Hi!
Mittlerweile hat mir auch Peter, von
www.lemlem.de geantwortet. Meine Fragen, bzgl. Bolivien und seine Antwort dazu:
1.) Ich habe von Strassensperren Bolivianischer Bauern gehört/gelesen.
Sie demonstrieren damit gegen die Schliessung ihrer Coca-Plantagen.
Bist Du auch in eine solche Sperre geraten? Wie verhalte ich mich
dann am besten? Lassen sie Fahrradfahrer durch?
>>> Bin im Osten auf der Straße von Argentinien nach Santa Cruz in solche Straßensperren von Bauern gekommen. Da ging es nicht um Coca, sondern allgemein um höhere Abnahmepreise ihrer Erzeugnisse. Sie waren freundlich, haben mich sogar fotografieren und auch passieren lassen. Keine Probleme. Im Hochland dann keine Sperren mehr.
2.) Ist man sonst in Bolivien "Sicher" unterwegs? Ich habe nur positives
gelesen, in Bezug auf sicheres Reisen in Bolivien (und Chile und
Argentinien) aber das auswärtige Amt warnt, gerade bei Bolivien,
vor Überfällen in "entlegenen Gegenden". Ich denke, die schreiben
Unfug!
>>> Ich habe mich in Bolivien immer ziemlich sicher gefühlt. Kam allerdings auch aus heikleren Ländern (Brasilien und Paraguay). In La Paz solltest Du auf jeden Fall vorsichtig sein, vor allem nachts. In allen anderen Gegenden würde ich sagen: sicher.
Ausw. Amt stellt immer alles ziemlich dramatisch dar. Müssen sie wohl von Berufs wegen. Passieren kann einem freilich in jedem Land der Welt was.
3.) Was waren Nachts die tiefsten Temperaturen auf dem Altiplano? Ich
muss mir sowieso einen neuen Schlafsack kaufen...
>>> Ich war ja im Winter da (Mai, Juni, Juli). Da war es bitterkalt in der Nacht: -15 bis -20 Grad! Im Sommer dürfte es wesentlich besser sein. Kann aber nichts genaueres dazu sagen. Frag doch mal bei "ahagenauer@yahoo.de" an. Die beiden sind zur Zeit in der Gegend mit dem Tandem unterwegs (Andrea und Peter aus Süddeutschland).
Vielleicht beruhigen Dich diese doch moderaten Töne weiter. Das mit La Paz ist klar. Ist halt ne Großstadt und deswegen sollte man hier etwas mehr aufpassen. Hier habe ich vor allem von falschen Polizisten gehört. Vorzugsweise an ihrer Ray Ban Sonnenbrille zu erkennen. Einfach Augen aufhalten und ausweichen, falls so ein Kerl auf Dich zukommt. Zur Not lautstark nach der echten Polizei rufen.
Aber vielleicht kannst Du mir ja etwas über die derzeitigen Nachttemperaturen in Bolivien sagen? Wie ist das mit dem Regen. Du bist ja mitten in der Regenzeit unterwegs?!
Weiterhin noch viel Spass auf der Reise und Grüße aus Köln,
Peter