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#33390 - 01/31/03 05:18 PM plattensichere 28er reifen
schorsch-adel
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ich fahre auch im winter mit dem rad zur arbeit. nun ist es bei uns mode geworden, statt salz scharfkantigen splitt auf die wege zu streuen. mag ja schön umweltfreundlich sein, aber es vergeht kaum eine woche, an der ich mir nicht wenigstens einen platten fahre. die übeltäter finde ich auch: es sind immer diese scharfkantigen steinchen, die ich - inzwischen mit einem eigens mitgeführten spitzzängelchen - aus dem mantel popeln muß.

ich fahre im winter halbwegs neue reifen (schwalbe sport, panaracer ridgeline oder panaracer roadrunner) . keiner dieser reifen hält diesen attacken stand.

wer kann mir den ultimativen pannensicheren reifen empfehlen ? welche erfahrungen habt Ihr mit zusätzlich eingelegtem pannenschutz (kevlar) ? ich fahre 28er-reifen bis maximal 37 mm breite.

markus
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#33393 - 01/31/03 05:24 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: schorsch-adel]
DeusXMachina
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hi,

hier in wien wird extrem viel gesplittet und gerade auf den radwegen kaum salz gestreut. meine schwalbe marathon (ohne xr) haben mit bisher nicht im stich gelassen - den ultimativ pannensicheren reifen gibts allerdings wohl nicht.

grüße, nantke
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#33396 - 01/31/03 05:31 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: schorsch-adel]
rolf d.
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Hallo Markus,

folgende Frage vom Nachbarn:
was hältst du von diesen orangen (oder heißts "orangenen" verwirrt )
Pannenschutzstreifen, die man in den Mantel einlegt?
Ich hatte die mal eine Zeitlang in meinen Birdyreifen, habe sie dann allerdings beim Umstieg auf andere Reifen nicht mehr eingelegt.

Wer hat Erfahrungen dazu?

An diesen Hinweis habe ich beim letzten Posting nicht gedacht. peinlich

PS Entschuldige die Köppe! grins grins
Gruß Rolf

Edited by rolf d. (01/31/03 05:36 PM)
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#33413 - 01/31/03 06:33 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: DeusXMachina]
wolfi
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Ich habe da exakt die selbe Erfahrung wie Nantke.
Marathon -der normale- (XR ist nur leichter und nicht sicherer gegen Panne, Bezeichnung ist irrefuehrend) ist echt das beste.
Ich fahre hier in Regensburg die XR, sind nicht schlecht, vor allem ist mein Radl (mit 50-559er Schlappen bis fuenf bar Druck) halt auch richtig flott, aber von der Haltbarkeit und Pannensicherheit kommen sie an die Standard-Marathons nicht ran.
Mein Tipp aus der Profizeit, der sich auch jetzt bewaehrt: Talkum rein zwischen Schlauch und Mantel. Talkum gibt es fuer ein paar Euro in einer Riesendose (entspricht Vorrat auf Lebenszeit) beim Stahlgruber. Talkum verhindert zwar nicht unbedingt den Platten, aber dadurch dass der Schlauch nicht am Reifen festklebt (-> Trennmittel) kann der Schlauch noch etwas ausweichen und das Loch ist, zumindest zunaechst, noch nicht so gross, und ich konnte dann immer noch mit evtl. nachpumpen bis nach Hause fahren und musste dann erst dort flicken - da ist es dann wenigstens warm und Du kannst Dir die Haende waschen etc lach lach

Pannenfreie Fahrt allseits ... grins grins
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#33415 - 01/31/03 06:57 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: ]
Detlef
Unregistered
Hallo Wofi_z,

Talkum gibt es auch für ein paar Cents in jeder Apotheke.

Sollte dann trotzdem noch ein Flicken nötig werden, unbedingt das Talkum sehr gründlich an der Flickstelle entfernen, ansonsten kann man ihn trotz Kleber wieder leicht abziehen!
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#33423 - 01/31/03 08:19 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: schorsch-adel]
federico
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hallo markus. eingelegte kevlar-oder sonstige plastestreifen sind meiner erfahrung nach mist.schneiden den schlauch mit den kanten geradezu auf. es gibt neue pannensichere mäntel von schwalbe."smartguard" heißen die glaub ich. sind allerdings etwas schwerer als normale reifen.gruß. fred
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#33478 - 02/01/03 12:00 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: rolf d.]
schorsch-adel
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Zitat:
Entschuldige die Köppe!


hallo rolf,
welche köppe? (kicher.., das thema walz ich jetz breit... )

solche pannenschutzstreifen müßten bei den messerscharfen steinen aus dem tauperlitzer steinbruch schon mindestens aus 2-mm-stahlblech gestanzt sein (kicher!).

aber kurz mal im ernst:
Zitat:
Talkum gibt es auch für ein paar Cents in jeder Apotheke


hast Du denn sowas ? bei den preisen könnte man ja glatt anstatt mit luft die reifen gleich komplett mit talkum befüllen (schenkelklopf). da würde ich doch dann glatt mal mit einem pickup (grins, grins) bei der 3LE-Apotheke vorbeikommen.

(ernst weiter:) ich hol mir immer die relativ teuren kleinen weißen spritzfläschchen (pfft, pfft), mit denen man schon etwas sparsam (knauser, knauser) umgeht (trapp-trapp).

grüße von ganz oben (harhar, den versteht sonst keiner, nicht mal siggi, höchstens noch wolfrad)

markus, ganz kopflos ( is spaß ! )

P.S.: die mehrzahl von orange heißt apfelsinen (glucks !)
P.S. 2: hallo theodor, hab mich eines besseren belehren lassen. mit icons gehts doch einfacher als mit obiger methode.


Edited by schorsch-adel (02/01/03 05:03 PM)
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#33508 - 02/01/03 04:51 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: schorsch-adel]
rolf d.
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Zitat:
hast Du denn sowas ?


Hallo Markus,

komm nur mal vorbei, kannste löffelweise kriegen.

Nach ganz oben
Gruß Rolf
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#33539 - 02/01/03 09:38 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: schorsch-adel]
Windfänger
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Hier mal meine Überlegungen bezüglich kleiner Steinchen:
Der Pannenschutz aus Kevlar® bzw. Aramidphasern, entweder schon in der Innenseite der Decke integriert oder seperat eingelegt, bringt da nicht viel, der nützt eher gegen größere Scherben oder alles, was nicht im Gummi stecken bleibt. Denn steckt so ein Ding erst mal im Gummi und drückt gegen den Pannenschutz dann hämmert jede Radumdrehung einmal dagegen, rund 500 mal pro Kilometer - das hält auch das stärkste Gewebe nicht auf Dauer aus.

Ein wirkungsvollerer Schutz gegen den Spilt ist es meiner Meinung nach, einfach ordentlich Gummi vor'm Schlauch zu haben (oder gar keinen Schlauch, aber das ist ein anderes Thema). Ist die Gummidecke dicker als das Steinchen groß ist, kann es nicht mehr von der Strassendecke bis in den Schlauch gehämmert werden. Profilierte Reifen haben hier einen Vorteil - damit es überhaupt ein Profil geben kann, ist die Gummischicht bei den "Noppen" am Rand und bei der Lauffläche in der Mitte ja um einiges dicker als bei Slicks. Ich denke, das ist mit ein Grund, warum ich mit meinem RR auf die Strecke umgerechnet mehr Platten einfahre als mit meinem Alltagsrad.
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#33543 - 02/01/03 10:20 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: schorsch-adel]
rolf d.
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Zitat:
apfelsinen


Markus, du meinst, man könnte Apfelsinenschalen in den Reifen legen.
Wär bestimmt ein guter Steinchenschutz, aber nur, wenn du sie an der richtigen Stelle deponierst grins grins
Und als Abschluß der Brotzeit dann eben Reifenmontage! listig zwinker grins
Gruß Rolf

Edited by rolf d. (02/01/03 10:23 PM)
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#33547 - 02/02/03 01:02 AM Re: plattensichere 28er reifen [Re: schorsch-adel]
Anonym
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Das Problem mit dem Splitt kenne ich auch (leider).

Schwalbe hat jetzt einen Marathon mit zusätzlicher Pannenschutzschicht - soll sogar gegen Reißzwecken schützen:
http://www.schwalbe.de/index.pl?punkt=8&eintrag=0116

Bei de.rec.fahrrad läuft da gerade eine Diskussion zu diesem Reifen.

http://groups.google.de/groups?hl=de&group=de.rec.fahrrad

mfg

Thomas

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#33556 - 02/02/03 09:40 AM Re: plattensichere 28er reifen [Re: rolf d.]
schorsch-adel
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...und vorher ein krosser brooks frisch aus dem backofen, innen "medium" ...

an gutn
markus
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#33558 - 02/02/03 09:57 AM Re: plattensichere 28er reifen [Re: Windfänger]
schorsch-adel
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hallo windfänger,

interessante theorie. von dieser seite habe ich das mit der reifendicke noch nicht gesehen.

das würde auch erklären, warum die auch nur ein kleines bißchen älteren reifen wesentlich pannenanfälliger sind als nagelneue (daß die steinchen immer wieder in bereits vorhandene einstiche hineinfinden, kann ja wohl nicht sein): nämlich wegen den rasch abnehmenden dicke.
da machen millimeterbruchteile anscheinend viel aus.

das mit den einlagen hat mich noch nie so recht überzeugt. da ich in letzter zeit beim schlauchwechsel immer nach der einstichstelle suche, entdecke ich, daß die steinchen meistens so ziemlich genau senkrecht drinstecken und oft nur schwerlich zu entfernen sind. deshalb liegst Du mit deiner bei-jeder-umdrehung-draufhämmern-theorie wahrscheinlich genau richtig: die eindringlinge sind und bleiben für viele kilometer standhaft senkrecht stecken. das würde wahrscheinlich sogar gußeiserne inletts durchbröseln, von kevlar ganz zu schweigen.

gruß markus
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#33559 - 02/02/03 10:04 AM Re: plattensichere 28er reifen [Re: DeusXMachina]
schorsch-adel
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hallo nantke,

den würde ich ja gerne nehmen, war mir aber (rahmenbedingt) immer zu breit/hoch. oder gibts den inzwischen in einer breite von unter 37 mm ? (ich meine im prall aufgepumpten zustand tatsächlich mit der schublehre gemessene 37 mm, nicht aufgedruckte).

markus
(mit neidischen gedanken an winterlichen kaffeehausduft)
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#33566 - 02/02/03 10:52 AM Re: plattensichere 28er reifen [Re: schorsch-adel]
DeusXMachina
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hi markus,

ich habe meine reifen noch nie mit einer schublehre nachgessen... schmunzel lach die, die ich jetzt drauf hab, waren sozusagen "ab werk", und ich hatte bisher keine veranlassung, nach anderen ausschau zu halten. deswegen kann ich dir dazu leider gar nix sagen.

lg Nantke
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#33567 - 02/02/03 11:06 AM Re: plattensichere 28er reifen [Re: schorsch-adel]
clebre
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Hallo,

empfehlen könnte ich Dir noch Schwalbe Big Apple .

Da Dir aber die von Nantke empfohlenen zu breit und zu hoch sind, werden Big Apple wohl erst recht nicht passen.

Meine Big Apple sind ebenfalls "ab Werk" montiert gewesen. Ich habe sie seither etwa 3000 km gefahren - ohne Panne! Aber vielleicht ist das ja auch Zufall.

Gruß
Clebre
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#33572 - 02/02/03 12:11 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
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Hallo Markus,

Zitat:
ich fahre 28er-reifen bis maximal 37 mm breite

... und mit welchem Druck? Wie oft kontrollierst Du den?

Gruß von der Ruhr ins 3LE und: "Ein Auge ist's ..."

Wolfrad
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#33585 - 02/02/03 01:05 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: clebre]
Detlef
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Hallo Clebre,

Zitat:
Meine Big Apple sind ebenfalls "ab Werk" montiert gewesen. Ich habe sie seither etwa 3000 km gefahren - ohne Panne! Aber vielleicht ist das ja auch Zufall.


Du bist zu beneiden! Meine Big Apple stehen schon auf der Abschussliste! Aktueller Zwischenstand: 9 Platten innerhalb von 800 km böse böse böse

Allerdings liegen hier in Hamburg Unmegen an Splitt auf den Radwegen.
Da hilft wohl nur noch eine rotierende Kehrbürste vor dem Vorderrad grins

Edited by Detlef (02/02/03 05:51 PM)
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#33592 - 02/02/03 01:38 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: schorsch-adel]
akunankinga
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besser ist höchstens der sehr schwere "Dutch Perfect" mit Stahlgürtel. Wurde vor Monaten schon mal diskutiert. Oder Vollgummi. Einlagen schaffen Probleme, da härter als der Schlauchgummi. = Scheuerschäden. Wurde ebenfalls schon ausdiskutiert.
Aku
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#33599 - 02/02/03 01:57 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: ]
Spreehertie
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Hi Detlef,

Zitat:
9 Platten innerhalb von 800 km


Flickst Du den gleichen Schlauch immer?
Dann könntest Du es diesen Winter ja noch zu Vollgummischläuchen schaffen, und das Problem wäre gelöst. grins

Gruß
Felix

PS: Am Liegerad steht es 2:0:
Vorderradreifen, Schwalbe Mad Max 50-406, hatte schon 2 Splitnadeln eingefangen. wirr
Hinterradreifen, ein gut abgelagerter TOP TOURING 37-622, ist bis jetzt resistent gegen den Split lach (*schnellholzkopfklopf*) grins
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#33619 - 02/02/03 05:07 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: Wolfrad]
schorsch-adel
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hallo, "adlerauge":

ich pumpe immer auf 4 bar auf und achte drauf, daß der druck nicht drunter geht. (unterwegs nach dem schlauchwechsel mit der handpumpe schaff ich allerdings maximal 3 bar, wenn ich mein letztes gebe)

4 bar ist bei dieser breite natürlich deutlich über dem empfohlenen maximalwert, aber trotzdem der beste garant gegen "pfft" ( bei uns heißt's aber "bffd") ist.

gruß in'n pott
markus
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#33620 - 02/02/03 05:18 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: Spreehertie]
schorsch-adel
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hallo,
meinst Du damit, abgelagerte reifen seien widerstandsfähiger ?

markus
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#33626 - 02/02/03 05:50 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
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Tja, Markus,

Du wirst beobachtet. Zum Beispiel beim Pumpen (oder heißt das bei Euch schön weich "bumben?).

Zitat:
über dem empfohlenen maximalwert, aber trotzdem der beste garant gegen "pfft" ( bei uns heißt's aber "bffd") ist.

Damit beantwortest du Deine Frage eigentlich selbst. Reifen von 28 bis 37 mm Breite, wie Du schreibst, müßten einen höheren Druck aushalten und sind dann - neben dick Gummi auf der Lauffläche - weniger pannenanfällig. Sieh mal nach, was als maximaler Druck auf den Reifen steht und pumpe sie dann so auf. Beim Conti Top Touring 37-622 sind immerhin 5,5 bar zulässig. Ich habe gute Erfahrungen mit diesem hohen Druck gemacht. Das ist ja wohl so wie mit dem Messer, das mit der Spitze auf den angespannten Bizeps fällt ...

Reifen, bei denen der Weichmacher verdunstet ist, sind härter; allerdings greifen sie schlechter (was aber offenbar kaum eine Rolle spielt bei dem hohen Anpressdruck). Manche Leute haben statt Wein und Schinken gut abgelagerte Reifen im Keller. grins (Ich verwende smilies - für Correga Tabs fühle ich noch nicht alt genug).

Ein Auge ist's ...

Gruß aus Essen

Wolfrad

Edited by Wolfrad (02/02/03 05:53 PM)
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#33628 - 02/02/03 05:58 PM Re: plattensichere 28er reifen [Re: Spreehertie]
Detlef
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Hallo Felix,

Zitat:
Flickst Du den gleichen Schlauch immer?


Ja klar! Jedesmal ein neuer Schlauch würde mich arm machen.

Ich werde aber bald den ganzen Big Apple-Kram fachgerecht entsorgen, obwohl die BA's ansonsten klasse sind.

Zitat:
Hinterradreifen, ein gut abgelagerter TOP TOURING


Am Lieger bin ich auch auf TT umsteigen, weil es fürs 20" keine 47er von Schwalbe gibt.
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#33720 - 02/03/03 11:20 AM Re: plattensichere 28er reifen [Re: schorsch-adel]
Spreehertie
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Hi Markus,

Zitat:
meinst Du damit, abgelagerte reifen seien widerstandsfähiger ?


Das wage ich nicht zu beurteilen.

Ich habe ´95/´96 bei einem Freund im Fahrradladen gejobt, und unter anderem einige Reifen günstig abgestaubt.

Immer warm, trocken und dunkel gelagert verrichten sie auch jetzt noch pannensicher ihren Dienst. Mindestens die Grundqualität der Reifen ist hervorragend. Ob die Lagerungreife die Qualität erhöht hat, weiß ich nicht. grins

Gruß
Felix

PS:
Zitat:
4 bar ist bei dieser breite natürlich deutlich über dem empfohlenen maximalwert,


Bei einer 37er Reifenbreite wären doch 4bar noch gut im verwendbaren Druckbereich. Der TT kann bis 5bar vertragen.

PPS:
Zitat:
...mit der handpumpe schaff ich allerdings maximal 3 bar, wenn ich mein letztes gebe


Mit meiner kleinen Pumpe könnte ich wohl auch 6 oder 7 bar aufbringen, es ist nur eine Frage der Zeit. traurig Aber die benötigte Pumpkraft ist nicht all zu hoch. schmunzel
Die Pumpe hat Anschlüsse für Auto- und Blitz- bzw. Slaverand-Ventile. Die nicht genutzte Seite wird durch ein Kugel abgesperrt.
Für die Slavarand-Ventile hat sich bei mir ein aufschraubbarer Adapter auf Autoventil für die Befüllung bewährt. schmunzel Die Rändelmutter auf dem Slavarand-Ventil hat sonst immer sehr schnell die Pumpendichtung zerstört. wirr
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