International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (kuhbe, SchottTours, Günter-HB, H-Man, ManfredK, Norfri, 5 invisible), 683 Guests and 765 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98627 Topics
1550799 Posts

During the last 12 months 2166 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 69
BaB 48
Lionne 45
Juergen 43
iassu 42
Topic Options
#329857 - 04/30/07 08:01 AM Mehrere Fragen....
Niederrhein-Tourer
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 283
Moin zusammen,

ich hätte an diesem wunderschönen Montag morgen mal ein paar Fragen:

1. Ich möchte mal nach etlichen günstigen Sram Ketten mal eine etwas teurere probieren: Nach Forums-Suche schwebt mir die Campa Record Ultra Drive 9 vor.
Ist sie kompatibel mit Shimano-9fach-Schaltungskram?
Ist sie kompatibel mit Sram PowerLink III ?


2. Es steht ein Brooks an *freu*
Vorgeschichte: Selle Italia FLX = Gestänge gebrochen
Selle Royal A1 (oder so) = Decke mit Rissen, die größer werden jeden KM (Gel tritt aus; *iiiiiihhh*)

Auch wenn ich gerne einen schwarzen Brooks hätte, so wird es wohl ein brauner "aged" Sattel.
Jetzt zur Frage: B17 oder Flyer?
Ich meine der Flyer ist doch fast ein B17 mit Federn.
Wo liegen die Vor- und Nachteile von Federn, wenns doch das selbe kostet und man bereits eine gefederte Sattelstütze hat?
Trotzdem Flyer? oder B17 weil weniger anfällig?

Danke soweit

Mfg Marco
Top   Email Print
#329861 - 04/30/07 08:08 AM Re: Mehrere Fragen.... [Re: Niederrhein-Tourer]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
Wo liegen die Vor- und Nachteile von Federn, wenns doch das selbe kostet und man bereits eine gefederte Sattelstütze hat?

Nachteile der Federn sind höheres Gewicht (mit Federn über 300g mehr!) und höherer Aufbau. Schau mal, ob du überhaupt genug Platz hast, wenn schon eine Federsattelstütze drin ist. Evtl. gibt es auch ein unschönes "herumgeeier" mit so viel nicht koordinierter Federung.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#329862 - 04/30/07 08:22 AM Re: Mehrere Fragen.... [Re: Niederrhein-Tourer]
Deul
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,918
Hallo Marco,

ich fahr Flyer auf Airwings Evolution. Da eiert nichts. Die Crux ist, dass Du, Sattel und Stütze ein system bilden.

Fazit, probiers aus.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#329863 - 04/30/07 08:24 AM Re: Mehrere Fragen.... [Re: Niederrhein-Tourer]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
In Antwort auf: Niederrhein-Tourer

1. Ich möchte mal nach etlichen günstigen Sram Ketten mal eine etwas teurere probieren: Nach Forums-Suche schwebt mir die Campa Record Ultra Drive 9 vor.
Ist sie kompatibel mit Shimano-9fach-Schaltungskram?
Ist sie kompatibel mit Sram PowerLink III ?


Ich hab mich auch in letzter Zeit ein bisschen wegen hochwertigen Ketten umgeschaut, mich dann aber letztendlich für die Rohloff entschieden. Was ich meine, so herausgehört zu haben ist, dass man in dieser Hinsicht alle Hersteller mischen kann, sie aber dann nicht mehr ganz so schön schalten.
Top   Email Print
#329868 - 04/30/07 09:01 AM Re: Mehrere Fragen.... [Re: Niederrhein-Tourer]
Flori
Member
Offline Offline
Posts: 1,079
Der Flyer quietscht auch, im Gegensatz zum B17, wenn du ihm nicht regelmäßig (alle zwei Monate oder so) mit Sprühöl versorgst. Ansonsten hast du recht, gleiche Breite, gleicher Schnitt. Und HvS hat recht mit dem Gewicht.

Viele Grüße,
Florian
Top   Email Print
#329939 - 04/30/07 03:46 PM Re: Mehrere Fragen.... [Re: Niederrhein-Tourer]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,633
ich würde vor dem Kettenwechsel noch mal die Laufleistung und die aktuelle Dehnung der alten Kette notieren, um sie später mit den Werten der teureren vergleichen zu können.
Markus
Top   Email Print
#330189 - 05/01/07 08:50 PM Re: Mehrere Fragen.... [Re: Niederrhein-Tourer]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
In Antwort auf: Niederrhein-Tourer


1. Ich möchte mal nach etlichen günstigen Sram Ketten mal eine etwas teurere probieren: Nach Forums-Suche schwebt mir die Campa Record Ultra Drive 9 vor.
Ist sie kompatibel mit Shimano-9fach-Schaltungskram?
Ist sie kompatibel mit Sram PowerLink III ?



Kompatibel ist sie auf jeden Fall, ob du das Power Link verwenden kannst, weiß ich nicht genau.

Ich habe B E S T E Erfahrugen mit der C 9 von Campa gemacht, hat alles bisherige bei der Langlebigkeit mit Abstand in den Schatten gestellt (Rohloff habe ich nicht probiert). Meine nächsten Ketten werden von wieder Campa sein.

Gruß

Dittmar
Top   Email Print
#330859 - 05/03/07 08:32 PM Re: Mehrere Fragen.... [Re: Niederrhein-Tourer]
Niederrhein-Tourer
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 283
Melde mich nochmal:
Es wurde eingekauft. grins

1. Eine Campa-Kette C9 mit Powerlink-Gold. Klappt super muss ich sagen. Die Kette sieht schonmal schöner aus ,als eine günstige Sram. Ob sie auch länger hält, bleibt abzuwarten.

2. Ein Brooks B17 Aged, weil ich noch ne Airwings dran hatte.
Der Sitzmittelpunkt ist beim Brooks irgendwie anders als beim Gel-Sattel, soddas die Airwings nicht mehr so gut ansprach. Deshalb: RAUS DAMIT !!! (eh zuviel Spiel und zu schwer grins ).
Hatte noch ne günstige Ritchey Stütze in der Rummelkiste.
Jetzt fahre ich komplett ungefedert und muss mich erst dran gewöhnnen.
Der Brooks ist im moment noch bretthart. Hoffe das ändert sich schnell.

Das Thema ist damit abgeschlossen...
Top   Email Print

www.bikefreaks.de