Hallo,
Mal wieder mal ne Frage an die Schrauber unter Euch.
Jetzt ist demnächst der Wechsel meines kompletten Kurbelsatzes angesagt, da diese sage und schreibe 20.000 km auf dem Buckel hat und entsprechend die Kettenblätter abgenutzt sind. Am meisten hat das kleinste Kettenblatt gelitten wegen meiner vielen Bergfahrten
Also was ich zur Zeit am Rad habe:
- Shimano Deore Hollowtech FC-M510 26-38-48, 175 mm Kurbellänge mit Octalink Aufnahme.
- uralter noch immer originaler Umwerfer. Den will ich auch austauschen, da er inzw. einen ziemlich mitgenommenen Eindruck macht.
Jetzt möchte ich einen Kurbelsatz mit mit MTB-Abstufung (22-32-44) montieren, weil es mich für hügeliges Gelände mit mehr Sinn macht, und vor allem auch in bergigem Gelände. Ich möchte möglichst was in der gehobenen Mittelklasse (Shimano Deore LX o.ä.)
Bei Rose habe ich schon gesehen, was meinen Wünschen entspricht. Da gibt's ja jetzt die Hollowtech II mit integriertem Innenlagern und anderen Lagerschalen -Wer hat Erfahrung damit?
Zur Zeit habe ich beim Fahren schon seit längerer Zeit dauernd Knackgeräusche, vornehmlich am Berg/Wiegetritt. Habe mir auch
diesen Beitrag durchgelesen, aber ich kann nach eingehender Prüfung dann nur noch feststellen, dass entweder die Kurbelarme Haarrisse haben oder das Innenlager defekt ist. Ich musste die Lagerschalen auch schon nachziehen, (Drehmoment zu schwach oder Spiel im Gewinde?Möglicherweise muss ich das Gehäuse auch nachfräsen lassen.
An Kette, Ritzel und Pedalen sowie Sattelstütze liegt es nicht, da alles vor kurzem ausgetauscht und keine Änderung der Geräusche.
Wie lange hält eigentlich ein Innenlager?
Und dann noch andere Frage: Ich hab 7-fach hinten, aber zur Zeit scheint's nur noch Kettenblätter für 9-fach zu geben. Lediglich die Alivio-Gruppe gibt's noch für 7/8-fach. Aber das reicht für meine Bedürfnisse nicht aus.
Ich habe schon in anderen Foren im Web gelesen, dass es anscheinend keine Probleme macht, ne 7-fach Kette auf 9-fach Kettenblätter laufen zu lassen. Stimmt das wirklich, oder gibt's Probleme mit Umwerfer bzw. mit dem Schalten?
Ich hab echt keine Lust, hinten extra auf 9-fach aufzurüsten, abgesehen von der Frage, ob das überhaupt geht. Es reicht mir schon, dass ich keine in meinen Hinterbau passende Naben (130 mm) mehr bekomme und mich deshalb auf Rennradnaben beschränken muss.

(Sind solche überhaupt stabil genug, um eine Tour durch Islands Hochlandpisten zu überdaueren?)
Gruss Alex
Kilometerstand 62.193 km