International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (19Tom57, Norfri, Meillo, Larry_II, CFJH, Horst14, mühsam), 469 Guests and 775 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98328 Topics
1546322 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 59
Juergen 59
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Topic Options
#3395 - 01/18/02 10:17 AM An alle Rohloffans! Betr. Kettenschutz/Übersetzung
radfreund
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 60
Hi Leute,

seit neuestem bietet Nöll, Fulda, für EUR 95,-- einen speziellen Kettenschutz für die Speedhub an. Besonderheiten: für OEM geeignet, Kette ist vollständig abgedeckt/geschützt, klapperfrei. Einschränkung: nur für die Primärübersetzung 44/16 ausgelegt.

Nun fahre ich seit kurzem die Speedhub mit 44/16, 28 Zoll. Nach der ersten Probefahrt (Winter, kein Training, steiler Berg ca. 15 %) schien mir die Übersetzung etwas hart. Früher fuhr ich mit Kettenschaltung vorn 22 & hinten 30, das entspricht bei Rohloff 42/16. Die Untersetzung 42/16 ist aber nur 5% größer als 44/16. Nun überlege ich, ob ich mir ein 40er Kettenblatt kaufe. Den (teuren) Nöll Kettenschutz kann ich dann wohl vergessen.

Welchen klapperfreien Kettenschutz mit gut geschützer Kette habt Ihr??
Wie ist Eure Meinung zur Primärübersetzung??
Top   Email Print
#3402 - 01/18/02 01:43 PM Re: An alle Rohloffans! Betr. Kettenschutz/Übersetzung [Re: radfreund]
Jörg
Unregistered
Hi
Habe bei mir auf dem Lahsa Comfort von centurion einfach das mittlere kettenblatt und den eh notwendigen Umwerfer drauf gelassen,das ergibt an Pässen wunderbar kleine Gangsprünge (34/16?) und einen bereich bis dich die wanderer in den Windschatten nehmen zwinker bei 26"
Aber ihr starren 28" seid doch soviel effektiver da die nicht vorh. Federung ja nichts wiegt und nichts schluckt ,drumm fliegt ihr ja über die Pässe....mit Condor oder LTU?? grins

Kettenschutz hast du mal nen link, aber wozu? hauptsache öl, in der pampa kommt der siff von alleine.
Kette rechts ööög
Top   Email Print
#3405 - 01/18/02 01:56 PM Re: An alle Rohloffans! Betr. Kettenschutz/Übersetzung [Re: Anonymous]
Anonym
Unregistered
Hi Jörg,

Du Glücklicher!! Mit zwei Kettenblättern vorn hast Du bestimmt einen phantastischen Berggang als auch Speed ohne Ende wenn's mal bergab geht.

Leider keinen Link zu Kettenschutz, da der Kettenschutz erst seit 02 auf dem Markt ist. Dieser ist nur für 1 Kettenblatt vorn geeignet - Pech für Dich. Wenn Du'n mal ankucken willst: rohloff.de, faq, Kettenschutz.

PS: In meine Überlegung vorn 40 habe ich auch den 2 % schlechteren Wirkungsgrad Gang 1-7 mitberücksichtigt. Außerdem fährt man mit einem kleineren Kettenblatt vorn, die Rohloff eher im Bereich 8-14, also ohne Geräusche und bester Wirkungsgrad. Fast 200 DM für einen Kettenschutz und die Rohloff - Ich gehöre ja nicht zur haute volet.

Top   Email Print

www.bikefreaks.de