Hallo in die Runde,
ich habe ein fast 6jähriges Otawi von Diamant. Es hat damals incl. allem Schnick und Schnack ca 2000 Mark, also 1000 Euro gekostet. Und es läuft und läuft.
Aber so langsam gibt es doch mehr oder minder große Macken. Letzte Woche musste ich den kompletten Schalthebel incl. Bowdenzug und Bremshebel wechseln lassen. 50 Euro weg.
Die Federgabel tut nichts mehr. Ích habe sie einmal "entleeren" lassen (es war Wasser drin) ... aber das hielt nur sehr kurzfristig und bringt laut Werkstatt auch nichts mehr. Eine neue würde mit Einbau um die 150 Euro kosten.
Einen Schlauch + Mantel habe ich wechseln lassen, der 2. Mantel ist auch langsam dran. Ebenso müsste eine neue Kette drauf.
Die Rückbeleuchtung habe ich mir letztes WE auch noch abgerissen, funktioniert hat sie aber schon lange nicht mehr (ich habe aber noch zusätzlich ein Batterielicht dran, nur der Rückstrahler fehlt mir jetzt halt). Der Kettenschutz ist auch gebrochen, kostet auch wieder 20 Euro.
... bis auf einen Mantel und den Bowdenzug sind alles noch die Originalteile. Gelaufen ist das Rad vielleicht 7000 km.
Es kommen also viele kleine Sachen zusammen die sich allerdings summieren.
Nun habe ich gesehen, dass es genau mein Rad für 400 Euro im Angebot gibt ... ist ja auch nicht mehr das neueste Modell.
Und ich frage mich, ob es mehr Sinn macht die vielen kleinen Macken abzuarbeiten oder lieber gleich ein neues Rad zu holen? (bzw bis zu meinem Geburtstag zu warten ...
)
Meine ganzen Extras (Lowrider, Gepäckträger FollowMe ...) würden ja an das neue Rad passen, von daher dürften keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Ein hochwertigeres Rad ist leider nicht drin. Da muss ich noch 1-2 Jahre warten.
Und ein besseres Rad für 400 Euro werde ich woh kaum bekommen. Oder doch?
Liebe Grüße,
Nancy