Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich mein Rad von der Positron-Schaltung befreit hab und auf Lenkerendschalthebel + modernes Schaltwerk (modern ist relativ - Exage-Serie) umgerüstet hab. Positron = überhaupt keine Anlötteile, da Starrdraht.
Hab's dann letztendlich einfach so gemacht wie es bei der Positron-Schaltung zuvor auch schon war: durchgehender Schaltzug (von der Rolle), den mit Plastikschellen an vier Stellen am Rahmen fixiert (Tesa würde den gleichen Zweck erfüllen) und oberhalb des Tretlager verlegt, mit möglichst wenig Biegungen (weite Strecken sind einfach nur gerade).
Hatte da wegen der Seilreibung zuerst auch so meine Bedenken gehabt, ob das so klappen könnte... aber bislang habe ich damit jedenfalls keine Probleme gehabt wie schlechtes Schaltverhalten beim Runterschalten - jedenfalls keine, die weiter auffällig geworden wären bzw. nicht an dem Herstellermix liegen könnten (da es sich in meinem Fall um indexierte Schalthebel von Suntour handelt und hinten um ein Shimano-Schaltwerk, erwarte ich kein 100%ig Schaltverhalten - das ganze geht dennoch erstaunlich gut).
Gruß,
Lars