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#339078 - 05/29/07 04:47 PM Re: Koga Myata - :-( Ganz neuester Stand [Re: GThomas]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,914
Hallo gThomas,

ich kann mir schon vorstellen das es an den Händlern lag. Am Samstag habe ich mich aufgrund dieses Thread mit meinem Händler über die Garantieabwicklung bei Koga unterhalten. Da muss der Händler erst mal finanziell in Vorleistung treten, die plus eine Umbaupauschale bekommt er dann wieder von Koga.

Gruß
Thomas
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#339273 - 05/30/07 07:05 AM Re: Koga Myata - :-( Ganz neuester Stand [Re: thomas-b]
Hobo61
Unregistered
hallo Thomas, hallo an alle,

.. wenn´s mit dem Service mal wieder länger dauert:
wieso vereinbart man nach einer angemessenen Zeit nicht einfach mit seinem Händler schriftlich eine letzte Frist und kündigt einen kostenpflichtigen Ersatzkauf an? Details hierzu stehen normalerweise in jedem guten Ratgeber für Reklamationen.

Welche Vereinbarungen Händler und Hersteller intern getroffen haben, kann mir als Privat-User doch wurscht sein?!

Gruß,
Hobo61
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#339303 - 05/30/07 07:46 AM Re: Koga Myata - :-( Ganz neuester Stand [Re: ]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: Hobo61

.. wenn´s mit dem Service mal wieder länger dauert:
wieso vereinbart man nach einer angemessenen Zeit nicht einfach mit seinem Händler schriftlich eine letzte Frist und kündigt einen kostenpflichtigen Ersatzkauf an? Details hierzu stehen normalerweise in jedem guten Ratgeber für Reklamationen.


Ganz so einfach gehts ja auch nicht - ich fürchte in der Mehrzahl aller Fälle wirst Du auf den Kosten sitzen bleiben. Ich würde immer empfehlen erst mit der Verbraucherberatung Rücksprache zu halten, damit man keinen Fehler macht. Gerade wenn man im Bereich der Garantie und nicht der Gewährleistung ist.

Ich denke das Hauptproblem im letzten Fall, war ein unengagierter Händler.
Als Hersteller hast Du immer erst mal den Händler als Ansprechpartner zum Kunden. So wie das klingt wusste Koga überhaupt nicht was mit dem Rad los war, das da beim Händler stand, sonst wären sie sicher nicht mit einem solchen Ansinnen an den Kunden herangetreten.
Hier stimmt wohl was mit der Kommunikation nicht, vermutlich zwischen Händler und Koga. Die Grundidee mit dem direkten Kontakt ist nicht verkehrt. Man muß hier Koga wirklich darauf hinweisen, wie lang das Rad schon ohne Ergebnis beim Händler stand und auch einfach ungefragt Fotos hinschicken. So siehts aus, das ist passiert, das hab ich mit dem Rad gemacht etc.
Es ist oft einfacher unengagierte Händler zu umgehen, als gleich mit schwerem Geschütz aufzufahren.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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