Hallo Heini,
Korsika ist eine wunderschöne Insel, und du fährst gerade zur rechten Zeit. Von Ende März bis Mitte Mai sehr angenehm zu fahren. Die Straßen um Calvi herum sind in gutem Zustand. In anderen Ecken war ich noch nicht.
Eine Wanderung durch die Macchia ist ein sehr eindrucksvolles Naturerlebnis. Dafür musst du aber gute möglichst knöchelhohe Schuhe haben, denn die Wege werden schnell zu steilen Trampelpfaden mit Kniehohen Stufen. Wie geschrieben, aber ein unvergessliches Naturerlebnis.
Allerdings schließt sich Korsika und preisgünstige Übernachtung gegenseitig aus, da die "Touristenbettendichte" erheblich niedriger ist, als bspw. auf Mallorca. Ich finde es aber gut so, da so die Insel natürlich bleibt und nicht jede Bucht gleich mit Hotels zu betoniert wird. Da du quasi in der Vorsaison fährst, sollte es aber noch genügend Möglichkeiten zur Übernachtung geben. Eventuell etwas abseits von den Städten nachfragen. Du solltest französich können. Viele Korsen sind bei der Sprache sehr französisch: Auch wenn sie es vielleicht können, sprechen sie ungern deutsch oder englisch.
Noch was: Auch wenn die Insel zu Frankreich gehört, sind die Einwohner aber Korsen und fühlen sich weniger als Franzosen.
Bis dann
Eberhard