International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (iassu, Schamel, 1 invisible), 604 Guests and 957 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98539 Topics
1549796 Posts

During the last 12 months 2172 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 84
Sickgirl 53
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Topic Options
#32315 - 01/22/03 10:25 AM Felgenband
Anonym
Unregistered
Moin moin!

Wollte mir Felgenbänder kaufen. Soll ja ein Plus an Pannensicherheit
bringen. Könnt Ihr mir da was bestimmtes empfehlen?
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Ritchey RockPro Felgen?

CU Albert
Top   Email Print
#32316 - 01/22/03 10:31 AM Re: Felgenband [Re: Anonymous]
akunankinga
Unregistered
nimm echtes tesafilm (das normale, nicht die teuere Mattversion). Das ist leicht, preiswert und sehr stabil. Einfach 3 Lagen ins Felgenbett und deine Probleme sind gelöst.
Aku
Top   Email Print
#32324 - 01/22/03 11:41 AM Re: Felgenband [Re: Anonym]
TiVo
Unregistered
Meinst Du mit Felgenband, das Band, dass einfach innen auf die Felge kommt, und die Speichenlöcher abdeckt?
Ich habe gedacht, dass hat jeder immer montiert, da sonst die Schläuche ratz fatz an den Löchern durchscheuern.
Oder gibt es noch was anderes???

Für o.g. nehm ich immer die normalen (hellblauen?) Schwalbebänder für ein paar Cent.

Tschüss
Top   Email Print
#32365 - 01/22/03 05:54 PM Re: Felgenband [Re: Anonym]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,436
Hallo ! Wie schon vor mit TiVo gepostet hat, deckt das "Felgenband" die Speichenlöcher der Felge ab - unbedingt notwendig (da würde ich nach meiner Erfahrung von den Kunststoffdingern abraten - weil die brechen irgendwann - und zu VELOX-Textilbändern raten). Ich glaube, deine Frage bezieht sich auf Panenschutzeinlagen, die zwischen Schlauch und Reifen kommen - damit habe ich persönlich keine Erfahrungen, wohl aber mit Ritchey-Felgen. Die waren mit Abstand am schnellsten durchgebremst (MTB) - viel schneller als die vielgescholtenen Mavic 217 und 517. Wenn du die Ritchey-Felgen nicht sehr günstig bekommst, würde ich vom Kauf eher abraten... Grüße Gerold
Top   Email Print
#32367 - 01/22/03 06:50 PM Re: Felgenband [Re: Anonym]
Anonym
Unregistered
also den tipp mit dem tesafilm finde ich nicht so toll, weil man den nicht sauber glatt drauf kriegt und weil er gegen eventuelle kleine piekser von vielleicht gelegentlich doch mal einen millimeter zu langen speichen nicht standhält.

viel gespart hat man dabei eh nicht, denn die ein bis zwei EUR für ein anständiges plastik-felgenband von schwalbe oder michelin (sind wahrscheinlich beide sowieso vom gleichen hersteller) kann sich auch der größte knauser schon mal leisten. sie sind in verschiedenen breiten zu haben und können optimal auf felge und reifen abgestimmt werden.

die bedeutung des felgenbandes als pannenschutz wird gelegentlich unterschätzt.

von allen klebeversionen, auch von denen aus textilgewebe, rate ich ab, weil man sie schlecht wieder weg kriegt und weil sie falten werfen können. die einfachen plastikdinger hingegen sind einfachst zu handhaben, nicht totzukriegen und im nu auf eine andere felge umgebettet.

markus
Top   Email Print
#32372 - 01/22/03 08:10 PM Re: Felgenband [Re: Anonym]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Wollte mir Felgenbänder kaufen.

Das kommt zunaechst mal darauf an, was fuer eine Art Felge Du drin hast.
Bei einem hochwertigen Fahrrad sollten Hohlkammerfelgen drin sein, und fuer die sind die bereits erwaehnten sternhagelblauen Schwalbe-Baender die erste Wahl.
Falls aber Trivialfelgen drin sind in Deinem Radl, dann solltest Du Gummi-Felgenbaender verwenden.
Frag mich jetzt nicht nach einer festkoerperphysikalischen Erklaerung, die gibt es nicht, aber mit diesem Rezept haben wir seinerzeit im Laden unsere KundInnen frei von intern verschuldeten Reifenpannen zu halten vermocht. cool cool
Zitat:
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Ritchey RockPro Felgen?

Mein Freund Joe, mit dem ich den Laden in Nuernberg neu aufgemacht habe (1995/96) hat mir ein paar Ritchey Felgen angedient. Sie dienten jeweils als Ersatz fuer Mavic's 517er oder 221er, und unterscheiden sich von diesen dadurch lach lach , dass sie nicht ploetzlich brechen böse
Wie die genauen Bezeichnungen waren, weiss ich auch nicht, und die Aufkleber mach ich immer gleich ab, damit keiner meint, oooh, Marke! wertvoll, gleich mal klauen lach lach
Wenn Du die Felgen drin hast, dann gilt sehr wahrscheinlich ersteres von dem was oben steht. Ob die Felge eine Hohlkammer hat, siehst Du, wenn Du den Reifen, Schlauch und Felgenband runter machst. Bei einer einfachen Felge siehst Du die Speichenenden bzw. die Nippel direkt, bei einer Hohlkammerfelge gehen diese nur durch den ersten Boden und sind unter dem zweiten versenkt. Eine Hohlkammerfelge hat also immer zwei Boeden, und dazwischen ist eine hohle Kammer, daher der Name.
Top   Email Print
#32383 - 01/22/03 09:18 PM Re: Felgenband [Re: ]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,436
Tja, sieht man wieder, welch unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden können... vielleicht waren meine - ca. 1994 - gebrochenen Ritchey-Felgen Montagsprodukte bzw. die Qualität hat sich später gebessert. Nur was habt ihr gegen Textilfelgenbänder ? Das VELOX-Band bekomme ich auch nach Jahren problemlos runter (ich verwende es allerdings nicht nocheinmal), wenn es sorgfältig geklebt wird, sind auch Falten unmöglich. Mit den Plastikbändern hatte ich schon 2 x Schlauchdefekte, weil die Bänder (waren gelb, ich weiss nicht von welcher Firma, Michelin ?) der Länge nach Risse bekommen haben und sich der Schlauch dann offenbar durchgearbeitet hat (wie das passieren konnte, war mir ein Rätsel). Grüße Gerold
Top   Email Print
#32393 - 01/22/03 10:30 PM Re: Felgenband [Re: gerold]
Trolliver
Member
Offline Offline
Posts: 584
Das gleiche ist mir mit den blauen Felgenbändern von Schwalbe auch schon passiert. Außerdem haben sie schon mehrere Schläuche wegen ihrer nicht immer unscharfen Ränder auf dem Gewissen! Ich benutze nur noch Textilbänder, auch schonmal das Tesa-Textilband, das sehr reißfest ist und immer ohne Probleme abzubekommen ist. Darüberhinaus kann man sie auch noch wiederverwenden und (meine Güte: soo viele Kaufargumente schmunzel ) sie kosten in der Rolle recht wenig.
Oliver
Top   Email Print
#32398 - 01/22/03 11:13 PM Re: Felgenband [Re: Anonym]
clebre
Member
Offline Offline
Posts: 78
Hallo,

mit Rollen-Heftpflaster (z.B. das angejahrte aus der Auto-Bordapotheke zwinker ) geht das auch sehr gut.

Auf einer Radreise mit neuem Hinterrad hatte ich einmal gleich nach dem Start 6 Platten hintereinander (immer das ganze Gepäck herunter peinlich ) bis ich auf die Idee kam, der Sache auf den Grund zu gehen.

Habe dann den nächsten Autofahrer angehalten und um Heftpflaster gebeten. Der hat dann Augen gemacht was mit seinem Pflaster passierte ... grins.

Gruß
Clebre
Top   Email Print
#32408 - 01/23/03 03:54 AM Re: Felgenband [Re: gerold]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Firma, Michelin ?

Richtig, es ist Michelin, und auch richtig, die gelben sind deutlich sproeder!
Deswegen habe ich ja auch auf die 'blauen' von Schwalbe referenziert
Zitat:
Nur was habt ihr gegen Textilfelgenbänder ? Das VELOX-Band bekomme ich auch nach Jahren problemlos runter (ich verwende es allerdings nicht nocheinmal)

Da hast Du's ja schon .... Einwegartikel !! grins grins
Nein, ausserdem gab es auch mit diesen Baendern unerklaerliche Schlauchdefekte, was mit den Schwalbe's nicht passiert ist ...
Zitat:
vielleicht waren meine - ca. 1994 - gebrochenen Ritchey-Felgen Montagsprodukte bzw. die Qualität hat sich später gebessert

Also die Erfahrungen von 1994 sind heute keine Aussage mehr. Meine Mavic-Felgen von 1994 oder 1996 halten heute noch, gebrochen sind hingegen weit juengere Modelle aus dem Mountainbike-Programm dieser Firma, wo die Freunde wider besseres Wissen auf die doppelte Oesung verzichtet haben und obendrein das Gewicht uebermaessig senken wollten. In den letzten drei, vier Jahren habe ich dann nur noch Ritchey, Alesa usw. eingespeicht und keine Probleme mehr gehabt. Vielleicht wiegen die 20 gramm mehr. Hab ich nicht ueberprueft.
ABER: Zum Thema Mavic-517 Bruch soll es eimerweise Threads geben und wir fangen jetzt heut nicht von vorn damit an, ok ? cool cool
Top   Email Print

www.bikefreaks.de