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#319803 - 03/19/07 11:09 PM
Radtour Ulm- Monaco
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Hallo Zusammen!
Plane Anfang August eine Tour von Schwendi (südlich von Ulm) nach Monaco, genauer gesagt nach Breil sur Roya, das ist ca 40 km nördlich von Monaco. Da ich bei der Planung einer solchen Tour noch unerfahren bin, bitte ich um Unterstützung. Erst wandte ich mich an eine bekannte Radfahrzeitung und bat um Unterstützung. Das war warscheinlich ziemlich Laienhaft, da das Feetback total enttäuschend war. Drum wende ich mich an Euch. Ich informierte mich über Radkarten, die mir dann doch zu teuer erschienen. Vorgestellt hatte ich mir Karten im Maßstab von 1 : 50 000. Davon brauche ich aber mind. 15 Stück, -ist mir zu teuer. Ein Navi kostet aber noch mehr. Nun was tun ? ? ? Kann man Karten ausleihen, kopieren, aus dem Internet holen oder sonst was? Kann man ein Navi ausleihen, bzw. ist das überhaupt sinnvoll? Die Strecke insgesamt ist ca. 700 km. Komme ich mit 5 Tagen aus? Fitness eher kein Problem. Hat Jemand einen Streckenvorschlag?
Vielen Dank im voraus.
Grüße aus Schwendi
PS: Eigentlich müßte man mal schwäbisch hier einführen, das wäre einfacher. Ond jetzt á guats Nächtle.
A. Bollinger
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#319807 - 03/19/07 11:25 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Der Schwendier]
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Hier meine Rückwärtsfüße Vorgestellt hatte ich mir Karten im Maßstab von 1 : 50 000 Für meinen Geschmack viel zu großer Maßstab. 1:150000 oder 1:200000 sollte reichen. Die Strecke insgesamt ist ca. 700 km. Komme ich mit 5 Tagen aus? Es gibt welche, die fahren das in drei Tagen, andere brauchen zehn Tage. Ob dir fünf Tage reichen, kannst wahrscheinlich nur du wissen. Möglich ist es wohl schon, hängt aber auch ein wenig von der Topographie der Strecke ab.
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#319817 - 03/20/07 06:48 AM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Der Schwendier]
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Zu den Karten musst du keinen so kleinen Maßstab benutzen - gerade in den Alpen sind die Straßen doch nicht so dicht gesät. Nimm z.B. von Deutschland 1:100000 (oder fahr z.B. bis Kempten den Iller-Radweg, dann brauchst du für das Stück gar keine Karte), von den Alpen 1:200000 und von Italien z.B. die Kümmerly+Frey 1:200000-Karten, mit denen bin ich bei zwei Touren sehr gut durch die kleinen Straßen der Po-Ebene gekommen. Energiesparender Routenvorschlag: Ulm - Kempten an der Iller, dann rüber zum Bodensee (evtl. am Fluss Argen, kenne ich aber nicht), Rhein und Hinterrhein rauf, Albula und Julia rauf, Julierpass, Abfahrt auf der Alpensüdseite und ausrollen bis zum Po. Von dort dann nach Bedarf die großen Städte umfahren oder quer durch. Wenn du gerne weniger Verkehr hast, findest du aber bestimmt eine bessere Route Noch eine Idee: In der Uni Tübingen kann man in der Bibliothek des Geographischen Instituts die Nationalatlanten aller europäischen Staaten kopieren/scannen. Die haben immer einen sehr guten Maßstab (1:100000 oder kleiner) und alleroberste Qualität (allerdings keine Campingplätze usw.). Wenn das in Ulm auch geht, kannst du dir deine Karten so selbst zusammenstellen und musst nur die Ausdrucke zahlen. Gruß Benjamin
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- Unterwegs im Auftrag der Qualität - | |
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#319826 - 03/20/07 07:15 AM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Der Schwendier]
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Hi, wie schon oben gesagt: 1:50.000 ist viel zu detailliert, da bist du ja nur am umblättern ! 1:200.000 tuts auch, wenn Du Dich an "normale" Strassen halten willst.
Und zur Entfernung: 1) Woher kommen die 700 km , wie detailliert sind die schon durchgeplant ? Wenn das nur eine Grobschaetzung oder die Angabe vom Routenplaner im www ist, dann schlag ruhig nochmal 30% drauf, das wird der Wahrheit näher kommen 2) Wieviele Tage braucht man ? .... siehe atk
Schöne Reise ! Christian
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#319828 - 03/20/07 07:18 AM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Der Schwendier]
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Kann man Karten ausleihen, kopieren, aus dem Internet holen oder sonst was?
In der Stadtbücherei kann man zumindest bei mir zuhause durchaus Karten ausleihen. Ob das z.b. in Ulm auch geht (die Statdbücherei dort war zumindest früher immer hervorragend) und ob die die Karten haben, die du brauchst, musst du selber recherchieren. Allerdings brauchst du wie viele Vorschreiber schon sagten nicht wirklich viele Karten für die Strecke. Martina
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#319892 - 03/20/07 11:53 AM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Der Schwendier]
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Hallo!
Von Frankreich, eventuell auch Nordwest-Italien, gibt es die hervorragenden Michelin-Strassenkarten 1:200 000. Die gibt es in Frankreich fuer kleines Geld an jedem Supermarkt oder Tankstelle. Wenn Du ueberwiegend durch Frankreich faehrst, kaufe Dir hier eine Uebersichtskarte, plane damit grob die Route, den Rest kaufst Du unterwegs. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kann man diese Karten auch daheim im Buchladen erwerben oder zumindest bestellen, kostet aber etwas mehr, und Du musst die Karten vom Sueden von Anfang an schleppen. Alles kein Problem, haben vor Dir schon 1000 andere gemacht und geschafft.
Gruss
Bernie
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#319907 - 03/20/07 12:49 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Bernie]
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[…]Von Frankreich, eventuell auch Nordwest-Italien, gibt es die hervorragenden Michelin-Strassenkarten 1:200 000. […] Die gibt es nicht mehr, die sind abgelöst worden durch etwas größ- bzw. etwas kleinmaßstäbigere (?) Serien. Infos zu Karten in Frankreich gibt es übrigens auch in den Radreise-FAQ Gruß Holger
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#319912 - 03/20/07 12:56 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Der Schwendier]
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Hallo, zu den Karten hast du schon die richtigen Infos erhalten, ferner hätte ich folgende: 700 km ist die Entfernung, die ein Kfz-Routenplaner unter Autobahnnutzung ausspuckt. Ohne Autobahn sind es schon ein paar Kilometer mehr und mit dem Rad werden es noch mehr sein, ich schätze mal um die 850 km. Die grobe, direkte Route ist Schwendi - Lindau - Rheintal - St.Gotthard - Lugano - Novara - Alessandria - Cuneo - Breil. Richtung Bodensee kennst Du Dich vielleicht besser aus, als ich. Durch die Schweiz geleitet Dich www.veloland.ch, Routen 2, 6 und 3. Zu dem Abschnitt in Italien kann nicht mehr sagen, als dass insb. der Schlußteil nochmal ordentlich Höhenmeter bereit hält. Vielleicht ist es besser eher ans Mittelmeer oder von Norden über den Tende-Pass nach Breil zu fahren. Die Italien-Kenner melden sich bestimmt noch. Zur Fitness und der zu veranschlagenden gab es schon ein paar richtige Aussagen. Ich füge diesen hinzu, dass ich schon erlebt habe, wie (vermeintliche) "Konditionswunder" eingebrochen sind, weil sie andauerende Belastungen an mehreren Tagen hintereinander nicht gewohnt waren. Du solltest zudem einplanen, dass Du auch mal Pannen haben kannst oder das Wetter sehr schlecht wird. Ich würde mir deshalb min. 9 Tage Zeit nehmen, besser noch 1 - 2 Tage mehr. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#320013 - 03/20/07 06:59 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Uli]
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Der Tende-Pass ist von Norden her fast ganz asfaltiert, das letzte nicht-asfaltierte Stück über die Grenze ist kurz und flach. Hinunter (Richtung Italien) geht es auf einer teilweisen schlechten (sandig, steinig) nicht-asfaltierten Strasse. Diese ist aber Richtung bergab durchaus zu machen, auch mit Gepäckt. In umgekehrter Richtung ist es aber schwieriger. Landschaftlich lohnt es sich aber.
Kurz: Von Italien nach Frankreich gut machbar, umgekehrt schwieriger. Schwieriger bedeutet MTB ohne viel Gepäck.
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#320014 - 03/20/07 07:00 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Uli]
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[…]Zu dem Abschnitt in Italien kann nicht mehr sagen, als dass insb. der Schlußteil nochmal ordentlich Höhenmeter bereit hält. Vielleicht ist es besser eher ans Mittelmeer oder von Norden über den Tende-Pass nach Breil zu fahren. Die Italien-Kenner melden sich bestimmt noch.[…] Bin zwar kein Italien-Kenner, aber Cuneo-Como bin ich schon mal gefahren und Monaco (über Col di Tende) - Asti - Lago Maggiore (Das war die Rückfahrt von einer Fulda-Monaco-Tour durch die frz. Alpen). Also: Die Poebene fand ich immer sterbenslangweilig. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich lieber in die Berge fahre. Wir sind da schön Windschatten fahrend durchgebrettert, glücklicherweise schien die Sonne, wenn da noch Nebel oder Regen ist, würde ich die tiefste Depression bekommen
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#320016 - 03/20/07 07:02 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: mmi]
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[…]Kurz: Von Italien nach Frankreich gut machbar, umgekehrt schwieriger. Schwieriger bedeutet MTB ohne viel Gepäck. Kann ich nicht bestätigen: Bin da 1989 hochgefahren, mit MTB (damalige "Technik", nix Federung, sauschwer) und viel Gepäck, das hat geklappt. War sogar ein Highlight wegen der Stapelserpentinen, der Belag war definitiv fahrbar. Gruß Holger
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#320032 - 03/20/07 08:03 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Holger]
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[…]Kurz: Von Italien nach Frankreich gut machbar, umgekehrt schwieriger. Schwieriger bedeutet MTB ohne viel Gepäck. Kann ich nicht bestätigen: Bin da 1989 hochgefahren, ... der Belag war definitiv fahrbar. Vielleicht ist 1989 doch etwas lange her. Ich war 2002 zwischen Cùneo und Tende unterwegs. Dabei bin ich - allerdings mit Reiserad (28 oder 32 mm Reifen) - nur nach unten "gerutscht". Ich halte die Strecke zwar für fahrbar, aber man sollte für die Abfahrt etwa die gleiche Geschwindigkeit einplanen wie bergauf auf der Nordseite auf Asphalt. Einige wenige Autos fahren auch schon mal runter. Dafür ist das Roya-Tal mit der engen Schlucht danach wieder auf Asphalt ein echtes Highlight.
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#320035 - 03/20/07 08:10 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Fim]
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von Italien z.B. die Kümmerly+Frey 1:200000-Karten
Vom Touring Club Italiano sind 1:200 000-Straßenkarten erhältlich, die bessere Höhen- und Entfernungsangaben haben. Sind mittlerweile auch in Deutschland über den Buchhandel zu beziehen. (Allerdings keine Hinweise auf Campings!). Die Piemont-Karte endet allerdings ziemlich genau bei Tende - also ein paar Kilometer vor deinem Ziel - die gehen aber auch von selbst.
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#320039 - 03/20/07 08:26 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Holger]
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[…]Zu dem Abschnitt in Italien kann nicht mehr sagen, als dass insb. der Schlußteil nochmal ordentlich Höhenmeter bereit hält. Vielleicht ist es besser eher ans Mittelmeer oder von Norden über den Tende-Pass nach Breil zu fahren. Die Italien-Kenner melden sich bestimmt noch.[…] Die Poebene fand ich immer sterbenslangweilig. Po-Ebene ist langweilig - stimme absolut zu. Sagen fast alle. Meine Route Avigliana - Cùneo via Pinerolo, Saluzzo war eine reine Strampelstrecke, Hauptsache Tempo. Im Sommer außerdem extrem drückend schwül. Evtl. nimmst du auch eine schöne Alpenroute und überbrückst die Po-Ebene mit dem Zug. Allerdings sind die Bahnverbindungen weniger schnell als man meinen könnte - es sei denn, du wählst die Strecke Como/Milano - Genua. Von dort Küstenstraße - allerdings etliche Kilometer westlich von Genua auch nicht sehr schön. Wenn's schöner wird, geht's ständig auf und ab.
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#320046 - 03/20/07 08:34 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: veloträumer]
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[…]Vielleicht ist 1989 doch etwas lange her. Ich war 2002 zwischen Cùneo und Tende unterwegs. Dabei bin ich - allerdings mit Reiserad (28 oder 32 mm Reifen) - nur nach unten "gerutscht". […] Eben, das meinte ich ja. Ich halte es auch für einfacher, hochzufahren von Süden als dort runterzufahren. 1989 ist erschreckenderweise in der Tat schon etwas her Aber ob der Belag so viel schlechter geworden ist?
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#320049 - 03/20/07 08:40 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Uli]
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direkte Route ist Schwendi - Lindau - Rheintal - St.Gotthard - Lugano - Novara - Alessandria - Cuneo - Breil.
Über den Gotthard ist ein eher großer Umweg (zumal nach der Oberalppass dazukommt), und auch nicht unbedingt eine vordringlich schöne Route. Die direkten Routen führen über San Bernardino-Pass (schnelle, lang auslaufende Abfahrt möglich) oder Splügen-Pass (extrem enge Kehren auf der Südseite, also nix zum Tempomachen). Die Route Julierpass würde ich nicht wählen, weil unter den genannten Alternativen die am wenigsten attraktive. Es sei denn, du nimmst den kleinen Umweg über den Albula-Pass ins Engadin - das ist auf der Nordseite ein traumhafter Pass. Wenn du's unter 2000 m machen möchtest, müsstest irgendwie ins Inntal kommen (etwas über den leichten Fernpass) und dann durchs Unter- und Oberengadin vom Maloja hinunter nach Chiavenna. Du solltest dir aber ein paar Eckpunkte deiner Tour herausarbeiten, sonst kannst du gar nicht planen - das ist zu allgemein.
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#320050 - 03/20/07 08:45 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Holger]
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Hängt wohl auch vom Fahrertyp ab. Der Habe-Kraft-in-den-Beinen-Fahrer fährt wohl lieber Schotter hoch. Der Ausdauer-Rhythmus-Fahrer kann sich das gar nicht vorstellen und nimmt lieber mal eine Rutschpartie nach unten in Kauf. Würde mich eher zu letzteren zählen.
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#320540 - 03/22/07 07:11 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: veloträumer]
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Hallo Zusammen,
ich möchte mich bei Allen für die Beiträge bedanken. Es sind wirklich wertvolle Tips dabei. Ganz besonders haben mich Beiträge von Leuten gefreut, die mir konkrete Streckenvorschläge machten und Teile der Stecke beschrieben haben.
Grüße aus Schwendi
Achim
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#321848 - 03/27/07 03:07 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Der Schwendier]
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Vielleicht liest`s ja noch jemand.
Ich hätte noch Fragen zu essen und trinken auf Tour. Wie macht Ihr das? Allzuviel mitzuschleppen erscheint mir unsinnig. Ich denke das kauft man sich am besten unterwegs. Trinkt Ihr das ISO- dingsda Zeug, oder einfach Wasser mit einer aufgelösten Mineraltablette oder gibt`s da Geheimtipps??? Ich bin ca. 7 - 10 Tage unterweg.
Grüße aus Schwendi
Achim
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#321850 - 03/27/07 03:12 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Der Schwendier]
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Ein bisschen was mitschleppen und immer wieder nachkaufen. Für mehrere Tage Proviant mitzunehmen ist auf deiner Strecke nicht nötig (außer in Deutschland übern Sonntag ). Ich trinke Wasser, Limo, Cola usw., und auch mal ein Bier. Schmecken muss es halt. Vitamintabletten zum Auflösen hab ich auch meistens dabei. Hauptsächlich deswegen, weil dann das Wasser besser schmeckt, wenn ich z.B. am Abend im Zelt nichts anderes habe.
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#321851 - 03/27/07 03:14 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Der Schwendier]
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Hallo Zusammen,
ich möchte mich bei Allen für die Beiträge bedanken. Es sind wirklich wertvolle Tips dabei. Ganz besonders haben mich Beiträge von Leuten gefreut, die mir konkrete Streckenvorschläge machten und Teile der Stecke beschrieben haben.
Grüße aus Schwendi
Achim
Hallo Achim, Streckenvorschläge findest du auf meiner Seite reichlich. Allerdings geht es bewusst durch die Berge. Macht mir mehr Spaß und es gefällt mir auch landschaftlich besser. Schlage dich von Ulm aus quer zum Genfer See und dann ab durch die Hochalpen. Gruß Georg
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#321887 - 03/27/07 04:53 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Georg]
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Schlage dich von Ulm aus quer zum Genfer See und dann ab durch die Hochalpen.
Gruß Georg
Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Wie wäre es z. B. mit der "Route De Grandes Alpes? Wenn die Fitness stimmt, ist diese Strecke sehr zu empfehlen. Im Netz gibt es reichlich Infos dazu. Grüße Tom
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#321890 - 03/27/07 05:02 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Holger]
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Ich bin das 2006 gefahren, der Weg vom Pass bis zum Tunnelportal auf der südlichen (=französischen) Seite war schlecht. Teilweise war es sandig, teilweise steinig.
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#321891 - 03/27/07 05:05 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Centcols]
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Hallo Tom, und näheres findet man hier: Route des Grandes Alpes Ich bin ja bereits 4 mal die Strecke vom Genfer See aus nach Nizza gefahren (2 x Nord-Süd und 2 x Süd -Nord) aber nie die original Route des Grandes Alpes. Ich würde sie auch heute immer leicht verändern. Das Teilstück zwischen Iseran und Telegraph/Galibier würde ich versuchen auszuklammern. Gruß Georg
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#322018 - 03/28/07 06:53 AM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Georg]
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[…]Das Teilstück zwischen Iseran und Telegraph/Galibier würde ich versuchen auszuklammern.[…] Wie denn, wenn Du beide fahren willst? Ich finde die Suedseite des Iseran ist eine der schoensten, allerdings natuerlich erst ab dem Abzweig zum Mont Cenis. Fuerchterlich ist in der Tat das Stueck bis zum Frejus-Tunnel, das sind aber von St Michel hoechstens 20 km Gruss, Holger
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#322022 - 03/28/07 07:12 AM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Der Schwendier]
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Du hast wenn ich das richtig sehe noch nicht gesagt, ob du zelten willst (und wenn ja wild oder auf Campingplätzen) oder im Hotel übernachtest. Wir tun in aller Regel in Miteleuropa letzteres und essen im Lokal. Mitnehmen tun wir nur Notproviant für den unaufschiebbaren Hunger. Trinkt Ihr das ISO- dingsda Zeug, oder einfach Wasser mit einer aufgelösten Mineraltablette oder gibt`s da Geheimtipps???
Isodingsda finde ich so scheußlich, dass ich mir das nur im Notfall antue. Trotzdem ist es wenn dir wie mir reines Wasser nach einiger Zeit aus den Ohren rauskommt in Frankreich und wohl auch Italien eine gute Idee, irgendwas zum Auflösen dabeizuhaben. Denn dort ist alles außer Wasser schweineteuer (sowohl im Lokal als auch im Laden). Wir haben in Frankreich immer Getränkesirup gekauft, aber das ist nicht jedermanns Sache. Ansonsten würde ich mir ums Essen nicht allzuviele Gedanken machen, in Mitteleuropa ist noch keiner verhungert.... Martina
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#322025 - 03/28/07 07:13 AM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: atk]
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Für mehrere Tage Proviant mitzunehmen ist auf deiner Strecke nicht nötig (außer in Deutschland übern Sonntag ). Ich dachte immer, genau dafür sind Tankstellen erfunden worden.
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#322028 - 03/28/07 07:24 AM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Georg]
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Schlage dich von Ulm aus quer zum Genfer See und dann ab durch die Hochalpen. Oder durchs Jura. Die Trasse vom Georg könnte so aussehen: Schwendi -> Donautal richtung SIG -> In Sigmaringendorf in Richtung Bodensee abbiegen -> Überlingendorf -> zur Autofähre nach Konstanz -> Grenzübertritt Schweiz -> Turbental, Wil -> Frauenfeld -> Baden -> und dann den Radweg parallel der N5 zum Bieler See, Lac de Neuchatel -> Lac Leman -Genf. Von da kann man sicher in die Hochalpen rein, da müstest du richtung Col de Forclaz fahren. Andersrum gehts auch. Rum um den Mont Saleve richtung Annemasse. Dort kommt man ohne große Schmerzen ins Rhonetal. Wenns ohne große Huckel gehen soll: -> Rhonetal bis Orange -> beim Ventoux abbiegen und ins tal der Var einbiegen. Den Ventoux kannst du umfahren. Tal der Var durchfahren und dann entweder nach Nizza oder über einen 2000-er Pass nach Cuneo. So, das war aus den Kopp raus, allerdings alles Strecken die ich mal gefahren bin. Bei weiteren Fragen einfach stellen-. lg, Michael
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#322122 - 03/28/07 02:40 PM
Re: Radtour Ulm- Monaco
[Re: Holger]
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[…]Das Teilstück zwischen Iseran und Telegraph/Galibier würde ich versuchen auszuklammern.[…] Wie denn, wenn Du beide fahren willst? Ich finde die Suedseite des Iseran ist eine der schoensten, allerdings natuerlich erst ab dem Abzweig zum Mont Cenis. Fuerchterlich ist in der Tat das Stueck bis zum Frejus-Tunnel, das sind aber von St Michel hoechstens 20 km Gruss, Holger Hallo Holger, wer sagt denn, dass er beide (Galibier u. Iseran) fahren will? Die 20 km haben mir 1998 gereicht. Hat nicht viel gefehlt und ich wäre von einem LKW platt gefahren worden. Das es kaum eine andere Möglichkeit gibt wenn man beide fahren möchte war mir schon klar. Oder hast du was anderes angenommen? Aber der Mont Cenis gefällt mir von der Südseite auch recht gut. Gruß Georg
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