International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 479 Guests and 863 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98549 Topics
1550015 Posts

During the last 12 months 2162 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 97
iassu 59
Keine Ahnung 49
panta-rhei 39
Holger 38
Topic Options
#335648 - 05/20/07 06:13 PM Mallorca???
leuchtturmwärter
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 174
Hallo,
wir möchten nächstes Jahr über Ostern auf Mallorca radeln. Kennt jemand gute Verstalter, Radverleiher? Wie schwierig (und riskant?) ist es, sein eigenes Rad im Flugzeug mitzunehmen? - Wir sind eher die genußvollen Tourenradler (80-100 km, keine Rennradambitionen, und im Gegensatz zu meinem Göttergatten bin ich auch keine "Bergziege" ...)
Danke für eure Hinweise,
die Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Top   Email Print
#335653 - 05/20/07 06:31 PM Re: Mallorca??? [Re: leuchtturmwärter]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,383
Hallo,

ich war dreimal dort, zweimal mit Hürzeler. DAs ist der größte Anbieter. Vergleichen lohnt sich, es gibt sicher günstigeres. Wir hatten halt wenig Zeit zum buchen und dort noch was bekommen. Außerdem war es für usn wichtig, dass wir in Alcudia unterkommen. Dort gibt es alle Möglichkeiten: Flach, hügelig, bergig. Und man muss nicht durch den "Moloch" Palma, weil der am anderen Ende ist.

Fahrrad mitnehmen? War mir zuviel Aufwand, ein bisschen skeptisch bin ich auch. Aber ich kenne viele, die das machen, die hatten alle noch keine Probleme. Allerdings ist die Radmiete nicht viel teurer.

Gruß
Holger
Top   Email Print
#336550 - 05/22/07 11:26 PM Re: Mallorca??? [Re: leuchtturmwärter]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Fahrrad unbedingt mitnehmen! Oder borgst Du Dir auch Unterwäsche? Praktisch gibt es Renn- und Gebirgsfahrräder zu leihen und natürlich die alten Klapperböcke für die Fahrten um den Kirchturm. Ein leihbares Reiserad ist mir jedenfalls noch nie untergekommen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#336558 - 05/23/07 04:59 AM Re: Mallorca??? [Re: leuchtturmwärter]
Illo
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 45
Wir waren vor eineinhalb Jahren dort (Puerto de Alcudia), haben das ungeheure Glück gehabt, fahrbare mountain bikes zu bekommen und haben damit 10 Tage lang den ganzen Nordosten unsicher gemacht. Da oben findest du übrigens alles: Für Deine Bergziege die schönsten Klettertouren schmunzel (Cap Formentor, Talaia de Alcudia, die ganze Tramuntana!)und für uns Faule eine sanft geschwungene Landschaft... listig
Der Verleiher war ein kleiner Laden am "Stadtrand", unauffällig und sehr gut ausgestattet. Wir haben 2x die Räder gewechselt, weil uns irgendwas nicht passte. Der einzige Ärger, den wir in dem Zusammenhang hatten, war hausgemacht: Wir hatten große Probleme bei der Ausreise am Flughafen; wegen der Notfall-Werkzeuge, die wir im Handgepäck (!!) hatten.....so blöd muss man erstmal sein.

Zurückblickend würde ich heute aber doch lieber das eigene Rad mit ins Flugzeug schaffen: Die Anschaffung eines Transportkoffers kostet nicht die Welt, und auch der Transport im Flugzeug soll nicht so teuer sein.
Ein lieber Gruß von der Illo!
Top   Email Print
#336610 - 05/23/07 07:51 AM Re: Mallorca??? [Re: leuchtturmwärter]
Tigermäulchen
Member
Offline Offline
Posts: 27
Hallo,

ich und mein Mann waren bisher dreimal, jeweils vor Ostern, auf Mallorca in Playa de Palma.

Wir haben alles selbst organisiert und aus diesem Grund auch unsere eigenen Rennräder dabei. Für diese haben wir uns vor einigen Jahren Hartschalen-Flugkoffer zugelegt. Darin kommen sie sicher an. Es gibt auch welche, die ihre Räder in gepolsterte Radtaschen oder auch Kartons verpacken. Allerdings habe ich bei unserem diesjährigen Rückflug einen vollständig zerlegten Karton gesehen. Vielleicht ist ein Grund dafür auch die Vielzahl der transportierten Räder um diese Jahreszeit, so dass die Sorgfalt etwas nachlässt. Unsere Rennräder passen ganz gut in die Flugkoffer, bei Mountainbikes hätte ich meine Bedenken, habe es allerdings noch nie ausprobiert. Kostenmäßig lohnt es sich ab über einer Woche Aufenthalt die eigenen Räder mitzunehmen.

Wenn man sein Rad mitnehmen möchte, empfiehlt es sich, möglichst frühzeitig den Flug zu buchen, da pro Maschine nur eine begrenzte Anzahl an Rädern transportiert werden kann und die Nachfrage inzwischen sehr groß ist. Die Kosten liegen um die 25 EUR pro Flug. Dazu kommt eventuell nochmal eine Gebühr für den Fahrradtransport ins Hotel. Wichtig: Vorher klären, ob das Hotel einen Radkeller besitzt und dieser ausreichend groß ist und Schlösser mitnehmen.

Wenn ihr Räder leihen wollt, gibt es sicher auch Tourenräder. Vielleicht ist es aber auch eine gute Gelegenheit mal das Rennradfahren kennenzulernen. Auch hier: Frühzeitig buchen. Wir haben dieses Jahr Leute kennengelernt, die keine Räder vorreserviert hatten und auch die ersten fünf Tage keine bekommen haben.

Als Radreiseveranstalter kenne ich Hürzeler, mit dem die meisten wohl ganz zufrieden sind und Diana Sportreisen. Allerdings habe ich von letzteren gehört, dass teilweise mit recht sportlichen Ambitionen gefahren wird und so der Schnitt höher gezogen wird, als für die jeweilige Gruppe angegeben. So wurde auf einen Freund von uns, der selbst sehr gut fährt, auch nicht gewartet, mit der Konsequenz, dass er sich die letzten 60 Kilometer selbst orientieren durfte. Beide verleihen auch recht ordentliche (Renn)Räder - sicherlich etwas anderes als die Verleiher an der Promenade um mal 5 km zu fahren. Hürzeler verleiht, glaube ich, auch zu einem kleinen Teil MTB oder Tourenräder.

Es scheint allerdings auch Veranstalter für Tourenradler zu geben.

Wenn ihr alles selbst organisieren wollt und die Länge der Strecken und euer Tempo selbst bestimmen wollt, rate ich euch, sich bei Hürzeler (gibt es in Playa de Palma, Playa de Muro, Alcudia usw.) deren Straßenkarte mit Tourenvorschlägen zu kaufen, nach der man gut fahren kann. Hier sind Strecken ausgehend von den verschiedenen Standorten eingezeichnet. Daneben gibt es noch "Rennradfahren auf Mallorca" aus dem Delius Klasing Verlag. Die meisten Touren hierin gehen von Playa de Palma aus.

Wir haben auch Playa de Palma als Startpunkt gewählt. Mit Strecken von um die 100 km kann man entlang der Küste im Osten fahren, hügelig durchs Landesinnere und auch an die traumhafte Südwestküste.

Zu guter Letzt: Wenn ihr noch vor Ostern fahren könnt oder nach den Osterferien, würde ich dann fahren. Es ist Ostern schon sehr voll und das Publikum ändert sich, wie wir dieses Jahr sehen durften, auch. Vorher ist die Insel quasi ausschließlich von Radfahrern bevölkert und demzufolge geht es an der Promenade oder in Lokalen wie bspw. dem "Bierkönig" recht gesittet zu. Wandern ist übrigens auf Mallorca auch sehr schön.

Viele Grüße
TM

Edited by Tigermäulchen (05/23/07 07:57 AM)
Top   Email Print
Off-topic #336724 - 05/23/07 01:35 PM Re: Mallorca??? [Re: leuchtturmwärter]
IngmarE
Unregistered
Mein Ratschlag: Fahrt doch lieber in die Toscana, oder sonstwo in den Süden, wo man mit dem Zug hinkommt.
Im Nachtzug viel stressfreier und man gewinnt einen ganzen Urlaubstag.
Radreisen ist aufm Festland genauso schön.

Flug München-Mallorca: Hin und Zurück: 680kg CO2 pro Person. (Quelle Atmosfair)
Was man zur Kompensation machen kann, wenn man sich das Fliegen nicht verkneifen kann: http://www.atmosfair.de/ http://www.myclimate.org/

Forumsbeiträge die meine Meldung hier erklären:
Klick
Klick

Gruß, Ingmar
Top   Email Print
#336727 - 05/23/07 01:48 PM Re: Mallorca??? [Re: leuchtturmwärter]
jumasa
Member
Offline Offline
Posts: 143
Hallo,
als Genussradler, wär es da nicht besser alleine zu radeln ??? Meine Frau und ich haben unsere Räder mitgenommen - selbst bei German Wings kein Problem, ansonsten Packtaschen packen und aufgeben.
Auf Mallorca gibt es jede Menge Hotels, wir bevorzugen immer die einfachen kleinen Hostals.
Kauf eine Karte mit gutem Maßstab und plan deine Tour selber - es macht Spaß..... (ich hatte eine Karte von Bikeline)
Auch wenn ihr keine "Bergziegen" seid, empfehl ich die Küstenstraße im Westen der Insel auf jeden Fall....
Top   Email Print
#336889 - 05/23/07 08:12 PM Re: Mallorca??? [Re: leuchtturmwärter]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Von der Playa de Palma muss ich dringend abraten. Breite Bucht mit breitem Sandstrand, dahinter 12 Blechbars, drei Reihen Hotels und solche Sehenswürdigkeiten wie »Oberbayern« oder »Bier- und Schinkenstraße«. Der Flughafen ist nicht weit weg, nur reizvolle Umgebung gibt es nicht. Dort soll man die Säufer von Kegelvereinen u.ä. lassen. Alcúdia oder Pollensa sind schon besser, oder vielleicht Sóller. Die gesamte Sierra de Tramontana ist eine reizvolle Ecke, über das Westende kann ich mich nicht äußern. Da soll aber die Millionärsdichte recht hoch sein, was die Gegend für Normalverdiener etwas schwierig machen könnte. Die Südostküste ist auch gar nicht so verkehrt, nur um die Playa de Palma sollte man einen ganz großen Bogen machen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#337160 - 05/24/07 02:32 PM Re: Mallorca??? [Re: Falk]
Felidae
Member
Offline Offline
Posts: 226
Zitat:
Die Südostküste ist auch gar nicht so verkehrt, nur um die Playa de Palma sollte man einen ganz großen Bogen machen.

Dachte ich auch immer bis ich einmal dort war. Zugegebenermaßen vor der Hauptsaison allerdings empfand ich es als sehr ruhig und entspannend und überhaupt nicht so wie's in den Medien immer dargestellt wird.
MfG Sven
Top   Email Print
#337240 - 05/24/07 06:16 PM Re: Mallorca??? [Re: Felidae]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Aber dass die Umgebung öde ist, ist dir schon aufgefallen?

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#337492 - 05/25/07 07:54 AM Re: Mallorca??? [Re: Falk]
Tigermäulchen
Member
Offline Offline
Posts: 27
Also ich finde es auch gar nicht so öde. Insbesondere wurden viele Radwege neu angelegt oder neu ausgeschildert, so dass man vom Verkehr relativ unbehelligt durch die Gegend kurven kann. So zum Beispiel von Algaida über Llucmajor nach Playa de Palma oder von der Küste auf Höhe von Campos nach Llucmajor oder von Santa Maria del Cami in Richtung Muro. Es gibt zig Möglichkeiten. Auch kann man die Straße am Flughafen entlang in Richtung Santa Maria auf einem neu ausgeschilderten Weg gut umgehen. Einzig der Radweg entlang der Promenade nach und durch Palma ist recht mühselig.

Was die "Blechbars" anbetrifft, so finde ich es ganz schön, wenn ich nach dem Abendessen im Hotel noch die Gelegenheit habe, irgendwohin etwas trinken zu gehen. Da vor Ostern sowieso fast nur Radfahrer auf Mallorca sind, die recht zeitig ins Bett gehen und ebenso zeitig wieder losradeln wollen, hat man unangenehme Erlebnisse um diese Jahreszeit eher nicht.

Möglicherweise ist die Gegend in der Tramuntana schöner, aber eben auch einsamer. Dazu kann / will sich nicht jeder eine Finca mieten oder ein entsprechend teureres Hotel. Daneben hat man dort nicht mehr die Wahl, ob man flach fährt oder bergig. Fahrräder gibt es halt auch nur in den touristischen Zentren zu mieten.

Gruß
TM
Top   Email Print
#339030 - 05/29/07 02:19 PM Re: Mallorca??? [Re: leuchtturmwärter]
Erdinger41
Member
Offline Offline
Posts: 82
Hallo,

ich habe 3 unterschiedliche Standorte ausprobiert. Alle haben ihre Vor.- und Nachteile.

Alcudia bis Can Picafort bietet sicherlich die meisten Möglichkeiten . Meiner Meinung nach kann man hier die unterschiedlichsten Touren machen. Da sollte für jeden was dabei sein.
l
Playa de Palma hat das Problem mit dem Autoverkehr. Aber es gibt auch Vorteile. Ich habe so die Altstadt, Hafen und einige andere reizvolle Ecken kennengelernt.

Mein Favorit für einen Rad- Wander - und Strandurlaub : Paguera oder Camp de Mar. Man kann dort aber auch nur einen Radurlaub machen , man sollte dann aber schon einige KM trainiert haben. Es gibt dort reichlich schöne Strecken.

In diesem Sinne , viel Spass bei der Planung
Top   Email Print
#339380 - 05/30/07 10:56 AM Re: Mallorca??? [Re: leuchtturmwärter]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,892
Hallo,
- wie schon erwähnt: Ostern meiden, vorher ist's deutlich leerer und billiger.
- ich würde nicht bei einem Veranstalter buchen, denn dann wohnt man in großen Hotelburgen.
- im Gegensatz zur Mehrheit würde ich nicht in Palma oder Alcudia absteigen, sondern mehr im Süden.
- auf Malle kann man GUTE Räder leihen, das kostet dann aber mehr als die Radmitnahme im Flugzeug (min. 10 Euro/Tag)
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#339649 - 05/31/07 07:02 AM Re: Mallorca??? [Re: Uli]
Willi II
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 277
Falls Ihr Trekking-Räder leihen wollt (war aus der Frage nicht so ganz klar): gute Erfahrungen haben wir zweimal gemacht (2003 + 2004) mit diesem Vermieter . Liefern das Rad auch gegen akzeptable Gebühr ïberall hin und holen es wieder ab. Als Standort könnten wir auch Sineu empfehlen: netter Ort und zentral gelegen. Wir hatten beide Male Appartments auf Fincas ausserhalb, da wünscht man sich dann abends ein Auto. Aber auch im Städtchen gibt es nette Unterkünfte.
Top   Email Print
#339867 - 05/31/07 05:36 PM Re: Mallorca??? [Re: Willi II]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,892
Wow, die haben die Preise gesenkt, vor zwei Jahren war ein Rad vom Typ A ein wenig teurer (nach meiner Erinnerung 12 Euro/Tag). Die Räder waren aber gut in Schuß.
Finca finde ich unschlagbar. PKW ist dann aber trotz Rad anzuraten, am besten so groß, dass die Räder rein passen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de