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#333582 - 05/12/07 02:16 PM Rahmenbruch beim Tandem
irg
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Hallo!

Heute hat mein Vertrauen in Alu-Rahmen einen kräftigen Knacks bekommen: Unser Tandem (ZweipluszweiBlue, 5,5 Jahre alt, keine Garantie mehr) hat im Bereich des Exzenters, genau am Rand der Schweißnaht, wo die Imbusschrauben für den Exzenter sind, einen Riss.
Ersatz für den gebrochenen Rahmen muss also her.

Vorher gehen mir aber ein paar Frage durch den Kopf:
Habe ich vielleicht die Schrauben zum Fixieren des Exzenters zu fest angezogen? (Ich habe sie nach Gefühl, das das weiche Alu-Gewinde natürlich eingerechnet hat, angezogen.)
Tandemrahmen haben meistens ein zusätzliches Rohr vom hinteren Tretlager zum Steuerkopf, die Kräfte verteilen sich also vorne auf 3 statt auf 2 Rohre. Unser Tandemrahmen hat aufgrund seines niedrigen Baues nur 2. (Laura, mein Stoker, ist ein behindertes Kind, deshalb wollte ich hinten einen niedrigen Durchstieg haben.) Kann auch das zum Bruch geführt haben?
Wir fahren relativ viel, da das Tandem unser Alltagsfahrzeug ist. Selten fahren wir auch auf grobem Schotter. Dafür sitzen hinten nur 2 Kinder, das Zwölfjährige als Stoker, das Vierjährige im Kindersitz. Und ich bin ja auch nicht gerade fett. Das muss doch ein Tandem locker aushalten, laut Hersteller ist es für 230kg Gesamtmasse ausgelegt, das schaffen wir nie und nimmer.
Wenn ich den gleichen Rahmen (oder einen anderen passenden von Zweipluszwei) nach bekomme, nehme ich wahrscheinlich den, da ich dann kaum etwas anderes als den Rahmen wegwerfen muss. Trotzdem steht natürlich die Frage nach einem Umstieg auf einen ganz anderen Rahmen im Raum, v.a., wenn der Rahmen einfach schlecht gebaut gewesen sein sollte.
Wenn ich einen Rahmen eines anderen Herstellers nehme, möchte ich die vorhandenen Laufräder weiter nehmen. Die haben die üblichen Achslängen normaler Räder. Bei unserem Rahmen wurde der Hinterbau einfach ca. 5mm, die er breiter war, zusammengedrückt. Bekomme ich da bei anderen Herstellern Probleme, wenn ich das auch so mache? (Der Vorteil eines breiten Rahmens wäre, dass ich beim Tausch des Hinterrades gleich ein breiteres einspeichen könnte.)

viele Fragen. bäh Und hoffentlich einige Antworten!

lg!
georg
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#333593 - 05/12/07 02:46 PM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: irg]
stephan_7171
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Hallo Georg,

könnte nach Deiner Beschreibung schon sein, daß das zu feste Anziehen der Schrauben den Riss verursacht hat. Wenn Du ein Bild hast, kann man mehr dazu sagen.

Wenn Du wieder ein Rad mit Excenter und diesem Befestigungsprinzip anschaffst, würde ich auf jeden Fall auch einen Drehmomentschlüssel kaufen. Einfache Modelle sind nicht mehr so teuer, und wenn man nicht viel schraubt, fehlt es doch an Gefühl beim Schraubenanziehen. Obwohl ich viel schraube, nutze ich für kritische Verschraubungen immer einen Drehmomentschlüssel.

Alu ermüdet ja immer irgendwann, aber bei der von Dir beschriebenen Gewichtsauslastung sollte der Rahmen dennoch nicht nach 5 1/2 Jahren einen Riss bekommen.

Eventuell würde ich mal bei einem Schweißbetrieb nachfragen, vielleicht kann man die Stelle schweißen bzw. ein Verstärkungs (Alu)-Blech aufschweißen, so daß der Rahmen weiter nutzbar wäre. Dazu müsstest Du beim Hersteller die Alu-Legierung in Erfahrung bringen.

Das Zusammendrücken des Hinterbaus um ca. 5 mm würde ich bei Stahlrädern ohne Bedenken machen - bei Alu eher nicht, da würde ich eher auf eine größere Achslänge setzen.

Schönes Wochenende wünscht

Stephan
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#333640 - 05/12/07 06:02 PM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: irg]
Flo
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Die Tiefeinsteigertandems halte ich prinzipiell immer für nicht ganz einfach in der Konstruktion. Es ist natürlich schon möglich, daß hier ein Fehler gemacht wurde.
Ich sehe auch in einem falschen Anzugsmoment eine potentielle Fehler quelle.
Stell mal Fotos ein, damit man besser beurteilen kann, ob eine Reparaturschweißtung vielleicht denkbar wäre.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#333673 - 05/12/07 07:59 PM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: irg]
Jörg OS
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Hallo Georg,
In Antwort auf: irg

Heute hat mein Vertrauen in Alu-Rahmen einen kräftigen Knacks bekommen: Unser Tandem (ZweipluszweiBlue, 5,5 Jahre alt, keine Garantie mehr) hat im Bereich des Exzenters, genau am Rand der Schweißnaht, wo die Imbusschrauben für den Exzenter sind, einen Riss.
Ersatz für den gebrochenen Rahmen muss also her.

Vorher gehen mir aber ein paar Frage durch den Kopf:
Habe ich vielleicht die Schrauben zum Fixieren des Exzenters zu fest angezogen? (Ich habe sie nach Gefühl, das das weiche Alu-Gewinde natürlich eingerechnet hat, angezogen.)
Zum einen fällt mir dazu ein das in meinem Bekantenkreis 2 Stevens-Tandemrahmen ebenfalls an der Stelle gerissen sind. Zum Anderen würde ich meinen das eigentlich eher das Gewinde im Aluteil versagen sollte bevor irgendwelche Schweißnähte brechen. Ansonsten würde ich es für eine Fehlkonstruktion oder einen Produktionsfehler halten.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall 2+2 anschreiben und das Ganze schildern, auch wenn die Garantie abgelaufen ist.

Gruß
Jörg
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#333732 - 05/13/07 07:04 AM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: Jörg OS]
irg
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Hallo!

Danke für eure Anregungen!
Kann jemandem das Foto zum Reinstellen mailen? Ich kann das nämlich nach wie vor nicht. peinlich bäh
2+2 schreibt im Handbuch, dass bei zu festem Anziehen das Gewinde herausgerissen wird. Vom Zerreissen des Rahmens war da keine Rede. Und als alter Radbastler, dessen Räder weit überdurchschnittlich lange halten, dürfte ich schon ein bisschen ein Gefühl für Schrauben gewonnen haben. Aber perfekt bin ich natürlich nicht.
2+2 habe ich einmal ein Mail geschrieben, ich werde berichten, was sie antworten.

kann mir jemand mit dem Foto helfen?

danke!
georg
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#333854 - 05/13/07 06:02 PM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: irg]
stephan_7171
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Hallo Georg!

Wahrscheinlich kann Mario (dogfish) weiterhelfen, er hostet so einige Bilder aus verschiedenen Threads, schicke im einfach mal eine PN.

Viele Grüße

Stephan
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#333994 - 05/14/07 06:20 AM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: stephan_7171]
Martina
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In Antwort auf: stephan_7171

Das Zusammendrücken des Hinterbaus um ca. 5 mm würde ich bei Stahlrädern ohne Bedenken machen - bei Alu eher nicht, da würde ich eher auf eine größere Achslänge setzen.


Ich würds bei einem sowieso schon höher belasteten Teil und das ist ein Tandem nunmal ehrlich gesagt überhaupt nicht machen.

Martina
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#334034 - 05/14/07 08:17 AM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: irg]
monika
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Genau das ist uns vor ca 2 Jahren am Stevens passiert - Fotos haben wir nicht, wir haben das Tandem einfach dem Händler gezeigt.
Der hatte sich dann direkt mit Stevens kurzgeschlossen. Wir hatten dann die Wahl einen "neuen" alten Rahmen zu bekommen oder gegen einen kleinen Aufpreis ein neues Tandem mit dem neuen Rahmen mit Scheibenbremse und Federgabel zu bekommen. Da wir möglichst schnell wieder ein Tandem bekommen wollten (unser 2. hatten wir 1 Woche vorher kaputtgefahren) haben wir uns für die 2. Variante entschieden.

Der Austausch klappte auf jeden Fall ohne Probleme.

Den Hinterbau würde ich nicht zusammendrücken - irgendwie hätte ich bei einem Tandem (auch wenn der Stoker nur ein Kind ist) sicherheitsbedenken.

Gruß Monika
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#334070 - 05/14/07 10:07 AM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: monika]
irg
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Hallo!

Danke für eure Tipps!
Nach dem Abkratzen des Lackes (ist der ein Mist! böse ) hat sich gezeigt, dass der Riss nur das Klötzerl für die xzenerschrauben ablöst. Da da viel Fleisch ist, kann man das wieder schweißen. Ich habe auch schon eine Firma aufgetrieben, die das macht.

Interessant ist, dass 2+2 geantwortet hat, dass das nur ein Schaden durch zu festes Anziehen des Exzenters ist, und deshalb keine Garantie übernommen wird. (Ich habe gar nicht wegen einer Garantie gefragt, sondern ausdrücklich, ob eine Kulanzlösung möglich wäre.)
Das ist insoferne interessant, weil ich auf die Schnelle noch kein Foto mitschicken konnte, 2+2 also hellseherische Fähigkeiten hatte. (Oder wussten die schon von ihrem Schwachpunkt???) Beim ersten Betrachten mit Lack hat es sehr nach einem Riss direkt durch das Exzentergehäuse ausgeschaut.

Was auch interessant ist, dass 2+2 offensichtlich schon von Haus aus Rahmen mit breiteren Klemmweiten (140mm) mit kürzeren Naben (135mm) verbaut, um zu sparen. Ich hätte mich das ja nicht getraut, aber wenn ich das Radl schon habe.... bäh

Naja, für die Firma werben wie bisher werde ich nicht mehr. Und wozu ich denen (extra auf ihre Anfrage!) einen längeren (und stilistisch als auch technisch gelungenen ) Artikel für ihre Homepage, den sie dann doch nicht eingebaut haben, geschrieben habe, weiß der Geier. Irgendwie seltsam, das Ganze. Zumindesten hätten sie doch ein Foto anfordern können, bevor sie sich so festlegen, oder?

lg!
georg
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#334347 - 05/15/07 06:04 AM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: irg]
Flo
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In Antwort auf: irg

Interessant ist, dass 2+2 geantwortet hat, dass das nur ein Schaden durch zu festes Anziehen des Exzenters ist, und deshalb keine Garantie übernommen wird. (Ich habe gar nicht wegen einer Garantie gefragt, sondern ausdrücklich, ob eine Kulanzlösung möglich wäre.)
Das ist insoferne interessant, weil ich auf die Schnelle noch kein Foto mitschicken konnte, 2+2 also hellseherische Fähigkeiten hatte. (Oder wussten die schon von ihrem Schwachpunkt???)


Bzw. sie wissen womöglich schon, was in der Regel falsch gemacht wird. Es gibt bei so ziemliche jedem Produkt typische Schäden. Ob man dann nicht trotzdem nachschauen sollte, ob man nicht doch selber einen Fehler gemacht hat, überlasse ich dem Betrachter.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#334355 - 05/15/07 06:29 AM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: Flo]
goflo
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Mit welchem Drehmoment sollte so ein Exzenter eigentlich angezogen werden?
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#334362 - 05/15/07 06:44 AM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: goflo]
irg
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Hallo!

Anzugsdrehmoment für die Exzenterschrauben laut 2+2: max 10 Nm.
Ich habe auf die eigenartige Antwort noch einmal höflich geantwortet, und das Thema zur Sprache gebracht. Ich bin neugierig, ob ich da noch eine Antwort bekomme.

Heute Nachmittag gehts zum Schweißen, ich hoffe, der Rahmen wird wieder!

lg!
georg
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#334365 - 05/15/07 06:48 AM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: goflo]
Flo
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In Antwort auf: goflo

Mit welchem Drehmoment sollte so ein Exzenter eigentlich angezogen werden?


Mit dem, das der Hersteller angibt. Ein Koga sollte also nicht unbedingt mit dem Drehmoment von 2+2 angezogen werden.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#334524 - 05/15/07 04:51 PM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: irg]
uexelgruempf
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In Antwort auf: irg

Interessant ist, dass 2+2 geantwortet hat, dass das nur ein Schaden durch zu festes Anziehen des Exzenters ist,


Na hoffentlich stimmt das auch, was die behaupten. Wir gurken auf so einem Rahmen seit ca. 2001 herum, allerdings bringen Captain + Stoker schon locker 200 kg zusammen + 5 Liter Wasser + Lenkertasche + 2 leicht befüllte Backroller + Anhänger mit Campingausrüstung.

Bis jetzt haben - gottseidank - nur die Nabenschaltung, ein paar Speichen und der Sockel des Weber-Ständers aufgegeben.

Viele Grüße
Gabi
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#334568 - 05/15/07 07:13 PM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: irg]
Jörg OS
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Hallo,
In Antwort auf: irg

Interessant ist, dass 2+2 geantwortet hat, dass das nur ein Schaden durch zu festes Anziehen des Exzenters ist, und deshalb keine Garantie übernommen wird.
Merkwürdig, weiter oben schreibst du das 2+2 in der Bedienungsanleitung folgendes angibt:
Zitat:
2+2 schreibt im Handbuch, dass bei zu festem Anziehen das Gewinde herausgerissen wird.


Damit wiederspricht sich 2+2 selber und daruf würde ich sie auch aufmerksam machen. 2+2 gibt also selber im Handbuch an das man durch zu festen Anziehen das Gewinde beschädigt und nicht die Schweissnähte aufreisst.

Gruß
Jörg
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#334586 - 05/15/07 07:54 PM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: Jörg OS]
Flo
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In Antwort auf: Jörg OS

Hallo,
In Antwort auf: irg

Interessant ist, dass 2+2 geantwortet hat, dass das nur ein Schaden durch zu festes Anziehen des Exzenters ist, und deshalb keine Garantie übernommen wird.
Merkwürdig, weiter oben schreibst du das 2+2 in der Bedienungsanleitung folgendes angibt:
Zitat:
2+2 schreibt im Handbuch, dass bei zu festem Anziehen das Gewinde herausgerissen wird.


Damit wiederspricht sich 2+2 selber und daruf würde ich sie auch aufmerksam machen. 2+2 gibt also selber im Handbuch an das man durch zu festen Anziehen das Gewinde beschädigt und nicht die Schweissnähte aufreisst.


Das ist jetzt aber arg spitzfindig. Wenn Du ein Teil richtig auslegst, gibt es keine punktuelle Schwachstelle. Sprich, wird die Schraube zu fest angezogen, wird etwas in der Verbindung nachgeben. Haben sie richtig dimensioniert, dann wird mal das Gewinde und mal die Schweißnaht nachgeben.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#334730 - 05/16/07 09:07 AM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: Flo]
irg
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Hallo!

Ja, die unlogische Argumentation von 2+2 ist mir auch schon aufgefallen, aber seis drum. Mein Problem war das kategorische Ausschließen einer Reklamation, die nie urgiert wurde. (Ich habe ja nur angefragt, ob ich bei einem neuen Rahmen Kulanz bekommen könnte, in der ersten und irrigen Annahme, dass das Tretlagergehäuse gebrochen wäre. Diese Kulanz hätte ja auch nicht einen kostenlosen Rahmen bedeuten müssen.) Und noch vor einer Klärung des Schadensursache hat man "kategorisch eine Reklamation ausgeschlossen".
Nun, im aktuellen Fall hat sich die Sache erledigt, der Rahmen ist geschweißt, (gut gemacht!) und heute sind wir wieder die ersten km damit gefahren.
Mario stellt nochdie Fotos rein (danke! lach ), wie der Schaden ausgeschaut hat. Von der neuen Schweißnaht habe ich noch keines, wenns euch interessiert, können wir es sicher auch reinstellen.

Sonst funktioniert unser 2+2 angesichts der Preisklasse ja recht gut. In den 5 Jahren Fahren haben wir bisher v.a. eine neue Schaltung (die war ursprünglich billiger Mist) gebraucht, dann einen Steuersatz (detto), sonst hatten wir nur Kleinigkeiten und die üblichen Verschleißteile zu tauschen. Ja, und der Lack bröckelt seit 3 Jahren an den verschiedensten Stellen ab, auch dort, wo er sicher nie beleidigt wurde, nicht gerade ein Zeichen hoher Qualität, aber Alu rostet ja nicht. Ich vermute also, ich kann den Rahmen an den blanken Stellen einfach lassen, oder?
Wenn ich an den Preisunterschied zu einem Santana denke, das ja laut Eigenwerbung der Marktführer ist, und an unseren Santana Stoker stem sowie die Kurbeln, die wir von denen einmal hatten, ist unser 2+2 ein guter Kauf gewesen. Aber das nächste Tandem baue ich wahrscheinlich selbst auf, mir ist es zu blöd, mich mit überteuerten Halbheiten herumzuärgern, und mein Händler sagt, er hätte eine gute Bezugsquelle für Rahmen gefunden.

lg!
georg
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Off-topic #334737 - 05/16/07 09:16 AM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: irg]
Flo
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In Antwort auf: irg
aber Alu rostet ja nicht. Ich vermute also, ich kann den Rahmen an den blanken Stellen einfach lassen, oder?


Alu korrodiert aber auch. Je nach Legierung mehr oder weniger stark. Ich würd zur Sicherheit die Stellen mit Lackfehler reinigen und nen Lack drauftupfen.
Man muß zwar nicht so schnell reagieren wie bei Stahl, aber ab und an drüberschauen und ausbessern schadet gar nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#334807 - 05/16/07 01:00 PM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: irg]
dogfish
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Wie versprochen, hier zwei Bilder von "vorher"...









Gruß Mario
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#334911 - 05/16/07 07:30 PM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: dogfish]
thomas-b
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Sieht das komisch aus. Ich vermute das sie Schrauben radial
auf den Exzenter drücken um ihn zu fixieren. verwunderlich ist das der Riss am oberen rand der Schweißnaht (eventuell nur) durch den aufgeschweißten Aluklotz läuft. Kann hier wirklich aein zu hohes Anzugsmoment die Ursache sein? Oder kann es sein das sich die verschweißen Teile und der Schweißdraht unterschiedliche Werkstoffe sind?

Fragen über Fragen
Thomas
[edit] auf Flo´s Anregung geändert[/edit]

Edited by thomas_b (05/16/07 07:41 PM)
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Off-topic #334914 - 05/16/07 07:34 PM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: thomas-b]
Flo
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In Antwort auf: thomas_b
Oder kann es sein das sich dei Verscheißen Werkstoffe und der Schweißdraht unterscheiden?


Hm, den Satzbau versteh ich nicht - müsste das nicht beschi**enen oder zumindest verschi**enen Werkstoffe heißen? grins
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#335767 - 05/21/07 07:10 AM Re: Rahmenbruch beim Tandem [Re: Flo]
irg
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Hallo!

Die ersten ca. 100km hat das Tandem jetzt einmal gehalten, ich habe auch die Exzenterschrauben nur sehr schwach angezogen.
Die Chance, dass der Schweißdraht ein anderer als das Rahmenmaterial ist, ist durchaus vorhanden. Mir hat der Schweißer (net irgendeiner aus der Schlosserei nebenan, sondern ein Spezialist schmunzel ) gesagt, es macht nichts aus, welcher Legierung der Rahmen genau ist. Vielleicht haben die sich beim Rahmenbau auch nicht so viel daraus gemacht. Es könnte ja das Klötzerl für die Exzenterschrauben aus anderem Material sein, das könnte gut zum Riss passen.
Ja, dann werde ich den Rahmen einmal vom abblätternden Lack befreien und nach lackieren. Aber vorher richte ich meine Sachen für die Irland-Fahrt (leider nur 1 Woche!) her, in 2 Wochen geht es los, und davor bin ich noch eine Woche mit der Familie weg!
Danke noch einmal an Mario!

lg!
georg
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