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#318126 - 03/13/07 10:39 AM
Re: Alivio vs LX vs XT
[Re: Job]
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Mir ging es weniger um die schiere Haltbarkeit, denn um die Möglichkeit, im Falle eines Falles eine Achse zum Wechseln zu bekommen. Ein Stück Gewindestange (M10, soweit ich weiß) ist sicherlich leichter zu haben, als eine neue Holachse. Außerdem ist eine 15er Mutter schwerer zu lösen, als ein Schnellspanner.
Das ist aber sicherlich in der Priorität das, was ich als letztes in Angriff nehmen würde. Religiöse Gefühle binde ich an diese Meinung nicht.
Das mit dem "Jehova" richtet sich wohl an die Konusnaben, oder? Mich bei dieser Auffassung von etwas anderem überzeugen zu wollen, dürfte allerding vergeblich Mühe sein.
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Edited by vauWe (03/13/07 10:42 AM) |
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#318134 - 03/13/07 11:10 AM
Re: Alivio vs LX vs XT
[Re: Flo]
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Bierchen hol, gemütlich mach ....
... um 11.25 Uhr ? Neid ... Brit
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#318151 - 03/13/07 11:45 AM
Re: Alivio vs LX vs XT
[Re: Flo]
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ist mir die leichtere Zerlegbarkeit etc. von einem Drehgriff wichtiger, denn die meisten Schalthebel die mir in die Hand gekommen sind und die wegen Defekt ausgefallen sind, waren einfach nur versifft.
Probleme mit der Rapidfire sind mir unbekannt Aus diesem Grund musste ich die Schalthebeleinheit auch nach vielen harten Wintereinsätzen noch nie zerlegen. Was mal auftreten könnte (war bei mir aber auch noch nicht der Fall), dass Rapidfire für den nächsten Gang nicht einhaken. Das liegt jedoch an dem Fett und der leichten Feder, die ab Werk beinhaltet sind. Die Lösung hierfür: Den Hebel aufmachen, die Feder entfetten und leicht einölen - fertig. Denn oftmals ist das Fett widerstandsfähiger als die Federkraft zum einrasten des Hebels. Wie gesagt, ich schätze Rapidfire weil ich noch nie einen Ausfall hatte. Viele Grüße Andi
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#318168 - 03/13/07 12:29 PM
Re: Alivio vs LX vs XT
[Re: Flo]
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Anders als falk habe ich Gripshift immer abgelehnt und fahre ausschliesslich Rapidfire. Beim Radreisen spielt es keine wesentliche Rolle, welche Schalthebel verwendet werden. Abseits der Straße im CC oder DD Bereich sind Schalthebel wie Gripshift oder Dualcontrol von Shimano eher von Nachteil, da in beiden Fällen bei ruppiger Fahrweise versehentlich ein Schaltvorgang ausgelöst werden kann.
Wie machst Du das? Ist mir noch nie passiert, und ich hab das Zeugs am MTB. Gerade beim Fernreisen würde ich zu möglichst simplen Schalthebeln greifen. Selbst wenn es einmal zu einem ungeplanten Schaltvorgang kommen sollte, ist mir die leichtere Zerlegbarkeit etc. von einem Drehgriff wichtiger, denn die meisten Schalthebel die mir in die Hand gekommen sind und die wegen Defekt ausgefallen sind, waren einfach nur versifft. Bei nem Rapidfire kann ich nur zu WD40 und Co. greifen und hoffen den Dreck rauszuspülen. Nen Drehgriff zerleg ich notfalls halt und putze. Aber ich fürchte, das ist auch wieder ein Gelehrtenstreit und als Kompromiss füg ich gleich mal dazu, daß mir die liebsten Schalthebel immer noch die guten alten - nicht mehr neu zu erwerbenden Daumenschalter sind. Was für Drehgriffe hast Du da bloß? Die an meinem Rad waren billigster Plastik-Kram, die ich durch Rapidfire ersetzen musste, als sie ihren Geist aufgegeben haben. ciao Mattes
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#318327 - 03/14/07 06:47 AM
Re: Alivio vs LX vs XT
[Re: mattes9]
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Anders als falk habe ich Gripshift immer abgelehnt und fahre ausschliesslich Rapidfire. Beim Radreisen spielt es keine wesentliche Rolle, welche Schalthebel verwendet werden. Abseits der Straße im CC oder DD Bereich sind Schalthebel wie Gripshift oder Dualcontrol von Shimano eher von Nachteil, da in beiden Fällen bei ruppiger Fahrweise versehentlich ein Schaltvorgang ausgelöst werden kann.
Wie machst Du das? Ist mir noch nie passiert, und ich hab das Zeugs am MTB. Gerade beim Fernreisen würde ich zu möglichst simplen Schalthebeln greifen. Selbst wenn es einmal zu einem ungeplanten Schaltvorgang kommen sollte, ist mir die leichtere Zerlegbarkeit etc. von einem Drehgriff wichtiger, denn die meisten Schalthebel die mir in die Hand gekommen sind und die wegen Defekt ausgefallen sind, waren einfach nur versifft. Bei nem Rapidfire kann ich nur zu WD40 und Co. greifen und hoffen den Dreck rauszuspülen. Nen Drehgriff zerleg ich notfalls halt und putze. Aber ich fürchte, das ist auch wieder ein Gelehrtenstreit und als Kompromiss füg ich gleich mal dazu, daß mir die liebsten Schalthebel immer noch die guten alten - nicht mehr neu zu erwerbenden Daumenschalter sind. Was für Drehgriffe hast Du da bloß? Die an meinem Rad waren billigster Plastik-Kram, die ich durch Rapidfire ersetzen musste, als sie ihren Geist aufgegeben haben. Bei mir hält der Kunststoff ..... sind aber auch damals die teuersten Modelle von Sram gewesen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#318382 - 03/14/07 08:54 AM
Re: Alivio vs LX vs XT
[Re: hollerdaniel]
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Hallo Daielito, ich habe mir 1997 ein Rad mit kompleter Alivioaustattung gekauft ( aus Preisgründen, sonst wär es nix geworden..) Relativ schnell war der Umwerfer ausgeschlagen, dann das Schaltwerk. Der Rest tat es anstandslos bis vor 3 Jahren ein neuer Rahmen hermußte. Immer noch in Betrieb sind die Naben vorne und hinten, die ich in den neuen Rahmen übernommen habe. Ebenso die Rapidfirehebel. Einmal in der ganzen Zeit hatte ich die Radlager auf um sie neu zu schmieren, wäre aber nicht nötig gewesen.
Fazit: die Alivio Naben sind haltbar und gut! Auch das Tretlager und der Steuerkopf hielten bis zum Schluß ohne mucken. Ich würde sie wieder nehmen. Bei den Schaltkomponenten scheint, zumindest bei mir, die Qualität wirklich nicht so gut zu sein, der Rest ist Werbung und Marketing..
Wolf
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#318573 - 03/14/07 08:00 PM
Re: Alivio vs LX vs XT
[Re: wolf]
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Fazit: die Alivio Naben sind haltbar und gut! Auch das Tretlager und der Steuerkopf hielten bis zum Schluß ohne mucken. Ich würde sie wieder nehmen. Bei den Schaltkomponenten scheint, zumindest bei mir, die Qualität wirklich nicht so gut zu sein, der Rest ist Werbung und Marketing..
Da kann ich Dir absolut nicht zustimmen, ich hab bisher noch alle billigen Komponenten innerhalb relativ kurzer Zeit ruiniert. Die Lager liefen immer schwerer, Beim Zerlegen waren dann lauter pockenartige "Grübchen" in den Laufflächen der Lager. Dies macht sich durch einen rauheren Lauf bemerkbar. Du mußt das auch so sehen. Ein billiger Stahl wie z.B. St37 ist nicht per se schlecht. Eines seiner Probleme ist seine Ungleichmäßigkeit. Es kann durchaus Bereiche geben, in denen das Material besser ist. Das heißt Du kannst bei einfachen Naben durchaus Glück haben und sie halten ungewöhnlich lange - die Regel ist das aber nicht. (Übrigens will ich nicht gesagt haben, die Konen seien aus St37 - es ist halt nur das klassische Beispiel für einen grundeinfachen Maschinenbaustahl). Weitere Unterschiede sind neben der Materialqualität, die Verarbeitung (z.B. geschliffene Konen, anstatt nur normal "gepresste" Qualitiät), kleinere Toleranzen und bessere Abdichtung. Natürlich wird sowas auch mit schöneren Oberflächen etc."verkauft", die edlen Produkte sind leichter etc. - das ist dann für den Radreisenden eher sekundär.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#318586 - 03/14/07 08:33 PM
Re: Alivio vs LX vs XT
[Re: hollerdaniel]
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Meine konkreten Lebensumstände erlauben mir solche Fahrten, wie Du jetzt eine machen willst, leider nicht. Sie gehören zu meinen Träumen und deswegen lese ich auch immer auf solchen Seiten wie dieser hier. Ich wünsche jedenfalls gute Gelingen und pannenarme Fahrt.
Zum Thema von mir nur so viel: Solche fetten Fahrten durch sibirische Sümpfe oder asiatische Wüsten habe ich nicht machen können. Was ich aber sagen kann, ist, dass mein komplett 3*7 Alivo ausgerüstetes Stahlrad nunmehr 11 Jahre lang fährt, mit mir in 10 Ländern war und gefühlte 20-30.000 KM gelaufen ist. Neben den Gripshiftschaltern, die verschlissen waren und die ich wechselte, ohne dass sie wirklich den Dienst verweigerten, sind nur Kranz, Kette und gelegentlich die Züge gewechselt worden. Bei meiner Variante sind die vorderen Kettenblätter aus Stahl und wie es scheint unzerstörbar.
Ob ich, wenn ich jetzt vor der Anschaffung eines Rades stünde, um damit nach Bejing zu fahren, gezielt Alivio-Teile kaufen würde, weiß ich nicht. Mit Sicherheit aber kann ich sagen, dass ich, wenn ich die Möglichkeit hätte so eine Tour zu unternehmen, das sofort mit meiner alten Mühle machen würde. Ok, stimmt nicht ganz, da muss noch ein neuer Steuersatz rein, aber der ist nun sicher nicht Alivio
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#318618 - 03/15/07 06:03 AM
Re: Alivio vs LX vs XT
[Re: monaco]
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Probleme mit der Rapidfire sind mir unbekannt Ich bau gerade aus restlichen Teilen ein Neustadt-Rad zusammen. In dem Zusammenhang habe ich auch einen alten Alivio-8x-Schalthebelsatz aus meinem Fundus wieder ausgegraben. Dann nach dem Anbau viel mir auch ein, warum ich den mal weggelegt hatte. Er schaltete nur die ersten 3 Gänge. Dann weigerte sich die Sperrklinke einzurasten und die oberen Gänge gingen nicht mehr rein. Das Phänomen hatte ich auch schon mal bei einem LX-Schalthebel. Ich hab den Schalthebel wieder gerettet, indem ich das Innenleben mit Hanseline Teflonspray behandelt habe. (die Alivio-Hebel lassen sich nicht weiter zerlegen.) Ich hab auch noch ein paar alte SRT-600-Schalthebel von Grip-Shift in Benutzung. Also bei preiswerten Schalthebeln würde ich immer diese bevorzugen. Von der Bedienung sind natürlich die (8x) XT-Schalthebel, das beste was mir bisher untergekommen ist. job
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#318667 - 03/15/07 09:10 AM
Re: Alivio vs LX vs XT
[Re: Job]
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Hallo job,
was macht denn genau ein "Neustadt-Rad" aus?
Reine Neugier, Wilfried, der zuletzt vor etwa 10 Jahren in DD war...
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#318668 - 03/15/07 09:15 AM
Re: Alivio vs LX vs XT
[Re: wila]
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was macht denn genau ein "Neustadt-Rad" aus? möglichst schlechter optischen Eindruck, bei gleichzeitig akzeptabler Funktion. Andernorts als Kneipenschlampe oder Bahnhofsrad bezeichnet. Ich hatte da noch ein paar Teile im Keller, die zusammen noch ein Rad ergaben. Mir fehlten nur die Bremshebel (maguras wollte ich nicht dranschrauben.) und die Röhrchen für die V-Brakes. Hebel habe ich inzwischen neu gekauft. Die Röhrchen such ich noch. job
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#319936 - 03/20/07 02:23 PM
Re: Alivio vs LX vs XT
[Re: hollerdaniel]
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FrankundSylvia
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Die Aussage deines Händlers kann ich nicht nachvollziehen (würde den Händler wechseln). Ich würde, bei so einem Vorhaben, sicherlich zur kompletten XT- Ausstattung greifen. Aber die aktuelle LX (Umwerfer, Schaltung, Kurbel und Innenlager - ist eh Hollotech II) ist fast genauso gut und bedeutend billiger. Alles ohne ein "X" in der Schaltung würde ich sein lassen.
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#322309 - 03/29/07 07:57 AM
Re: Alivio vs LX vs XT
[Re: Flo]
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Hallo Leute, ich verfolge die Diskussion hier sehr interessiert. Dabei kam mir der Gedanke, wie man die einzelnen Gruppen (Alivio bis XTR) in der Qualität nach Laufleistung nach div. gemachten Erfahrungen eingruppieren könnte? Z.B. :
Kassette/Kettenblätter XTR = ca. 25.000 Km, XT = ca. 20.000 Km, LX = ca. 15.000 Km u.s.w.
Gruss Alfri
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#322311 - 03/29/07 08:01 AM
Re: Alivio vs LX vs XT
[Re: Alfri]
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Hallo Leute, ich verfolge die Diskussion hier sehr interessiert. Dabei kam mir der Gedanke, wie man die einzelnen Gruppen (Alivio bis XTR) in der Qualität nach Laufleistung nach div. gemachten Erfahrungen eingruppieren könnte? Z.B. :
Kassette/Kettenblätter XTR = ca. 25.000 Km, XT = ca. 20.000 Km, LX = ca. 15.000 Km
Wird nicht funktionieren, da jeder anders fährt und die Belastungen auf die Bauteile sehr unterschiedlich sind. Wenn bei mir ein Teil x Stunden hält, kann das durchaus bei jemand anderen 2x Stunden halten.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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