Hallo Stefan,
ich war bislang nur in Montenego und Albanien. Beide Länder sind sehr lohnenswert und eigentlich auch nicht wirklich problematisch zu bereisen. Montenegro ist ohnehin ein klassisches Tourigebiet mit entsprechender Infrastruktur (aber noch nicht ganz West-Niveau), moderaten Preisen und schöner Landschaft. Im Hinterland ist es ordentlich bergig. Straßen sind ganz ordentlich. Visum entfällt, Geld tauschen auch, da mit Euro bezahlt wird.
Albanien ist besser wie sein Ruf. Ihr müßt 10 Euro "Eintrittsgebühr" an der grenze abdrücken und los gehts, Geld tauschen dann in der nächsten Stadt (z.B.Skoder). Die Straßen sind mitunter miserabel, der Einsatz eines halbwegs geländefreudigen Fahrrads ist empfehlenswert, die Mitnahme eines Zelts auch, weil die Infrastruktur nicht auf Tourismus ausgelegt ist (außer am Meer).
Das Inland ist sehr hübsch und ebenfalls sehr gebirgig, die Küste im Norden eher unansehnlich, im Süden (so ab Vlore hingegen), habt ihr auf der Küstenstraße grandiose Ausblicke. Aber wahrscheinlich werdet ihr euer Route nach, eher über den Ohrid See nach Mazededonien Ausreise (soll auch hüsch sein).Viel Spaß Nat