International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (amati111, hercules77, sascha-b, bodu, Tourenradfahrer, Gerhard O, 9 invisible), 780 Guests and 726 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98578 Topics
1550603 Posts

During the last 12 months 2170 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 67
Lionne 44
iassu 42
Juergen 40
Nordisch 39
Topic Options
#323366 - 04/02/07 08:22 AM Stirnlampe /helmlampe
Schwarzwaldsteff
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 426
Tach auch, nach dem Hausumbau habe ich jetzt auch mal wieder die Musse hier rein zuschauen.
Und gleich wieder eine Frage:
Bei meinem Weg zur Arbeit ist es Stockdunkel.
Eine Strecke ist ca 15 km lang, aber nur 5 Strassenlampen, der Rest geht durch Feld, Wald und Wiesen.
Da begegnet man schon mal ab und zu jemand. Menschen hab ich morgens um 4:30 jetzt noch nicht getroffen. Allerdings würde mich schon recht interessieren was da ab und zu über die Straße huscht bzw am Wegesrand raschelt.
Deshalb suche ich eine Stirnlampe die ich auch an den Helm stecken kann. Mit einem Stromsparlicht zum lesen im Zelt und einem guten Spot damit man eben auch mal neben den Weg leuchten kann.
Also eine für alles.
Leider hat sie Suche hier und im Web nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Für Tipps und Links bin ich jetzt schon dankbar.

Gruss vom Fuße des Schwarzwald

Stefan
Top   Email Print
#323383 - 04/02/07 09:33 AM Re: Stirnlampe /helmlampe [Re: Schwarzwaldsteff]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
von petzl gibt es eine Stirnlampe mit Helmadapter. tactikka xp
Allerdings weiss ich nicht, ob die auch mit einem Radhelm kompatibel ist. Ich benutze das Teil im Winter normal ohne Helm.

job
Top   Email Print
#323427 - 04/02/07 12:40 PM Re: Stirnlampe /helmlampe [Re: Schwarzwaldsteff]
GeorgR
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,205
Underway in Switzerland

Mit ein bißchen MacGyver'schen Kenntnissen habe ich eine Fenix L2D CE an den Helm gebastelt. Die Lampe ist extrem hell, funktioniert mit zwei normalen AA-Akkus (oder Batterien), hat vier verschiedene Helligkeitsstufen plus SOS-Blinken und Strobe-Effekt. Die Lampe findest Du schon im Netz, kostet um die 60 EUR in .de bzw. 45 EUR bei Versand aus Übersee. Für Straßenverkehr natürlich wegen Rundoptik eher ungeeignet, weil blendend.

Zur Befestigung am Helm habe ich einen kaputten Schlauch genommen und zwei Streifen davon durch die Öffnungen im Uvex-Helm gesteckt, verknotet, fertig. Die Befestigung kann am Helm verbleiben und die Lampe wird einfach unter das Schlauchgummi gesteckt, hält sicher und klappert nicht. Fotos bei Bedarf zwinker
Top   Email Print
#323499 - 04/02/07 05:47 PM Re: Stirnlampe /helmlampe [Re: Schwarzwaldsteff]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
wie wärs mit der:
Primus
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#323753 - 04/03/07 10:51 AM Re: Stirnlampe /helmlampe [Re: Schwarzwaldsteff]
Pedalritter
Member
Offline Offline
Posts: 213
Hallo Stefan,
ich bin mit meiner Petzl Tikka XP super zufrieden. Sie erfüllt alle deine Anforderungen. Allerdings habe ich die Lampe noch nie am Helm befestigt.
Mehr Infos gibt es z.B. bei Globetrotter oder einem früheren Beitrag von mir zum gleichen Thema. Mit der konkreten Modellbezeichnung sollte Dir die Such-Funktion diesmal helfen können.
Ich muss jetzt aufbrechen, daher der Verweis auf den alten Beitrag.
der Pedalritter Paul
Die Welt ist wie ein Buch - wer nicht reist, liest nur eine Seite.
Top   Email Print
#323981 - 04/03/07 09:33 PM Re: Stirnlampe /helmlampe [Re: Schwarzwaldsteff]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,933
Hallo Stefan,

Erfahrung mit Stirnlampen habe ich bisher nur vom Bergsteigen. Eine Lampe "Lucido" T1 mit 6 Dioden und einer Xenon - Lampe. Würde sie nicht empfehlen, weil sie schlechte Schalter und Wackelkontakte am Batteriefach hat und zu teuer ist. Das Licht ist zum wandern/Bergsteigen recht gut. Zum radeln scheint mir die Reichweite zu gering.

Ich würde Dir nen Nabendynamo empfehlen, weil du ja sehr oft im Dunkeln radelst. Ich denke, das ist die beste Fahrradbeleuchtung, die es derzeit gibt.

Gruß Peter
Top   Email Print
#324015 - 04/04/07 06:42 AM Re: Stirnlampe /helmlampe [Re: Peter Lpz]
Schwarzwaldsteff
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 426
Morgen, danke für die Tipps.
Meine Stirnlampe die ich hatte habe ich an einen Bekannten verschenkt, da sie eben nicht für den Helm zu gebrauchen war.

Es sollte schon eine Lampe sein die ich mit und ohne Helm nutzen kann, eine MAGLITE mit Stirnband habe ich auch noch, die ist aber nicht so praktisch.

Sonst noch jemand eine Idee?

Gruss Stefan

PS: Eine Radlicht habe ich selbstverständlich, aber wie schon geschrieben um beim Radfahren auch mal den dunklen Wegesrand auszuleuchten und für die anderen Dinge des Lebens wo man im dunklen tun will oder muss und beide Hände braucht.
Top   Email Print
#324719 - 04/07/07 06:54 PM Re: Stirnlampe /helmlampe [Re: Schwarzwaldsteff]
Spock
Member
Offline Offline
Posts: 3
Hy Stefan lach
Ich kann dir die Stirnleuchten von Silva sehr empfehlen.Meiner Freundin hab ich die L1 bestellt beim www.Stirnlampenshop.de mit 3 Watt LED Super Leuchte erstaunt ab Mai gibts die LX mit 5 Watt LED grins
hab ich mir schon vorgemerkt listig
Gruß Hans Jürgen

Edited by Spock (04/07/07 06:58 PM)
Top   Email Print
#324877 - 04/08/07 11:00 PM Re: Stirnlampe /helmlampe [Re: Spock]
Mr. Q.C.
Member
Offline Offline
Posts: 521
In Antwort auf: Spock
mit 3 Watt LED Super Leuchte erstaunt ab Mai gibts die LX mit 5 Watt LED grins


Wenn die ne andere, hochwertigere 3W LED einsetzen würden, hätte man mehr als doppelt!! soviel Licht, wie mit einer 5W. ?? verwirrt ??
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Top   Email Print

www.bikefreaks.de