Felge: Mavic D521 Céramic
Bremse: Magura HS33 mit roten Bremsklötzen
Problem:
Bei aufgepumptem Reifen (26*1.75; 3,5 - 4 bar) ist die Felge im Bereich der Schweissnaht etwas schmaler als auf dem restlichen Felgenumfang (dort geht sie beim Aufpumpen nicht so sehr in die Breite, vielleicht wegen des eingelegten Verstärkungsbleches?!?).
Besonders bei Nässe macht sich dies als starkes Bremsenrubbeln bemerkbar. Laut MAVIC liegt diese Massabweichung innerhalb der Toleranz. Da es Céramicfelgen sind, lässt sich dieses Problem auch nicht mit Schleifpapier beheben. Ursache für das Bremsenrubbeln ist auch die Tatsache, dass die HS33 eine sehr präzise funktionierende Bremse ist (fest mit dem Rahmen verschraubt, Bremsklötze bewegen sich geradlinig auf die Felge zu), die sehr empfindlich auf diese Felgenbreite-Toleranzen reagiert.
Die bissigen roten Bremsklötze verstärken dieses Problem sicherlich, andererseits möchte ich gerade am VR nicht auf die hohe Bremsleistung, die diese Klötze bieten, verzichten.
FRAGE: kann die MAGURA so eingestellt werden, dass sie weniger empfindlich auf Felgentoleranzen reagiert?