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#321218 - 03/25/07 04:38 PM SON 20" vs 26"
natcho
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Hallo,

mein Lieger (SPM) soll mit einem SON nachgerüstet werden.
Vor wenigen Monaten hab ich mich gegen einen SON entschieden, weil
zu teuer und zu klobig. Da ich aber mit meiner Akkufunzel überhaupt nicht mehr klar komme zahle ich jetzt Leergeld in Form eines 2. Vorderrades. peinlich

Die 26" Version liefert im 20" Vorderrad früher Strom und produziert
wahrscheinlich auch höhere Leerlaufspannung, was ich als kleinen Nachteil ansehe. Wie sieht es mit dem Leichtlauf aus ?
Ist der SON20" leichtlaufender als der SON 26" ?
Gibt es andere Nachteile ?

lg
Ronald
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#321227 - 03/25/07 05:09 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: natcho]
PeLu
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In Antwort auf: natcho
Die 26" Version liefert im 20" Vorderrad früher Strom und produziert wahrscheinlich auch höhere Leerlaufspannung, was ich als kleinen Nachteil ansehe. Wie sieht es mit dem Leichtlauf aus ?
Es geht alles in etwa linear (nicht ganz halt).
26" Version hat im jeweils gleichen Laufrad in etwa die Hälfte höhere Leerlaufverluste und die entsprechend höhere Leerlaufspannung.
Das frühere Erreichen der 'Nennspannung' unter Last ist nur recht selten ein Vorteil (aber die Bedürfnisse dazu sind ja recht verschieden).
Am besten, Du liest Dir die entsprechenden Teile der Gebetsmühle durch.
Bei 20" und darunter hast Du auch den Vorteil den SON XS verwenden zu können, ist ein bisserl zierlicher.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#321228 - 03/25/07 05:12 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: natcho]
Falk
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Wenn du beim ausgebauten Laufrad an der Achse drehst, dann scheint die Rastung beim SON 20 etwas weniger stark zu sein.Andreas R hat einen SON 28 in einem 406er Laufrad, das erschien mir 2004 am Edersee frei durchgedreht als relativ schwergängig. Im Betrieb wird es wahrscheinlich keine große Rolle spielen, zwei in Reihe geschaltete Scheinwerfer bekommen schon früher die volle Betriebsspannung. @Andreas, kannst Du deine Erfahrungen dazu dranhängen?
Weil ich für den neuen Bock wieder auf Inoled setze, habe ich einen Kleinrad-SON genommen.
Sei an den Bremsscheibenflansch erinnert, der kostet nur 30€ mehr, dafür verbaust Du Dir aber nicht den Weg zu richtig guten Bremsen.

Falk, SchwLAbt
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#321230 - 03/25/07 05:18 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: Falk]
natcho
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Die richtig guten Bremsen fahre schon grins
Von daher kommt die billigere Version gar nicht in Frage.

lg
Ronald
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#321232 - 03/25/07 05:20 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: PeLu]
kennendäl
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Underway in Germany

und wer es leichter haben mag, der SON XS ist 180 Gramm leichter als der reguläre SON

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#321274 - 03/25/07 07:31 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: natcho]
Andreas
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Hallo Ronald,

In Antwort auf: natcho
Ist der SON20" leichtlaufender als der SON 26" ?


Etwas schon. Von nix kommt nix. Es ist halt die Frage, ab welcher Geschwindigkeit man wieviel Energie benötigt. Dank der schon mit wenig Strom recht hell leuchtenden LEDs ist heutzutage ein 20"-SON ausreichend, auch wenn man oft langsam fährt. Wer häufig über Land schnell fährt und mehr Licht braucht, greift besser zur 26/28"-Variante.

Gruß
Andreas
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#321277 - 03/25/07 07:38 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: Falk]
Andreas
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Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Andreas R hat einen SON 28 in einem 406er Laufrad, das erschien mir 2004 am Edersee frei durchgedreht als relativ schwergängig. Im Betrieb wird es wahrscheinlich keine große Rolle spielen.


So ist es. Der Vorteil ist, dass ich ab 5-6 km/h volles Licht für einen Halogenscheinwerfer habe, ab 9-10 km/h für beide.

Halogenlampen brauchen vollen Strom, um hell zu leuchten, bei halbem Strom leuchten sie nicht etwa halb so hell, sondern viel weniger. LED-Lampen sind ganz anders, sie haben bei wenig Strom schon recht viel Helligkeit und werden bei mehr Strom nicht mehr sehr viel heller. Mit einem LED-Schweinwerfer reicht also ein 20"-SON aus.

In Antwort auf: falk
Weil ich für den neuen Bock wieder auf Inoled setze, habe ich einen Kleinrad-SON genommen.


Würde ich auch so machen. Wer maximale Helligkeit braucht, braucht natürlich mehr Energie und ist mit dem 26/28"-SON besser bedient.

Gruß
Andreas
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#321856 - 03/27/07 03:23 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: Andreas]
natcho
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Zitat:
häufig über Land schnell fährt und mehr Licht braucht, greift besser zur 26/28"-Variante.


Da verließen sie mich. bäh
Ab ca. 20 - 25 km/h ist doch das Leistungsmaximum beider Versionen erreicht, oder ?
Mit dem Unterschied,dass der 20" SON dabei schneller dreht.
Wird da nicht mit der Polzahl gearbeitet ?

Ich nehme an du sprichst aus praktischer Erfahrung, kannst du mir bei der Theorie auf die Sprünge helfen ?

Gruß
Ronald
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#321860 - 03/27/07 03:31 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: natcho]
Falk
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Wenn jede der beiden Bauarten in der passenden Laufradgröße eingebaut ist, hast du recht. Es ging doch aber gerade darum, mit einem SON 28 in einem 406er Laufrad schon früher 12V abgreifen zu können, weil der für größere Laufräder ausgelegte Generator höhere Umdrehungszahlen abbekommt, wenn er in einem flott gefahrenen 406er Laufrad betrieben wird.

Falk, SchwLAbt
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#321866 - 03/27/07 04:02 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: Falk]
natcho
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Das sehe ich genauso, bei niedrigen Geschwindigkeiten schon richtig Dampf auf die Glühfäden bringen. Aber wieso hat man Vorteile bei hohen Geschwindigkeiten, wo es doch aber einer bestimmten Drehzahl nicht "mehr" gibt ?

lg
Ronald
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#321881 - 03/27/07 04:31 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: natcho]
PeLu
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In Antwort auf: natcho
Aber wieso hat man Vorteile bei hohen Geschwindigkeiten,
Du könntest noch mehr Scheinwerfer oder höherspannige Verbraucher anhängen. Irgendwo gibt es ja eine Schaltung mit 4 Leden die der Reihe nach dazugeschaltet werden. Das kann man ja noch weiter treiben.....
Also ich bin mit dem 20er SON im 406er Laufrad und zwei Scheinwerfern recht zufrieden, obwohl ich kein schneller Fahrer mehr bin.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#321927 - 03/27/07 06:48 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: natcho]
Flachfahrer
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In Antwort auf: natcho

Das sehe ich genauso, bei niedrigen Geschwindigkeiten schon richtig Dampf auf die Glühfäden bringen. Aber wieso hat man Vorteile bei hohen Geschwindigkeiten, wo es doch aber einer bestimmten Drehzahl nicht "mehr" gibt ?


Der strom, den ein "dynamo" abgibt, bleibt unabhängig von der drehzahl immer gleiche.
Die spannung steigt aber mit der drehzahl.
Bei einer reihenschaltung von mehreren verbrauchern werden alle vom gleichen strom durchflossen, aber wieviele man bei gleichem strom "hintereinander hängen" kann, hängt von der spannung ab.
Je höher die spannung, desto reihenschaltung. grins

Aber wie Andreas R. schon schrieb, sind die anforderungen bei halogen/LED unterschiedlich.
Es gilt also wie immer ein entschiedenes kommt drauf an.

Mit einem für 26" bis 28" ausgelegten SchlimmManno! HaBeNiX, welcher laut messungen dramatisch viele watt ohne gegenleistung schluckt, läuft ein 406er vorderrad übrigens auch.
Da würde ich mir um die elektrischen unterschiede zwichen SON 26 und 20 oder SON und den Shimano DH--modellen nicht so viele gedanken machen bzw. mich eher auf die anderen unterschiede konzentrieren.

MfG
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#321993 - 03/27/07 10:20 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: Flachfahrer]
MaikHH
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Moin,

In Antwort auf: Flachfahrer

Der strom, den ein "dynamo" abgibt, bleibt unabhängig von der drehzahl immer gleiche.
Die spannung steigt aber mit der drehzahl.


nope, das ist so nicht richtig. Der Generator induziert eine Spannung, die vom Widerstand des Verbrauchers (Halogenlampe) abhaengig ist. Die Spannung ist dann gewissermassen Ursache fuer den elektrischen Strom. Allerdings ist die so maximal erzeugbare Stromstaerke vom Generator abhaengig (beim SON 0.59A).

Wenn du nun zwei Halogenlampen in Reihe anschliesst, so wird die fuer den vollen Strom (der die Lampen erst hell aufleuchten laesst) benoetigte Spannung (insgesamt nun 12V) erst bei hoeherer Drehzahl induziert.

Gruss,
Maik
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#322007 - 03/28/07 05:14 AM Re: SON 20" vs 26" [Re: MaikHH]
PeLu
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In Antwort auf: MaikHH
Allerdings ist die so maximal erzeugbare Stromstaerke vom Generator abhaengig (beim SON 0.59A).
Das hängt vom Jahrgang ab, es können auch ~0,55A sein. (das kann bei der Verwendung unüblichen Glühobstes wichtig sein).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#322041 - 03/28/07 08:40 AM Re: SON 20" vs 26" [Re: MaikHH]
Flachfahrer
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In Antwort auf: MaikHH

nope, das ist so nicht richtig. Der Generator induziert eine Spannung, die vom Widerstand des Verbrauchers (Halogenlampe) abhaengig ist.


Naja, wenn die spannung nur vom widerstand des verbrauchers abhängig wäre, dann könnten sich die scheinwerferhersteller den einbau von überspannungsschutz-dioden sparen. cool


In Antwort auf: MaikHH

Wenn du nun zwei Halogenlampen in Reihe anschliesst, so wird die fuer den vollen Strom (der die Lampen erst hell aufleuchten laesst) benoetigte Spannung (insgesamt nun 12V) erst bei hoeherer Drehzahl induziert.


Ja - oder umgekehrt.
Wenn man einen nabendynamo für 26" in ein 20"er rad baut, wird die benötigte spannung schon bei niedrigeren drehzahlen erreicht, als wenn ein nabendynamo für 20" eingebaut ist. Dafür ist dann aber auch der leistungsverlust ein paar watt höher.
Dann leuchten die zwei halogenlampen auch schon bei geringeren geschwindigkeiten hell (oder LED-eigenbauten ab schrittgeschwindigkeit zwinker ).

MfG
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#322063 - 03/28/07 09:44 AM Re: SON 20" vs 26" [Re: Flachfahrer]
MaikHH
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In Antwort auf: Flachfahrer

Naja, wenn die spannung nur vom widerstand des verbrauchers abhängig wäre, dann könnten sich die scheinwerferhersteller den einbau von überspannungsschutz-dioden sparen. cool

Da der maximal moegliche erzeugte elektrische Strom begrenzt ist, haengt die maximal induzierte Spannung letztlich nur vom Widerstand ab. Wenn dieser natuerlich nicht konstant bleibt (wie bei LED's), dann benoetigt man einen Ueberspannungsschutz. Eine herkoemmliche 6V 3W Lampe hat einen Widerstand von so etwa 12 Ohm. Bei maximal 0.59A fallen darueber dann max. ca. 7V ab. Einen ueberspannungsschutz braucht's da wohl noch nicht wirklich. Wenn man allerdings nur eine 2.4W Lampe verwendet, dann kommt man auf einen Widerstand von 15Ohm und die Maximalspannung steigt auf knapp 9V, also ca. die Haelfte ueber der Nennspannung. Da wird ein Spannungsbegrenzer wohl schon notwendig (siehe auch SON-FAQ). Bei Ausfall des Frontlichtes ist natuerlich ein Notabnehmer (also Ueberspannungsschutz) noetig um den Hitzetod des Ruecklichtes zu verhindern und umgekehrt. Sowas ist beispielsweise im SON-E6 eingebaut.

Wenn du nun zwei 6V 3W Lampen in Reihe schaltest, dann steigt der Gesamtwiderstand auf das doppelte und, solange beide Lampen identisch sind, faellt an jeder maximal 7 V ab, also insgesamt max. 14V. Problematisch wird es jetzt nur, wenn eine waehrend der Fahrt kurzgeschlossen (und somit ausgeschaltet) wird. Dann treten kurzfristig Spitzenspannungen auf, die u.U. den Hitzetod der anderen Lampe bedeuten koennen (ist mir schon des oefteren am Velotraum passiert).

Zitat:
Ja - oder umgekehrt.
Wenn man einen nabendynamo für 26" in ein 20"er rad baut, wird die benötigte spannung schon bei niedrigeren drehzahlen erreicht, als wenn ein nabendynamo für 20" eingebaut ist. Dafür ist dann aber auch der leistungsverlust ein paar watt höher.
Dann leuchten die zwei halogenlampen auch schon bei geringeren geschwindigkeiten hell

Wieso umgekehrt? Wenn ich an einem 20" Rad einen SON28 betreibe, dann fliesst bei 2 in Reihe geschalteten Halogenern der Maximalstrom auch erst bei hoeherer Drehzahl als bei einer einzelnen Lampe (natuerlich frueher als beim SON20 wie du schreibst, weshalb ich ja diese Konfiguration an meinem Flux auch betreibe).

Gruss,
Maik
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#322082 - 03/28/07 11:05 AM Re: SON 20" vs 26" [Re: MaikHH]
PeLu
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In Antwort auf: MaikHH
Eine herkoemmliche 6V 3W Lampe hat einen Widerstand von so etwa 12 Ohm. Bei maximal 0.59A fallen darueber dann max. ca. 7V ab. Einen ueberspannungsschutz braucht's da wohl noch nicht wirklich.
Das Problem ist nur, daß das Glühobst keinen konstanten Widerstand hat, sondern der mit der Spannung steigt. Deswegen sind die 0,59A schon böse. Aber die haben neumoderne Söne ohenhin nicht, dafür hat man ja eh fast immer wo einen Überspannungsschutz drin versteckt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#322092 - 03/28/07 11:53 AM Re: SON 20" vs 26" [Re: PeLu]
MaikHH
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In Antwort auf: PeLu

Das Problem ist nur, daß das Glühobst keinen konstanten Widerstand hat, sondern der mit der Spannung steigt. Deswegen sind die 0,59A schon böse.

Na und? Die handelsueblichen 6V 3W Lampen sind fuer 0.5A ausgelegt, und viel mehr liefert der Dynamo nicht. In diesem Bereich sollte sich die Lampe hinreichend ohmsch verhalten (aber vielleicht hat ja jemand eine U-I-Kennlinie von so einer Halogenlampe parat). Problematisch koennte eher die Wechselspannung sein, aber um das richtig einzuschaetzen weiss ich zu wenig ueber die genauen Spezifikationen des Generators (was ist genau der Maximalstrom des Dynamos: Die Spitze des Wechselstroms oder dessen gemittelter Betrag?)

Gruss,
Maik
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#322107 - 03/28/07 01:49 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: MaikHH]
PeLu
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In Antwort auf: MaikHH
Die handelsueblichen 6V 3W Lampen sind fuer 0.5A ausgelegt, und viel mehr liefert der Dynamo nicht. In diesem Bereich sollte sich die Lampe hinreichend ohmsch verhalten (aber vielleicht hat ja jemand eine U-I-Kennlinie von so einer Halogenlampe parat).
Tun sie halt nicht, Du kannst in etwa annehmen daß die Spannung doppelt bis zweieinhalbfach so stark ansteigt. Bei den oben kolportierten 0,59A kommt man also auf 8-8,5V. Das vermindert die Lebensdauer bereits auf wenige Prozent des Normalwertes. Tolles Licht dafür.
Aber wie gesagt, es kommt ja ohnehin nur zu 0,55A und Spannungsschutz ist ja auch durchwegs vorhanden.

Zitat:
was ist genau der Maximalstrom des Dynamos: Die Spitze des Wechselstroms oder dessen gemittelter Betrag?)
der 'gemittelte' Betrag.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#322154 - 03/28/07 04:50 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: MaikHH]
Falk
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Zitat:
(was ist genau der Maximalstrom des Dynamos: Die Spitze des Wechselstroms oder dessen gemittelter Betrag?)

So wird das aber schwierig mit dem Nobelpreis in Physik! War der Effektivwert nicht Maximalwert durch Wurzel von zwei?
Denk auch mit an den Innenwiderstand des Generators, der ist eine der Hauptursachen für die Strombegrenzung. Im öffentlichen Stromnetz merkt man das nicht so, weil viele Spannungsquellen parallel speisen und die Querschnitte der Trafowicklungen im Unterwerk zumindest auf der Niderspannungsseite ziemlich groß sind. Bei einem in de Größe beschränkten Nabengenerator sieht das aber anders aus.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #322184 - 03/28/07 06:25 PM Re: SON 20" vs 26" [Re: MaikHH]
Flachfahrer
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In Antwort auf: MaikHH

Wenn ich an einem 20" Rad einen SON28 betreibe, dann fliesst bei 2 in Reihe geschalteten Halogenern der Maximalstrom auch erst bei hoeherer Drehzahl als bei einer einzelnen Lampe (natuerlich frueher als beim SON20 wie du schreibst,


Früher als beim SON 20, genau.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich auf die anfrage bezüglich strom und spannung und SON 20 versus SON 26 sagen ... zwinker

Bei umgangssprachlich-vereinfachender verwendung elektrischer begriffe bzw. der vereinfachung der zusammenhänge soweit, bis ein laie das geschriebene auch einigermaßen kapiert - da mögen sich dem fachmann die nackenhare kräuseln, aber ich weiß aus eigener erfahrung als elektrik- und elektroniklaie, daß eine bis ins letze detail fachlich korrekte ausdrucksweise einem als laien das verständnis erschwert.
Für fahrradelektrik helfen einem laien einfache faustformeln manchmal weiter als erklärungen, die alle details ausführlichst beleuchten.
Strom bleibt gleich, spannung steigt mit der drehzahl; das wäre so eine einfache faustformel. Damit kapiert man als laie schon ausreichend, wie das mit der reihenschaltung und dem zuschalten ab einer bestimmten geschwindigkeit funktioniert. cool

MfG
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