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#340648 - 06/06/07 10:23 AM Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 2007
latscher
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Hallo,

hier und hier

steht was über einen neuen Einsatz für die Ventile Schrader, Sclaverand und Blitzventil.

Ich verstehe es so, ich stecke diesen Einsatz in mein "Autoreifen"-ventil und kann dann mit meiner Pumpe (die nicht auf das "Autoreifen"-ventil passt) problemlos aufpumpen. Wenn ich gerade an der Tankstelle bin, ziehe ich den Einsatz heraus und kann an der Tankstelle nachpumpen.

Die ganze Sache klingt ziemlich gut. Hat jemand damit Erfahrung?
Danke chris
Gruß, Chris

Edited by latscher (06/06/07 10:24 AM)
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#340658 - 06/06/07 11:05 AM Re: Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 2007 [Re: latscher]
Flying Dutchman
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Moin,

ne, so wie ich das in der Zeichnung gesehen habe, kannst du den Ventileinsatz in alle Ventilstutzen der Schläuche einschrauben ( Anstelle der original Schrader, Presta oder Dunlopventile) Der "Pumpennippel" ist aber Presta/Dunlop Größe. Wenn du an der Tanke Luft holen willt brauchst du also wieder eine Überwurfadapter um auf Schradermaß zu kommen.

Gruß Robert
LG Robert
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#340893 - 06/06/07 09:57 PM Re: Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 200 [Re: latscher]
Falk
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Diee Einsätze tauchten schon vor einer Weile in der Wikipedia auf. Es ist meiner Meinung nach genau der falsche Weg. Du holst dir wieder die klassischen Nachteile vom Dunlopventil ins Haus. Es kann noch vom dämlichsten Trottel geklaut werden (das war zu alten Zeiten eine echte Seuche) und beim Schlauchein- und ausbau muss der Druck ganz runter. Der Schaft mit Ventil und Überwurf passt nämlich nicht durch die Ventilbohrung der Felge. Besser, Du führst Deinen Luftpumpenmethusalem der Metallaufbereitung zu und bleibst bei der wahren Einheitsform. die es weltweit gibt. Der Adapter für museale Dunlopluftpumpen auf Autoventile ist nämlich mit seinem Rückschlagventil nicht so unbedingt eine elegante und betriebsfeste Lösung. Denke auch daran, dass Handpumpen nur ein Notbehelf bis zur Tankstelle oder Standpumpe sind.

Alles in allem, eine Erfindung, die die Welt wirklich nicht braucht.

Falk, SchwLAbt
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#340992 - 06/07/07 09:01 AM Re: Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 200 [Re: Falk]
latscher
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In Antwort auf: falk
bei der wahren Einheitsform.


Hallo Falk,

danke für deine Antwort. Was ist den die wahre Einheitsform?

Damit wäre mir schon viel geholfen.

Danke chris
Gruß, Chris
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#340994 - 06/07/07 09:21 AM Re: Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 200 [Re: latscher]
Flying Dutchman
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Wenn du Falk fragst, dann Schrader / Autoventil, die Rennlenkerfraktion wird Presta / Sclaverand sagen grins
Ich hab immer so ein Messingadapterchen in Geldsäckel, um auch mit Presta- oder Dunlopventilen an Tankstellenkompressoren Luft aufpumpen zu können. Außerdem hab ein eine 10€ Handpumpe vom Raddiscounter mit zwei Ventilköpfen, mit der ich bis etwa 6bar komme, das reicht um zur nächsten Tankstelle oder nach Hause zu kommen.

Zu dem Ventil schließe ich mich Falks Meinung an: Dinge die die Welt nicht braucht.

Gruß Robert
LG Robert
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#340998 - 06/07/07 09:36 AM Re: Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 200 [Re: Flying Dutchman]
joerg046
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Posts: 2,397
In Antwort auf: Flying Dutchman

Wenn du Falk fragst, dann Schrader / Autoventil, die Rennlenkerfraktion wird Presta / Sclaverand sagen grins
Ich hab immer so ein Messingadapterchen in Geldsäckel, um auch mit Presta- oder Dunlopventilen an Tankstellenkompressoren Luft aufpumpen zu können. Außerdem hab ein eine 10€ Handpumpe vom Raddiscounter mit zwei Ventilköpfen, mit der ich bis etwa 6bar komme, das reicht um zur nächsten Tankstelle oder nach Hause zu kommen.

Zu dem Ventil schließe ich mich Falks Meinung an: Dinge die die Welt nicht braucht.

Gruß Robert


Ich fahr auch lieber mit Sclaverand (umgangssprachlich: Französisches Ventil) rum, das hält die Luft gut im Schlauch, verträgt viel Druck, kann nicht geklaut werden und geht nicht dauernd kaputt.

Ich verwende auch so einen Adapter für die Tankstelle, aber aus Alu (Gewicht grins ), den ich ans Gepäckträger Rücklicht geschraubt habe ( statt der einen Mutter ), so kann ich ihn nicht vergessen.

Dunlopventile (Blitzventile) sind die letzte Heimsuchung des Radfahrers, da noch lieber Autoventile, wenn man breite Felgen und nicht so viel Druck fährt (bis ca 6 Bar), die sind wenigstens Ultrarobust.

Wenn man ein Ventil als Ersatz für das Blitzventil sucht, nimmt man einfach Autoventile.
Wenn man spezielle Wünsche ( um die 9 Bar Druck, schmale / hohe Aerofelgen )hat, nimmt man Sclaverand.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#341076 - 06/07/07 03:54 PM Re: Alligator Blitzventileinsatz Universal NEU 200 [Re: latscher]
Falk
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Posts: 34,232
Zitat:
Was ist den die wahre Einheitsform?

Ich dachte da nicht nur an Fahrräder, sondern an alles, as auf diesem Planeten luftbereift herumfährt. Und da ist das Schrader/Kfz-Ventil wirklich eine wahre Einheitsbauart. Von Schubkarren bis Flugzeugen wird nur bei Fahrrädern abgewichen, wobei das allerdings bei sehr schmalen Felgen durchaus eine gewisse Berechtigung hat. Ansonsten aber nicht.
@Jörg046, zumindest zu meiner Militärzeit (die allerdings schon ein paar Jahre her ist) verkrafteten die Schraderventile klaglos 11bar. Oder lag das daran, dass die Flugzeugreifen mit Stickstoff befüllt wurden? Die Druckgrenze von 6 bar geistert unbewiesen auch durch die Wikipedia. Defekte Schraderventile lassen sich eigentlich nur durch fehlende Staubkappen provozieren.

Falk, SchwLAbt
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www.bikefreaks.de