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Off-topic #322051 - 03/28/07 09:03 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Job]
vauWe
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In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: vauWe

In Antwort auf: Flo

...
Du sprichst hier von einer wunderbaren Theorie - reden wir doch von der Praxis. ...

Genau, wir sollten endlich objektiv werden. Stahlrahmen sind schöner als Alurahmen.

Wie kann man ein Rad ohne schwarzen (am besten eloxiert!) Alu-Rahmen als "Schön" bezeichnen? Das ist weder ansprechend noch ästhetisch. man kann es im besten Fall noch als historisch bezeichnen.

job

Du wirst aber zugeben, dass diese Aussage doch sehr subjektiv gefärbt ist.
grins
vauWe

PS: Eigentlich sollten wir uns jetzt dem maßgeblichen Thema bei der Rahmenwahl, der Farbberatung widmen. Ich habe nur die Befürchtung, dass wir dann hier rausfliegen.
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#322054 - 03/28/07 09:09 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Flachfahrer]
Job
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In Antwort auf: Flachfahrer

retro-design lackiert, wie z.B. die 90er-jahre Breezer


Der ist doch weder schwarz noch aus Alu!
verwirrt

um das mal endlich auf eine objektive Basis zu stellen, hier die passende Umfrage:
edit: sicher werden jetzt einige meckern, das Ihre Auswahl nicht dabei ist, aber auf solche Minderheiten kann man leider nicht immer eingehen.


Was ist gut aussehend?
Only one choice allowed



Votes accepted: 03/28/07 09:09 AM
View the results of this poll.

Edited by katjob (03/28/07 09:10 AM)
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Off-topic #322059 - 03/28/07 09:30 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Job]
vauWe
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Die Umfrage kann doch so garnicht beantwortet werden. Die Wahl des Alurahmens hängt schließlich ganz maßgeblich davon ab, welches Bild man da rein machen will.
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#322106 - 03/28/07 01:33 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Sloughi]
Bergaufschieber
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In Antwort auf: Sloughi

In Antwort auf: Bergaufschieber

Ps. Klassisch gebaute, dh, gemuffte,gelötete Rahmen neigen auch nicht so zum Brechen. Die fährst du höchstend weich :-))

Hallo Fred,
Florian verwies ja schon auf efbe. Hier noch ein Link. Vielleicht reflektierst Du Deine obige Aussage mittels dieser Lektüre noch einmal schmunzel
Gruß
Holger


Doppelsmily reicht nicht ?????
Mit dieser Ausage kolportierte ich ein altes VORURTEIL!!! und hatte es m.M.n. als IRoNIE gekennzeichnet!!!!!

OK! Ist jetzt Ruh ? :-))

Gruss der Fred
Große Wahrheiten der Weltgeschichte "Ich hatte keinen Sex mit Monika!"................ Bill Clinton "Ich habe nicht gedopt!".................................. Jan Ulrich "Alle MP3 auf meiner Platte sind gekauft!" ....der fred
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#322112 - 03/28/07 02:01 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Flo]
Bergaufschieber
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In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: Bergaufschieber

Stahlrahmen schweissen :-((?? Hartlöten ist dein Freund! Da haust du keine Löcher rein und das kann wirklich jeder gute KFZ-Schlosser auch in ........ :-)


Jetzt wirds spannend - wie bekommst Du den Lötspalt hin?


Ganz einfach :-)

Wenn es nicht weit zum nächsten Flughafen ist. Rad wegwerfen, schieben, nach Hause fliegen? Oder neuen Rahmen schicken lassen, vor Ort was passendes kaufen.............

Wenns ein Rohr ist eine passgenau Muffe dengeln. Wird nicht schön aber hält wahrscheinlich bis zum .......???

Wenns Ausfallenden sind, je nachdem. Vielleicht schweißen, Verstärkung auflöten.........??? Oder, oder, oder.......



Ich weis, das ein gebrochener Rahmen (fast immer) ENDE der Tour ist. Aber Rahmenbruch bei einem vernüftigen Reiserad, dürfte heute wohl recht selten sein. Es sei den MANN fährt mit einem 11kg Teil Plus 30kg Gepäck und 100kg Fahrer Trail ;.-))

Wir sind uns doch wohl einig, das Schweißen, Hartlöten, was auch immer nur "First Aid" ist, bis zum nächsten Fahrradkrankenhaus :-))

Was mir wichtig erscheint ist: Bei Stahl sind die Reparaturmöglichkeiten (so schlecht wie das auch geht) wohl um einiges besser als bei Alu.

Gruss der Fred.

Ps. Ich habe einmal vor langer Zeit in Peschawar einen alten Mann zugesehn, wie er in fast 2 Wochen einen Riss im Zylinderblock eines Motors Hartgelötet hat. Das Teil lief hinterher sogar wieder :-))
d.F.
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#322115 - 03/28/07 02:11 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Bergaufschieber]
Flo
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In Antwort auf: Bergaufschieber

Was mir wichtig erscheint ist: Bei Stahl sind die Reparaturmöglichkeiten (so schlecht wie das auch geht) wohl um einiges besser als bei Alu.


Aber nur dann, wenn Du in Gegenden bist, wo das Schweißen von Alu nicht beherrscht wird - und die werden meines Erachtens immer weniger.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#322118 - 03/28/07 02:23 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Flo]
Bergaufschieber
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In Antwort auf: Flo

Aber nur dann, wenn Du in Gegenden bist, wo das Schweißen von Alu nicht beherrscht wird - und die werden meines Erachtens immer weniger.


Sag es mal so: Eisenbearbeitung können wir schon seit > 1000 Jahren. Einen Acetylen- /Propanturbobrenner findest du wirklich schon in fast jeden größeren Dorf, auch wenn es dort keinen Strom gibt.

Schutzgasschweißgeräte für Alu dürften nicht ganz so verbeitet sein.

Gruss der Fred

Ps. Aber ich kann mich auch irren, war lange nicht mehr mit dem Rad außerhalb Europas. Hab eine Bleiallergie :-))
d.F.
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Off-topic #322169 - 03/28/07 05:39 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Job]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: katjob

Wie kann man ein Rad ohne schwarzen (am besten eloxiert!) Alu-Rahmen als "Schön" bezeichnen? Das ist weder ansprechend noch ästhetisch. man kann es im besten Fall noch als historisch bezeichnen.


Ich finde das das schönste und beste, wass es gibtbravo Hingegen kann ich solchen silbernen, auf hochglanzpolierten Anbauteilen und Rahmen(muffen) gar nichts abgewinnen. bäh
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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#322178 - 03/28/07 06:04 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Flo]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: Flo
Beide sind auf eine identische Lebensdauer ausgelegt. Stellen wir jetzt beide Rahmen auf die Waage wird der Stahlrahmen schwerer sein.
Aber nur bis zu einem gewissen Umschlagswert der Lebensdauer, ab gewissen Vorgaben für Lebensdauer-auslegung wird der Stahlrahmen nicht mehr schwerer werden müssen (weil die Wöhlerkurve waagerecht wird), während das Alu schwerer werden muss.

Ausserdem ist es doch eher so, dass Rahmen nach Erfahrungswerten übern Daumen gepeilt dimensioniert werden, und dabei im Zweifel lieber etwas überdimensioniert sind. Und die wenigsten überblicken heute Jahrzehnte oder halten einen Rahmen so lange im Besitz und Gebrauch.

Zitat:
Was ich damit sagen will, Du kannst mit beiden Materialien robuste oder auch weniger robuste Rahmen bauen - ausschlaggebend ist nicht das Material sondern der Entwickler und dessen Geschick.
Ok, zugegeben, wenn es darum geht Rahmen betriebsfest zu bauen, also die je nach Einsatzgebiet mind. 50-100Mm halten, dürfte das mit Alu noch gut gehen.

Aber die Stöße die man auf Schotterpisten ausserhalb Europas sammelt kann ich nicht einschätzen, und ich denke die wenigsten Rahmen sind für sowas "dimensioniert"(s.o.). Und mMn wird man bei längeren Fernreisen auf solchen Pisten eher mit einem möglichst qualitativen und schweren Stahlrahmen glücklich.

Gruß, Ingmar
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Off-topic #322191 - 03/28/07 06:55 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Job]
Flachfahrer
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In Antwort auf: katjob

Der ist doch weder schwarz


Schwarz ist auch nur kohlefaser, alu ist von natur aus grau, oder in poliertem zustand "silbrig" glänzend ... lach


In Antwort auf: katjob

noch aus Alu! verwirrt


Deswegen hat er auch so harmonische verhältnissse der rohrdurchmesser bäh

MfG
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#322800 - 03/30/07 12:33 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Falk]
sloughirad
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Hallo Falk, Ich glaube die meisten Fahrradfahrer auch hier im Forum sind keine echten Praktiker und werden nicht nach dem Neukauf Ihres neuen Rades damit beginnen und alle Schraubverbindungen lösen um sie zu fetten. Ich glaube eher das die meisten Ihre Räder fahren bis etwas kaputt ist und fangen dann an zu reparieren oder reparieren zu lassen und bis zu diesem zeitpunkt sind alle Schraubverbindungen ohne Fett und somit mehr oder weniger ungeschützt der Korrosion ausgesetzt. Vielleicht ist es ja auch so das die mehrzahl der Fahrräder garnicht in ein kritisches alter kommen und vorher schon auf dem Schrott landen. Gruß Sloughirad
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#322841 - 03/30/07 02:51 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: sloughirad]
Falk
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Ich möchte es mal nicht hoffen. Allerdings sind mir vorhin in der Stadt wieder zwei tapfere Testpiloten vor der Nase herumgefahren.
»Vorsicht, Versuchsfahrzeug, Kette fettfrei halten!«
Auch in der Fahrstufe 7 war es vollkommen unmöglich, dagegen anzurasseln.
Ich denke aber doch, dass Fahrer, die ihr Fahrzeug fern der Heimat beladen wie das berühmte Maultier vom Klondike im Urlaub benutzen, doch ein gewisses technisches Verständnis entwickelt haben werden und nicht von Anfang an auf Verschleiß fahren.

Falk, SchwLAbt
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#322891 - 03/30/07 04:49 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: sloughirad]
Flachfahrer
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In Antwort auf: sloughirad

Ich glaube eher das die meisten Ihre Räder fahren bis etwas kaputt ist und fangen dann an zu reparieren oder reparieren zu lassen und bis zu diesem zeitpunkt sind alle Schraubverbindungen ohne Fett und somit mehr oder weniger ungeschützt der Korrosion ausgesetzt.


Das kommt drauf an. Bei fahrrädern ab mittlerem fachgeschäft-niveau sollten montagefehler nicht vorkommen.
Ungefettete verbindungen zwischen verschiedenen metallen zähle ich mal zu montagefehlern.

Das ist übrigens ein teil der antwort auf die frage, warum manche räder teurer sind, obwohl sie auf dem papier die gleiche ausstattung haben: fachgerechte montage.

MfG
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Off-topic #322903 - 03/30/07 05:50 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: sloughirad]
alfaorionis
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Der einzige Fall bei dem es notwendig ist Schrauben zu fetten/ölen ist die Montage rostfreier Schrauben mit einer Maschine. Ab einer gewissen Drehzahl (ca 200 1/min) können sich sonst die Gewindegänge von Schraube und Mutter "fressen".
Grüsse
Michael
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#322906 - 03/30/07 05:56 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Flachfahrer]
Corsar
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Nochmal etwas zum Thema Alurahmen:

* Es gibt verdammt schnell Beulen bei den duennwandigen Rohren.

* An meinem MTB rieb die hærtere Sattelstuetze das Sattelrohr schoen aus...obwohl gefettet.

* Bin schon einige Male beim Ausbau des Innenlagers verzweifelt - festkorridiert, weil fettfrei montiert.

* Wo kann man eigentlich die austauschbaren Schaltaugen kaufen?
Haendler haben, wenn ueberhaupt, nur "diegeradenichtpassenden" auf Lager.

* Wie oft lassen sich eignetlich Steuersatzschalen beim Alurahmen wechseln, ohne dass er Schaden nimmt?

Der grøsste Vorteil eines Alurahmens ist: er ist eloxierbar.
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#322913 - 03/30/07 06:27 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Corsar]
Pedalen-Paule
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Danke an alle für eure Hilfe. Habe mich für Stahlrahmen entschieden (Alu vs. Stahl: 0:1 n.V.).

Tschö, Paule
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Off-topic #322916 - 03/30/07 06:36 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
Job
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In Antwort auf: Pedalen-Paule

Habe mich für Stahlrahmen entschieden

Bist wohl so ein beratungsresistenter Gewichtheber?

schockiert

und dann vielleicht auch noch in Melonengrün oder Kiwiblau?
brr.

job
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#322953 - 03/30/07 08:57 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
Rheinradler
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bravo
Christoph
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Off-topic #322954 - 03/30/07 09:01 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: alfaorionis]
Falk
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Zitat:
Der einzige Fall bei dem es notwendig ist Schrauben zu fetten/ölen ist die Montage rostfreier Schrauben mit einer Maschine.

Das werde ich Dir nie abkaufen. Im Signaldienst habe ich Pferde kotzen sehen, und das direkt vor der Apotheke mit dem Rezept im Maul. Drei Jahre im Freien, und alles ist zu spät. Ob das nun Fahrradteile oder Signallaternen betrifft, ist dabei zweitrangig. Verschiedene Metalle zusammen ist immer problematisch.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #322961 - 03/30/07 10:00 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Falk]
alfaorionis
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Ja, ja ich weiss. In diesem Bereich lässt sich viel falsch machen. Wenn du willst kann ich dir per PN weiterhelfen, wenn du mir genauere Angaben machst.
Viele Grüsse aus dem Schraubenwunderland.... zwinker
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Off-topic #322986 - 03/31/07 07:19 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Corsar]
Flo
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In Antwort auf: Corsar

* Wo kann man eigentlich die austauschbaren Schaltaugen kaufen?
Haendler haben, wenn ueberhaupt, nur "diegeradenichtpassenden" auf Lager.


Wenn Dein Händler zu faul ist für Dich in den Großhandelskatalog zu schauen, dann bin ich mir nicht wirklich sicher, ob Dein Händler das nötige Engagement zeigt.
Klar hat er sowas nicht unbedingt vorrätig, aber die Beschaffungszeit über Hartje und Co ist doch sehr gering.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #322989 - 03/31/07 07:39 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Flo]
IngmarE
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Es gibt zuviele von solchen unengagierten Händlern, weil: genau diese haben auch keinerlei Hemmungen uninformierte Kunden übers Ohr zu ziehen mit sinnlosen Empfehlungen für überteuerte Neuteile wo die alten noch arbeiten und unnötige Reparaturen. Die verdienen mit ihrer Masche nicht schlecht, und langfristige Kundenbindung brauchen die nicht. Im Endeffekt hilft da nur Mundpropaganda, sofort rumerzählen wenn ein Laden gut oder schlecht ist.

Gruß, Ingmar
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Off-topic #322998 - 03/31/07 08:32 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: ]
Flo
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Irgendwas mach ich falsch, ich kenn eigentlich so gutwie nur engagierte Radhändler .... mag aber auch daran liegen, daß ich manche Radläden gar nicht mehr wirklich warnehme, weil sie bereits von außen nach Ramsch aussehen.

Eines muß man allerdings den Teiletauschern statt Reparieren zu gute halten. In der Summe mit der Arbeitszeit, ist Tausch oft billiger als Reparatur. Dazu ist die Arbeitszeit zu teuer und der Teilepreis zu niedrig.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #323008 - 03/31/07 09:41 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Flo]
IngmarE
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In Antwort auf: Flo
Irgendwas mach ich falsch, ich kenn eigentlich so gutwie nur engagierte Radhändler .... mag aber auch daran liegen, daß ich manche Radläden gar nicht mehr wirklich warnehme, weil sie bereits von außen nach Ramsch aussehen.
Kann auch sein, dass man sich in 7800Seelen-Dörfern kennt und man viel mehr angewiesen ist auf Stammkunden. In ner Großstadt kommen immer wieder neue Kunden.
Außerdem weiß man vllt. dass du aus der Branche bist.

Gruß,Ingmar
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Off-topic #323113 - 03/31/07 08:22 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: ]
Flo
Commercial Participant
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In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: Flo
Irgendwas mach ich falsch, ich kenn eigentlich so gutwie nur engagierte Radhändler .... mag aber auch daran liegen, daß ich manche Radläden gar nicht mehr wirklich warnehme, weil sie bereits von außen nach Ramsch aussehen.
Kann auch sein, dass man sich in 7800Seelen-Dörfern kennt und man viel mehr angewiesen ist auf Stammkunden. In ner Großstadt kommen immer wieder neue Kunden.
Außerdem weiß man vllt. dass du aus der Branche bist.


Hm, ich wohnte die längste Zeit meines Lebens im Millionendorf München und arbeite auch noch gar ned so lange in der Branche - und die Zeit im Radlgeschäft war ja noch eine Jugendsünde schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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