Von Basel aus würde ich das erste Stück linksrheinisch (Elsaß) fahren. Man kommt hier sehr schön direkt am Rhein entlang. Wenn du den Rhein in Mainz schon verlassen willst, verpasst du eigentlich den schönsten Teil dieses Flusses: zwischen Rüdesheim und Koblenz. Da hier alles flach am Fluss ist, denke ich kommst du auch schneller voran als durch die Agglormeration Frankfurts und die Berge im Hinterland. Nach Koblenz kannst du ja den Rhein verlassen, um durch den Westerwald und Sauerland gen Norden zu treten.
Falls du in Frederikshavn nicht mehr ganz soviel Lust zum Weiterfahren spüren solltest, kannst du ja auch die Fähre (Stena Line) nach Oslo nehmen für nicht viel mehr an Geld und so abkürzen.
Später geht es dann durch Dänemark und mit der Fähre von Fredrickhavn nach Göteborg. Von dort ist's ja dann zum Kap nur noch eine Bagatelle. Vielen Dank für Eure Hirnarbeit
Gruss Peter
Sollte wohl ein Scherz sein, ok verstanden.
Übrigens fliegt der Billigliner Norwegian von Tromsö nach z.B. München (leider kein näheres Ziel an Basel). Dann dauert´s vielleicht auch nicht mehr eine ganze Woche.
PS: Das Nordkap ist nur irgend ein Felsen wie jeder andere (und nicht mal der nördlichste, wie du sicherlich schon weißt!). Du solltest also nicht allzu viel von deinem Ziel erwarten, aber der Weg ist ja das Ziel!
Moin, Paule