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#332746 - 05/09/07 01:38 PM Diamant Otawi - Reparieren oder Neukauf?
Sunshine
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Topic starter
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Posts: 160
Hallo in die Runde,

ich habe ein fast 6jähriges Otawi von Diamant. Es hat damals incl. allem Schnick und Schnack ca 2000 Mark, also 1000 Euro gekostet. Und es läuft und läuft.

Aber so langsam gibt es doch mehr oder minder große Macken. Letzte Woche musste ich den kompletten Schalthebel incl. Bowdenzug und Bremshebel wechseln lassen. 50 Euro weg.
Die Federgabel tut nichts mehr. Ích habe sie einmal "entleeren" lassen (es war Wasser drin) ... aber das hielt nur sehr kurzfristig und bringt laut Werkstatt auch nichts mehr. Eine neue würde mit Einbau um die 150 Euro kosten.
Einen Schlauch + Mantel habe ich wechseln lassen, der 2. Mantel ist auch langsam dran. Ebenso müsste eine neue Kette drauf.
Die Rückbeleuchtung habe ich mir letztes WE auch noch abgerissen, funktioniert hat sie aber schon lange nicht mehr (ich habe aber noch zusätzlich ein Batterielicht dran, nur der Rückstrahler fehlt mir jetzt halt). Der Kettenschutz ist auch gebrochen, kostet auch wieder 20 Euro.
... bis auf einen Mantel und den Bowdenzug sind alles noch die Originalteile. Gelaufen ist das Rad vielleicht 7000 km.

Es kommen also viele kleine Sachen zusammen die sich allerdings summieren.
Nun habe ich gesehen, dass es genau mein Rad für 400 Euro im Angebot gibt ... ist ja auch nicht mehr das neueste Modell. zwinker Und ich frage mich, ob es mehr Sinn macht die vielen kleinen Macken abzuarbeiten oder lieber gleich ein neues Rad zu holen? (bzw bis zu meinem Geburtstag zu warten ... zwinker )

Meine ganzen Extras (Lowrider, Gepäckträger FollowMe ...) würden ja an das neue Rad passen, von daher dürften keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Ein hochwertigeres Rad ist leider nicht drin. Da muss ich noch 1-2 Jahre warten.

Und ein besseres Rad für 400 Euro werde ich woh kaum bekommen. Oder doch?

Liebe Grüße,
Nancy
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#332747 - 05/09/07 01:46 PM Re: Diamant Otawi - Reparieren oder Neukauf? [Re: Sunshine]
Job
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Posts: 18,531
schockiert

Würdest Du ein geliebtes Haustier einschläfern lassen, nur weil es mal zum Tierarzt muss?

Ne mal im Ernst. Die Schäden, welche Du angegeben hast sind doch völlig normal und auch nichts gravierendes. Daher würd ich eher dazu tendieren die Federgabel durch eine Starrgabel, oder ein besseres Modell zu ersetzen, sowie die andern verschlissenen Teile durch höherwertige zu ersetzen. So bekommst Du für den gleichen geldeinsatz ein besser ausgestattetes Rad. Und noch ein Tip: Lern selber schrauben, oder such Dir einen netten Meenschen, der Dir hilft. Dann wird es preiswerter und vor allem weisst Du was verbaut ist, wo gepfuscht wurde und wie du was reparieren kannst, wenn unterwegs was defekt ist.

edit: ich seh gerade, es ist ein vollgefedertes modell. dann besser keine Starrgabel.
job

Edited by katjob (05/09/07 01:51 PM)
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#332749 - 05/09/07 01:52 PM Re: Diamant Otawi - Reparieren oder Neukauf? [Re: Sunshine]
Levty
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Posts: 1,334
Bis auf die Federgabel hast du eigendlich nur Sachen aufgezählt, die jeder selbst wechseln/instandsetzen können sollte. Besorg dir die Ersatzteile und fang an zu schrauben schmunzel
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#332750 - 05/09/07 01:53 PM Re: Diamant Otawi - Reparieren oder Neukauf? [Re: Sunshine]
Flo
Commercial Participant
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Posts: 4,635
Ich würd zum Händler gehen und fragen ob die Reparatur - oder von mir aus nur die Ersatzteile teurer kämen als 400€. Per Kostenvoranschlag ließe sich das ja erledigen.
Und so blöd finde ich die Tauschidee schon allein deshalb nicht, weil Du dann ja ein recht großes Ersatzteillager mit dem alten Radl hättest.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#332753 - 05/09/07 01:54 PM Re: Diamant Otawi - Reparieren oder Neukauf? [Re: Sunshine]
tirb68
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Hallo Nancy,

ich kaufe mir ein neues Rad, wenn die notwendigen Wartungs- und Reparaturkosten 200,-€ jährlich übersteigen. Das wäre z.B. der Fall wenn Laufräder und Antrieb gewechselt werden müssen.
Dann kaufe ich mir das, wovon ich glaube, dass ich noch lange Teile dafür bekomme. Bei mir fallen jedoch keine Werkstattkosten an, nur Zeit, die ich im Keller verbringe.
Natürlich muss das Rad auch zu meinen sonstigen Ambitionen passen.

Mit 400,-€ für ein gutes Rad machst du nicht viel falsch, aber auf den notwendigen Nachschub für Verschleißteile würde ich schon achten, besonders wenn du darauf angewiesen sein solltest, das irgendwo machen zu lassen.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#332763 - 05/09/07 02:13 PM Re: Diamant Otawi - Reparieren oder Neukauf? [Re: tirb68]
borstolone
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Posts: 2,996
Underway in Germany

Hallo,

ich habe gesehen, dass Otawi ein vollgefedertes Rad ist. Ich bin der Meinung, da sollte etwas anderes her. Diamant hat mal tolle Stahlrahmen hergestellt, das Otawi ist aber nicht von dieser Sorte.

Je mehr technischer Schnickschnack dran ist, desto grösser die Möglichkeit des Kaputtgehens, das wusste schon Murphy.

Ich habe keine Federung an irgendeinem meiner 3 Räder. Ich fahre nur Stahl. Aber das ist Geschmacksache. Gute Bremsen, ordentliche Schaltung, soviel braucht ein Rad nicht um ordentlich zu funktionieren.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#332772 - 05/09/07 02:24 PM Re: Diamant Otawi - Reparieren oder Neukauf? [Re: Sunshine]
natash
Moderator Accommodation network
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Posts: 7,818
Hallo Sunshine,
eigentlich sind alle hier aufgezählten Defekte Verschleißteile, die immer mal wieder ausgetauscht werden müssen, d.h. das wäre irgendwann auch bei einem Neurad fällig.
Wenn ich besispielsweise bei jedem Ketten und Reifenwechsel mein immerhin 12 Jahre altes Diamant rausgeschmissen hätte, dann wären da schon mindestens 10 Räder fällig gewesen grins Allerdings gehört das in die von Jakob erwähnte Kategorie einfacher Stahlräder.
Mit Federgabeln kenne ich allerdings nicht aus, aber dein Rad ist sicherlich zu schade um schon auf dem Müll zu landen und 700 km ist eh kein Alter.
LG Nat
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#332783 - 05/09/07 02:32 PM Re: Diamant Otawi - Reparieren oder Neukauf? [Re: Sunshine]
IngmarE
Unregistered
Ich würde eine Starrgabel einbauen lassen (ich würde schätzen, mit Einbau mit Glück ab 50-60EUR schon), und den Rest soweit wie möglich selbst machen.
Die Starrgabel wird dir nicht kaputtgehen, also sind die Wartungskosten für die Zukunft gesenkt.
Meist wirft man Schalthebel auch zu früh weg, weil das Fett sich nur verhärtet hat, und man es nurmal mit dem passenden Öl rausspülen müsste.
Die ganzen restlichen Reparaturen kannste selbst machen, bzw. biete ich dir an das zu machen fallste dirs nicht zutraust. Basteln ist für mich Entspannung, insofern würdest du damit eher mir einen Gefallen tun zwinker.

Und jetzt verweise ich auf den Flugthread: Ein Neurad was sich vermeiden ließe, sind gleichzeitig sinnlose Klimaemissionen. Jedes Teil was du neu kaufst und bei dir auf Halde legst und benutzbar nur lagerst, unabsehbar wann es zum Einsatz kommt, hast du dir unnütz gekauft, wurde sinnlos produziert.
(Und nicht mit dem Argument kommen: es ist ja schon produziert)
Jedes Teil was mit wenig Aufwand repariert werden könnte und dann gegen ein neues getauscht wird erzeugt sinnlose Emissionen.

Gruß, Ingmar
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www.bikefreaks.de