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#332654 - 05/09/07 09:07 AM
Einstellung Torpedo 3-Gang?
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Guten Morgen, liebe radelnde Gemeinde! Während die einen dem technologischen Fortschritt hinterherhechten, schwärt meine Mitbewohnerin auf Nostalgiemöhren Leider tut die gute alte Sachs Torpedo 3-Gang ihren Dienst nicht ordnungsgemäß: Sie kann den 1. Gang zwar reinschalten, aber sobald sie auch nur über die kleinste Bodenwelle (sprich: Erschütterung) rollt, ist der raus und der zweite drin Und den Hebel die ganze Zeit mit dem Daumen festhalten findet sie irgendwie blöd. Ich habe schon gesucht hier, aber nix gefunden. Ein Fadenlink mit dem Namen Karstilo.net hat mir nicht geholfen. Mein Reparaturbuch auch nicht. Ich habe schon mit der Zugspannung über den Klickschalter rumprobiert. Der saß schon ganz am hinteren Ende des Rillen. Wenn man die Zugspannung löst, geht der 1. Gang noch schwerer rein und bleibt erst recht nicht drin. Was hilft da? Schaltzug tauschen? Nabe tauschen kommt nicht in Frage. Oder hab ich was Grundlegendes falsch gemacht? Aufbasteln werd ich das Ding sicher nicht, ich kriegs nämlich nicht wieder zusammen, geschweige denn, dass ich die Wundertechnik da drin verstehe Bin auf eure Antworten gespannt. Mal sehen, wer sich mit dieser aussterbenden Spezies noch auskennt. Dank euch schonmal Rivella
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#332672 - 05/09/07 09:46 AM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Rivella]
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Moin Rivella,
die 3gang stellst du so ein, das der Schaltzug im 3. Gang gerade so eben Spannung hat, dann passen auch die anderen 2 Gänge. Wenn die Einstellratsche schon ganz am Ende ist, mußt du den Zug kürzen. Am einfachsten geht das, wenn du so einen neuen Einsteller mit der kleinen Mdenschraube zur Klemmung des Zuges nimmst. Sonst mußt du beim alten Modell diese kleine Messinghülse von Schaltzug abziehen und ein paar mm kürzer eine Neue Aufpressen. Es kann natürlich auch sein, das die Feder im Daumenschalter am Ende ist - ergo neuer Schalter - kostet leider mittlerweile fast 10 €
Gruß Robert
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#332676 - 05/09/07 09:54 AM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Rivella]
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Hallo Rivella,
das kann man nur über die Schaltzugspannung regeln, es könnte sein, dass sie zu straff ist.. Da ist ein Schieber am Schaltzug, sell das gnze halt etwas fester ein, aber nur so dass Du noch den 3. reinbekommst.
Detlef
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Edited by Deul (05/09/07 09:54 AM) |
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#332915 - 05/09/07 09:08 PM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Flying Dutchman]
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Es kann natürlich auch sein, das die Feder im Daumenschalter am Ende ist - ergo neuer Schalter - kostet leider mittlerweile fast 10 €
Bei den schwarzen Schaltern ist das öfters der Fall, manchmal hilft auch Ölen des Schalters und der Feder, damit die Sperrklinke richtig einrastet, Öl hilt wohl auch bei den alten roten Schaltern. Gruß Dittmar
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#332948 - 05/10/07 04:07 AM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Rivella]
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Ich kenne das an einen neueren Modell mit Drehgriffschaltung: es gab wirklich keine Möglichkeit, die Schaltung so einzustellen, daß alle Gänge bedienbar waren, aber nicht sofort wieder herausrutschten, weil die Kraft enorm hoch war.. Ich habe das Rad einfach ausgetauscht durch ein anderes, daß bei mir rumlag: es besaß im Unterschied zum vorherigen ein Rolle, um die die Zugkette gelegt war. Der Grund für das Versagen der ursprünglichen Nabe sehe ich aber in der zu starken Federkraft im Innern der Nabe. Ist es möglich, daß hier ein Fertigungsfehler vorliegt?
fragt
Ralf
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#332951 - 05/10/07 04:36 AM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: radulf]
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Da hilft nur in die Nabe reingucken. Viel kann nicht kaputtgehen. Ob die Schaltkette nun mit Rolle oder einfach über die dafür ausgelegte Achsmutter rausgeführt wird, macht nicht viel aus. Eher liegt es an der Schaltleitung, die ist für Reibungsverluste anfällig. Ein verzinktes Schaltseil in unausgekleideter Hülle funktioniert nur mit reichlich Schmierung. Auf Dauer hat das keinen Zweck, rostfreies Seil und Plasteauskleidung, Ruhe ist.
Falk, SchwLAbt
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#333205 - 05/10/07 08:24 PM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Rivella]
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Schönen guten Abend , liebe Rivella - Stefanie !
Mir und meiner Familie geht's wie Deiner Mitbewohnerin : Wir schwören unter anderem auch auf "Nostalgiemöhren oder - böcke "! Dummerweise stehen sie grad in Lenggries , sonst hätt' ich gleich nachgeschaut , um Dir eine genaue Auskunft zu geben . Wenn es nur die Schaltseilspannung betreffen sollte , dann aus meiner Erinnerung dies : An der Oberkante des Schaltgehäuses der Torpedo 3 - Gang war / ist eine Kerbe zwischen 1. - 2. , oder 2. - 3. Gang angebracht . Zum Einstellen wurde der Zeiger des Schalthebels mit seiner Mittenmarkierung in Deckung zu der Kerbe gebracht , und so festgehalten . In dieser Stellung befinden sich die Zahnräder in der Schaltungsnabe nicht im Eingriff , die Kurbel lässt sich in dieser Leerlaufstellung frei durchdrehen . Wenn das so funktioniert , ist die Schaltseilspannung richtig , lassen sich alle Gänge sicher und ohne Herausspringen schalten . Außer , es ist in der Schaltung was kaputt , dann helfen Dir die anderen weiter ( Falk und unsere Technikkoryphäen ) .
Wünsch Dir , daß es nur eine kleine Einstellungssache ist , Dein
Werner Suppenpanscher
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#333212 - 05/10/07 08:45 PM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Suppenpanscher]
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An der Oberkante des Schaltgehäuses der Torpedo 3 - Gang war / ist eine Kerbe zwischen 1. - 2. , oder 2. - 3. Gang angebracht . Zum Einstellen wurde der Zeiger des Schalthebels mit seiner Mittenmarkierung in Deckung zu der Kerbe gebracht , und so festgehalten . In dieser Stellung befinden sich die Zahnräder in der Schaltungsnabe nicht im Eingriff , die Kurbel lässt sich in dieser Leerlaufstellung frei durchdrehen .
Hallo Werner, das mit der Kerbe gilt nur für die ganz alten roten oder blauen Schaltgriffe, die schwarzen Schaltgriffe haben diese Kerbe nicht mehr, die Art der Einstellung bleicht aber die Gleiche. Wenn ich mich recht erinnere haben die neueren 3 Gangschaltungen auch keinen Leerlauf mehr, was an der Prozedur aber wiederum nichts ändert. Gruß Dittmar
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#333231 - 05/10/07 09:44 PM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Dittmar]
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Lieber Dittmar ,
da siehst mal , was ich schon für ein alter Sack bin , und auf welch alten Böcken wir herumreiten !
Viele Grüße ,
Dein
Werner alter Suppenpanschersack
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#333387 - 05/11/07 02:38 PM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Suppenpanscher]
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da siehst mal , was ich schon für ein alter Sack bin , und auf welch alten Böcken wir herumreiten !
Hallo Werner, gerade die alten blauen Schaltgriffe "hüte ich wie ein Augapfel", die sind inzwischen selten geworden. Auch ich bin nicht mehr so jung, und liebe gerade auch alten Kram. Will doch auch mal ein altes 3 Gangrad mit der alten Nabe vom Modell 515 aufbauen, oder gleich das Vorgängermodell, die 55. Habe noch so einige Teile herumliegen, aber dezeit andere Projekte. Gruß Dittmar
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#333733 - 05/13/07 07:24 AM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Rivella]
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Moinsen alle miteinander, ich werde in meinem Korrekturmarathon heute nachmittag mal eine kleine Reparaturpause einlegen, um alles wiederzufinden, was ihr mir hier ratet. Danach kann ich dann wieder den Rotstift schwingen und die Verstzungsquote manipulieren Habt vielen Dank ! Rivella
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#333738 - 05/13/07 07:43 AM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Dittmar]
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die schwarzen Schaltgriffe haben diese Kerbe nicht mehr die denken sich auch ständig neuen Unsinn aus. Die Schalter sind außerdem aus Plastik
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#333801 - 05/13/07 02:10 PM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Rivella]
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Herzallerliebste Stefanie ,
da wünsch ich Deinen Prüflingen , daß Dir die Schaltungseinstellung glatt und erfolgreich von der Hand ging !
Viele Grüße , Dein Werner Suppenpanscher , der in der Schule so viel geprüft wurde , daß er als nicht mehr Lernfähiger nach acht Jahren Volksschule ins Berufsleben entlassen wurde .
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#334480 - 05/15/07 02:22 PM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Suppenpanscher]
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So, liebe radelnde Gemeinde, ich bin der Verzweiflung nahe, weil das Einstellen an dem Schaltraster überhaupt nix bringt: Der 2. Gang geht nur beim Runterschalten rein, nicht beim Hochschalten Ich habe den Zug und den Schalter mal geölt - ohne nennenswerten Effekt. Der schwarze Schalter hat tatsächlich keine Prüfkerbe im Leerlauf - DEN hatte mein Mitbewohnerin dafür bei einer bestimmten Schaltzuglänge von selber drin Wir haben am Schalter hin- und hergeschaltet, selbst mit viiiiiel Gefühl und Geduld ist kein 2. Gang zu erhoffen. Als hätte der sich in Luft aufgelöst. Der Schalter hat noch einen weiteren Nachteil: Der ist ja schon ziemlich alt und wird nur von unten mit einer Schraube zusammengehalten. Die sitzt auch fest, aber der Schalter lässt sich nicht nur in der vorgesehenen (horizontalen) Ebene bewegen, sondern juckelt auch in der Vertikalen ganz ordentlich. Ist das Altersschwäche bzw. ausgeleiert oder ist das noch zu retten? Nächste Frage: Wir haben in der Garage noch ein Schlachtrad mit einem Shimano PPS3 Speed-Hebel dran. Kann man den einfach rüberwechseln? Nur den Schalter, meine ich, weil der Rest davon passt ja gar nciht an die Torpedo. Wie ist das mit der Friktion bei zwei verschiedenen 3-Gang-Naben? Ich zähle auf euch! Rivella (gerade rot...)
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#334610 - 05/15/07 08:26 PM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Rivella]
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Schalter aus einem anderen Stall funktionieren eigentlich nicht und Schalten mit Reibung ist keine gute Idee. Wenn du die zweite Stufe nicht triffst, dann kann es im Getriebe ganz unangenehm knirschen und knacken. Dreh mal deine Mühle auf den Kopf, schalte auf die dritte Stufe und versuche, ob du alle Fahrstufen reinbekommst, wenn du direkt am Seil ziehst. Klappt das, dann liegt es an der Leitung oder am Schalter. Ist sie schwergängig, dann solltst Du sie auswechseln. (Schon oft gesagt) nimm auf jeden Fall ein rostfreies Seil und Hülle mit Auskleidung. Die Fingerhebel klappern auch aus und werden dan ungenau. Schraub das Gahäuse unten auf und guck rein. Sind die Sperrklinke und die Rastnasen abgearbeitet, dann ist ein neuer Schalter fällig. Ich finde allerdings die Ringschalter praktischer und standfester, aber sie kosten das Dreifache. Gibt es aber schon Probleme beim Schalten an der Nabe, dann musst Du ins Getriebe reingucken.
Falk, SchwLAbt
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#337264 - 05/24/07 06:56 PM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Rivella]
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Wir haben am Schalter hin- und hergeschaltet, selbst mit viiiiiel Gefühl und Geduld ist kein 2. Gang zu erhoffen. Als hätte der sich in Luft aufgelöst.
Vielleicht ist dein Zug geknickt etc. oder verläuft nicht gerade frei. Oder er ist innen angerostet. Dazu muss man beachten, dass die Nabe ja oft erst schaltet, wenn man ein wenig tritt bzw. ds Rad rollt. Im Stand rutsch ein Gang beim Hochschlaten oft nicht sofort rein, das geht oft nicht so gut. Der Wechsel mit Shimano ist wohl Unsinn. Ich vermute, dass es nicht an dem Schalter liegt, wenn der schaltet (was beim Hochschalten auch nur geht, wenn zug auf dem Zug ist), dann ist etwas anderes nicht in Ordnung, die Nabe mit verharztem Fett, Feder gebrochen oder schlapp etc. gruß Dittmar
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#337968 - 05/26/07 04:43 PM
Re: Einstellung Torpedo 3-Gang?
[Re: Dittmar]
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Ich hätte noch einen Vorschlag anstelle des Kürzens des Schaltungszuges:
bei meinem alten Hercules Europa von 1980 ist vom schwarzen Torpedoschalter das Seil erst durch einen Plastikschlauch geführt, und das andere Ende des Schlauches stützt sich dann in einem Aufnehmer ab, der am "Unterrohr" (das ist bei einem Herrenrad das Stahlrohr vom Tretlager zum Steuerrohr) mit einer Schelle befestigt ist. Ab diesem Aufnehmer geht das Seil ungeschlaucht zur Nabe weiter.
Durch das Lösen der Schelle des Aufnehmers und Hin- und Herschieben auf dem Rahmen lässt sich in einem gewissen Umfang die Länge des Zugseiles variieren, dazu braucht man noch nicht einmal den Schaltungszug aushängen! Weiß nicht genau ob das bei allen Rädern geht, möglicherweise ist der Aufnehmer ja nicht verstellbar.
Könnte auch sein dass der Torpedoschalter defekt ist, aber den gibt es immer noch als Ersatzteil.
Grüße Sven
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Edited by univok (05/26/07 04:45 PM) |
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