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#32416 - 01/23/03 07:47 AM
Doubs oder Schweiz?
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Moin moin! Eventuell mache ich noch eine kleine Spontantour diesen März. Ich habe im moment zwei Strecken, die ich fahren könnte, die eine führt durch die Schweiz, die andere durchs Doubs. Meine Frage: Ist jemand schon einmal eine von beiden (oder beide) teilweise gefahren? Welche wäre wohl anstrengender, welche schöner und wo könnte es noch Probleme mit dem Schnee geben? Allerdings wäre ich wohl überwiegend auf größeren Straßen unterwegs. Gruß Tristan
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#32420 - 01/23/03 08:17 AM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Tristan]
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Hi Tristan, bin schon auf beiden Seiten geradelt. Die blaue Route durch die Schweiz würde ich nicht machen. Da würde ich schon eher von Basel weg die Veloland-Schweiz Route durch den Jura nehmen. Diese führt auf kleinen Strässchen bis nach Nyon und ist sehr schön angelegt. Schau dir mal die Route auf www.veloland.ch an. Die Strecke ist zwar ein ständiges auf und ab (4400Hm), jedoch schön angelegt. Weiss nicht mehr genau, wo der höchste Punkt liegt, aber es könnte schon sein, dass du an einzelnen Stellen noch etwas Schnee findest. Ist halt je nach Wetterlage. Der Schnee ist sehr schnell da aber auch sehr schnell wieder weg auf diesen Höhenlagen. Sobald man über die Grenze kommt wirds wieder etwas flacher, jedoch auch eintöniger. Gleich über die Grenze kommt man auf eine Art Hochplateau mit Wäldern, Landwirtschaft und Seen. Kann dir vielleicht am Abend noch eine Grafik reinstellen, welche Routen ich schon geradelt bin.
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#32427 - 01/23/03 09:37 AM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Tristan]
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Hi, die Doubs- Tour hab ich 2002 mit meiner Freundin gemacht, die Mittelland- Tour so um 95 rum. Ehrlich gesagt: Durchs Jura ist die Strecke schöner. Aber es kann auch ganz schön kalt sein, im März. Die Jura- Tour hat den Vorteil, daß du immer wieder nach Frankreich reinfahren kannst- so wegen preiswerten übernachtungen. Da bieten sich die Gites d'Etappe an. Mfg, Michael
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#32449 - 01/23/03 01:43 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Urs]
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Moin und danke für die Antworten bis jetzt! Die Juraroute von Veloland.ch käme durch die recht hohe Höhenmeterzahl wohl nicht in Frage. Urs, wie schaut es denn auf der roten Route so allgemein aus. U.a. auch mit den Hügeln? Starkes auf und ab? Oder hält es sich eher in Grenzen? Wo genau meintest du liegt das Hochplateau? Konnte das irgendwie nicht aus dem Post herausfiltern Hat jemand vielleicht noch Fotos von der Gegend um die rote Route? Gruß Tristan
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#32524 - 01/23/03 08:21 PM
Flachlandindianer!
[Re: Tristan]
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Junge, es kann doch nicht alles so platt sein wie Halstenbeck. Die anstrengenderen Routen sind gerade im Alpenraum immer die schöneren. Die leichten lohnen sich in der Regel überhaupt nicht -> fahr blau!
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#32553 - 01/23/03 10:01 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Tristan]
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Hallo Tristan,
Ich habe ende März 2001 die Jura Route geradelt. (Basel-Lac de Joux-Aigle-Visp-Randa) Die Strecke ist nicht so schwer und die Umgebüng schön. Habe u.a. übernachtet in ein Bauernhof. Billig und gemütlich. Das Wetter hat alles sehen lassen was es sehen lassen kann: Sonne, Regen, Wind: und viel Schnee in die umgebung von Lac de Joux. Der Berg Marchairuz war das schwierigste, und die Abtalung nach Genfersee das kalteste: Regen und nur +2°C.
Wie näher ich an Matterhorn kam wie scöner und warmer das Wetter.
Es war ein tolle Reise, musst Du sicher machen.
Erwin
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#32570 - 01/24/03 06:59 AM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Tristan]
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wolfi
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Hallo Tristan, Deine rote Route bin ich schon so in etwa gefahren. Nett, aber nicht allzu spannend Was dort gut war, ich konnte dort zum groessten Teil auf nicht sehr befahrenen D-Strassen rumgurken, die in der 200 000er Michelin Karte gelb eingezeichnet sind. Deine Schweizer Seite sieht mir mehr nach Hauptverkehrsstrasse oder aber Hauptverkehrsstrassenvermeidungsakrobatik aus, letzteres finde ich das allernervigste - Ich fahr dann lieber gleich eine andere Route auf der von vornherein nicht so viel los ist, und das duerfte in Deinem Falle die rote Seite sein. Naja, mit dem Schnee, kann ich Dir nur sagen, dass im Juli/August keiner da war Ist wahrscheinlich Zufalls / Glueckssache. Im Maerz kann es immer schnell noch mal ueber Nacht zehn-fuenfzehn cm Schnee hinpfeffern, selbst im Flachland
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#32576 - 01/24/03 07:35 AM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: ]
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Deine Schweizer Seite sieht mir mehr nach Hauptverkehrsstrasse oder aber Hauptverkehrsstrassenvermeidungsakrobatik aus, letzteres finde ich das allernervigste Dem ist beileibe nicht so. Von Basel über den Jura gibts einige schöne Nebenstrassen. Danach schnappt man sich die Mittelland-Route von Veloland-Schweiz und fährt ohne Verkehr praktisch ohne Steigungen bis an den Genfersee runter. Einzig wenn man schnell nach Lausanne rein will ist die Route etwas nervig. @Sorry Tristan, hab dir immer noch nicht gemailt, welche Routen ich gefahren bin. Ich trage die Route am Wochenende in eine kleine Karte ein.
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#32590 - 01/24/03 09:04 AM
Re: Flachlandindianer!
[Re: Gerhard]
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Haha! Ich liebe die Berge eigentlich auch, allerdings wollen ein Freund und ich mal versuchen möglichst schnell Kilometer zu machen. Und da ist eine Strecke mit 4400 Hm vielleicht nicht die Beste... P.S. Halstenbek bitte ohne "c" @Urs, gibts eigentlich irgendwo ein Höhenprofil der JuraRoute von Veloland? Gruß Tristan
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#32637 - 01/24/03 01:13 PM
Re: Flachlandindianer!
[Re: Tristan]
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Viel Spass
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Bin die umgekehrte Route teilweise (Basel - Puntruter Zipfel - St. Hyppolyte - Morteau - Pontarlier gefahren. Sie ist von wenigen Ausnahmen abgesehen leicht ansteigend oder abfallend (hat kein grossen Berge unterwegs). Sehr wenig Verkehr und landschaftlich sehr schön. Nicht empfehlenswert sind aber Hauptstrassen, da wickelt sich der ganze LKW-Verkehr ab. Hilfreich Kümmerly+Frey-Karte "Schweiz" und da immer die gelben Strassen aussuchen.
Ganz spannend das Sundgau (Schweizerseite Leymental, je nach Strassenwahl überquerst Du alle 5 km die Grenze.
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#32657 - 01/24/03 04:36 PM
Re: Flachlandindianer!
[Re: Anonymous]
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Hi Tristan,
habe Dir per Email ein Höhenprofil sendet!
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#32658 - 01/24/03 04:38 PM
Re: Flachlandindianer!
[Re: olafs-traveltip]
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Ganze große Klasse!! Dankeschön!
Allerdings sind das (nur Anstiege) 2689 Hm. Wie kamst du auf 4400, Urs? Scheint mir daher etwas happig das in 1 3/4 Tagen zu fahren, oder?
Gruß Tristan
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Edited by Tristan (01/24/03 04:45 PM) |
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#32690 - 01/24/03 09:50 PM
Re: Flachlandindianer!
[Re: Tristan]
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Hi Tristan, meine Angabe habe ich aus den Angaben von veloland-Schweiz. Sie mal unter http://www.veloland.ch/9Routen_in_zahlen.html nach. Dort gibt es eine Auflistung. Kommt halt auch etwas draufan, wo man schliesslich durchradelt. Die Radroute hat schon einige Anstiege drin, die eigentlich umgangen werden können aber die ganze Route erst recht schön machen.
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#33035 - 01/27/03 10:15 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Tristan]
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Hi Tristan, schau dir mal diese Karte an. Die eingetragenen Routen bin ich im Jura bisher geradelt. Zudem ist hier ein provisorisches Profil der Juraroute von St. Ursanne nach La Chaux de Fonds. Sah, dass es bei La Theurre noch einen kleinen Fehler drin hat. Gruss
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#38928 - 03/24/03 04:50 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Tristan]
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Schau mal unter aktiv-unterwegs.de , da gibt es einen kleinen Reisebericht von dieser Ecke Gruß Gerd
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#38941 - 03/24/03 07:03 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Tristan]
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Anonym
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Ich finde die Jura-Route auch schöner. Ich möchte aber insbesondere darauf hinweisen, dass man einige Jugendherbergen auf der Jura-Route in der Schweiz nutzen kann (ab Basel: Rotberg-Mariastein, Delemont, Le Bemont bei Saignelegier, Ste-Croix). D.h preislich kann das mit den französischen "Gite d'etapes" auch konkurrieren.
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#53611 - 08/18/03 06:25 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: ]
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Hi,
hast recht, die schweizer Seite schlängelt sich ganz schön durch die Landschaft - hier noch eine Kirche und so.Ich bin sie einen Teil gefahren und habe eine Abkürzung über eine kleinere, zweispurige Strasse genommen (ca. 10km). Danach war mein Bedarf an Radfahren in der Schweiz gedeckt! So ekelhafte AutofahrerInnen habe ich noch nie erlebt. 90% waren A....., haben gehupt, uns bewußt abgedrängt und sind, trotz entgegenkommender LKW, dezent mit 10cm Sicherheitsabstand und 80km/h an uns wild gestikulierend vorbei gefahren. Schweiz - never! Da ist Paris, Spanien, London mit dem Rad ein Paradis gegen.
Schon Deswegen würde ich die franz. Seite empfehlen! Außerdem gibt es da die schöneren Gites!
Viel Spaß und viele Grüße
Uli
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#53707 - 08/19/03 08:32 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: ruhri-uli]
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Underway in Switzerland
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Hi,
hast recht, die schweizer Seite schlängelt sich ganz schön durch die Landschaft - hier noch eine Kirche und so.Ich bin sie einen Teil gefahren und habe eine Abkürzung über eine kleinere, zweispurige Strasse genommen (ca. 10km). Danach war mein Bedarf an Radfahren in der Schweiz gedeckt! So ekelhafte AutofahrerInnen habe ich noch nie erlebt. 90% waren A....., haben gehupt, uns bewußt abgedrängt und sind, trotz entgegenkommender LKW, dezent mit 10cm Sicherheitsabstand und 80km/h an uns wild gestikulierend vorbei gefahren. Schweiz - never! Da ist Paris, Spanien, London mit dem Rad ein Paradis gegen.
Schon Deswegen würde ich die franz. Seite empfehlen! Außerdem gibt es da die schöneren Gites!
Viel Spaß und viele Grüße
Uli *ggg* Du hast wohl Bekanntschaft mit den Welschländlern gemacht. Hab zwar bis jetzt noch keine negativen erfahrungen gemacht, aber man sagt, dass auf der anderen Seite des Röschtigrabens anders autogefahren wird. Oder warst du etwa auf einer Schnellstrasse unterwegs? Dann wäre der fall natürlich klar! gruss
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#54046 - 08/22/03 04:43 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: ruhri-uli]
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Hallo
ich komme gerade aus der Schweiz zurück mit einem Abstecher nach Italien und ich kann deine Aussage über die schweizer Autofahrer nicht teilen. Weder hoch noch runter von den Pässen waren sie rücksichtslos. Da habe ich die Italiener eher so erlebt. D.h. dichtes Überholen und so.
Gruss KATRIN*
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#54147 - 08/24/03 12:23 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: ruhri-uli]
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wolfi
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In diesem Falle muss ich auch sagen, dass mir die Schweizer Autofahrer eher nicht unangenehm waren. Das schlimmste sind und bleiben die Deutschen und als Franzosen getarnte Deutsche (=Elsaesser, Departements 57, 67, 68), die fuehren sich sofort auf wie Harri wehe man faehrt nicht gleich in den Strassengraben wenn sie ueberholen wollen, und sei es nur damit sie eher an der naechsten roten Ampel sind, wo sie dann puterrot im Gesicht anlaufen vor Hass wenn man dort wiederum locker an ihnen vorbeirollert. Der Fairness halber muss man sagen, dass diese Amoeben auch in DE nur ca. 5-10% ausmachen, aber als Fahrspassbremse reicht's leider
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#63789 - 11/24/03 05:37 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Urs]
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Dem ist beileibe nicht so. Von Basel über den Jura gibts einige schöne Nebenstrassen. Danach schnappt man sich die Mittelland-Route von Veloland-Schweiz und fährt ohne Verkehr praktisch ohne Steigungen bis an den Genfersee runter. Einzig wenn man schnell nach Lausanne rein will ist die Route etwas nervig. Hallo Urs, ich habe mal eine Frage zu einem älteren, aber für mich gerade aktuellen Thema. Ab wo hast du die Jura Route verlassen und ab wo bist du auf der Mittelland - Route gefahren? Vielen Dank für Deine Antwort Gruß Christian
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#63828 - 11/24/03 07:44 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Christian1976]
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Ab wo hast du die Jura Route verlassen und ab wo bist du auf der Mittelland - Route gefahren? Hi, ich bin zwar nicht Urs, antworte aber trotzdem gerne. Die Jura-Route schneidet die Mittelland-Route nicht. Wenn du unbedingt auf den Velolandrouten fahren willst, kannst du der Nr. 3 von Basel nach Süden folgen. In Aarburg triffst du dann auf die Mittelland-Route. Dort rechts ab und du fährst der Sonne entgegen. Florian
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#63840 - 11/24/03 08:24 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Christian1976]
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Hi Christian, so wie Florian bereits schrieb: Ich war nicht direkt auf der Juraroute. Da ich selber aus der Schweiz bin fuhr ich in den Gegenden vielfach einfach Tagesetappen. Was ich damals meinte war, dass es zwischen Basel und der Mittellandroute auch einige lauschige Routen gibt. Die Juraroute selbst geht von Basel mehr oder weniger der französischen Grenze nach. Eine Möglichkeit ist sicherlich die Nord-Süd Route von Basel zu nehmen. Man kommt dann zwischen Aarau und Olten in die Mittelland-Route. Dazu gibt es natürlich auch Routen, die mehr westlich durch den Kanton Baselland und Solothurn führen. In dieser Gegend ist es allerdings nicht leicht einfache Übergänge zu finden, da die Täler meist West-Ost verlaufen und ziemlich tief eingeschnitten sind. Die Juraroute wäre auf alle Fälle landschaftlich reizvoller als die Mittelland-Route. Von wo nach wo willst du denn?
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#63848 - 11/24/03 08:43 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Urs]
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Danke Euch beiden für die kurzfristigen Antworten. Start soll Basel sein, 1. Ziel Marseille, von dort eventuell weiter nach Spanien oder Nizza. Die Nord-Süd Route bin ich vergangenes Jahr auf meiner Tour in die Toskana gefahren. Zugegebener Maßen habe ich im Moment nur schelchtes Kartenmaterial vorliegen, habe mich bei meiner folgenden Idee nur von der Karte veloland.ch leiten lassen. Meine "Idee" bezüglich des Wechsels zwischen Jura und Mittelland sah wie folgt aus. Entweder in Chaux de Fonds oder in St.Croix Les Rasses die Jura Route in Richtung Yverdon Les Bains zur Mittellandroute verlassen. Gründe für den Wechsel sind einfach, dass ich mir nicht sicher bin ob die 4400hm auf 275km zu heftig sind, auf der Nord Süd waren es 3300hm auf 360km. Hat zwar sehr gut geklappt, aber eine gewisse Skepsis habe ich schon.
Was haltet ihr von dem Wechselvorhaben?
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#63852 - 11/24/03 08:54 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Christian1976]
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Und noch eine Frage zum Thema. Gibt es eine empfehlenswerte Route von Genf Richtung Marseille, die nicht an der Rhone entlang führt?
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#63856 - 11/24/03 09:09 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Christian1976]
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Meiner Meinung nach hast du in Chaux de Fonds das gröbste hinter dir. Chaux de Fonds liegt auf 1000m Höhe. Die veloland-Route geht von dort erst weiter durch wenig kupiertes Gelände und Täler und fällt dann etwa 300Hm ins Val de Travers ab. Diese Höhenmeter muss man nach Fleurier wieder gutmachen. Als Alternative gibt es von Le Locle (einige Kilometer hinter Chaux de Fonds) eine kantonale Route, die durch das sehr schöne Hochtal bei La Brevine (kältester Ort der Schweiz!) weiter bis Les Verrieres. Nach Les Verrieres kommt man wieder in die Route. Diese Route ist wesentlich flächer. Nach Ste Croix gibt es vorallem noch zwei Hauptaufstiege. Jenen zum Lac de Joux und vom Lac de Joux zu einem (jeweils ca. 400Hm). Finde die Strecke von La Chaux de Fonds nach Nyon auch lohnenswert. Wenn du dir genügend Zeit gibst, sollte es eigentlich zu schaffen sein. Wir hatten für die Strecke von Basel bis Nyon insgesamt 4 Tage.
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#63864 - 11/24/03 09:22 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Urs]
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Diese Höhenmeter muss man nach Fleurier wieder gutmachen. Als Alternative gibt es von Le Locle (einige Kilometer hinter Chaux de Fonds) eine kantonale Route, die durch das sehr schöne Hochtal bei La Brevine (kältester Ort der Schweiz!) weiter bis Les Verrieres. Nach Les Verrieres kommt man wieder in die Route. Diese Route ist wesentlich flächer. Danke Urs, das ist glaube ich meine Alternative. Kannst du mir noch ´n Tip geben, woher ich nähere Informationen zu den Kanton-Routen bekommen kann, oder wo ich etwaige Karten bestellen kann. Da du eben was über den kältesten Ort der Schweiz geschrieben hast, wie schaut `s denn Ende April auf der Jura Route aus? Kann man zu der Zeit schon gut ohne Winterausrüstung zelten?
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#63869 - 11/24/03 09:33 PM
Re: Doubs oder Schweiz?
[Re: Christian1976]
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Kannst du mir noch ´n Tip geben, woher ich nähere Informationen zu den Kanton-Routen bekommen kann, oder wo ich etwaige Karten bestellen kann. Unter http://www.veloland.ch findest du sicher einige Infos. Neu gibts dort auch eine interaktive Karte, die jedoch nicht sehr viel Infos bringt. Seit etwa einem Jahr kann man die Routenbücher auch einzeln bestellen. Früher waren jeweils drei Routen in einem Buch. Die Routen sind jedoch meist sehr gut ausgeschildert, so dass man mit einer Übersichtskarte (z.B. 1:300000) im Normalfall zurechtkommt. Ende April sollte eigentlich in Ordnung sein, musst jedoch immer noch mit vereinzelten kalten Tagen rechnen. Der höchste Punkt der Route ist wahrscheinlich so auf etwa 1400-1500m über Meer. Aber Minusgrade sollten die Ausnahme sein.
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