Hallo Conrad,
Teneriffa, natürlich!
Weil es hier am schönsten und steilsten ist, gibt es auch regional begrenzt eine relativ dichte Besiedelung mit Autoanhang. Dafür hast Du hier die meiste Abwechslung. Auf engem Raum hast Du hier die verschiedensten Klima-und Vegetationszonen (A.v.Humboldt lässt grüßen), kannst Vulkanismus studieren und ganz oben auch noch professionell eine Sternwarte besichtigen
Es gibt auch noch zwei historische Städte, die als UNESCO-Weltkulturerbe gelten. Schließlich ist der ÖPNV gut ausgebaut und viele Überlandbusse nehmen auch kostenlos Räder mit, was für einen festen Übernachtungsstandort spricht. Wenn Du nur eine Insel besuchen möchtest, dann gehen Dir auf den anderen Inseln in weniger als einer Woche die unbekannten Straßen aus. Von Teneriffa könntest Du immerhin noch per Schiff in ca. 1 h Stunde auf Gran Canaria oder Gomera sein. Nicht zu vergessen, so zwischen 27.02. und 08.03. ist hier nachts die Hölle los, es wird der größte Karneval nach Rio in Sta. Cruz de Tenerife gefeiert- nicht in den Kneipen, sondern draussen auf den Plätzen.
Übernachtungstips geb' ich Dir hier besser nicht, es könnte sonst als Schleichwerbung angesehen werden
Wenn Deine Wahl auf Teneriffa trifft, kannst Du ja mal vorbeischneien, nur zum Mitradeln reicht die Zeit wahrscheinlich nicht.
Grüße von
Frank auf TF