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#329298 - 04/26/07 04:48 PM Naben: Einbaubreite vergrößern
schorsch-adel
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mich nervt das Gefummel mit den Beilagscheiben, wenn ich beispielsweise meine 126er Naben in 130er Ausfallenden betreibe.

Gibts eigentlich passende Muttern mit z.B. 1,5 - 2 mm Dicke, die man auf die Nabenachse aufschrauben kann ? Wo kriegt man die und welches Gewinde ist da drauf ? Meine Achsen (Dura Ace, Ultegra usw. aus den 90er Jahren) haben alle knapp 10 mm Außendurchmesser, aber kein metrisches Gewinde.
Markus
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#329301 - 04/26/07 04:52 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: schorsch-adel]
Falk
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Mit den passenden Muttern könnte es schwierig werden, aber warum setzt Du die Scheiben nicht einfach zwischen die Muttern, wenn es Konuslager sind, zwischen Konüsse und Kontermuttern? Schon hat sich das Gefuddel und die Gefahr, eine zu verlieren, erledigt.

Falk, SchwLAbt
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#329302 - 04/26/07 04:53 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: schorsch-adel]
IngmarE
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Warum packst du die Scheiben so wie auf etlichen Naben von Werk aus üblich, nicht zwischen Konen und Kontermuttern?

Gruß, Ingmar - mist zweiter!
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#329310 - 04/26/07 05:25 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: schorsch-adel]
Dittmar
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Kannst auch einfach schmale Nabenmuttern von anderen Shimano oder anderen Naben nehmen, falls du die Muttern incht "einbaust" wie von den andeen beschrieben. Außer Campa haben fast alle Nabenhersteller die gleichen Gewinde verwendet. Und Shimano aus den 80igern passt auch auf Shimano aus den 2000er. ob die ganz neuen Naben anders sind weiß ich nicht.

Gruß

Dittmar.
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#329323 - 04/26/07 06:16 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: Falk]
schorsch-adel
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Zitat:
zwischen die Muttern
das wäre bei einem einzigen Laufradsatz kein Problem. Ich will aber eine wenig aufwendige Lösung für die gesamte Familienflotte, um je nach Erfordernis immer mal Laufräder zwischen den Rädern hin- und herzutauschen.

Und gut funktionierende Konterungen löse ich ungern auf.
@ dittmar: kennst Du die Gewindebezeichnung ?
Markus
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#329333 - 04/26/07 06:45 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: schorsch-adel]
Kampfgnom
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Die hintere Achse hat in 90% aller Fälle (und in 100%aller japanischen solchen) ein metrisches Feingewinde M10x1 (daher auch immer der Tip mit dem HR zum Richten eines verzogenen Schaltauges...). Gruß, Uwe!
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#329356 - 04/26/07 07:39 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: Dittmar]
ethnowolfi
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Einspruch euer Ehren, wenn du mal so ein etwas ungeniales trommelgebremstes sechsfach Kettenschaltungshinterrad von Sachs in der Hand gehabt hast, dann weißt du, dass Sachs damals andere Gewindesteigungen hatte. Mit der Frage nach solchen Muttern (z. B. für die Vollachse), um das Hinterrad zu fixieren, kann man heutige Radhändler in den Wahnsinn treiben. Außer sie sind alt genug und wissen Bescheid. Jüngere verzweifeln dran, weil sie auch glauben, dass es das nicht gibt, dass da trotz gleichen Außendurchmessers andere Gewindesteigungen verbaut worden sind. Also obacht geben: In dem Fall nix aus Schweinfurt verbauen, sonst Gewinde kaputt. LG, Wolfi
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#329358 - 04/26/07 07:44 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: ethnowolfi]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Die hatten dieses seltsame M10x1,25, oder? Lässt sich bis zu einer Umdrehung aufschrauben und 'sichert' sich anschließend durch Zerstörung des einen oder anderen Gewindes grins
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#329380 - 04/26/07 08:43 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: Kampfgnom]
Falk
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Nein, bei F&S gibt es doch höchstens M10,5x1. Dieses zugegebenermaßen merkwürdige Gewinde haben auch die Nabenschaltungen noch immer, zumindest die 3-, 5- und 7gangversionen. Die aus Frankreich übernommene Orbit hatte wieder M10x1.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #329391 - 04/26/07 09:20 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: Falk]
ethnowolfi
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Holla, das heißt, ich könnte die beiden im Keller lagernden etwas dappigen LR mit Trommelbremse doch wieder aufpäppeln, weil die Mutter etc. von den heutigen Nabenschaltungs-LR von Sachs/Sram auch/immer noch passen? Das wäre ja interessant, warum sagte mir das niemand? LG, Wolfi
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Off-topic #329401 - 04/26/07 10:15 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: ethnowolfi]
Falk
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Da hilft nur eins: probieren. Sachs-Muttern gibt es, wenn sie spürbar Luft haben, ist das Gewinde M10x1. Lassen sie sich sauber draufdrehen, dann ist es M10,5x1. Einen Versuch ist es jedenfalls immer wert. Die Vorderräder haben M9x1.
Rein interessenhalber: Konus- oder Rillenkugellager? (gegeben hat es beides, das letztere speziell für Skandinavien)
Zitat:
warum sagte mir das niemand?

Weil Du keinen gefragt hast.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #329404 - 04/26/07 10:23 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: Falk]
ethnowolfi
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ja, hier, aber ich bin deswegen vor Jahren in München in den Radläden von Pontius zu Hammwernichkriegenwirauchnichwiederrein gelaufen und immer war nix mit kluger Auskunft. Klar, wer verkauft schon Muttern etc. im Laden einzeln an einen dahergelaufenen Bastler mit schmutzigen Fingern.
ansonsten: Nein, ganz stinknormale Konuslager, aber sackkompliziert, weil ich die Konterung zumindest damals nciht so ganz kapiert habe.
Danke für die Info jedenfalls, werde mich mal im Keller durchwühlen zu den beiden Dingern, lG, Wolfi
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Off-topic #329406 - 04/26/07 11:00 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: ethnowolfi]
Falk
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Sollte auf der linken Seite unter der Kontermutter eine Scheibe mit (meistens) vier Schlitzen auf dem Umfang sitzen, deren innere Bohrung ein Langloch ist? Dazu brauchst Du einen Hakenschlüssel, die Scheibe mit den Schlitzen ist nämlich nur der Anfasspunkt. Mit dem drehst Du den linken Konus zum Einstellen, gleichzeitig ziehst Du den Bremsschild mit dder Kontermutter fest. Bei Trommelbremsen mit Konuslagern am Hinterrad nicht anders zu machen, auf der rechten Seite verhindert der Antrieb den Zugriff.

Falk, SchwLAbt
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#329407 - 04/26/07 11:01 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: Falk]
531
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In Antwort auf: falk

Nein, bei F&S gibt es doch höchstens M10,5x1. Dieses zugegebenermaßen merkwürdige Gewinde haben auch die Nabenschaltungen noch immer, zumindest die 3-, 5- und 7gangversionen.

Falk, SchwLAbt

Diese müssen dieses größere Gewinde auch haben wegen der dickeren Achse.
Und die Achse ist dicker, weil sonst weniger Platz vorhanden wäre wegen der Schlitzung inder mitte der Achse. Man schaft somit mehr Platz für den Ziehkeil, der vom Schaltungskettchen oder von den Steuerststängelchen betätigt wird.

Ralf
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#329408 - 04/26/07 11:10 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: 531]
Falk
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Denk an die Orbit! Schaltkette und Ausheber wie bei den anderen Naben, trotzdem nur M10x1. Möglich, dass diese Achse fester ist. Gebrochen ist mir jedenfalls noch keine.

Falk, SchwLAbtt
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#329410 - 04/26/07 11:22 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: Falk]
531
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Die Orbit Zweigang hat ein Bekannter von mir zwei Stück im Liegerad zerlegt, und ein Fall in einem Tandem ist mir selbst unter die Finger gekommen.
Kombinationen von Ketten und Nabenschaltungen sind technisch gesehen für mich Mist.
Ralf
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#329434 - 04/27/07 07:08 AM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: schorsch-adel]
mgabri
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Zurück zum Thema:
Mavic hatte mal ein Reduzierstück das auf das Gewinde geschraubt wurde und die Einbaubreite um 5mm erhöhte. Das Teil war anno Tobak bei meinen 531-er Naben mit im Kartong, ich schau mal ob es noch an der Nabe hängt. Wenn ja, dann mach ich dir ein Foto und du kannst es dir nachbauen (lassen).
lg,
Michael
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#329567 - 04/27/07 01:54 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: mgabri]
Falk
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Die Idee ist ja ganz schön, aber hat mal wieder einen Haken. Legst Du nur auf einer Seite was bei, dann sitzt das Laufrad leicht außermittig. Möglich, dass es beim Fahren nicht zu spüren ist, die Felgenbremsnutzer aber werden es bemerken. Wird es eng, könnte sogar ein Laufrad schleifen, bei waagerechten Ausfallenden wird auch das gerade Einstellen des Laufrades ein Glücksfall.
Ich bin auf jeden Fall dafür, auf beiden Seiten gleichmäßig aufzufüttern.

Falk, SchwLAbt
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#329605 - 04/27/07 05:31 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: schorsch-adel]
Falk
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Zitat:
Und gut funktionierende Konterungen löse ich ungern auf.

Wenn ich das richtig verstehe, hat Deine Flotte unterschiedliche Einbaubreiten. Dann solltest Du bei lose beigelegten Scheiben bleiben. Auf eine Konterung noch eine Mutter draufschrauben kann schon damit enden, dass sich bein Lösen der Distanzmutter die Konterung mit öffnet. Das wäre dann ein klassischer Reinfall.
Eine andere, konsequente Lösung ist natürlich, alle Hinterbauten auf dieselbe Breite zu bringen - am Besten auf 135mm, dann passt alles, sogar der richtige Antrieb...

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #329615 - 04/27/07 06:16 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: Falk]
schorsch-adel
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Zitat:
sogar der richtige Antrieb...
...wieso, ich fahr doch schon 7fach uniglide grins
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Off-topic #329652 - 04/27/07 09:30 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: schorsch-adel]
4arno
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In Antwort auf: schorsch-adel

...wieso, ich fahr doch schon 7fach uniglide grins


Dem schließe ich mich an. Doch leider sind meine letzten UGs ziemlich am Ende. Kannst Du mir vielleicht eine passende Ritzelquelle nennen? Falls nicht, kommen gut abgehangene (aber ungebrauchte) XC-pros zum Einsatz.

Gruß, Arno
Gruß, Arno
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Off-topic #329697 - 04/28/07 03:07 PM Re: Naben: Einbaubreite vergrößern [Re: 4arno]
schorsch-adel
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gib mal bei b-tray "uniglide" ein, am besten abonnieren. kommt immer mal was rein. ansonsten google mal "zweirad-kleefisch".
Markus
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