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#33711 - 02/03/03 09:45 AM 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB
Zombie025
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Morgään alle zusammen,

ich bräuchte wieder mal ein Entscheidungshilfe:
Mein neuer Laufradsatz sollte eigentlich in 36er Ausführung zusammengebaut werden. Nun gibt es aber leider diese Variante nur gegen einen heftigen Aufpreis (50 Euro, da andere Nabe)
Was meint ihr, lohnt sich das oder ist es eher unwichtig.
Bisher fahre ich mit einer 32Loch Felge von mavic hinten, dt comp usw. Zustandegebracht habe ich nur einen kleinen Seitenschlag, da ich mit zuwenig Luft auf eine Bordsteinkante gesprungen bin.

Allerdings sind die Bealstungen bei Reisen mit Gepäck ja doch höher und nur indirekt mit dem "typischen" MTB-Fahren vergleich bar.

Was meint Ihr?

PS: Was haltet Ihr von den Magura FR-Naben bzw Huegi FR-Naben?
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#33716 - 02/03/03 10:04 AM Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Zombie025]
shabbaz
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hallo,

ich würde bei einem reiserad eher zu 36 als zu 32 speichen tendieren, d.h. aber nicht, dass man mit 32 speichen keine reisen machen kann oder sollte. schreib doch mal, welche naben durch welche bei dem 36er laufsatz ersetzt werden. vielleicht entpuppt sich das ganze sogar noch als schnäppchen...

gruss, s.
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#33717 - 02/03/03 10:37 AM Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: shabbaz]
Zombie025
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Um es vorwegzunehmen: Hab mein Diplom erfolgreich abgeschlossen, wurde übernommen (mit entsprechendem Gehalt, etas mehr als zu Zeiten meines Studentendaseins) und will nun mich und mein Rad belohnen. Außerdem ledig, keine Kinder, also alles Geld nur für mich grins
Der Satz besteht aus Mavic 219 oder Rigida Taurus (evtl. mit kleinem Aufpreis die Sun Single Track) und Magura FR-Naben. Preis 350Teuro
Leider bietet Magura nur 32Loch an, so daß ich für hinten (36Loch, vorn denke brauch ich nicht so viele Speichen) anstatt der preiswerten magura das Original (Huegi FR) nehmen müsste. Das Kostet die besagten 50Euro Aufpreis.
Mein Ziel mit diesem LR-Satz ist es, mich nie wieder um kaputte Freiläufe (wie jetzt gerade erst zum 2.Mal passiert) kümmern zu müssen. Unvernünftig ist das ganze sicherlich, immerhin kriege ich für den Preis fast 2 Sätze mit XT-Naben. Aber von Konuslagern habe ich auch genug. Und außerdem freue ich mich auf das Freilaufgeräusch... listig
Noch kurz zum Einsatzzweck: Täglich auf Arbeit fahren, am WE die Wälder unsicher machen und im Urlaub Radtouren mit Gepäck. Keine Rennen (außer mich überholt auf dem Radweg jemand), Gewicht ist eher nebensächlich
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#33719 - 02/03/03 11:16 AM Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Zombie025]
shabbaz
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naja, ich bin nicht so der materialfreak. gefühlsmässig würde ich jedoch die hügi's nehmen, wenn das geld schon keine rolle spielt. dann hätte sich das thema mit den 36er felgen eh erledigt. magura sind halt die bremsen-, nicht die naben-freaks ;-)

felgen würde ich dir die rigida dp 2000 empfehlen. die habe ich in 26" und meine freundin in 28" (jeweils mit 36 löchern) seit über 2500km. da kann ich nur gutes erzählen. mit mavic-felgen wäre ich sehr vorsichtig, da gab es schon einige negativ-berichte (->suchfunktion).

gruss, s.
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#33761 - 02/03/03 05:14 PM Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Zombie025]
Anonym
Unregistered
Hallo!
Eine einfache Variante, die ich zuletzt gewählt habe:
Vorne die billigere 32-Loch Felge, hinten 36-Loch.
Ich hab Zac-Felgen drauf & keine Probleme damit. (Mit den ganz alten Mavic (Module 3, fast 20 Jahre alt) hatte ich allerdings auch keine.)
lg Irg
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#33814 - 02/04/03 11:29 AM Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Zombie025]
Fred_Pichler
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Hi,

ich empfehle für extreme Touren die MAVIC 618 Felgen mit Ceramic (40 fach längere Lebensdauer der Bremsflanken). Die Felge ist verschweißt und doppelt geöst (ca. 60g schwerer als die leichte 517er). Diese wird auch von MAVIC für schwere Fahrer oder schwere Zuladung empfohlen.

Dazu die Naben mit 36 Loch von DT-Swiss "ONYX",da hier die Kugellager als Industriekugellager ausgelegt sind, und diese leicht als Reserve mitgenommen werden können.

So hat man meiner Meinung das stabilste Laufrad.

Beste Grüße - Fred
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#33855 - 02/04/03 03:39 PM Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Fred_Pichler]
Zombie025
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Danke für Eure Tips,
hab mir jetzt den Satz bestellt(36er Sun, Huegi FR), mal sehen, ob er sein Geld wert ist.
Bremsflanke ist mir egal, da Scheibe... wird schon gut gehen, immer eine Ersatzleitung und Öl im Gepäck und schon bin ich für (fast) alles gewappnet.

Gruß und Kette rechts
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#33963 - 02/05/03 09:06 PM Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Zombie025]
Jakob
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Hallo

ich hatte mal auf einer fahrradtour in island 8 speichenbrüche im hinterrad. seitdem habe ich ein kleines trauma und habe mir deshalb mit meinem reiserad gleich ein mavic521+hügi onyx+ 36 dt alpine3 speichen hinterrad gekauft. ist zwar etwas schwerer aber wohl mit das stabilste
was man sich noch leisten kann.
seitdem hab ich damit keine probleme gehabt und ich denke auch das es die nächste tour in island im winter auch ohne probleme übersteht.
die hügi onyx: 1. klingt gut 2.sieht gut aus(xt gibts ja nur silber) 3. dank industrielager im prinzip wartungsfrei
mein tipp wenn du nicht gerade nur 60 kilo wiegts beschert dir ein 36 speichen rad zumindest ein sichereres gefühl!
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
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#33996 - 02/06/03 11:18 AM Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Jakob]
Fred_Pichler
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Hi,

es gibt auch Firmen, die lebenslange Garantien auf Speichenbruch geben. Auch nach meinen Erfahrungen kann eine Speiche nur brechen, wenn die Speichenspannung zu gering ist. Da die Speiche ja bei 1.000km ca. 2.000.000 Lastwechsel durchlebt, ist eine zu geringe Speichenspannung der frühe "Tod" jeder Speiche.

Hier sollte man vor allem nicht an der korrekten Einspeichung sparen.

Weitere Tipps gerne bei mir erhältlich, da ich mich mit diesem Thema intensiv beschäftige.

Beste Grüße
Fred
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#34008 - 02/06/03 03:37 PM Re: 32Loch oder 36Loch für ReiseMTB [Re: Fred_Pichler]
Wolfrad
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Hallo Fred,

wie rechnest Du? Bei einer Radumdrehung 2 Lastwechsel (Einfedern und Ausfedern bei der Bodenberührung)? Ein 28" -Rad hat eine Entfaltung von ca. 2,23 m. Also dreht sich ein Rad bei 1.000 km (=1.000.000 m) ca. 450.000 mal, das ergibt ca. 900.000 Lastwechsel.

Gruß aus Essen

Wolfrad
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