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#317152 - 03/09/07 10:10 AM ryanair = letztklassig!
irg
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Hallo!

Das wird wahrscheinlich einige von euch interessieren:
Ryanair hat mir gerade meinen Flug um 1 Tag verschoben.
Davor durfte ich schon Buchungsprobleme, die bei ryanair gelegen sind über die kostenpflichtige Nummer (also auf meine Kosten) lösen. Bei diesem neuen Problem war es wieder das Gleiche. Ich darf, wenn ich nicht einen meiner beiden Flüge (Graz-Stansted und Stansted-Shannon Hin- und zurück) herschenken will, fast 30 Stunden in Stansted zusätzlich zubringen.
Spätestens nach all den Telefonaten ist ryanair teurer als ein Linienflug.

Das Risiko, wegen einer verspäteten Maschine einen Flug zu versäumen und noch einmal extra bezahlen zu müssen, bin ich sehenden Auges eingegangen. Dass die netten Kerlchen aber einfach Maschinen nach Lust & Laune ausfallen lassen (der Flug ist erst am 12. Juni) wusste ich vorher nicht. Dass ryanair auch dafür gut ist, ist, denke ich, auch für euch interessant.

Wir haben uns entschieden, dass ich noch einen Tag in Shannon anhänge und dort ein bisschen spazieren fahren und irgendwo in der Pampa übernachte. (Oder gibt es dort einen Campingplatz?) Wie allerdings meine Frau Arbeit & Kinder unter einen Hut bringt, wissen wir noch nicht.
Das war (sofern die überhaupt einen Flieger in den Himmel bringen bäh ) mein letzter Flug mit dieser Firma.

liebe Grüße! georg
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#317181 - 03/09/07 10:56 AM Re: ryanair = letztklassig! [Re: irg]
Andreas
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Hallo,

informiere Dich mal über die Kundenrechte im Flugverkehr.

Gruß
Andreas
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#317186 - 03/09/07 11:13 AM Re: ryanair = letztklassig! [Re: irg]
birdy1986
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Hallo,

hmm, hab ansonsten noch nicht viel schlechtes über Ryanair gelesen und meine Erfliegungen sind alle bestens gewesen! Noch nichst ausgefallen, keine Verspätung, kein Gepäckverlust, Fahrrad unbeschädigt. Shuttlebusse waren immer rechtzeitig.
EInzig und allein die Bahnfahrt von Frankfurt nach Hause endete nachst um 12 in Kassel, da ich 2 Monate vorher Fahrkarten für eine Strecke gekauft hatte die zur Fahrzeit aufgrund von Bauarbeiten gesperrt war...verwirrt und bei über 2 Stunden Verspätung ging es dann nicht mehr weiter.

Trotzdem werde ich mich auch wieder in die Bahn setzen, wenn sie mir eine gute Verbindung anbietet.

Gruß Holger
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#317199 - 03/09/07 12:00 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: irg]
Manu1
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Hallo zusammen,
das passiert Dir nicht nur bei Billiglinien.
Ich hatte gerade ein ähnliches Erlebnis mit Condor. Sie haben einen gebuchten Flug im September 07!! nach Kreta um 2 Tage nach hinten verlegt. (Hin und Rückflug) In einem ersten Telefonat mit der Hotline haben Sie aber Kostenkulanz nicht ausgeschlossen, wenn wir das gemietete Haus nicht passend zu den Flügen umbuchen können.
In trockenen Tüchern ist die Nummer noch nicht!
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#317202 - 03/09/07 12:04 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: irg]
MAM
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Ich würde versuchen, für den gebuchten Tag ein anderen Flug zu bekommen und bei rynair die kostenlose Stornierung verlangen und die Mehrkosten die dadurch enstehen einzuforden (anderen Flug, wenn teurer). Wozu gibt es den die neuen Rechte beim Fliegen? Das würde ich wie eine Verspätung es Fliegers sehen.
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#317219 - 03/09/07 12:57 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: irg]
Uli
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Wie erwähnt kann dir das auch bei "Nicht-Billig"-Fluggesellschaften passieren und auch im Linienverkehr sind Flugstornierungen nicht unüblich. Bzgl. den erwähnten Kundenrechten würde ich mir keine Hoffnungen machen, da die Verlegung weit im voraus und damit bestimmt rechtzeitig bekannt gegeben wurde. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass eine kostenlose Stornierung möglich ist, mehr nicht. Das erwähnte Beispiel mit Kreta ist übrigens das für mich grösste Argument für Pauschalreisen und gegen individuelle Buchungen von Flug, Hotel, Mietwagen, ... . Man schliesst einen Vertrag mit dem Veranstalter über das Gesamtpaket ab und wenn es dann bei einem der Teile große Probleme gibt, hat er dafür sorgen, dass nicht die gesamte Reise den Bach runter geht.
Gruß
Uli
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#317231 - 03/09/07 01:47 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: Uli]
irg
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Hallo!

Ja, ich fürchte, andere Linien sind auch nicht so viel besser, wie ihr schreibt. bäh
Eines habe ich vergessen zu berichten: Ein Jurist beim Konsumentenschutz hat mir gesagt, "mit ryanair ist es ganz schlecht, ein Problem zu haben." Gemeint: Bei anderen Linien hast du noch wenigstens irgendwelche Rechte, ryanair dagegen gibt dir eigentlich gar keine. So hätte ich zwar diesen Flug stornieren können (ob ich dann alles bis auf die dämlichen Telefonkosten bekommen hätte??), aber den Anschluss-Flug hat man mir definitiv nicht an den ersten angepasst oder wenigstens kostengünstig umgebucht. Ryanair ist es einfach egal.

Was mir speziell bei dieser Linie sehr sauer aufstößt ist, dass bei allen Problemen, egal, bei wem sie liegen, immer der Kunde/die Kundin dafür zur Kasse gebeten wird, es gibt nur die kostenpflichtige Hotline, sonst nichts. Das heißt, ich musste als Kunde extra drauflegen, weil ryanair mehrfach Mist gebaut hat.

liebe Grüße! wünscht euch georg, der hoffentlich wenigstens jetzt einen störungsfreien Flug bekommt!
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#317233 - 03/09/07 01:55 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: irg]
snief
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Ich will natürlich nicht verhehlen, dass Flugstornierungen und/oder Zusatzkosten usw. mehr als ärgerlich sind.

Dennoch - bzgl. der Billig-Airlines muss man sich auch mal fragen, welche Anforderungen man selbst an diese hat. Insbesondere dein Einwand, dass "alles der Kunde zahlen muss", also auch Hotlines etc.

Außer Gebühren sind viele Flüge fast umsonst zu bekommen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man sonst die Kosten gering hält oder eben Zusatzleistungen bezahlt werden müssen.

Es gibt hierüber bereits diverse Informationen, welche Risiken man bei diesen Airlines eingeht und welche Probleme und Kosten entstehen können und man geht dieses Risiko aufgrund des "gewichtigeren" Niedrigpreises ein oder eben nicht.
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#317235 - 03/09/07 02:01 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: irg]
Falk
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Damit sind meine Abneigungen gegen das Flugwesen mal wieder bestärkt worden. Andere Verkehrsbetriebe können sich das nicht erlauben, nur beim Fliegen machen die Leute offenbar alles mit. Bei Schifffahrt oder Eisenbahn ist sowas geradezu undenkbar.
Was auch sehr im argen liegt, sind Anschlüsse, außer, es ist ein weiterer Flug. Dass man nach zehn Stunden Verspätung nicht weiterkommt, darf Fluggesellschaften egal sein. Dreist, dass man sich sagen lassen muss "nehmen sie sich eine Taxe". Dafür müsste im Sinne der ungebrochenen Reisekette der Verursacher zahlen. Das ist eine dankbare Aufgabe für die gutbezahlten Kollegen in Brüssel, aber ob sie jemals drauf kommen?
Ohne Fliegen hatte ich bisher auf Kretastrecken nur zweimal Verzögerungen wegen Streik.
Gegen die Geschäftsgebaren von Ryanair hilft eigentlich nur ein klassischer Boykott. Ich fürchte nur, im Zeitalter von "Fliegen ist geil" wird das kaum hinzubekommen sein.

Falk, SchwLAbt
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#317256 - 03/09/07 02:35 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: Falk]
Igel-Radler
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In Antwort auf: falk

Damit sind meine Abneigungen gegen das Flugwesen mal wieder bestärkt worden. Andere Verkehrsbetriebe können sich das nicht erlauben, nur beim Fliegen machen die Leute offenbar alles mit. Bei Schifffahrt oder Eisenbahn ist sowas geradezu undenkbar.

Nun ja, als beim letzten Starkwind der Zugverkehr einfach eingestellt wurde, hat sich die DB auch nicht gerade mit Rum bekleckert.

In Antwort auf: falk

Was auch sehr im argen liegt, sind Anschlüsse, außer, es ist ein weiterer Flug. Dass man nach zehn Stunden Verspätung nicht weiterkommt, darf Fluggesellschaften egal sein. Dreist, dass man sich sagen lassen muss "nehmen sie sich eine Taxe". Dafür müsste im Sinne der ungebrochenen Reisekette der Verursacher zahlen. Das ist eine dankbare Aufgabe für die gutbezahlten Kollegen in Brüssel, aber ob sie jemals drauf kommen?


Nun ja, meine Brüsseler Kollegen haben da schon etwas gemacht, siehe hier.

Gruß

Igel-Radler, der mit diesem Beitrag aber nicht für Fliegen und gegen die Bahn Stimmung machen möchte

PS: Um die Transparenz zu wahren: bezüglich dieses Links bin ich gewerblicher Teilnehmer und mache Reklame für meinen Arbeitgeber
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Off-topic #317270 - 03/09/07 02:53 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: Igel-Radler]
Martina
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In Antwort auf: Igel-Radler

Nun ja, als beim letzten Starkwind der Zugverkehr einfach eingestellt wurde, hat sich die DB auch nicht gerade mit Rum bekleckert.


Sehe ich auch so. Den Satz 'Der Zug nach xxx fällt heute leider aus' hab ich in letzter Zeit auch an Nicht-Sturmtagen ganz schön oft in irgendwelchen Durchsagen vernommen. Und wenn mal wieder eine Strecke wegen Personenunfällen gesperrt werden muss, hat es in meiner Erinnerung bisher genau einmal geklappt, dass ich kein Taxi nehmen musste, sondern die Bahn einen Bus organisiert hat.
Versteht mich nicht falsch, das soll kein Bahn-Bashing sein. Liegenbleiben kann man aber mit so ziemlich jedem Verkehrsmittel.

Martina
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#317287 - 03/09/07 04:22 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: Igel-Radler]
Velomade
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In Antwort auf: Igel-Radler

Nun ja, als beim letzten Starkwind der Zugverkehr einfach eingestellt wurde, hat sich die DB auch nicht gerade mit Rum bekleckert.


Wenn sich die Bahn wenigstens mit Rum (zum Wohl) bekleckert hätte, wären die Züge vielleicht auch weitergefahren! schmunzel

Bernd
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Off-topic #317292 - 03/09/07 04:35 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: irg]
szaffi
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Noch ein nettes Beispiel ?
Diesen Montag flog ich Prag-Wien-Sarajewo (beides AUA - Austrain Airlines)
Das Umsteigen in Wien war zeitlich sowieso knapp bemessen, aber wenn's die AUA so bucht, soll's mir recht sein.
Wie fast zu erwarten, kamen wir mehr als eine halbe Stunde verspätet in Wien an ... Aussenparkplatz wie üblich, also erst mal Bus zum Terminal, dann nochmals Sicherheitscheck (werd ich nie verstehen warum das nicht anders zu organisieren ist) naja, mit haengender Zunge komme ich zum Gate, das gerade am Schliessen ist.
Und da muss ich mich von dem Typen noch anpflaumen lassen, was mir denn einfaellt, und das naechste Mal soll ich gefaelligst zeitgerecht da sein. SCHLUCK !!
Hallo, Juristen ... was fasse ich aus, wenn ich das naechstemal dem Kerl direkt eine semmle ? grins

Edited by szaffi (03/09/07 04:35 PM)
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#317293 - 03/09/07 04:37 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: Igel-Radler]
Uli
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Zitat:
Nun ja, als beim letzten Starkwind der Zugverkehr einfach eingestellt wurde, hat sich die DB auch nicht gerade mit Rum bekleckert

Wäre es besser gewesen die Züge losfahren zu lassen mit dem durchaus hohen Risiko irgendwo auf freier Strecke liegen zu bleiben? Nee, die Entscheidung die Leute lieber in den Bahnhöfen "stranden" zu lassen, als irgendwo in der Pampa, war schon okay. Hier im Dorf hat dann auch die Organissation der Weiterreise per Taxi und Bus und ggf. die Unterbringung in Hotels ganz gut geklappt.
Gruß
Uli
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#317309 - 03/09/07 05:16 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: Igel-Radler]
netbelbo
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In Antwort auf: Igel-Radler

Nun ja, als beim letzten Starkwind der Zugverkehr einfach eingestellt wurde, hat sich die DB auch nicht gerade mit Rum bekleckert.

Hallo Igel-Radler,

es ist sicher richtig, dass das Krisenmanagement der DB beim letzten Sturm nicht berauschend war (nicht nur im Bezug auf Spirituosen grins). Aber da war auch höhere Gewalt im Spiel. Das kann man bei einem Flug im Juni, der jetzt schon storniert wird, nicht gerade behaupten.

Gruß netbelbo
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#317310 - 03/09/07 05:17 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: Falk]
Andreas
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Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Damit sind meine Abneigungen gegen das Flugwesen mal wieder bestärkt worden. Andere Verkehrsbetriebe können sich das nicht erlauben, nur beim Fliegen machen die Leute offenbar alles mit. Bei Schifffahrt oder Eisenbahn ist sowas geradezu undenkbar.


Ich habe bei der Eisenbahn einiges an unverfrorenheit erlebt. Bestehende Kundenrechte werden einfach ignoriert.

Gruß
Andreas
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#317399 - 03/09/07 11:55 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: Igel-Radler]
Falk
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Dein Link funktioniert nur sehr mäßig. Versuche ich das Merkblatt zu öffnen, lande ich auf der selben Seite in englisch. pdf is nich. Was aber durchaus stört, ist, dass ich »Fluggastrechte« lese. Warum denkt man nicht verkehrsmittelübergreifend? Kaum jemand vermag seine Fuhre nur mit einem Flugzeug zu erledigen. Warum nicht »Reisendenrechte« mit umfassender Anschlussgarantie? Es ist völlig Wurscht, welcher Kutschierverein versagt, das nur auf die Fliegerei zu begrenzen ist arrogant. Oder sollten die dafür zuständigen neben Flugzeugen nur Limousinen mit Chauffeur benutzen und sehen deshalb das Anschlussproblem nicht?
Dass bei der Eisenbahn auch mal was nicht klappt, weiß ich, aber da gibt es i.d.R. einen nächsten Zug in absehbarer Zeit. Da haben die Betreiber mit ausufernder Platzkartenpflicht mehr nachzuholen. Dass der Hartmut M. unlängst übertrieben hat, ist unzweifelhaft und die Pflicht zur Vorkasse im öffentlichen Verkehr gehört auch auf den Prüfstand.

Falk, SchwLAbt
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#317410 - 03/10/07 06:52 AM Re: ryanair = letztklassig! [Re: Falk]
gerold
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So etwas ähnliches ist mir betr. den Flug im Sommer nach Belfast mit der Airberlin passiert - der Flug wurde einfach abgesagt (den Rückflug ab Dublin mit skyeurope habe ich auch schon gebucht).

Aber immerhin haben sie zusätzlich zu dem rücküberwiesenen Geld noch einen 50 Euro-Gutschein beigelegt, den ich gleich für eine neue Buchung nach Manchester verwendet habe. Das rücküberwiesene Geld muss ich jetzt halt in die Fähre nach Irland investieren...
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#317423 - 03/10/07 07:54 AM Re: ryanair = letztklassig! [Re: irg]
mgabri
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Ja,
das einzigst zuverlässige Transportmittel ist immer noch das Fahrrad grins
Egal ob Flieger oder Bahn, alle interessieren sich nur für dein Geld, die Leistung bleibt leider auf der Strecke. Ich könnte da einen Flug mit der Klm anführen, business-class, wirklich nicht billig.
Oder einige Bahnfahrten. Bei denen bin ich ja froh wenn sie überhaupt mal fahren.
lg,
Michael
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#317439 - 03/10/07 09:07 AM Re: nicht nur ryanair = letztklassig! [Re: mgabri]
zwerginger
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Bei mir macht momentan Germanwings Mätzchen. Wir wollten unsere Räder nicht online sondern telefonisch nach Bologna einbuchen. Auf diese Möglichkeit wird ausdrücklich auf der Seite von GW und in der Buchungsbestätigung hingewiesen. Könnte ja auch ein Vorteil sein, da man die näheren Konditionen für den Fahrradtransport erfragen kann - Luftablassen, Bremsflüssigkeit entfernen, Purzelbaum schlagen vor dem Check In und was ihnen sonst noch alles einfällt... traurig Die telefonische Buchung kostet 99ct/min, naja, was soll's...
Was man bei Germanwings nicht erwähnt: Das ist dann eine nachträgliche Buchung, welche mit 7€ pro Fahrrad und Strecke zu Buche Schlägt. 2 Räder hin und zurück also 28€ extra + 6€ Gebühr für die Kreditkartenzahlung...ohne Worte
Die E-Mail, bezüglich des o.g. Umstandes, die ich letzten Sonntag auf Anraten der wie üblich hilflosen und kompetenzfreien Fachkraft für Dialogmarketing (Deutsch: Call-Center-Agent) an die Buchungsstelle geschrieben hatte, blieb während der vergangenen Woche unbeantwortet. Tja, eine Stornierung ist bei GW eh nicht vorgesehen und von daher können sich die Herrschaften darauf verlassen, dass wir die 34€ (falls es dabei bleibt) zusätzlich bezahlen werden. Worauf sie sich aber auch verlassen können, ist, dass dies unser erster und letzter Flug mit Germanwings war.
Eigentlich wollten wir ja mit dem Nachtzug von Mainz aus bis Milano durchfahren und dann weiter in Zug bis Piacenza. Das ist aber auch nicht sehr günstig, kostet Zeit und das frühzeitige Buchen bei der Bahn...mit Fahrrad...wirr Hab halt zehn Jahre schlechte bis aberwitzige Erfahrungen mit der Bahn gemacht. Da wird der Kunde zum scheuen Reh...
Was mich ein bisschen missmutig stimmt, ist der Anschein, dass die Servicequalität nicht viel mit Billig- oder Normalflieger zu tun hat Bislang war ich mit Air Berlin ganz zufrieden und hatte mir vorgenommen nach dem Erlebnis von letzter Woche wieder zum Bewährten zurück zu kehren. Was ihr da jetzt aber schildert...

Micha
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#317441 - 03/10/07 09:11 AM Re: ryanair = letztklassig! [Re: mgabri]
Olenizole
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Hallo,
ich habe seit zwei Wochen das zweifelhafte Vergnügen, für meinen Chef Geschäftsreisen abzurechnen. Und habe gelernt: Ryanair verschickt keine Rechnung, wenn man umbucht. Man muss die Hotline anrufen und kann einen Beleg anfordern, gegen Extragebühr, versteht sich.
Wo gibts denn sowas??

Gruß
Nicole
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#317528 - 03/10/07 04:38 PM Re: nicht nur ryanair = letztklassig! [Re: zwerginger]
gerold
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In Antwort auf: zwerginger

t Bislang war ich mit Air Berlin ganz zufrieden und hatte mir vorgenommen nach dem Erlebnis von letzter Woche wieder zum Bewährten zurück zu kehren. Was ihr da jetzt aber schildert...

Micha


Die komplette Streichung des airberlin-Fluges ist zwar für mich unangenehm, mit dem zusätzlichen 50 Euro-Gutschein bin ich jedoch wieder etwas versöhnt - ich finde, dass ist eine akzeptable Vorgangsweise.

Manchmal haben die Schwierigkeiten der Fluglinien auch Vorteile : hab plötzlich eine Verständigung bekommen, dass der Rückflug von meiner Spanien-Reise mit skyeurope ab Barcelona im Mai auf 14.00 vorverlegt wurde - so komm ich am Nachmittag in Bratislava an und nicht wie ursprünglich gebucht um Mitternacht...

Da aber auch der Rückflug ab Dublin um 2 Stunden vorverlegt wurde, liegt der Schluss nahe, dass der Flugplan laufend geändert wird - ein "Zusammenstückeln" verschiedener Flüge - gar von verschiedenen Gesellschaften - ist so de fact unmöglich.
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Off-topic #317639 - 03/11/07 09:22 AM Re: nicht nur ryanair = letztklassig! [Re: gerold]
irg
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Grüß euch alle!

Offensichtlich war ich sehr blauäugig, dass ich solche Probleme als auffallend eingestuft habe. peinlich
Selbst würde ich nicht fliegen, wenn... Ja, wenn ich genug Zeit hätte, lange in der Bahn zu sitzen (nach Kraukau, wohin ich ursprünglich aus Graz wollte, hätte ich de facto einen Tag verbraucht, und zurück von Budapest einen halben), würde ich gerne auf den Flieger verzichten. Aber eigentlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass das Leben mit dem Kinder-Aufziehen NICHT endet und möchte doch ab und zu einmal ein bisschen weiter als nur durch den Hinterhof radeln, auch wenn er noch so nett ist. Und dann stehe ich wieder vor dem Dilemma: Fliegen & Stinken oder wieder Altbekanntes beradeln.
Also werden wir wohl weiter groben Ärger riskieren, egal, ob bei der Bahn oder im Flugzeug.

liebe Grüße!
georg
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#317650 - 03/11/07 10:39 AM Re: ryanair = letztklassig! [Re: mgabri]
lando
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In Antwort auf: mgabri

Egal ob Flieger oder Bahn, alle interessieren sich nur für dein Geld, die Leistung bleibt leider auf der Strecke. ...
Oder einige Bahnfahrten. Bei denen bin ich ja froh wenn sie überhaupt mal fahren.


Nee, das kann ich wirklich nicht bestätigen. Das Züge mal verspätung haben.. ja, kommt oft vor. Aber dass sie ausfallen ist echt nur bei stärkeren Wetterproblemen die Regel... bei bedingungen, wo auf dem Rollfeld auch schon lang chaos herrscht... und die meisten Deutschen einen als Radfahrer für lebensmüde halten.
Ich bin kein Freund der Bahn-Politik... aber -ich hab den Eindruck, dass in Deutschland die "Lästerlatte" für die Bahn viel niedriger hängt als für jedes andere Verkersmittel.
Davon abgesehen weiß Ich, wo Ich mein Rad mitnehmen kann und wo nicht, meistens Drücken sie beim Rad-Preisaufschlag, der im Vergleich zum Flug nen Witz ist, beide augen zu und Ich muss mir nichtmal sorgen um ne Beschädigung machen. Und das genialste: Ich kann einfach so, spontan, zum Bahnhof XY radeln und mir für in drei minuten nen Ticket kaufen.
Wie auch immer: Mich hat die Bahn novh nie umgebucht zwinker

Und was mich generell nervt, was imo mal wieder öfters angesprochen werden sollte (deshalb nerv ich jetzt mal).. das Fliegen ökologisch betrachtet ne dicke Schweinerei ist. Ja.. ich bin auch schon geflogen... aber nicht jedes Jahr.. nicht für 3 Wochen Australien...
Hier im Forum dominieren imo zwei sorten von Rad-fernen Threads:
1. Der Autos-sind-kacke-Thread... mit dem standart-argument, dass sie die luft verpessten.
Die vermeintliche moralische überlegenheit des Radlers, die sich dem Leser in anbetracht der menge an ökologisch anmutenden Beiträgen aufdrängt, wird dann von der zweiten Gruppe zunichte gemacht:
2. Die "Wie ist die Fluggesellsvhaft XY und wie ist der Radtransport" Threads..

Jo.. wollt ich mal loswerden...
schönes Wochenende noch,
urs
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#317680 - 03/11/07 03:42 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: Falk]
ds18
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In Antwort auf: falk

Damit sind meine Abneigungen gegen das Flugwesen mal wieder bestärkt worden. Andere Verkehrsbetriebe können sich das nicht erlauben, nur beim Fliegen machen die Leute offenbar alles mit. Bei Schifffahrt oder Eisenbahn ist sowas geradezu undenkbar.


Für den 18.1.07 hatte ich bei der Bahn ein Ticket Dresden-Hanau, mit Zugbindung gebucht. Nachdem abends Sturm angesagt war, fragte ich morgens, ob ich nicht ausnahmsweise früher fahren könne - Fehlanzeige. Die Fahrt ging bis Leipzig. Dann ging nichts mehr. Von anderen Reisenden erfuhr ich, daß schon seit 3-4 Stunden kein Zug mehr von Leipzig abgefahren war. Superklasse, warum hat mir das in Dresden keiner gesagt? Da hätte ich wenigstens zuhause bleiben können. So durften wir in Leipzig in der DB Lounge übernachten. Auf dem Fußboden, nicht auf Feldbetten, die die Bahn anderswo noch organisiert hatte. Wann und ob es weiterging war auch nicht rauszubekommen. Um fünf Uhr morgens fuhr dann der Zug Richtung Hanau. Planmäßig. Dort angekommen bat ich, mir einen Fahrschein ohne Zugbindung für die Rückfahrt zu geben, weil ich natürlich auch etwas später zurückwollte. Ging auch erstmal nicht. Vor Antritt der Rückfahrt haben sie es dann doch noch umgeschrieben. Das man da noch diskutieren muß, fand ich aber nervig.

Dirk
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#317787 - 03/12/07 07:08 AM Re: ryanair = letztklassig! [Re: lando]
Martina
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In Antwort auf: lando

Nee, das kann ich wirklich nicht bestätigen. Das Züge mal verspätung haben.. ja, kommt oft vor. Aber dass sie ausfallen ist echt nur bei stärkeren Wetterproblemen die Regel...


Das stimmt so nicht. Mit der häufigste Grund für Zugausfälle sind zumindest meinem Eindruck nach Unfälle mit Personenschaden mit nachfolgender Streckensperrung durch die Staatsanwaltschaft. Es ist mir klar, dass das nicht die Schuld der Bahn ist und auch nichts mit Profitgier zu tun hat. Mir als Reisender, die nicht mehr weiterkommt, hilft das aber auch nicht weiter.

Martina
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#317829 - 03/12/07 10:29 AM Re: ryanair = letztklassig! [Re: lando]
irg
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Hallo urs!

Ich finde, du hast schön den Punkt getroffen, sowohl darin, dass gerne undifferenziert über die Bahn geschimpft wird, als auch über die beiden relativ extremen Trends bei den An- und Abreisen.
Selbst versuche ich natürlich, möglichst vernünftig, also ohne unnötigem Aufwand meine Touren zu planen. In der Nähe geht das relativ gut mit der Bahn (Ausnahme z.B.: Im Dezember war kein Rad aus Österreich nach Udine zu bekommen, die italienische Bahn machte nicht mit.) Ein Problem dabei sehe ich darin, dass, wie auch mein Bruder, bei der Bahn arbeitend, sagt, die Bahn die Mittel- und Langstrecke aufgegeben hat. (gilt v.a. für Österreich). Das ergibt Verbindungen, die nicht mehr vernünftig benützbar sind. Von Südösterreich nach Norwegen konnte ich nur mehr das Flugzeug benützen, die Bahn hätte mir das Rad wegen des Haus zu Haus-Services nicht transportiert (ich habe ja kein Haus in N, dazu warte ich nicht eine Woche, bis ich mein Radl bekomme oder nicht), dazu wäre ich ewig lange im Zug gesessen, mit meinen Bandscheiben kaum mehr möglich. Das ist der Punkt, wo ich dann leider, wenn ich nicht nur in der Nähe reisen will, recht bald zum Fliegen gewungen bin. Dass es der Umwelt nicht gut tut, weiß ich.
Sich vernünftig, also u.a. auch umweltschonend zu verhalten ist nicht immer leicht!

lg! georg
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Off-topic #317948 - 03/12/07 06:24 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: irg]
HyS
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Hallo,
beim Stichwort Bahn und Österreich muß ich auch mal lästern:
Im Nachtzug von Bregenz nach Wien ist es nicht möglich Fahrräder mitzunehmen. Autos und Motorräder ja, aber keine Fahrräder. Die bekommt man nur mit dem teuren Haus zu Haus Service. Das bedeutet, das Rad kommt zwei Tage später an ( und wird seltsamerweise irgendwo in der Nähe von Feuer gelagert, auf jeden Fall stinkt es)

Nächstes Jahr kommen dann die Railjetverbindungen und ich schätze die werden dann auch ohne Fahrradmitnahme sein, so daß sie auch tagsüber die Mitnahme verschlechtert. (oder weiß jemand gegenteiliges?)
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #317999 - 03/12/07 09:23 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: HyS]
Falk
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Nach dem, was ich bisher gehört habe, rechne mal mit dem Schlimmsten. Keine Fahrräder, dafür Platzkartenpflicht und Zuschlag. Zur Zeit scheint man bei den ÖBB alle Fehler auf einmal machen zu wollen. Suche mal z.B. Regionalverkehr auf der Tauernbahn.
Wenn es besser kommt, nur gut, aber danach sieht es derzeit nicht aus. Natürlich sollen die »Railjet«-Züge reguläre ersetzen. Das mit Autos und Motorrädern ist nichtmal so selten. Stammfahrgäste werden brüskiert, dafür hilft man der Konkurrenz.

Falk, SchwLAbt
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#318021 - 03/12/07 11:06 PM Re: ryanair = letztklassig! [Re: irg]
Pedalen-Paule
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Zitat:
Ich darf, wenn ich nicht einen meiner beiden Flüge (Graz-Stansted und Stansted-Shannon Hin und zurück) herschenken will, fast 30 Stunden in Stansted zusätzlich zubringen.


Das Problem bei den Billigfliegern, insbesondere Ryanair ist, dass es offiziell keine Anschlussflüge gibt. Somit besteht auch kein Rechtsanspruch auf Änderung/Stornierung beider Flüge, auch wenn es offensichtlich ist. Wenn man zwei getrennte Buchungen macht sind das auch zwei verschiedene Verträge.

Du kannst ja die Nacht in Limerick im Pub durchzechen ;-D

Gruß, Paule
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