29553 Members
98632 Topics
1550944 Posts
During the last 12 months 2164 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#329708 - 04/28/07 04:09 PM
Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
|
Member
Topic starter
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 27
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit ca. einem Jahr trage ich mich nun mit dem Gedanken ein Reiserad zu kaufen. Ich habe zusammen mit meinem Mann im vergangenen Jahr einige mehrtägige Radausflüge mit Rucksack unternommen und nun wollen wir längere Radtouren unternehmen. Bisher haben wir jeweils Rennrad und vollgefedertes Mountainbike.
Jetzt habe ich hier im Forum immer fleissig gelesen und mir eure Räder angeguckt, habe in aktiv radfahren und Prospekten geschmökert und gefallen hat mir das T400 der Fahrradmanufaktur.
Ich würde ca. 1.000-1.600 Euro ausgeben wollen. Eine Kettenschaltung ist in Ordnung, das bin ich nicht anders gewöhnt. Am T400 gefallen mir die 26 " Reifen, der Tubus Gepäckträger, die Magura HS 11 Bremsen (auch wenn ich vielleicht lieber HS 33 hätte) die Lichtanlage. Heute sind mein Mann und ich damit Probe gefahren. Ich bin 180 cm groß, mein Mann 185 cm. Ich habe im Vergleich zum Oberkörper ziemlich lange Beine. Den Rahmen gibt es in der größten Größe nur in Größe 57.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl total gedrungen zu sitzen. Zudem mussten meines Erachtens Sattelstütze und Lenker ziemlich weit - fast bis zum Limit - heraus gezogen werden. Dann ist da noch der gebogene Lenker. Ich weiß nicht, ob mit einem geraden Lenker dieses Gefühl des gedrungenen Sitzens behoben werden könnte.
Jetzt meine Frage an euch: Wenn ihr ungefähr unsere Größe habt, kommt ihr mit der Rahmengröße des T 400 gut zurecht? Und zweitens: Welche Alternativen, insbesondere 26 " gibt es zum T400. Ein Norwid Kattegat und andere scheinen mir recht teuer zu sein. Ich habe das Gefühl, das T400 bietet ganz gute Komponenten für das Geld.
Danke im voraus für eure Hilfe
Tigermäulchen
|
|
Top
|
Print
|
|
#329714 - 04/28/07 05:06 PM
Re: Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
[Re: Tigermäulchen]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 124
|
Hallo Tigermäulchen, wenn das T400 von Größe und Geoetrie nicht passen sollte, denke ich solltest Du Dir eventuell mal das Tewenty Six von Maxcycles ansehen. Liegen preislich in einem interessanten Bereich, ich denke ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, man hat noch die Wahl zwischen zumindest 2 Rahmenfarben, die ich persönlich beide ganz schön finde und noch Wunschmöglichkeiten bei der Ausstattung. Hab' in den letzten Wochen und Monaten auch ein paar hier im Forum entdeckt und alle sind scheinbar ganz glücklich. Eventuell ist das ja was: http://www.maxcycles.net/html/alltagsrader.htmlGrüße und einen schönen Tag, Sandro
|
Top
|
Print
|
|
#329717 - 04/28/07 06:16 PM
Re: Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
[Re: Tigermäulchen]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 3,057
|
Das T400 ist kein schlechtes Rad und wenn Dir die Geometrie gut zusagen würde wäre es auch eine feine Sache um Radtouren zu machen. Ich bin selbst mal das T400 bei einem Freund gefahren, wir sind beide 179 oder 180cm gross, weiss aber jetzt nicht mehr was für eine Rahmengröße das war. Ja, es hat ein vergleichsweise kurze Oberrohrlänge, recht aufrecht die Sitzposition. Du sagst 57cm, das klingt recht groß für einen Rahmen für 26" Räder und gibt es glaube ich auch nur in der "Herrenversion"/Diamantrahmen. Für jemand mit 180cm Körpergröße eher schon zu groß normalerweise. Da scheint ein recht kurzer Vorbau und ein nach hinten gebogener Lenker montiert gewesen zu sein. Jetzt weiss ich nicht ob das T400 (noch immer) Gewindesteuersätze verbaut hat oder das neue Aheadsystem, aber ist auch eigentlich egal, denn in beiden Fällen kann der Händler recht fix einen längeren Vorbau montieren. Wenn also momentan ein Vorbau mit beispielsweise 8cm dran ist, der noch dazu in einem steilen Winkel nach oben zeigt, dann wäre es kein Problem auch einen mit 12cm zu montieren, der noch dazu etwas flacher ist. Mit einem geraden Lenker hast Du zusätzlich rund 2cm mehr Spielraum, insgesamt sind dann in diesem Extremfall rund 7cm mehr virtuelles Oberrohr kein Problem. Denn ich kann es fast nicht glauben, daß jemand mit 180cm keinen passenden 57cm hohen Rahmen in 26" Geometrie findet. Wie weit war denn das Sattelrohr rausgezogen, bei 26" Rahmen ist ein langes (freies) Sattelrohr eher der Normalfall, im Gegensatz zu klassischen Rennrädern oder 28" Tourenrädern.
Grüsse von Andi
P.S. könntest Du uns Deine Schrittlänge sagen?
|
|
Top
|
Print
|
|
#329731 - 04/28/07 07:53 PM
Re: Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
[Re: 2blattfahrer]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 766
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#329732 - 04/28/07 08:01 PM
Re: Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
[Re: Corsar]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 3,057
|
Nicht für mich, aber vielleicht für Tigermäulchen ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) , sie wird schon mitbekommen, daß Du eigentlich ihr geantwortet hast ... Gruss Andi
|
|
Top
|
Print
|
|
#329733 - 04/28/07 08:05 PM
Re: Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
[Re: Tigermäulchen]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 888
|
Hallo
ich fahre das T400 jetzt seit einem Jahr. Bin 1,85 m gross und habe es in der größten Rahmenhöhe. Bin mir nicht sicher ob das 57 oder 59 ist. Auf jeden Fall sitzt man gegenüber einem Rennrad oder einer sportilichen Mountainbike Position viel aufrechter. Das ist aber auch so gedacht. Wenn diese Art nicht gefällt, muss man wohl zu was anderem greifen. Falls ihr es kauft lasst aber auf jeden Fall die Griffe wechseln, sofern es immer noch diese Ramsch Schaumstoffgriffe sind und überlegt euch das gleiche bei der Sattelstütze. Bei mir ist sie immer locker geworden und die Neigung des Sitzes hat sich verstellt. Zumindest solange (ca 500km) bis ich sie mal zu fest angezogen habe und das Gewinde geschrottet hab. Hat mir mein Händler aber anstandslos ersetzt.
Viel Glück und Spass beim Radaussuchen
|
Top
|
Print
|
|
#329737 - 04/28/07 08:21 PM
Re: Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
[Re: Peter2]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 3,057
|
Ich linke hier mal kurz ein Bild rein von der Manufaktur: Bild des T400 damit wir wissen über was wir reden. Auffällig ist schon mal, daß das Sattelrohr sehr deutlich über das Oberrohr hinausragt. Da ist das T400 in der Grösse 57, die grösste Version, "Juwelentestmässig" nicht mit anderen MTB mit 57er Rahmen zu vergleichen. Das Oberrohr relativ kurz und dazu ein gebogener Lenker und ein kurzer Vorbau. Die Fahrradmanufaktur will es anscheinend als Tourenrad verkaufen und nicht als sportlichere MTB ähnliche Variante. Ich hätte eh einen längeren Vorbau lieber, aber das ist Geschmacksache (oder Rückenfrage). Der Lenker ist standardmässig höher als der Sattel wie mir scheint. Andi
|
|
Top
|
Print
|
|
#329741 - 04/28/07 08:41 PM
Re: Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
[Re: Tigermäulchen]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 89
|
Ich würde ca. 1.000-1.600 Euro ausgeben wollen.
Für den Betrag bekommt man schon etwas schönes. Meilenweit verkauft Räder von Santos (aus NL) das Travelmaster ist ein sehr schönes 26 Zoll Reiserad. Und hast du schon mal bei Velotraum geschaut? Die messen dir das Rad auch genau aus. Viel Erfolg! gruss Jint Nijman
|
Top
|
Print
|
|
#329744 - 04/28/07 08:55 PM
Re: Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
[Re: Tigermäulchen]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 332
|
Hallo,
bin 1,85m und fahre das T400 in 55er Rahmengröße. Ich habe mich von Anfang an auf dieser Rahmengröße wohlgefühlt, obwohl die "Empfehlungen" diverser Hersteller -in ihren Katalogen- für meine Größe und Schrittlänge eigentlich einen 60er Rahmen vorsehen. Die Sitzposition ist natürlich, wie schon in den anderen Antworten erwähnt, abhängig von Lenker und Vorbau. Ich selbst habe einen geraden Lenker und einen 12er Vorbau der nicht winkelverstellbar ist. Ausschlaggebend sollte für Dich aber sein ob Du Dich auf dem Rad wohlfühlst.
|
Gruß aus Braunschweig ![wein wein](/images/graemlins/default/wine.gif) Michael | |
Top
|
Print
|
|
#329748 - 04/29/07 04:07 AM
Re: Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
[Re: micha_67]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 136
|
Hallo Wenn es nicht paßt und du dich nicht wohlfühlst dann lasse es. Gehe mal zu Koga oder Simplon da kannst du dir dein Rad zusammen stellen lassen oder du hast deine Maße schrittlänge u.s.w ist Red-Bull Versand Händler auch nicht schlecht.Preis-Leistung und Zeitlassen.
Gruß Hanjok
|
Top
|
Print
|
|
#329749 - 04/29/07 04:37 AM
Re: Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
[Re: Tigermäulchen]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 239
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Am T400 gefallen mir die 26 " Reifen, der Tubus Gepäckträger, die Magura HS 11 Bremsen (auch wenn ich vielleicht lieber HS 33 hätte)
Was die HS 33 Bremsen angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, da? ich viel lieber die HS 11 fahre. Mit den HS 33 hatte ich das Problem, daß ich sie mit meinen eher kleinen Händen nicht richtig greifen konnte. Ich habe hierbei verschiedene Einstellungen Probiert. Auch in verbindung mit einem Drehgriffschalter hatte ich mit den kurzen Hebeln das Probem unbeabsichtigt zu Schalten wenn ich nach den Hebeln Griff. Ich habe deshalb auf HS 11 hebel umgerüstet, die se sind jetzt besser zu greifen, haben allerdings den nachteil daß sie nur mit einem Imbus nachzustellen sind. Ralf
|
Top
|
Print
|
|
#329844 - 04/30/07 05:10 AM
Re: Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
[Re: 531]
|
Member
Topic starter
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 27
|
Danke erst mal für eure Antworten.
Ich denke, ich werde mir wohl nochmal das T400 anschauen. Vielleicht ist die Sitzposition für mich einfach nur ungewohnt. Ich werde auch mal nach einem Händler gucken, der Patria-Räder vertreibt oder auch Simplon um mal einen Vergleich mit einem anderen 26"-Rad zu haben. Bisher war die Auswahl an 26"-Rädern immer ziemlich begrenzt.
Viele Grüße Tigermäulchen
|
|
Top
|
Print
|
|
#331016 - 05/04/07 11:03 AM
Re: Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
[Re: ]
|
Member
Topic starter
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 27
|
Ja danke, habe ich. Allerdings habe ich es so verstanden, dass das aus der Kombination Rad-Fahrergewicht herrührt. Ich fahre auch nur selten freihändig.
Viele Grüße Tigermäulchen
|
|
Top
|
Print
|
|
#331211 - 05/04/07 08:33 PM
Re: Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
[Re: Tigermäulchen]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 141
|
Hallo Tigermäulchen, ich bin 182 cm groß und bin sehr zufrieden mit meinem T 400. Als Vorbau habe ich einen 130mm langen Humpert Xact, als Sattelstütze eine Thudbuster und mit diesen Komponenten hab ich die für mich optimale Sitzposition. Da ich lieber eher etwas aufrechter fahre, passt mir das T 400 sehr gut.
Uwe
|
Top
|
Print
|
|
#331226 - 05/04/07 10:26 PM
Re: Wieder einmal: Reiserad gesucht! - T400?
[Re: Tigermäulchen]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 73
|
Moin!! Ich habe mir mein T400 vor 3 Jahren gekauft und bin ca. 13000 km damit gefahren. Ich bin 1,90m hoch ![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif) und passe prima auf das Ding. Die Verarbeitung ist zwar nicht die Beste aber es ist unheimlich stabil. Irgendwie fängt meins an zu rosten. Der Lack ist wohl nicht der Beste. Besonders nach meiner letzten Tour durch Neuseeland bröselt alles ein wenig. Trotz dieser Nachteile würde ich mir das Rad wieder kaufen. In Australien hatte ich mit voller Wasserbeladung manchmal über 50kg Gepäck und ich auch noch 83kg, da geht nix kaputt. Allerdings hab ich meins mit ner Hügi-Nabe getunt.
|
|
Top
|
Print
|
|
|