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#324772 - 04/07/07 11:49 PM
Fertig konfektionierte Lichtkabelverlängerung?
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Hallöchen!
Gibt es fertig konfektionierte Lichtkabelverlängerungen (so ähnlich wie Stromkabelverlängerungen), also die passenden Steckschuhe und Einschübe auf jeder Seite?
Habe versucht, mir sowas mit dem entsprechenden Material selbst zusammenzukneifen, aber meine ungeraden Hände sind wohl nicht geeignet dafür. Und mit der Kombizange bekommt man die Klemmen nicht so wirklich um das Kabel, dass zu diesem Zeitpunkt durch die Hampelei auch schon nur noch an einem feinen Drähtchen hängt. Und spätenstens, wenn ich mit dem Feuerzeug die Schrumpffolie ankleben will, ist alle kaputt.
Also besser kaufen, wenn es sowas gibt. Geht auch schneller.
Gruss Franz
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Edited by Velotrauma (04/07/07 11:50 PM) |
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#324788 - 04/08/07 08:17 AM
Re: Fertig konfektionierte Lichtkabelverlängerung?
[Re: Velotrauma]
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Die gibts, auch der Fachhändler kann dir die zusammenstellen, wenn du weißt wie lang das Kabel sein soll.
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#324802 - 04/08/07 11:28 AM
Re: Fertig konfektionierte Lichtkabelverlängerung?
[Re: Velotrauma]
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Kombizange kannst Du vergessen, die für die Kaltverschweißung erforderliche Druckkraft bringst Du mit der auf keinen Fall auf. Wenn Du keine Presszange bekommen kannst (was tatsächlich zumindest ins Geld geht), dann ist es besser, zu löten. Nachteil: das Lötzinn läuft ein Stück in die Ader rein, damit wird die Litze dort steif und bruchanfällig. Schrumpfschlauch drüber kann das ein bisschen abfangen. Fertig konfektionierte Leitungslängen gehen schon deshalb nicht, weil sie je nach Fahrzeug sehr unterschiedlich ausfallen müssen. Übrigens, Kabel werden in der Erde eingegraben oder in Trogkanälen verlegt. Alles andere sind Leitungen.
Falk, SchwLAbt
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#324812 - 04/08/07 02:43 PM
Re: Fertig konfektionierte Lichtkabelverlängerung?
[Re: Velotrauma]
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Anstückeln, egal welche Verbindung auch, ist nur die zweitbeste Lösung. Ich würde eine neue Leitung einziehen. Die Standardlänge reicht i.d.R. für jedes Rad. Wenn Du alles im Rahmen verlegst, geht auch ein Kabel. Anderfalls erlaubt Falk nur eine Leitung (aber bitte keine lange !). Toni
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#324821 - 04/08/07 04:35 PM
Re: Fertig konfektionierte Lichtkabelverlängerung?
[Re: toni]
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Dass die Kabel- (ups, Leitungs-)verlängerung keine so gute Lösung ist, habe ich befürchtet. Aber eine Leitung durchs Rohr zu ziehen würde bedeuten, dass ich das Tretlager öffnen müßte, um das Kabel aufzufangen. Der Aufwand würde meinem Anliegen nicht gerecht werden, abgesehen davon, dass ich das nicht kann. Ich fahre einen Seitenläufer, der hinten montiert ist.
Aber bevor ich mit dem zweiten Schritt vor dem ersten anfange, sollte ich doch erst einmal erläutern, was meine Absicht war.
Ich dachte, ich könnte für Fahrten in der Freizeit daheim einen Scheinwerfer am Lenker montieren. Hinzu kommt noch, dass ich einen Speedlifter habe. Die derzeitige Leitung reicht nicht im entferntesten, um schon bis zur untersten Stellung zu kommen.
Dieses Ansinnen würde aber auch nur bei Fahrten in der Freizeit daheim funktionieren, das ich auf Radtouren mit Lenkertasche fahre und ich derzeit noch keine Möglichkeit sehe, mit dem Scheinwerfer daran vorbeizukommen.
In diesem Zusammenhang gleich noch die Frage: Gibt es eingentlich ein KlickFix-System, das mit einer Lampenhalterung kombiniert ist? Dann bräuchte man dieses Teil einfach nur anstatt der Lenkertasche einklicken, unten Kabel ausklincken, verlängern, fertig.
Aber hier müßte ich eigentlich noch weiter ausholen. Das ganze macht natürlich auch nur Sinn, wenn die Lichtausbeute eines in Lenkerhöhe montierten Scheinwerfers auch wirklich deutlich mehr Licht auf die Straße bring, als ein in Schutzblechhöhe montierter Scheinwerfer. Tut es das?
Gruss Franz
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#324822 - 04/08/07 04:50 PM
Re: Fertig konfektionierte Lichtkabelverlängerung?
[Re: Velotrauma]
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Nein, tut er nicht. Gasnz im Gegenteil, je höher die Funzel, desto kleiner die ausgeleuchtetee Fläche. Und dazu kommt, je näher sie an die Augen kommt, desto schlechter erkennst Du Löcher in der Straße, weil die Schlagschatten kleiner werden. Bau den Scheinwerfer an die Gabelbrücke, wenn es ein Aufrechtfahrrad ist, und zieh in jedem Fall zweipolig, wenn immer es geht, ohne Verbindung zum Rahmen. Spart viel Ärger!
Falk, SchwLAbt
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#324823 - 04/08/07 05:01 PM
Re: Fertig konfektionierte Lichtkabelverlängerung?
[Re: Falk]
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Tja, dann hätte ich mir das Thema ja sparen können. Wozu lange Reden schwingen Das mit dem Schlagschatten habe ich mir schon gedacht. Funktioniert ganz gut. Es ist zwar kein Aufrechtfahrrad, habe die Lampe aber trotzdem an der Gabelbrücke sitzen. Versuche aber so sportlich wie möglich und so aufrecht wie nötig zu sitzen. Zweipolig habe ich. Gruss Franz
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Edited by Velotrauma (04/08/07 05:02 PM) |
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#324827 - 04/08/07 05:06 PM
Re: Fertig konfektionierte Lichtkabelverlängerung?
[Re: Velotrauma]
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Hallo Franz, als Ergänzung hierzu: ..und zieh in jedem Fall zweipolig, wenn immer es geht, ohne Verbindung zum Rahmen. Verbindung darf das Kabel (ähh die Leitung) zum Rahmen schon haben, muss ja verlegt werden. Nur eine elektrische (leitende) Verbindung sollte nicht bestehen. Am besten sollte der Rahmen wohl potentialfrei zum Generator sein. Das geht aber mit den Shimanonabendynamos meist nicht. Gruß Thomas
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#324828 - 04/08/07 05:11 PM
Re: Fertig konfektionierte Lichtkabelverlängerung?
[Re: thomas-b]
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Ich habe ja auch einen Seitenläufer S6.
Hatte neulich mal Probleme mit dem Licht (nur ganz schwach), weil sich die Lampe irgendwoher Masse gezogen hatte und das trotz zweipoligem Anschluss.
Weiß nicht, wo das Problem war. Habe es zum Händler gebracht, weil es ja noch ganz neu war.
Gruss Franz
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#324936 - 04/09/07 04:46 PM
Re: Fertig konfektionierte Lichtkabelverlängerung?
[Re: Velotrauma]
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Aber eine Leitung durchs Rohr zu ziehen würde bedeuten, dass ich das Tretlager öffnen müßte, um das Kabel aufzufangen.
In diesem Zusammenhang gleich noch die Frage: Gibt es eingentlich ein KlickFix-System, das mit einer Lampenhalterung kombiniert ist? Dann bräuchte man dieses Teil einfach nur anstatt der Lenkertasche einklicken, unten Kabel ausklincken, verlängern, fertig.
Das mit dem neuen Kabel einziehen ist nicht so aufwändig. Wenn Du das neue Kabel an das alte ordentlich anlötest und diese Dichtungsstöpsel aus dem Rahmen ziehst, müsste sich das Kabel auch bei eingebautem Tretlager durchziehen lassen. Aber nicht nur ziehen sondern auch schieben ! Eine Lampenhalterung für das KlickFix-System hab ich mir selbst gebaut. Du brauchst dazu nur eine Zusatzhalterung, wie sie KlickFix oder Ortlieb für Körbe anbietet. Daran hab ich mir 2 Alustäbe befestigt (zeigen nach unten) und und an diesen ein Querrohr (alter Lenkger) geschraubt. Jetzt hab ich eine tiefer gesetzte Halterung für den Scheinwerfer. Je nach Scheinwerfer an Stelle des Rohres einen Alustab, der den Scheinwerfer hält. Mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Toni
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#324940 - 04/09/07 04:55 PM
Re: Fertig konfektionierte Lichtkabelverlängerung?
[Re: Velotrauma]
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Es ist zwar kein Aufrechtfahrrad, Aufrecht sollte das Gegenteil zu Liegerad sein (weil da an der Gabelbrücke kaum Platz für einen Scheinwerfer ist). Das hat mit "sportlich sitzen" nichts zu tun. (Wieso muss Körperertüchtigung eigentlich wehtun?). Vom Leitung durch Rahmen ziehen muss ich auch abraten. Gerade die Rahmendurchführungen sind heikle Stellen, im Störungsfall (der hier durch abreißen gekennzeichnet ist) baust Du das Tretlager doch aus. Die beste Lösung ist es, die Leitung zum Schluss um eine Leitungshülle zu schlingen. Geht natürlich nur bei durchgehenden Hüllen, die setze ich aber inzwischen voraus. Falk, SchwLAbt
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