International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (KaivK, Sonntagsradler, 4 invisible), 679 Guests and 837 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98539 Topics
1549802 Posts

During the last 12 months 2173 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 83
Sickgirl 52
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Page 1 of 5  1 2 3 4 5 >
Topic Options
#326496 - 04/16/07 12:54 PM Fehlendes Fahrradticket
Nordlandfahrer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 243
Eine Frage an die Bahnspezialisten unter euch ...

Bin gestern nach einem Ausritt relativ knapp am Bahnhof angekommen, so dass die Zeit gerade noch für den Kauf einer Fahrkarte reichte. Für das Fahrradticket hat sie nicht mehr gereicht. Also bin ich ohne dasselbe eingestiegen - in der Hoffnung, dass ich es im Zug noch nachlösen kann. Zum Glück ist dann kein Kontrolleur gekommen.

Dazu meine Frage: Ist es möglich, ein Fahrradticket nachzulösen, wenn man eine gültige Fahrkarte hat? Oder muß man dann mit einem Bußgeld rechnen? Gibt es dazu eine klare Regel oder wird das von Fall zu Fall entschieden? Welche Erfahrungen habt ihr damit? In meinem Fall stellte sich das Problem auf einem niederländischen Bahnhof. Vielleicht weiß ja auch jemand, wie unsere Nachbarn damit umgehen.

Gruß, Gereon
Top   Email Print
#326502 - 04/16/07 01:26 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Nordlandfahrer]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,887
Für Deutschland (DB): Kommt drauf an ....

Fernverkehr (IC): Kein Problem, weil es an (allen?) Automaten keine Fahrkarten für's Rad gibt.

Nahverkehr (RE/RB/S): Das ist in den meisten mir bekannten Verkehrsverbünden Schwarzfahren. Zu spät oder so ist keine Entschuldigung, man darf dort nur mit entwertetem Ticket in den Zug einsteigen. Im VRR gibt es mittlerweile mehr "Kontrolleure" als "Schaffner". Beim Schaffner kann man nachlösen, wenn der kulant ist. Ein Kontrolleur verkauft keine Tickets, also erhöhtes Beförderungsentgeld. In anderen Regionen (Verkehrsverbünden) mag es so sein, wie im Fernverkehr.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#326512 - 04/16/07 02:06 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Nordlandfahrer]
jovo
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,248
Wenn es hart auf hart geht würde ich mein Fahrrad ins Gepäckabteil stellen und mich ganz wo anders hinsetzen.
Bei mir war es nämlich schon oft so, dass die Kontrolleure ganz verduzt geschaut haben, dass ich 2 Ticket vorgezeigt habe. Also: Viele merken gar nicht, dass da ein Fahrrad ist. Vor Allem wenn viele Räder im Zug sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass dem Kontrolleur auffällt, dass da eine Fahrradkarte weniger gezeigt wurde als Drahtesel im Zug sind.
Aber im Zweifel ist der Fall klar: Es ist Schwarzfahren. Wie kulant der Kontrolleur ist, hängt wohl in erster Linie von seiner Laune ab.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Top   Email Print
Off-topic #326513 - 04/16/07 02:09 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Uli]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
In Antwort auf: Uli

Ein Kontrolleur verkauft keine Tickets

Streng genommen stimmt das nicht, denn das, was dir der Kontrolleur da "verkauft" ist zwar ein Ticket-de-Luxe, aber es ist ein Ticket (Fahrkarte). Man darf damit immerhin legal an sein Fahrtziel weiterfahren.
(Es ist aber keine Rückfahrkarte, wie ich mir mal sagen lassen musste, als ich auf der Rückfahrt nochmal kontrolliert wurde peinlich bäh und nur mein (damals noch) 40-DM-Ticket von der Hinfahrt vorzeigen konnte grins ... ich war damals stur und sah nicht ein, dass ich eine Karte kaufen soll, wo ich doch eh eine Monatskarte hatte, die hatte ich bloß daheim vergessen)
Top   Email Print
Off-topic #326514 - 04/16/07 02:13 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: atk]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,030
In Antwort auf: atk

(Es ist aber keine Rückfahrkarte, wie ich mir mal sagen lassen musste, als ich auf der Rückfahrt nochmal kontrolliert wurde peinlich bäh und nur mein (damals noch) 40-DM-Ticket von der Hinfahrt vorzeigen konnte grins ... ich war damals stur und sah nicht ein, dass ich eine Karte kaufen soll, wo ich doch eh eine Monatskarte hatte, die hatte ich bloß daheim vergessen)


*Genau das* hatte ich vor kurzem auch, nur dass ich die Rückfahrt sofort angetreten habe, um den vergessenen Geldbeutel zu Hause zu holen. Es gab keine Gnade, ich musste trotz später vorgelegter Jahreskarte zweimal zahlen.

Bei der Fahrradkarte war man bis jetzt allerdings immer gnädig. Das kann aber auch daran liegen, dass hierzulande wohl niemand mehr blickt, wann und wo man überhaupt noch fürs Rad zahlen muss...

Martina
Top   Email Print
Off-topic #326524 - 04/16/07 02:42 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Martina]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Ich musste damals glücklicherweise nur einmalen zahlen, und auch nur den "ermäßigten" Preis von 5 DM.
Ist aber schon weit über 10 Jahre her, war damals in München.
Die Geschichte lief bei mir so ab:

Morgens aufgewacht. Mir fällt ein, dass ich meine Freundin vom Bahnhof abholen wollte, aber es ist schon sehr knapp. Schnell was angezogen und aus dem Haus geeilt. Den Geldbeutel hatte ich zwar noch mitgenommen, aber nicht bedacht, dass die Monatskarte nicht drin war.
In der U-Bahn dann Fahrkartenkontrolle. Ich sage, dass ich meine Monatskarte vergessen habe. Man nimmt meine Personalien auf und gibt mir das Luxus-Ticket sowie ein Überweisungsformular mit dem Hinweis, ich könne bei der MVV-Beschwerdestelle die gültige Monatskarte vorlegen und kriege dann "Ermäßigung".
Am Bahnhof: Zug war leider pünktlich, Freundin schon weg, ich gleich wieder zurück in die U-Bahn. Und wieder: Fahrkartenkontrolle. Ich fasse es nicht. da hab ich Monat für Monat meine Zeitkarte gekauft und immer dabeigehabt und bin ewig nicht mehr kontrolliert worden. Und einmal vergesse ich das Ding und werde innerhalb von wenigen Minuten auf Hin- und Rückfahrt kontrolliert bäh .
Ich zeige dem Kontrolleur mein "Ticket", in der Hoffnung, er merkt nicht, dass ich schon auf dem Rückweg bin. Aber nix da. "Des is fei koa Rückfoakoatn!" belehrt er mich. Grinsen bei den anderen Fahrgästen. Ich erzähle ihm, dass ich ja nur meine Monatskarte vergessen habe... Er ist gnädig und meint, ich solle aussteigen und mir schleunigst eine Fahrkarte besorgen. Den ersten Teil befolge ich, den zweiten nicht, sondern ich warte auf die nächste U-Bahn, die mich dann ohne weitere Behelligungen heim bringt.
Als ich dann auf der Beschwerdestelle vorspreche und meine Monatskarte vorlege, ist die Sache mit 5 Mark "Verwaltungsgebühr" erledigt. Ich war übrigens später noch mehrmals auf der Beschwerdestelle, auch wenn ich mal ausnahmsweise wirklich keine Monatskarte hatte und aus lauter Gewohnheit (normalerweise hatte ich ja immer eine Monatskarte) nicht entwertet hatte. Man musste damals der netten Dame am Schalter nur erzählen, dass man einfach "Pech" hatte (was es bei mir natürlich immer war grins ), und kam so immer mit 5 Mark davon. Ich zumindest.
Top   Email Print
#326546 - 04/16/07 05:33 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Nordlandfahrer]
mmi
Member
Offline Offline
Posts: 314
In Strasbourg startet die Ortenau-S-Bahn nach Appenweier. In den Zügen steht geschrieben, dass man unbedingt ein Radticket braucht. In Strasbourg gibt es aber keines. Um auf Nummer sicher zu gehen, bin ich schon einige Male die 6 km nach Kehl (Baden-Württemberg) geradelt, nur um ein Ticket fürs Rad zu kaufen.
Top   Email Print
#326548 - 04/16/07 05:47 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Nordlandfahrer]
Drahteselin
Unregistered
Ich bin Ostern von Köln nach Siegen ca. 80 km gefahren. Der Herr neben mir hatte nur einPersonenticket und kein Ticket für sein Rad. Der Schaffner wollte ihm 40,00 € Busgeld auf Auge drücken. Der Herr ist ausgerastet und hat das Busgeld nicht angenommen und dem Schaffner gesagt er solle doch die Polizei anrufen. Immerhin hätte das Farradticket 2,30 € gekostet. Der Schaffner ist dann verduftet und nie wieder im Abteil gesehen worden. Der Herr ist dann ohne Probleme mit Rad an seinem Zielbahnhof ausgestiegen und hat vor lauter Ärger seinen Rucksack vergessen. ... die Bahn !
Top   Email Print
#326552 - 04/16/07 05:58 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: mmi]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ein Grundsatz bei der Eisenbahn ist, dass Reisende, die mit dem Zug aus dem Ausland einreisen und keine Gelegenheit hatten, eine bestimmte Fahr- oder Zuschlagkarte zu erwerben (weil es diese dort nicht gibt), ohne jeden Aufpreis im Zug nachlösen können. Das betrifft z.B. die zahlreichen (und eigentlich nirgendwo gerechtfertigten) IC-Zuschläge. Für die Ortenau-S-Bahn, die, soweit mir das bekannt ist, zwischen Offenburg und Straßburg auch im Auftrag der DB fährt, gilt das auch. Leider versuchen gelegentlich die Betreiber vieler Bahnbetriebe, daraus Extraeinnahmen rauszuschlagen. Leider ist die Rechtslage inzwischen etwas undurchsichtig. Es bleibt nur die Empfehlung, sich nicht beschwatzen zu lassen, keinen Ausweis aus der Hand zu geben, die Zahlung des normalen Preises anzubieten und den Zugführer an die Polizei zu verweisen. Von Prozessen, die zahlungswillige Fahrgäste in dieser Situation verloren hätten, ist jedenfalls nichts bekannt.
Das alles ist allerdings höchst unbefriedigend, zumal die Eisenbahnbetreiber das vereinte Europa komplett verschlafen haben. Nur wegen der Fahrradkarte von Straßburg nach Kehl zu fahren, das kann es jedenfalls nicht sein.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#326641 - 04/16/07 09:02 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: ]
jfkoehle
Member
Offline Offline
Posts: 1,459
Habe ich immer nur Glück, oder liegt es wirklich daran, dass man nicht den Zugbegleiter kommen lässt, sondern auf ihn zu geht? Bisher hat das bei mir bei Fahrradkarten (recht oft eigentlich), als auch bei Personenfahrkarten funktioniert...
Top   Email Print
#326644 - 04/16/07 09:22 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Uli]
buche
Member
Offline Offline
Posts: 1,904
In Antwort auf: Uli

Fernverkehr (IC): Kein Problem, weil es an (allen?) Automaten keine Fahrkarten für's Rad gibt.


Doch, gibts. Das aus dem Automaten zu bekommen ist aber etwas für Leute mit Zeit und Spieltrieb: das Fahrradticket für den Fernverkehr ist über die Platzreservierung zu bekommen. Die gibts natürlich nicht mehr 10 Minuten vor Abfahrt. Also ist der Trick, einfach einen korrekten Fahrschein für dich und zusätzlich eine Fahrradkarte für einen beliebigen Zug zu kaufen, der viel später fährt, und für den man darum noch diese Reservierung holen kann. Die Fahrradkarten für den nationalen Fernverkehr kosten ohnehin alle dasselbe, egal auf welcher Strecke und wie weit. Dann muss man nur noch zusehen, dass man in keinen komplett ausgebuchten IC einsteigt.

Im Nahverkehr habe ich öfter das Problem, dass zwar an den Zügen dransteht, dass nur mit gültigem Fahrschein eingestiegen werden dürfe. Doch was mache ich, wenn es am Haltepunkt nicht mal einen Automaten gibt, oder nur einen, der Geldkarte/EC-Karte will? Bin deshalb schon ein paar Mal schwarz gefahren; warte noch auf eine Begegnung mit einem Kontrolleur in so einer Situation...

Erik
Top   Email Print
#326671 - 04/17/07 06:15 AM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: buche]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,030
In Antwort auf: buche

Doch was mache ich, wenn es am Haltepunkt nicht mal einen Automaten gibt, oder nur einen, der Geldkarte/EC-Karte will?


Wenn es keinen oder keinen funktionierenden gibt, ist das nicht dein Problem. Wenn er tatsächlich nur Karten und kein Geld nimmt m.E. auch nicht, denn keiner ist verpflichtet, Plastikgeld zu besitzen, nur weil er Bahn fahren will.

Interessanter ist für mich die Frage nach teilweise funktionierenden Automaten. Ich hatte schon mehrmals das Problem, dass der Automat zwei Drittel meines Bargeldvorrates wieder ausspuckte und/oder nur passend bezahlt haben wollte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es mir die Bahn einerseits unendlich schwer machen darf, an eine Fahrkarte zu bekommen und mich andererseits wegen Schwarzfahrens verknacken darf.

Martina
Top   Email Print
#326691 - 04/17/07 07:17 AM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Falk]
SchottTours
Member
Offline Offline
Posts: 1,305
Als wir letztes Jahr am Schalter in Elk (Masuren/Polen) ein Internationales Fahrradticket kaufen wollten, hiess es auch, dass es das hier nicht gibt. Auch ein freundlicher Pole, der mit der Dame hinterm Schalter unser Anliegen auf Polnisch vortrug, hatte keinen Erfolg. So haben wir nur bis Szczecin (Stettin) gelöst. Im dortigen Regionalzug nach Berlin war es jedoch kein Problem, ein Fahrradticket bis in die Heimat zuschlagsfrei nachzulösen...
Top   Email Print
Off-topic #326771 - 04/17/07 11:56 AM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: SchottTours]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Apropos Erfolg...

wäre echt nett, wenn du jetzt endlich deine PNs lesen würdest,
oder mach gleich Nägel mit Köpf, dann hast du deine Ruhe!


Gruß Mario
Top   Email Print
Off-topic #326772 - 04/17/07 11:59 AM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: dogfish]
SchottTours
Member
Offline Offline
Posts: 1,305
Ach, Mario, die kann ich gar nicht mehr lesen, weil ich sie ungelesen gelöscht habe. Ich lasse mich ungerne unter Druck setzen, schon gar nicht von Menschen, die ich nicht persönlich kenne. Punkt!
Top   Email Print
Off-topic #326773 - 04/17/07 12:01 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: SchottTours]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Aha, werde ich mir merken!

Mario
Top   Email Print
#326809 - 04/17/07 03:39 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Martina]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es mir die Bahn einerseits unendlich schwer machen darf, an eine Fahrkarte zu bekommen und mich andererseits wegen Schwarzfahrens verknacken darf.

Zumindest hier im Leipziger Raum waren die Zugführer vom Regionalverkehr schon angewiesen, die Begründung »passend zahlen« wie vorsätzliches Schwarzfahren zu werten. Ich halte es aber für rechtlich sehr fragwürdig, von einem Gerichtsurteil zuungunsten der Fahrgäste habe ich auch noch nichts gehört. Hier ist aber der Gesetzgeber gefordert, normalerweise gilt schließlich Geld gegen Ware. Vorkasse sollte schon einen kräftigen Nachlass bedeuten.
Unduldsamkeiten bei der Fahrgeldkassierung vertreibt die Reisenden. Man stelle sich vor, ein Autoverkäufer schlägt so einen Feldwebelton an. Das dürfte kaum Erfolg haben.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#327156 - 04/18/07 06:26 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Falk]
gedi
Member
Offline Offline
Posts: 352
Da lebe ich ja im Land der Seligen, denn hier im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ist die Fahrradmitnahme in allen Verkehrsmitteln kostenlos, also Zug, S und U, Bus, Schiff. Der RMV reicht immerhin von oberhalb Marburg ban die südliche Landesgrenze.
Daran gewöhnt, vergesse ich außerhalb des RMV immer dien Bahnkarte zu kaufen. Bislang wollte noch nie jemand eine von mir sehen.
gedi

Top   Email Print
#327183 - 04/18/07 07:53 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: gedi]
cantullus
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 253
Grüß´ Euch,

besonders teuer wirds, wenn man in Italien in den IC nach München steigt, denn erst kassiert der italienische Schaffner eine saftige Zusatzgebühr und nach dem Brenner will auch noch die österreichische Bahn ihren Teil. Der deutsche Kontrolleur (der in unserem Fall vorher schon die österreichischen Interessen wahrgenommen und uns kräftig zur Kasse gebeten hatte) akzeptierte dann für die weitere Fahrt nach München unsere Personen-Tickets und verzichtete auf die Erhebung einer weiteren Gebühr (ich weiß nicht, ob aus Mitleid oder weil es zu umständlich ist).

Das Gemeine an der Sache war, dass wir in München zwar die Zugtickets für uns, aber keine Fahrradtickets kaufen konnten, laut Auskunft der DB sollten wir diese dann im Zug nachlösen verwirrt
Das war im Jahr 2005.

Übrigens sind die Tickets in Italien am Bahnhof um einiges günstiger und auch komplett mit Fahrrad zu haben.

Liebe Grüße, Hans
Liebe Grüße,
cantullus
Top   Email Print
#327203 - 04/18/07 08:42 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: cantullus]
buche
Member
Offline Offline
Posts: 1,904
In Antwort auf: cantullus

besonders teuer wirds, wenn man in Italien in den IC nach München steigt, denn
...
Das Gemeine an der Sache war, dass wir in München zwar die Zugtickets für uns, aber keine Fahrradtickets kaufen konnten, laut Auskunft der DB sollten wir diese dann


Das gleiche Spielchen hat die DB bei meiner Hin- und Rückfahrt Karlsruhe - Florenz vor einer Woche auch probiert: Internationale Fahrradkarte von Deutschland nach Italien gabs hier in Deutschland am Schalter, zurück jedoch nur den Fahrschein für mich und eine Stellplatzreservierung fürs Rad, aber keine Fahrradkarte. Die sollte ich dann in Italien am Bahnhof nachkaufen.

Des Rätsels Lösung: in der Stellplatzreservierung von Florenz->München ist die Fahrradkarte enthalten! Glücklicherweise konnte die freundliche Dame am Schalter in Florenz Englisch, und hat den Sachverhalt aufgeklärt. Wenn ich mir die Reservierung für den Stellplatz Firenze->München ansehe, stelle ich auch fest, dass da ein Preis draufsteht, während die Reservierung München->Firenze keinen Preis ausgewiesen hat.

Erik
Top   Email Print
#327223 - 04/18/07 10:19 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: buche]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,321
Hallo,

In Antwort auf: buche
Das gleiche Spielchen hat die DB bei meiner Hin- und Rückfahrt Karlsruhe - Florenz vor einer Woche auch probiert: Internationale Fahrradkarte von Deutschland nach Italien gabs hier in Deutschland am Schalter, zurück jedoch nur den Fahrschein für mich und eine Stellplatzreservierung fürs Rad, aber keine Fahrradkarte.


Eigentlich haben die Bahnen vereinbart, dass int. Fahrradkarten nur im Land des Startortes erhältlich sind. Damit jede Bahn etwas vom Kuchen bekommt.

Gruß
Andreas
Top   Email Print
#327225 - 04/18/07 10:38 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Andreas]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Das hat sich schon ein paar Jahre erledigt. Dass jede beteiligte Verwaltung einfach den Binnenverkehrspreis kassiert, darf es aber so auch nicht geben. Derzeit reicht ja, dass sich einer von vielen beteiligten im richtigen Moment dummstellt, um dem Fahrgast Ärger zu machen.
Im nachträglichen Abflöhen von Fahrgästen sind derzeit MÁV und FS (trenitalia) führend.

Falk
Top   Email Print
#328246 - 04/23/07 09:56 AM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: buche]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,887
Hallo Erik,
ich habe am Wochenende, während ich auf die Bahn wartete, zweimal an den roten DB-Fernverkehrsautomaten versucht über die Platzreservierung Fahrradtickets zu bekommen - erfolglos. An keiner Stelle in den Menus finde ich etwas über Fahrräder. Kannst Du bitte mal den Weg beschreiben, wie man an die Stelle kommt, wo man das Fahrradticket kaufen kann, damit ich das das nächste Mal auch schaffe?
Danke
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#328253 - 04/23/07 10:10 AM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Uli]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,925
Hallo Uli,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Ehrentag.
Ich glaube das die Bahn (und der VRR) darauf achtet das die Gestaltung der Software so ist das sie nicht selbsterklärend ist. Samstag vor einer Woche habe ich mir in Unna ein 4er-Zusatzticket gekauft (hier un OB weiß ich wie das geht), ich war fast am verzweifeln, der Automat wollte unbedingt ein Fahrziel haben, sonst kam man nicht in das Menü in dem man das 4er-Ticket auswählen kann verwirrt .

Gruß
Thomas,
der manchmal glaubt das die Bahn den Kunden als übel betrachtet.
Top   Email Print
#328760 - 04/24/07 08:01 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Uli]
buche
Member
Offline Offline
Posts: 1,904
Hallo Uli,

herzlichen Glückwunsch nachträglich schmunzel

Ich weiß leider nur, dass ich im letzten August in Hof nach einer Viertelstunde suchen die Fernverkehrs-Fahrradkarte auf die beschriebene Weise aus dem Automaten bekommen habe, desgleichen ein Vierteljahr vorher in Radebeul. An den genauen Navigationspfad durchs Menü erinnere ich mich nicht mehr -- müsste wahrscheinlich wieder eine Viertelstunde suchen; es war sehr gut versteckt...

Erik
Top   Email Print
#328850 - 04/25/07 08:11 AM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: buche]
Khani
Member
Offline Offline
Posts: 722
Hallo,

zum Thema Fahrradticket kann ich eine kleine Geschichte aus meinem letzten Urlaub zum Besten geben:
Von Niebüll aus wollte ich samstags nach Hamburg fahren, um dort meinen Nachtzug nach Karlsruhe zu erreichen. Ich habe mich wie ein braver Kunde hinten angestellt und mein Anliegen vorgetragen. Mir wurde dann gesagt, dass ich am Besten für mich ein SH-Ticket nebst Radkarte erstehen solle, denn dass wäre in Verbindung mit einer Radkarte die günsigste Möglichkeit. Anschließend solle ich mich auf Gleis 3(?) einfinden und den dort wartenden Zug besteigen.
Also raus an den Automaten, SH-Ticket rausgelassen, Radticket rausgelassen (1 Radticket, da ich den Yak nicht als eigenes Rad empfand).
Dann ab zum Gleis. Auf dem Weg spricht mich dann eine nette weibliche Reisende an, ob ich auf dem Weg nach Hamburg wäre. Auf mein Bejahen, sagt sie "Prima, dann fahren wir zusammen auf ein Wochendeticket, das wird extra billig". Tada, leider habe ich schon das bescheuerte SH-Ticket in den Fingern, das teurer war, als wenn ich mir das Wochenende-Ticket gekauft hätte. Also Geld verplempert die nette Reisbegleitung vergrault.
Am Gleis erzählt mir die Mitarbeiterin der Bahn, dass der Zug relativ gut mit Personen und Rädern gefüllt sei und eigentlich nur mit Reservierung noch ein Platz zu bekommen wäre. Die netten Jugendlichen im Zug haben aber ein bißchen Platz für mich und meinen Kram geschaffen und so klappte es (vorerst).
Dann kommt die Kontrolleuse zu mir und schaut meine Tickets an. Erstens war das SH-Ticket für diesen Zug (empfohlen s.o.) nicht gültig, wird aber im Allgemeinen toleriert. Was dagegen garnicht toleriert wird, ist das Radticket für die SH-Karte in diesem Zug. Auf die Beschreibung der Beratung hin und wegen meiner offensichtlich mangelhaften Orts- und Gegebenheitskenntnis ließ sie mir das alles durchgehen.
Die Krone des Tages (OK, da konnte die Bahn dann mal nichts dafür) war, dass ich ungefähr eine Stunde vor Abfahrt des Nachtzuges in Hamburg den Bahnhof für 2 Stunden verlassen durfte, weil irgendwelche Stinker eine Bombendrohung abgelassen haben. Dadurch verzögerte sich meine Abreise erheblich und mein gebuchter Zug startete ohne Radbteil. Mein Geraffel fand aber in einem Crewabteil einen Platz. Das einzig ärgerliche war das Kind mit der Magenverstimmung im Abteil und die nervigen badischen Dummköpfe, die den Nachtzug ohne Ticket oder Reservierung geentert hatten und dann die ganze Nacht Rabatz geschlagen haben, weil sie keinen Platz gefunden haben. An Stelle des Zugführers hätte ich sie rausgeschmissen....

Spaß hat's gemacht und ich war eigentlich auch nicht sauer, sondern habe mich nur einmal mehr bestätigt gefühlt, dass ein guter Teil der Menschheit bescheuert ist.

MfG, Daniel.
Top   Email Print
#328870 - 04/25/07 09:17 AM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Khani]
Flying Dutchman
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,213
Moin Daniel,

erstmal herzlichen Glückwunsch lach

Darf ich deinen vorherigen Beitrag so interpretieren, daß die NOB (Nord-Ostsee Bahn) das SH Ticket und die dazugehörige Radkarte nicht akzeptiert ? Ich will am nächsten Samstag mit Rädern, Anhänger, Kind und Kegel von Altona nach Husum fahren . Was muß ich den korrekt für Fahrscheine lösen ? verwirrt

Gruß Robert
LG Robert
Top   Email Print
#328908 - 04/25/07 11:29 AM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Flying Dutchman]
Khani
Member
Offline Offline
Posts: 722
Hallo Robert,

vielen Dank.

Das Problem war ein Anderes bei der durchgeführten Fehlberatung: Die NOB-Züge sind meines Wissens nach Nahverkehr. Der Zug in den mich der Schaltermitarbeiter eingewiesen hatte, war aber DB-Fernverkehr. Hier macht der DB-Fernverkehr nicht rum und akzeptiert eigentlich auch das SH-Ticket für die Fahrten über das NOB-Gebiet. Allerdings muss man dann eigentlich schon ein Radticket vom Fernverkehr haben.
Ich bin halt ohne weitere Prüfung in den mir empfohlenen Zug eingestiegen, denn der war auch dann bald am Abfahren. Ich habe eben der Auskunft getraut. Das war wahrscheinlich etwas zu voreilig. ;-) Im Prinzip war alles mein Fehler - man muss eben für die anderen mitdenken. Naja, ist ja alles gut gegangen.

Wenn Du also nur den NOB-Verkehr nutzt, dann gibt es kein Problem. Das blöde ist nur, dass man beim Kauf der Karten aufpassen muss, denn es gibt Radkarten von der Bahn und Radkarten vom NOB, die nicht austauschbar sind. Übrigens gilt bei beiden, dass Anhänger keine eigenen Räder sind. Das wurde mir von der Zugbegleiterin auch so gesagt.

Viel Spaß bei Deinem Ausflug, Daniel
Top   Email Print
#329061 - 04/25/07 08:00 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Khani]
Flying Dutchman
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,213
Na, dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen. schmunzel

Gruß Robert
LG Robert
Top   Email Print
#329073 - 04/25/07 08:20 PM Re: Fehlendes Fahrradticket [Re: Flying Dutchman]
trike-biker
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,724
hey Daniel,
auch ein fast Schwabe lernt nie aus!
möchte demnächst eine kleine 6Burgentour bei mir machen, schicke dir noch eine PN wegen evtl. Termin wenn du Lust hast.
Trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Top   Email Print
Page 1 of 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de