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#324570 - 04/06/07 07:24 PM CaneCreek Thudbuster, reicht ST?
HyS
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Hallo,
nachdem meine Federgabel so hervorragend alle Bodenunebenheiten verschwinden läßt, möchte ich nun auch, das die Stöße vom Hinterrad gefiltert werden. Ausgesucht habe ich mir die CaneCreek Thudbuster.

Aus Gewichtsgründen und wegen vermutlicher Wippbewegungen der LT- Version habe ich an die ST gedacht.

Verkraftet es der Elastomer gut, wenn er öfters voll durchgeschlagen wird?
Wer hat Erfahrung (Haltbarkeit) mit der Stütze im Geländeeinsatz? (also kein reines Straßenreiserad)
*****************
Freundliche Grüße
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#324652 - 04/07/07 11:56 AM Re: CaneCreek Thudbuster, reicht ST? [Re: HyS]
alex3
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Hallo HvS

in meinem Straßenrad habe ich die ST, ich wiege z.Z. 120 kg und fahre auch viele Waldwege (Schlaglöcher). Die Dämpfung kannst Du mit beiliegenden Elastomeren abstimmen, so daß die Stütze auch bei Dir nicht durchschlägt. Ein richtiges durchschlagen gibt es eigentlich nicht da die Elastomere nur zusammengedrückt werden.
Gruss Alex
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#324713 - 04/07/07 06:01 PM Re: CaneCreek Thudbuster, reicht ST? [Re: alex3]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: alex3

Hallo HvS

in meinem Straßenrad habe ich die ST, ich wiege z.Z. 120 kg


CaneCreek gibt die ST mit dem schwrzen Elastomer nur bis 113 kg an. Ist das nicht 'n bischen viel?
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#324714 - 04/07/07 06:08 PM Re: CaneCreek Thudbuster, reicht ST? [Re: ]
Mr. Q.C.
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Kommt immer darauf an in welchen Winkel man auf dem Rad sitzt. Ich nehme mal an, dass Alex auf seinem Strassenrad nicht senkrecht wie auf einem Hollandrrad sitzt.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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Off-topic #324715 - 04/07/07 06:21 PM Re: CaneCreek Thudbuster, reicht ST? [Re: Mr. Q.C.]
Kuno
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In Antwort auf: Mr. Q.C.

Kommt immer darauf an in welchen Winkel man auf dem Rad sitzt. Ich nehme mal an, dass Alex auf seinem Strassenrad nicht senkrecht wie auf einem Hollandrrad sitzt.

Genau, wer es richtig austariert bekommt bestimmt eine 50/50-Verteilung hin. Und schon muss die Federgabel vorne nur für 60kg und die Thudbuster auch nur für 60kg ausgelegt sein. Auf dieses Bild wäre ich aber echt mal gespannt! grins grins
Kuno
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#324731 - 04/07/07 07:41 PM Re: CaneCreek Thudbuster, reicht ST? [Re: HyS]
Falk
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Versprich Dir aber nicht zuviel. Die Schläge vom Hinterrad kommen weiterhin am Lenker an. Das kann den stoßdämpfenden Eindruck nachhaltig verderben.

Falk, SchwLAbt
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#325055 - 04/10/07 09:23 AM Re: CaneCreek Thudbuster, reicht ST? [Re: HyS]
Windkurbel
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Hallo HvS,

meine Partnerin und ich haben auf einem Rad die Thudbuster LT, auf dem anderen die ST.

Auf der letzten Eurobike in Friedrichshafen hatte ich am Stand, der auch die Thudbusters mit ausstellte, zum Unterschied LT/ST ein längeres Gespräch. Mein Gesprächspartner meinte, dass eigentlich in praktisch allen Anwendungsfällen die ST genügt, da man in den wenigen Fällen, in denen der längere Federweg der LT benötigt würde, ohnehin aus dem Sattel geht ...

Das entspricht auch unserer bisherigen Erfahrung (auch bei härteren Passagen ...).

Was "Wippbewegungen" angeht, kann man diese sowohl bei LT wie bei ST bekommen, wenn zu weiche Elastomere eingebaut sind. Wir haben einfach die jeweils nächste Härtestufe genommen (und bei LT die Vorspannung erhöht) - dann war alles gut. Ich könnte mir vorstellen, dass beim einen Fahrer ein gewisses "Wippen" als angenehmes Federn empfunden wird, der andere wird dabei wahnsinnig ... Aber das lässt sich wie gesagt bei beiden Modellen so einstellen, dass man es subjektiv als angenehm empfindet.

Viele Grüße
Robert

Edited by Windkurbel (04/10/07 09:25 AM)
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#325118 - 04/10/07 02:42 PM Re: CaneCreek Thudbuster, reicht ST? [Re: HyS]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Member
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HI,
ich habe die ST und fahre damit Straße und Schotter. Ich finde sie ehrlich gesagt sehr angenehm, nur bei seh hoher Trittfrequenz schaukelt sie sich richtig auf (fühlt sich zumindest so an). Habe mit 69kg das blaue Elastomer drinnen.

Nach einiger Benutzung schabt sich das Elastomer vor dem unteren Lager/untere Ecke etwas ab, sodass man leichtes Spiel hat, allerdings bemerkt man das nur wenn man das Rad am Sattel schiebt, sitz man drauf ist das nicht relevant.

grüße
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