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#339319 - 05/30/07 08:24 AM Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen
Radlfreak
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Hallo,

Mal wieder mal ne Frage an die Schrauber unter Euch.

Jetzt ist demnächst der Wechsel meines kompletten Kurbelsatzes angesagt, da diese sage und schreibe 20.000 km auf dem Buckel hat und entsprechend die Kettenblätter abgenutzt sind. Am meisten hat das kleinste Kettenblatt gelitten wegen meiner vielen Bergfahrten zwinker

Also was ich zur Zeit am Rad habe:
- Shimano Deore Hollowtech FC-M510 26-38-48, 175 mm Kurbellänge mit Octalink Aufnahme.

- uralter noch immer originaler Umwerfer. Den will ich auch austauschen, da er inzw. einen ziemlich mitgenommenen Eindruck macht.

Jetzt möchte ich einen Kurbelsatz mit mit MTB-Abstufung (22-32-44) montieren, weil es mich für hügeliges Gelände mit mehr Sinn macht, und vor allem auch in bergigem Gelände. Ich möchte möglichst was in der gehobenen Mittelklasse (Shimano Deore LX o.ä.)
Bei Rose habe ich schon gesehen, was meinen Wünschen entspricht. Da gibt's ja jetzt die Hollowtech II mit integriertem Innenlagern und anderen Lagerschalen -Wer hat Erfahrung damit?

Zur Zeit habe ich beim Fahren schon seit längerer Zeit dauernd Knackgeräusche, vornehmlich am Berg/Wiegetritt. Habe mir auch diesen Beitrag durchgelesen, aber ich kann nach eingehender Prüfung dann nur noch feststellen, dass entweder die Kurbelarme Haarrisse haben oder das Innenlager defekt ist. Ich musste die Lagerschalen auch schon nachziehen, (Drehmoment zu schwach oder Spiel im Gewinde?Möglicherweise muss ich das Gehäuse auch nachfräsen lassen.
An Kette, Ritzel und Pedalen sowie Sattelstütze liegt es nicht, da alles vor kurzem ausgetauscht und keine Änderung der Geräusche.
Wie lange hält eigentlich ein Innenlager?

Und dann noch andere Frage: Ich hab 7-fach hinten, aber zur Zeit scheint's nur noch Kettenblätter für 9-fach zu geben. Lediglich die Alivio-Gruppe gibt's noch für 7/8-fach. Aber das reicht für meine Bedürfnisse nicht aus.
Ich habe schon in anderen Foren im Web gelesen, dass es anscheinend keine Probleme macht, ne 7-fach Kette auf 9-fach Kettenblätter laufen zu lassen. Stimmt das wirklich, oder gibt's Probleme mit Umwerfer bzw. mit dem Schalten?

Ich hab echt keine Lust, hinten extra auf 9-fach aufzurüsten, abgesehen von der Frage, ob das überhaupt geht. Es reicht mir schon, dass ich keine in meinen Hinterbau passende Naben (130 mm) mehr bekomme und mich deshalb auf Rennradnaben beschränken muss. böse (Sind solche überhaupt stabil genug, um eine Tour durch Islands Hochlandpisten zu überdaueren?)

Gruss Alex

Kilometerstand 62.193 km
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#339321 - 05/30/07 08:30 AM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: Radlfreak]
yoon
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Hallo,

ich habe die LX HT II auch vor kurzem montiert, das ist einfach. Nötig sind ledigleich 2 preiswerte Werkzeuge. Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen. Das Ding ist aber sehr steif und hat ein super P/L.

Ich fahre die Kurbel mit 8x Antrieb, dh.auch 8xKette. Bei mir rasselt der Antrieb auch dem mittleren Blatt und ich bin mir nicht sicher, obs am Umwerfer liegt, an der Kette oder an der Kurbel.

Ich werde heute mal einen Test mit einer 9x Kette machen.


Simon
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#339323 - 05/30/07 08:31 AM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: Radlfreak]
Job
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umrüsten auf 9x ist nicht nötig. 7/8x-kette auf 9x Kettenblatt geht problemlos.

ich hab die Hone (baugleich LX)-kurbel an meinem MTB. bin noch nicht so viel gefahren. Ich hab so eine Kurbel allerdings vor ca 2 Jahren einem Freund ans rad gebaut, der vorher ca alle 10 Monate ein neues Tretlager brauchte. bisher hat er keine Probleme gemeldet. Schon wegen der einfacheren Montage (das Werkzeug greift viel besser als der alte innenvielzahn-Antrieb) kann ich diese Kurbel empfehlen. gibts derzeit im netzt für 70-80eur.


wie lang ein innenlager hält, ist wieder so eine Frage die niemand beantworten kann.

job
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#339325 - 05/30/07 08:33 AM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: Radlfreak]
IngmarE
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Du hast alles andere ausgeschlossen: Pedale festgezogen? Kettenblattschrauben? Kurbelschraube? Sattelstütze?

Wenn du sonst keinen Riss an der Kurbel findest können es dann doch nur noch die Pedallager oder das Tretlager sein. Also Tretlager austauschen und dann die richtigen Kettenblätter besorgen. Alles andere ist doch Geld- und Ressourcenverschwendung. Zusätzliche Umweltbelastung.

Gruß, Ingmar
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#339326 - 05/30/07 08:43 AM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: ]
Job
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In Antwort auf: Ingmar E.

die richtigen Kettenblätter besorgen. Alles andere ist doch Geld- ...verschwendung.

In der Regel sind 3 Kettenblätter und ein Tretlager zusammen teurer, als eine neue LX-Kurbel.
kurbel

job
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Off-topic #339330 - 05/30/07 08:50 AM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: Job]
IngmarE
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Das ist natürlich blöd. Wird man praktisch aus ökonomischen Gründen zur Verschwendung getrieben.

Gruß, Ingmar
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#339358 - 05/30/07 10:11 AM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: Radlfreak]
stax
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Wegen den Rennradnaben würde ich mir keine Sorgen machen, schließlich wird sowas z.b. auch in Crossrädern verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da Stabilitätsprobleme haben wirst.
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#339370 - 05/30/07 10:39 AM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: Radlfreak]
4arno
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Hallo Alex,

es gibt noch 7-fach in hoher Qualität, auch mit 130 mm Klemmbreite: Suntour XC PRO. Leider ist die Auswahl an Kassetten dort sehr beschränkt (13-30 Zähne).
Gruß, Arno
Gruß, Arno
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Off-topic #339373 - 05/30/07 10:41 AM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: 4arno]
Job
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das hat aber jetzt rein garnichts mit irgendeinem Aspekt seiner Frage zu tun?

job verwirrt
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#339382 - 05/30/07 10:58 AM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: Job]
Thomas S
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Hallo Job,

ganz so abwegig ist das denn doch nicht oder hast Du das
Zitat:
Ich hab echt keine Lust, hinten extra auf 9-fach aufzurüsten, abgesehen von der Frage, ob das überhaupt geht. Es reicht mir schon, dass ich keine in meinen Hinterbau passende Naben (130 mm) mehr bekomme und mich deshalb auf Rennradnaben beschränken muss. (Sind solche überhaupt stabil genug, um eine Tour durch Islands Hochlandpisten zu überdaueren?)


nicht gelesen?
Gruß
Thomas
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Off-topic #339385 - 05/30/07 11:03 AM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: Thomas S]
Job
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dir ist aber auch klar, dass man wegen dem Wechsel des Kettenblattes nicht die Hinterradnabe rausschmeissen muss?

job
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Off-topic #339387 - 05/30/07 11:11 AM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: Job]
Thomas S
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Danke für Deine Aufklärung.

Aber ganz am Rande hat er anklingen lassen, daß er Probleme hat, heute noch venünftige Naben mit 130er Einbaumaß zu bekommen. Eine Alternative wurde ihm genannt.

So ganz außerhalb des Themas empfinde ich das deshalb nicht.
Gruß
Thomas
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#339396 - 05/30/07 11:33 AM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: Radlfreak]
Stocki
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alternativ zu der bereits genannten aktuellen LX kannst du dir ja ne alte Shimano Kurbel aus der guten alten 4-Kant (90er Jahre!) Zeit (über Ebay) besorgen.
die sind billig und halten ewig

Ich hatte bis vor kurzem auch noch diverse Octalinkkurbeln.
Die Dinger sind aber mist (Spiel in der Octalinkverzahnung, kleine Kugeln in den Lagern, teilweise Probleme mit den aufgepressten Spidern)
Nach kurzer Zeit hat immer irgendwas angefangen zu knacken. traurig Meist hat auseinanderbauen, reinigen, zusammenbauen vorerst geholfen, aber irgendwann hatte ich darauf keine lust mehr..

Ich fahre jetzt an allen Rädern ältere Shimano Kurbeln und Lager. Die Teile sind oft schon über 10 Jahre alt, aber funktionieren wie neu schmunzel

Die aktuellen Shimano Kurbeln funktionieren anscheinend auch, solange man sich bei der Montage richtig mühe gibt, also inklusive planfräsen des Tretlagergehäuses!

Trotzdem wage ich zu behaupten, dass meine altgedienten Shimano 4-kant Kurbeln die aktuelle Hollowtech II Generation überleben werden. grins
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Off-topic #339397 - 05/30/07 11:37 AM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: Stocki]
Job
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In Antwort auf: Stocki

alternativ zu der bereits genannten aktuellen LX kannst du dir ja ne alte Shimano Kurbel aus der guten alten 4-Kant (90er Jahre!) Zeit (über Ebay) besorgen.
die sind billig und halten ewig

genau das habe ich versucht, weil ich noch Kettenblätter für 5-Arm-Befestigung habe, die dazugehörige Kurbel allerdings defekt ist. keine der alten Kurbeln ging für einen Preis weg, den ich als "billig" bezeichnet hätte. Ich hab mich dann dafür entschieden lieber die alten Kettenblätter zu verkaufen und habe damit soviel eingenommen, dass ich einen großen Teil der Kosten für die neue Hone-Kurbel finanziert habe. listig

job

Edited by katjob (05/30/07 11:39 AM)
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Off-topic #339403 - 05/30/07 11:53 AM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: Job]
Stocki
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so teuer sind die doch garnicht. Ich habe mir vor ein paar tagen die da geschossen.

Ebay Artikel 200109398690
(der direkte Link wird irgendwie blockiert)
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#339406 - 05/30/07 12:01 PM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: Stocki]
Anonymous
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In Antwort auf: Stocki

alternativ zu der bereits genannten aktuellen LX kannst du dir ja ne alte Shimano Kurbel aus der guten alten 4-Kant (90er Jahre!) Zeit (über Ebay) besorgen.


Alternativ dazu kann man/frau auch nach Sugino Kurbeln ausschau halten.

Axel
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#339433 - 05/30/07 01:38 PM Re: Neue Kurbelgarnitur - einige Fragen [Re: 4arno]
Radlfreak
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In Antwort auf: 4arno

Hallo Alex,

es gibt noch 7-fach in hoher Qualität, auch mit 130 mm Klemmbreite: Suntour XC PRO. Leider ist die Auswahl an Kassetten dort sehr beschränkt (13-30 Zähne).
Gruß, Arno


7-fach gibt's auch bei Rose, sogar bis 34 Zähne schmunzel .Ich hab die Shimano 105 Nabe, die zwar für 9-fach konzipiert ist, aber mit einem 3-mm Zwischenring kann man problemlos ne 7-fach Kassette draufpacken. Mit der Kompromisslösung fahr ich seit 3 Jahren einwandfrei grins

Zitat:
Ich hatte bis vor kurzem auch noch diverse Octalinkkurbeln.
Die Dinger sind aber mist (Spiel in der Octalinkverzahnung, kleine Kugeln in den Lagern, teilweise Probleme mit den aufgepressten Spidern)
Nach kurzer Zeit hat immer irgendwas angefangen zu knacken. Meist hat auseinanderbauen, reinigen, zusammenbauen vorerst geholfen, aber irgendwann hatte ich darauf keine lust mehr..


Scheint wohl ein allgemeines Problem bei Octalink zu sein, Du bist nicht der Erste, von dem ich das höre.... wirr

Gruss Alex

Kilometerstand 62.194 km

Edited by Radlfreak (05/30/07 01:41 PM)
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