Wenn du Falk fragst, dann Schrader / Autoventil, die Rennlenkerfraktion wird Presta / Sclaverand sagen
Ich hab immer so ein Messingadapterchen in Geldsäckel, um auch mit Presta- oder Dunlopventilen an Tankstellenkompressoren Luft aufpumpen zu können. Außerdem hab ein eine 10€ Handpumpe vom Raddiscounter mit zwei Ventilköpfen, mit der ich bis etwa 6bar komme, das reicht um zur nächsten Tankstelle oder nach Hause zu kommen.
Zu dem Ventil schließe ich mich Falks Meinung an: Dinge die die Welt nicht braucht.
Gruß Robert
Ich fahr auch lieber mit Sclaverand (umgangssprachlich: Französisches Ventil) rum, das hält die Luft gut im Schlauch, verträgt viel Druck, kann nicht geklaut werden und geht nicht dauernd kaputt.
Ich verwende auch so einen Adapter für die Tankstelle, aber aus Alu (Gewicht

), den ich ans Gepäckträger Rücklicht geschraubt habe ( statt der einen Mutter ), so kann ich ihn nicht vergessen.
Dunlopventile (Blitzventile) sind die letzte Heimsuchung des Radfahrers, da noch lieber Autoventile, wenn man breite Felgen und nicht so viel Druck fährt (bis ca 6 Bar), die sind wenigstens Ultrarobust.
Wenn man ein Ventil als Ersatz für das Blitzventil sucht, nimmt man einfach Autoventile.
Wenn man spezielle Wünsche ( um die 9 Bar Druck, schmale / hohe Aerofelgen )hat, nimmt man Sclaverand.