ reisetaugliches Rennrad C Und hat es jemand mal gemessen hg Bernhard
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#341468 - 06/08/07 09:55 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: Durness]
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A: der Ausstattung, besonders die Sitzposition, die Reifen und eventuell noch wippende und schwere Federungen. Für sehr sportliche Fahrer auch noch an der Übersetzung. B: Nimm einen sportlichen Hardtail-Rahmen mit Starrgabel oder leichter Federgabel (bei mir ein Cannondale mit Fatty), einen vernünftigen Vorbau (nichts, was in den Himmel zeigt - erwünscht ist eine Sattelüberhöhung wie am Randonneur), einen geraden Lenker, dann 32mm Sport Contact drauf (es gibt auch noch schmälere Slicks), XT-Kurbel mit 48 Zähnen oder RR-Kurbel wenn du noch mehr treten kannst, ggf. einen Gepäckträger dazu - et voila C: Was willst denn genau messen ?
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#341469 - 06/08/07 09:57 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: Durness]
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A) den Sandbahnrennreifen mit den großen und weichen Stollen (die man hört, bevor man sie sieht). B: weißichnich C: glaubichnich.
Falk, SchwLAbt
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#341481 - 06/08/07 10:14 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: Durness]
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Zweifellos ist ein typisch ausgestattetes MTB auf der Straße(!) langsamer als ein reisetaugliches Rennrad - da hast du recht, aber das liegt nicht an den 26".
A sondern an? B und wie sieht ein reistaugliches MTB aus das gleich schnell ist wie ein 28 ´´ reisetaugliches Rennrad C Und hat es jemand mal gemessen hg Bernhard A Reifen (breite/Profil) Sitzposition B Reifen (fast) ohne Profil und starke Sattelüberhöhung C Ein Freund von mir hat sich mal den spass gemacht und ist mal ne bestimmte Strecke auf der Strasse einmal mit nem Rennrad und einmal mit dem MTB (fully) gefahren. Mit dem MTB war er im Schnitt nur 1 km/h langsamer (glaube 30 zu 31) Meine Meinung ist auch, dass nicht die Laufradgröße entscheidend ist für den Speed, sondern der Aufbau des gesamten Rades, hauptsächlich natürlich Reifen und Sitzposition. Da genau die beiden Dinge bei jedem Rad unterschiedlich sind wird dich ein Vergleich der Fahrradtypen wohl kaum weiterbringen.
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#341491 - 06/08/07 10:25 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: Stocki]
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A propos Sitzposition: 26" ermöglichen zumindest kleineren Personen eine aerodynamischere Position, weil das Rad vorne niedriger sein und die Sattelüberhöhung größer sein kann. Das Steuerrohr läßt sich ja nicht beliebig verkürzen.
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#341621 - 06/09/07 01:58 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: manfredf]
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Hallo Danke euch sehr für die Antworten Langsam wird mir klarer warum jeder eine andere Situation hat denn und warum ihr wohl denk, was will er eigentlich Nun es lässt sich erklären lass uns drübber reden C Und hat es jemand mal gemessen hg Bernhard
C: Was willst denn genau messen ?
Unterschied zu meinem heutigen Treking 28 ´´ zum kommenden Velotraum 26´´ im speed in der ebene Bislang fahre ich ein 28 er Treking 105 mm Radabstand 37 mm Reifen mehr geht nicht rein ContiContact eben das was sehr o0ft in 28´´ gefahren wird. Randoneur würde ich nicht sagen . Zwar Rennlenker aber über der Sattelebene weils mein Kreutz seit 2 Bandscheibenvorfällen net tiefer will. (Hab es oft probiert) Nun warte ich auf das Velotraum 107,5 mm Radabstand, 50 mm Conticontact, Renlenker ebenfalls wie o.g deutlich über Sattelniveau Und ich frage mich: Wird das neu besser schlechter oder gleich im Speed im Vergleich zum alten. Daher die Frage nach Test . Gut wenn es nichts gibt mache ich eben selbst einen Versuch. Vielleicht interessant vorab die Randbedingungen und Vorgehensweise zu schreiben und dzu diskutieren. Daher gehe ich mal auf die einzelnen postings ein. Zu A: der Ausstattung, besonders die Sitzposition, die Reifen und eventuell noch wippende und schwere Federungen. Für sehr sportliche Fahrer auch noch an der Übersetzung.
Lenker bei mir bei deiden Rädern über Sattel Lenkerposit. wie o.g ist bei mir oberhalb Sattel, aber bei beiden Rädern bei mir exakt gleich. Reifen zumindest gleicher Typ aber einmal 38 andermal 50 Soll aber ja so sein das zumindest unterhalb 30 km/h der breite in Ebene ohne beschleunigung keinen Nachteil sein soll. Velotraum wird keine Federung haben Übersetzungen beim neuen Velotraum feiner gestuft C: Was willst denn genau messen ?
Welches Rad schneller oder langsamer ist Wenn es nichts gibt könnte man nicht vielleicht folgendes machen?
a) ein Reiserando 28 ´´, Radstand 105 ca 37 er Reifen, komplett ausgestattet b) ein Reiserando 26 ´´ , Radstand meist ja ca 107-109 Reifen 50 er 0der 43 er, komplett ausgestattet .... Ok die Reifen sind wichtig. Nehmen wir einfach mal an der 26 er hat 50 er Reifen der 28 er 37 er Reifen. Mit beiden könnte man ja die meisten Pisten fahren. Luftdruck eben so das beide net Knüppelhart sind sonst bringts ja nix aber auch net schlaff wie sonstwas eben praktisch im Kompromiss zwischen weichheit und Lauffreude bleiben Von den Reifen her natürlich auch net gerade die schlecht laufen. Matrathon XR oder so. Man könnte z.B ContiContact nehmen die gibts in 26-50 und 28 -37
oder ähnlich hätte könnte man ja folgendes machen:
1. Man such sich eine Strecke , ca. 2 km 2. nimmt ne Pulsuhr fahr im Mittel 140 er Puls 3. Stoppt die Hinzeit und die Rückzeit z.B mit Handy 4. macht dies mit jedem Rad 3-mal = 6 Werte /Rad
dann seiht man ob die Daten mit dem jeweiligen Rad dicht zusammen liegen
Wenn ja könnte man die proz Unterschiede sehen.
Hg Bernhard
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Edited by Durness (06/09/07 02:01 PM) |
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#341636 - 06/09/07 03:22 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: Durness]
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Hallo, solange Du die gleiche Sitzposition hast (und damit genauso effizient treten kannst) und die gleichen Reifen (auch gleiche Breite) ergibt sich ein Vorteil für das 28er, da der Reifen mit größerem Durchmesser (genauso wie ein breiterer Reifen) bei gleichem Druck etwas leichter läuft. Vorausgesetzt habe ich hier noch, daß die übrigen Reibungsverluste gleich sind und das der Luftwiderstand gleich ist. Wenn Du auf dem 26er einen breiteren Reifen hast, dann läuft der bei gleichem Druck leichter, erhöht aber auch den Luftwiderstand. gruß mv.
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#341650 - 06/09/07 04:58 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: mv.]
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Hallo, solange Du die gleiche Sitzposition hast (und damit genauso effizient treten kannst) und die gleichen Reifen (auch gleiche Breite) ergibt sich ein Vorteil für das 28er, da der Reifen mit größerem Durchmesser (genauso wie ein breiterer Reifen) bei gleichem Druck etwas leichter läuft. Vorausgesetzt habe ich hier noch, daß die übrigen Reibungsverluste gleich sind und das der Luftwiderstand gleich ist. Wenn Du auf dem 26er einen breiteren Reifen hast, dann läuft der bei gleichem Druck leichter, erhöht aber auch den Luftwiderstand. - gruß mv.
- Sitzpos = gleich 28 er wird 37, 26 er 50 mm haben arber gleicher Tyü Conti Contact -übrige Reibungsverluste werden gleich sein auch der Luftwiederstand gerne dürfen Wetten abgegeben werden[/b
Wer wird schneller auf der Ebene bei konst Geschw. sein 28´´ 105 er Radastand mit 37 er oder 26´´ 107,5 er Tadstand mit 50 er sonst ]
Test ca nächstes WE
hg Bernhard
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Edited by Durness (06/09/07 05:00 PM) |
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#341653 - 06/09/07 05:15 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: Durness]
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Jetzt kann ich fast schon beruhigen Bei gleicher Sitzposition wird das Rad selbst praktisch gleich schnell sein (allfällige geringe Gewichtsunterschiede vernachlässigen wir). Der etwas längere Radstand und die breiten Schlapfen werden es aber weniger wendig und spritzig machen. Die breiten Reifen werden wegen dem geringeren Luftdruck (sonst streikt ggf. die Felge) dagegen etwas langsamer sein. Sollte dies stören, dann wirf sie auf den Müll und montiere schmale Sport Contact oder ähnliches, dann klappts auch garantiert mit dem Fahrspaß. um das "C: Was willst denn genau messen ?" noch zu erklären: In einem kurzen Sprint (Ampel zu Ampel) oder einem Bergzeifahren wirst langsamer sein mit der neuen Bereifung, beim gleichmäßigen Fahren über eine lange Distanz in der Ebene wirds ziemlich egal sein. Aber Achtung: Es wird sich "langsamer" anfühlen, wenn dein altes nicht sonst deutlich schwerer war
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#341681 - 06/09/07 05:57 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: manfredf]
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Danke Mafred
Du meinst also das das neue 26 er eben wegen den 50 er Reifen etwas langsamer sein wird. Oder wie meinst du das mit der Felge und em Druck
Wieviel schätz du?
PS Daten folgen mit gleichem Druck und mit etwas gleicher Spannung = 2 Tests
hg Bernhard
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Edited by Durness (06/09/07 05:58 PM) |
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#341687 - 06/09/07 06:21 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´ -- 26´´
[Re: manfredf]
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Hallo, ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir mal jemand erklären warum eigentlich Traithleten teilweise mit 26"-Rädern fahren und klassische Rennradfahrer ausschließlich mit 28"? Oder anders, gibt es Unterschiede in der Fahrweise bei einem Triathlon oder einem Radrennen, was für ein 26" bzw. 28" sprechen würde?
Danke.
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#341694 - 06/09/07 06:50 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´- 26´´
[Re: manfredf]
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Die breiten Reifen werden wegen dem geringeren Luftdruck (sonst streikt ggf. die Felge) dagegen etwas langsamer sein.
Nee, weil der breitere reifen schon bei niedrigerem druck "hart" wird, äpfel und birnen. Pumpe mal in einen 22 mm-reifen und in einen 60 mm-reifen jeweils 4 bar, da reicht die daumen-drück-methode um festzustellen, wie sich das bei einem reifen mit druck, fläche und kraft verhält. MfG
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#341698 - 06/09/07 07:01 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´ -- 26´´
[Re: Tommes]
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IngmarE
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ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir mal jemand erklären warum eigentlich Traithleten teilweise mit 26"-Rädern fahren und klassische Rennradfahrer ausschließlich mit 28"? Je kleiner die Person ist, desto eher wird sie auch nach den Ausnahme-26" Rennrädern suchen. Auf den 26"er kann sich ein normalgroßer Triathlet einfach noch ein Stückchen enger falten. Man fährt iirc ohne fremde Windschatten, da ist jeglicher eigener Aerodynamikvorteil entscheidend. Übliche Rennradler brauchen sich nicht so supermanmäßig tief und flach zu falten. Und der Rest ist denk ich mal die UCI die die Fahrräder strikt normiert, wenn man also an deren Profi-Rennen teilnehmen will, braucht man 28", und Traditionsgründe der breiten Masse der Hobbyfahrer. Ich seh einfach keine schwerwiegenden Vorteile für 26". Gruß, Ingmar
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#341699 - 06/09/07 07:02 PM
Re: Speedvergleich 28 ´´ -- 26´´ - Triathlon
[Re: Tommes]
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Hallo, ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir mal jemand erklären warum eigentlich Traithleten teilweise mit 26"-Rädern fahren und klassische Rennradfahrer ausschließlich mit 28"? Oder anders, gibt es Unterschiede in der Fahrweise bei einem Triathlon oder einem Radrennen, was für ein 26" bzw. 28" sprechen würde?
Danke.
26", also 571mm Radgrösse sind bei UCI Rennen wie der Tour oder dem Giro nicht erlaubt.( genauso wie der "American Bar"- Lenkeraufsatz, oder Liegeräder ) 28" sind bei manchen Triathlon - Rahmengeometrien ungünstig, aber 26" sind dort erlaubt , in dem Fall nimmt man halt die 26". Die 26" Tria - Laufräder kann man auch etwas leichter bauen. Aber eigentlich gehts da nur um's Renn - Reglement.
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