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#316340 - 03/06/07 03:42 PM
Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
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Bin immer auf meine Reisen überrasch was die Kollegen an Reifen fahren. Letztens Jahr ein Franzose mit locker > 25 kg am Gepäck fuhr durch ganz Frankreich mit ein Tourenrad + RR Reifen. Oder Johanne aus Kanada mit ihren RR + Bob. Die ist auch nur mit dünnen RR Reifen unterwegs > 12 000 km 2005 in Europa. Sie sagte bei uns in Kanada fahren nicht so viele Reiseradler mit so dicke, Groben Profile Reifen wie in Nordeuropa (Deutschland, Belgien, Holland usw.) Ich erkenne an den Reifen von weiten schon, ob es Amerikaner, Kanadier usw. sind oder Nordeuropäer sagte Sie.
Ich habe mich wirklich gefragt, wieso hast du so Panzerketten Marathon XR ( 26 x 2 ") für dein Reiserad angeschafft? Pannenschutz war ein Grund wie auch Piste. Leider hat sich mit der Zeit heraus gestellt das ich kaum Piste bei meine Radreisen unter mir habe. Der größten Teil bin ich auf Landstrassen. Zur Zeit Teste ich beim Scotti (Tourenrad) Conti Sport Contact 26 x 1,6 ". Seid > 3000 km fahre ich ohne Probleme. Der Reifen ist immer auf 5 bar. Ob Wald (bis eine Gewisse Steigung) oder leichte Piste ist mit dem Reifen ein Gut durch zu kommen. Auf der Strasse spielt der Conti sein großen + aus. Laufruhig und mit dem Reifen bin ich im Ø schneller unterwegs bei weniger Kraft als mit Marathon XR. Der Test geht weiter.
Wenn wir von aus gehen, dass die meisten von uns auf Reisen die meiste Zeit auf Strassen oder gut befahrbar Untergrund uns bewegen, wieso fahren die meisten von uns mit so dicke Reifen (> 2 " ) und groben Profile? Sind Reiseradler aus Amerika, Kanada usw. so schlecht beraten, weil sie mit ihren Dünen Reifen unterwegs sind? Es sind doch wenige von uns die sich längere Touren durch Pisten in Afrika, Süd Amerika usw. fahren, wo man so Dicke, Grobprofilreifen man/frau braucht.
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#316346 - 03/06/07 03:51 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Hallo Jose,
ich hab dicke sschlappen XR drauf, weil mein Reiserad jeden Tag für alles gnutzt wird, also auch 1/3 Piste (schlechte Waldwege). Auf der Reise montier ich halt nicht um.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#316348 - 03/06/07 03:55 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Deul]
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Hola Detlef Das macht auch Sinn wenn man ein Fahrrad für alles nutzt. Bei mir ist es so das ich für Gelände, Touren wie auch lange Radreisen Div. Räder im Einsatz habe.
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Edited by José (03/06/07 03:57 PM) |
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#316358 - 03/06/07 04:11 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Ich möchte einfach immer weiterkommen und mir keine Gedanken machen müssen, ob ich die Laufräder überfordere. Und, ganz wichtig, dicke Reifen haben sich als besser für die Felgen erwiesen. Bevor der Druck soweit runter ist, dass ich durchschlage, fällt es durch erhöhten Rollwiderstand und zuletzt durch schwammige Führung auf. Soweit kommt es aber nur noch im Fall einer Störung. Eine Rolle spielt auch die Normung. Fingerdünne Feifen und Felgen, die ich sowieso nicht sinnvoll einsetzen kann, würden dem Austauschbau widersprechen und eine unnötige Bauartvielfalt hervorrufen. Dass die Südländer oft mit Dackelschneidern unterwegs sind, kommt sehr wahrscheinlich daher, dass es dort kaum Alltagsradverkehr, der ja robuste und standfeste Konstruktionen erfordert, aber dafür Hobbyrennfahrer in größerer Menge gibt. Jeder benutzt eben, was er kennt.
Falk, SchwLAbt
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#316361 - 03/06/07 04:16 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Ach je, warum macht ihr jetzt aus Reifen ein Politikum? Wird das jetzt ein neues Missionierungsthema?
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#316362 - 03/06/07 04:17 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Gründe?
1. Mehr Komfort. 2. Viele 0815 User haben Angst vor Platten, weil sie nicht flicken können. Lieber massiver und weniger Platten. 3. Mißverständnis. Man lernt gerade, breite Reifen laufen leichter. Dabei stimmt das so gar nicht. Breite Reifen laufen bei gleichem Druck im Reifne leichter. Schmale Reifen vertragen einen höheren Druck und laufen deswegen eben doch oft leichter. Allerdings gibt es durchaus heutzutage auch breite Reifen, die mehr Druck vertragen und auch von der Karkasse mehr auf Leichtlauf ausgelegt sind. etc.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#316367 - 03/06/07 04:23 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Feinbein
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@all als ich anfing mit dem (Renn-) Radfahren bin ich auf Feldwegen oder schlechten Straßen abgestiegen Mit der Zeit wurde ich dann immer "mutiger"...Feldwege (rote Erde oder auch Schotter) können mich und die von mir benutzen ganz einfachen Conti Grand Prix 23' nicht mehr schocken. Die dünnen Reifen halten mehr aus als man gemeinhin denkt. Feinbein
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#316372 - 03/06/07 04:36 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: mgabri]
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Ach je, warum macht ihr jetzt aus Reifen ein Politikum? Wird das jetzt ein neues Missionierungsthema?
Jepp, scheint mir auch gerade so und ich finde das Querlesen in diesen Themen momentan nicht sehr angenehm, weil eine äußerst gereizte Stimmung rüber kommt (nicht in diesem Fred aber was nicht ist kann noch werden). Nichts ist leichter als mal von dünn auf dick und von dick auf dünn zu wechseln. Unterschiedliche Markenfabrikate aufzuziehen ist auch nicht verboten. Da brauchts meist kein neues Fahrrad - gut, es kommen schnell mal 50-60€ für den reifensatz zusammen, aber schleßlich geht probieren über studieren. Micha (der 3 Räder mit den Reifendimensionen 25-622, 42-622 & 60-559 fährt)
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#316378 - 03/06/07 05:02 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Ich bemerke bei mir mitlerweile auch, dass ich nie wirklich "Traktorreifen" benötige. Der Großteil meiner Weg führt mich über Straße (was man offiziell als Straße bezeichnet) und fast nie Waldwege. Das einzige Mal wo ich abseits von Straßen in besch... Untergrund gekommen bin war purer, tiefer Sand. Da war aber nix mit Fahren. Aus diesem Grund werde ich diesen Frühling/Sommer auch auf dünnere Slickreifen umsteigen (verfolge deshalb den SportContact Faden). Ich habe auch schon bemerkt, dass an der Uni bei vielen Radlern (besonders die mit "guten Räder") dicke Traktorreifen drauf sind. Man sieht entweder Rennräder mit dünnen Slicks, Reiseräder mit Traktorreifen oder MTB's mit Traktorreifen.
*So, hoffe ich konnte es jetzt mal durchhalten zwischen Groß- und Kleinschreibung zu trennen ;-)*
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#316414 - 03/06/07 06:33 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: first hippi]
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Ich finde den thread über Reifenbreiten interessant. Ich fahre ein reiserad "custom fitted mit Stahlrahmen "Razzesa" aus den frühen 90ger Jahren als "Randonneuse" 700x30 (Maxx-wheels) und ein 26 Zoll velotraum stahl-Teil mit 50ger Schwalbe big foot-Schlappen, ebenso als Randonneur aufgebaut. Es ist irgendwie pervers, aber das 28 zoll-Rad ist soviel angenehmer zu fahren, dass ich mir heute das velotraumrad nicht mehr kaufen würde, eher dann für kurz- und Flugreisen ein bike friday, für das mir aktuell die Knete fehlt . BItte, liebe Rad-Schwestern und -Brüder, verzeiht den Bruch mit den im Forum hochgehaltenen "Sozialstandarts"
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#316421 - 03/06/07 06:48 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: zwerginger]
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Jepp, scheint mir auch gerade so und ich finde das Querlesen in diesen Themen momentan nicht sehr angenehm, weil eine äußerst gereizte Stimmung rüber kommt (nicht in diesem Fred aber was nicht ist kann noch werden). Hallo zwerginger, das mit der gereizten Stimmung in einigen Freds ist mir auch aufgefallen und ich finde es schade. Vielleicht sind sich einige Teilnehmer nicht bewußt, wie ihrer Formulierungen bei anderen möglicherweise ankommen und wahrgenommen werden. Gruß netbelbo
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#316435 - 03/06/07 07:10 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: veloschaum]
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Auf welcher Seite im duden steht eigentlich dieses Wort? standard job
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#316442 - 03/06/07 07:21 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Hallo Jose`,
Auf meinem alten 28er Reiserad hatte ich Contis Top Touring in 32 mm drauf. Lief auf 95% aller Wege problemlos. Mein neues Santos 2.6 habe ich mit Schwalbe Marathon Racer in 40 mm bestellt. Selbst mit Gepäck auf Schotter nur minimale Einbußen, die restlichen 95% Fahrtstrecke ohne Probleme. Seit Anfang der Woche habe ich von Conti den Sport Contact drauf. Läuft gefühlt leichter aber auch härter und das bei weniger Luftdruck. Seltsamerweise wirkt das Rad jetzt arg unruhig. Mein vorheriges 26er Reiserad hatte Conti Top Touring in 50mm drauf. Frage mich heute warum so viel Reifen mitschleppen. Einen spürbaren Vorteil hatte ich davon nicht. Profil vermisse ich nur im Sand oder Matsch und das kommt super selten vor.
Grüßli Wolfgang
Den Conti hatte ich u.A. wegen Made in Germany gekauft, hatte sowas von der Werbung noch im Hinterkopf, beim genauen Hinschauen musste ich dann Made in India Lesen.
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Edited by mooselem (03/06/07 07:23 PM) |
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#316450 - 03/06/07 07:34 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Hallo, ein Grund für die dicken Reifen, der in den letzten Fäden kaum benannt wurde, ist die größere Kilometerleistung von breiteren Reifen. Die breitere Ausführung hat innerhalb einer Modellreihe die höhrere Haltbarkeit, ganz einfach deshalb, weil mehr Material auf einer breiteren Abrollfläche vorhanden ist. Verstärkt wird der Effekt noch durch den Hohen Druck mit denen dünnen Reifen meist spitz abgefahren werden.
Allgemein kann man aber kaum jemand zu einem bestimmten Reifen raten, es kommt immer auf das Fahrverhalten und sontige Wünsche an. Ich würde z.B. niemand pauschal zu einem 57er Smart Sam raten, bloß weil der gerade zu meinem Fahrstil passt, es sei denn, er ist wie ich damit überwiegend auf den tollen Alpencrossstrecken unterwegs.
Wenn man sich nicht sicher ist, was man nehmen soll, hilft probieren.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#316469 - 03/06/07 08:11 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Hi José, ich gebe Dir Recht, dass viele zu "dicke Dinger" fahren. Es ist wie mit den 4 x 4 Autos in Deutschland, die auch nie ins Gelände gehen...
Für eine Tour auf mitteleuropäischen Radwanderwegen (einige wenige Ausnahmen gibt es, ok) und Straßen reichen m.E. auch 32 mm Reifenbreite aus. Insbesondere ist nicht zu verachten, dass es neben der Fitness und der Aerodynamik nur wenige Komponenten gibt, die das Fahrverhalten derart beeinflussen, wie der Reifen.
Ich finde den Hinweis von Dir berechtigt.
Jan
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#316503 - 03/06/07 09:33 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Jan]
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Hi José, ich gebe Dir Recht, dass viele zu "dicke Dinger" fahren. Es ist wie mit den 4 x 4 Autos in Deutschland, die auch nie ins Gelände gehen...
...und dafür umso mehr Sprit verbrauchen. Werde ich nie verstehen. Gruß netbelbo
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#316513 - 03/06/07 10:25 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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hi ich finde den Trend zu immer breiteren Reifen auch etwas seltsam. Am Anfang hatte ich 1.3 Zoll Sport Contact auf dem Reiserad, 3000km ohne Pannen. Für die Reise nach Island (800km Piste) montierte ich den 50mm XR (vorallem wegen Dämpung)und seither eigentlich zufrieden damit als Reifen für alles (z.B. in Norwegen den Rallarvegen)... hab ihn jetzt seit 10'000km, pannenfrei! War aber auch zu faul um zu wechseln Aber für eine längere gemässigte Tour mit höchstens ab und zu Waldwegen und so würde ich mir in Zukunft schnellere und leichtere Mäntel montieren z.B. SportContact 1.6. Die Laufleistung von Tourenreifen (zb XR) sind ja schön und gut, aber wenn ich nicht gerade eine Weltreise mache (wie die meisten Käufer vom XR) ist mir die Laufleistung eigentlich schnurz, d.h. Laufleistung ist für mich kein Hauptargument (3000-4000km sollten es aber schon sein). Ich habe kein Problem damit am Tourenrad 1mal pro jahr neue Mäntel zu kaufen, im Gegenteil, ich bin froh wenn die XR's bald mal durch sind damit ich was Neues probieren kann Ich finde das Konfort-Argument von breiteren Reifen irreführend, den meiner Meinung nach Federn breitere Reifen eher schlechter als dünne, es sei den man fährt mit wirklich niedrigem Druck (bei mir in Island zb ca 3bar hinten, 2 bar vorne), aber dafür muss man ständig pumpen/Druck ablassen.... wer tut das schon für 5km Schotterweg? Bei maximaldruck finde ich die XR's unmöglich! Grüsse Raphael
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Edited by Raphsen (03/06/07 10:27 PM) |
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#316523 - 03/06/07 11:00 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: netbelbo]
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Holá netbelbo Lass uns Bitte bei dem Thema bleiben und nicht eine Umwelt Diskusion aus diesen Bereich Starten. Jan hat diesen Beispiel genannt um andere es verständlich zu machen.
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#316541 - 03/07/07 06:48 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Raphsen]
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Aber für eine längere gemässigte Tour mit höchstens ab und zu Waldwegen und so würde ich mir in Zukunft schnellere und leichtere Mäntel montieren z.B. SportContact 1.6. Genau DA gibt es kaum einen Grund für breiteres als Rennreifen. Wenn die 1.6er halbwegs rollen sollen, sind sie so hart, daß sie im Wald auch nicht mehr viel Komfort bringen. Außerdem rollen sie auf der Straße sowieso viel schlechter. Hin und wieder mal vom Asphalt runter - das mache ich immer wieder mal mit meinen 25mm Rennreifen, so tragisch ist das dann auch nicht. Bin mit denen übrigens mit 10 Kilo Gepäck die alte Ponale hoch, die ja jetzt "rückgebaut"ist. War keine schlechte Idee. ciao Christian
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#316554 - 03/07/07 08:03 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Spargel]
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ja das stimmt wohl schon, aber ich finde 1. dass Reifen < 1.5 Zoll an meinem Touren-Panzer bescheuert aussehen und 2. gibt es für 26 Zoll nicht allzuviele pannensichere Reifen < 1.5 Zoll. Reifen kleiner als 1.25 Zoll bin ich in meinem Leben noch nie gefahren, kann daher nicht allzuviel dazu sagen. Für mich der Ideale Reifen wäre ein Sportcontact 1.5 Zoll Faltversion.
lg raphi
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#316563 - 03/07/07 08:33 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Raphsen]
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Für mich ist der Pannenschutz im Alltag das Wichtigste.
Nachdem ich früher mehr oder minder regelmässig mit Plattfüßen zu rechnen hatte und dementsprechend Flickzeug und Pumpe mitgeschleppt habe, fahre ich heute
- auf dem Arbeitsrad ein Marathon Plus (37-622) seit ca. 9.500km pannenfrei - auf dem Freizeit-/Reiserad eine Marathon Plus ATB (50-559) seit 8.500km pannenfrei.
Im Alltagsbetrieb verzichte ich seit ca. 6 Monaten auf kürzeren Strecken (<100km) komplett auf die Mitnahme von Flickzeug und Pumpe. Das eingesparte Gewicht ist bei einem Fahrradgewicht von ca. 22kg allerdings dafür nicht relevant.
Neben der Pannenfreiheit ist mir der Kostenaspekt (Laufleistung/Preis) durchaus wichtig, eine Laufleistung von ca. 10.000km erwarte ich von einem hochpreisigen Reifen schon.
Wenn diese 10.000km dann auch noch pannenfrei absolviert werden, ist es umso besser.
Wenn ich das Vertrauen in einen Reifen verliere, reicht er meistens noch für 1-2 weitere pannenarme Jahre auf den Rädern meiner Jungs, die allerdings auch seit 6 Monaten auf neuen Marathon Plus ATB unterwegs sind. Hier plane ich sogar, die nach 2-3 Jahren bzgl. der Laufleistung vergleichsweise jungfräulichen Reifen auf meinen Bock zu wechseln.
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#316568 - 03/07/07 08:40 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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FrankundSylvia
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Hallo allerseits Also auf Asphalt laufen schmale Reifen mit entsprechendem Druck am besten. Aber wer fährt nur auf Asphalt ? Ich fahre (fast) täglich 60 km (zur Arbeit, hin und zurück). 1/3 Wald und Feld, 1/3 Schotterpiste und 1/3 Asphalt. Aber selbst die Asphaltstrecke ist ab und an durch Kopfsteinpflaster unterbrochen. Ich möchte 1. sicher, 2. zeitgünstig und 3. pannensicher zur Arbeit kommen. Überall wo kein Asphalt im Spiel ist, hat ein breiter Reifen weniger Rollwiderstand, da das Rollen ja immer ein kippen um einen Drehpunkt darstellt. Ich sehe gerade hier in Berlin immer wieder "Profis" die mit Rennradbereifung z.B. an Torausfahrten "Breakdance" machen weil sie in irgendwelche Wegspalten gerutscht sind. Rennradbereifung gehört nach meiner Auffassung auf Asphalt oder in die Halle.
Gruß Frank
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#316570 - 03/07/07 08:47 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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IngmarE
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Hallo José, das interessiert mich, vllt. ist das Forum ja doch nicht mehrheitlich traktorbereift wie man vermuten würde.
deshalb, Umfrage: Gruß, Ingmar
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#316572 - 03/07/07 08:51 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: ]
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Der nächste Lieber Frank wir sprächen doch hier nicht von Alltagsrad. Ich habe doch geschrieben Reiserad. Also es geht hier ganz klar um die Bereifung am Reiserad u. nicht von Kneipenschlamperad, Alltagsrad, usw.
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#316576 - 03/07/07 09:05 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Lieber Frank wir sprächen doch hier nicht von Alltagsrad. Ich habe doch geschrieben Reiserad.
Peinlicherweise und eigentlich völlig unlogisch sind bei mir die Reifen an den Alltagsrädern weit schmäler als am Reiserad. Das hat sich eher zufällig aufgrund der Felgenbreite ergeben (mein Bahnhofsrad stammt noch aus der 28-Zoll-und-relativ-schmale-Felgen-Ära), was mich in der Meinung bestärkt, dass ganz viel eine Modefrage ist. Martina
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#316583 - 03/07/07 09:31 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: ]
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tja und was mach ich jetzt mit mehreren auf der Reise verwendeten Rädern, die sich - je nach Ziel - doch stark unterscheiden. Kann ich ja gar nix ankreuzen.Also: 25-50er je nach Ziel, Rad und dem was grad so im Keller rumliegt und ans Rad dranpasst. LG Nat PS: grobe Orientierung-West+Mitteleuropa: max. nominelle 28er, die eigentlich 26er sind (Sportourer, passt trotdem viel Gepäck drauf), Osteuropa: so um die 42, ist davon abhängig was grad so da ist ,siehe oben
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#316591 - 03/07/07 09:44 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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FrankundSylvia
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Ach sooooooooo ! Dann sind ja die Fahrbahnhinweise völlig falsch ! Gut das hier Profis sind, die auch ein "Kneipenschlamperad" (was immer das auch sein mag) kennen.
Prost Frank
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#316635 - 03/07/07 11:15 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: ]
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Hm, mein Reiserad (32mm) ist aber schmäler als mein MTB-Reiserad (50mm) und auch schmäler als mein Tandemreiserad (35 oder so) ...... welches nehm ich denn jetzt - ich will dreimal abstimmen können
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#316657 - 03/07/07 11:54 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Ich bin ein Anhänger des Eierlegendwollmilchsau-Rades. Des spielgelt sich auch in der Reifenwahl wieder. Die Verwendung des selben Rades (und letztlich auch selben Reifens) reicht dabei von Alltagsfahrten über Tagesausfüge bis hin zu typischen MTB Strecken über Alpenpässe. Bei den Reifen lege ich da Wert auf eine gewisse Mindestbreite so bei 1.5" und einer glatten Lauffläche mit seitlichen Profil/Stollen. Es bleibt immer ein gewisser Kompromiss, aber solange der Untergrund nicht nass und rutschig ist kann man damit mit MTBs im Gelände mithalten. Und es macht mächtig Laune wenn man mit einen 28" Treckingrad mit Packtaschen z.B die Val d'Uina rauf fährt und MTB-schieber überholt. Momentan hab ich vorne einen Kenda Semislick drauf und hinten ein normaler Marathon. Es ist aber immer auch der Zufall mit im Spiel welche Reifen der Händler vor Ort gerade lagernd hat. Markus
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#316792 - 03/07/07 09:42 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Flo]
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IngmarE
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Hm, mein Reiserad (32mm) ist aber schmäler als mein MTB-Reiserad (50mm) und auch schmäler als mein Tandemreiserad (35 oder so) ...... welches nehm ich denn jetzt
Wenn du mich fragst: natürlich die Schmalen, oder den Durchschnitt der Reifenbreiten: 40mm Danke für die rege Beteiligung, die Vollfettpuschen-Fraktion ist doch nicht so in der Mehrheit wie man denken würde. Bei jetzigem Stand (52 Stimmen) fährt genau die Hälfte mit Reifenbreiten von 23mm bis einschließlich 37mm. Gruß, Ingmar
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#316798 - 03/07/07 09:54 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Uiii, da muss ich mich outen... Ich fahre nämlich irgendwelche Trekking-Chinesenschlappen von Obi. Bisher waren die völlig ok und laufen gut. Aussen bischen stollig und in der Mitte glatt für die Strasse. Die halten natürlich keine 10000km. Aber für den Hausgebrauch und auf Reise hatte ich bisher keinerlei Probleme damit. Allerdings werde ich den Tag verfluchen an dem ich eine Panne habe. Die Reifen habe ich kaum über die Felge gezogen bekommen. Nur mit Werkzeug. Ihr gebt mir aber Lust, auch mal was anderes zu testen und werde diesen Fred mal weiterverfolgen.
Cruz Andreas
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#316813 - 03/08/07 12:30 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Andycam]
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Naja, sei mal nicht so pessimistisch...
Meine bisher besten Reifen waren auch Noname-Reifen - bzw. genauer 'Pegasus Longrider' Reifen, die in der Mitte der Lauffläche irre glatt (ca. 2-3cm breiter, fast völlig glatter Mittelsteg) und am Rand hin irre grob waren - ca. 5-8 mm lange Schulterstollen.
Den einen davon fahre ich heute noch mit einer Laufleistung von etwas über 17000 Km - den anderen leider nicht mehr, weil durch einen Einstich die Karkasse beschädigt wurde. Der Reifenbelag hat immer noch eine Dicke von ca. 4 mm, und hat auf den 17000 Km vielleicht 1/4 mm eingebüßt. Wäre nicht die Sache mit der beschädigten Karkasse, würde der auch sicher noch einige tausend Km länger durch halten.
'Billig' oder 'Marke unbekannt' heisst nicht automatisch auch 'schlecht'.
Ich hätte sonst was dafür gegeben, den selben Reifen wieder zu bekommen.
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#316814 - 03/08/07 12:56 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Ilai]
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IngmarE
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Der Reifenbelag hat immer noch eine Dicke von ca. 4 mm, und hat auf den 17000 Km vielleicht 1/4 mm eingebüßt. Dann hat er eine sehr harte Gummimischung. Der Nachteil wäre eine schlechtere Haftung auf der Straße. Meine 25/28mm Marathon (die lagen wohl beim Händler schon etwas länger rum und sind so schön ausgehärtet) verschleissen auch irre langsam, bei Regen flutscht man dafür auch richtig schön über die Straße. Weiche, schneller verschleissende Gummimischungen haben auch ihre Vorteile. Gruß, Ingmar
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#316816 - 03/08/07 02:33 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: ]
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Jetzt würde mich trotzdem mal interessieren, warum ich meine bewährten, standfesten und tragfähigen Reifen abschaffen soll. So richtig erkenne ich den Sinn des Experiments »Rennbereifung im Regelbetrieb« nicht. Gestern habe ich nach langem, schweren Warten endlich die Laufräder für das neue Flaggschiff abholen können und natürlich gleich bereift. Weil die Felgen relativ schmal ausgefallen sind (die Auswahl ist bei 406 nicht allzu üppig), wurden es nur 47-406er Marathons, beim Hinterrad wegen der vermutlich höheren Belastung -plus (beide, weil verfügbar). Zumindest äußerlich passen sie gut auf die Felgen, den Rest wird der Betrieb zeigen. Dackelschneider will ich in diesem Moment schon deswegen nicht, weil das Vorderrad während der Fahrt kaum zu sehen sein wird und weil ich die Güte der Federung vorher kaum beurteilen kann. Dass der Hobel dann wie ein Schlafwagen laufen möge, ist bis jetzt nur ein frommer Wunsch. Knochenschüttler hatte ich schon zur Genüge.
Falk, SchwLAbt
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#316846 - 03/08/07 09:14 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Falk]
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IngmarE
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Guten Morschn Falk, Jetzt würde mich trotzdem mal interessieren, warum ich meine bewährten, standfesten und tragfähigen Reifen abschaffen soll. Weil es bewährte, standfeste und tragfähige Reifen gibt, die leichter rollen. Außerdem Falk, keine Angst, ich werd dir schon nicht heimlich die Reifenart wechseln, hast du zuviel Kraft übrig sei doch froh. Trainiere halt weiter mit deinem Bleigürtel . So richtig erkenne ich den Sinn des Experiments »Rennbereifung im Regelbetrieb« nicht. Bemühe dich um sprachliche Genauigkeit. Rennbereifung gibt es auch bei Vollfettpuschen. Es geht um Rennradbereifung. Und zwar alltagstaugliche Bereifung mit verstärkter Seitenwand und Pannenschutzschicht. Beides Sachen die es bei Rennbereifung nicht gibt. Der Sinn ist das Mehr an Fahrspaß wenn man mit gleicher Kraft schneller, oder mit weniger Kraft gleich schnell ist. Deine Art und Weise würde ich vergleichen mit einem Jogger der Winterstiefel anzieht, man weiß ja nie ob man die Robustheit, das Sohlenprofil, den Regen/Wärmeschutz beim Joggen doch mal braucht. Und klar, man hat sich schon Joggingschuhe durchgelaufen, oder ist im Matsch gerutscht, oder hatte eingeregnete Schuhe, also klarer Fall dass man die Stiefel braucht. Mit Joggen hätte das dann für die Meisten nichts mehr zu tun, nur für dich scheints normal zu sein . Gruß, Ingmar - auf Krawall gebürstet
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#316883 - 03/08/07 11:29 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: ]
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Der Grip ist aber auf Asphalt sehr gut - bei trockenem wie auf nassem... Naja, auf nassem natürlich wie bei allen (Semi-)Slicks nicht mehr ganz so perfekt.
Dass er in der Mitte harten und aussen weicheren Gummi hat, denke ich mal nicht, denn damals[tm] war von Dual Compound etc. im 'Normalobereich' noch keine Rede. Es müsste ein 96er Modell gewesen sein, es war eines der letzten Originalteile eines im Frühjahr 97 gekauften Trekkingrades.
Ich bin ihn sorgsam gefahren, und hab' Vollbremsungen immer vermieden. Am Rand des Mittelstegs war ein ganz leichtes Diaantmuster. Dieses Muster ist durch Abnutzung inzwischen fast vollständig verschwunden. Viel abgefahren ist also definitiv nicht.
Für meine Zwecke hatte er jedenfalls eine nahezu perfekte Abstimung.
Ach ja: bin für Reifenempfehlungen immer offen - es soll etwa 622-37 (oder evtl. auch etwas schmaler) Semislick sein, der aber grobe Schulterstollen hat - die meisten haben mir da zu wenig Profil, das gerade auf aufgeweichten Waldwegen in der Kurve noch mal greifen könnte.
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#316884 - 03/08/07 11:31 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: ]
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Prinzipiell mag die von Falk so getaufte "Dackelschneider"-Fraktion ja recht haben. Auf der letzten Radtour ist mir auch aufgefallen, dass mein Mitfahrer einfach besser abrollte. Wenn wir uns auf einer Abfahrt einfach rollen ließen, war er grundsätzlich vorne. Meine XR laufen halt etwas schwerer... Trotzdem gehöre ich zu den "Joggern mit Winterstiefeln", weil ich das Sicherheitsplus einfach schätze. Ich brauche mir keine Gedanken zu machen, welcher Untergrund gerade vorhanden ist (auf der letzten Tour mehr als 50 Prozent Wald- und Feldwege) und brauche auch nicht übermäßig vorsichtig zu fahren, damit ich ja keinen Platten habe. Während einer Tour habe ich einfach keine Lust zu flicken. Und überhaupt...auf ein Delite Black gehören vernünftige Puschen und keine Rennradreifen... LG Jan
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#316894 - 03/08/07 11:55 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: ]
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Deine Art und Weise würde ich vergleichen mit einem Jogger der Winterstiefel anzieht, man weiß ja nie ob man die Robustheit, das Sohlenprofil, den Regen/Wärmeschutz beim Joggen doch mal braucht.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Angenommen, du hättest nur ein paar Schuhe, würdest du Laufschuhe, Sandalen oder nicht vielleicht doch lieber Winterstiefel wollen? Martina
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#316959 - 03/08/07 04:23 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Interessanter Faden ....jetzt will ich's auch wissen ... wo kann ich eigentlich sehen wie breit mein Reifen ist ?
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#316964 - 03/08/07 04:49 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: szaffi]
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Am besten auf dem Reifen Das sollte an der Reifenseite draufstehen... Gruss, Maik
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#316965 - 03/08/07 04:50 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Jan M.]
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Meine XR laufen halt etwas schwerer.. Das tun sie aber auch im Vergleich mit anderen 50ern, richtig auffällig war es bei mir im letzten Sommer in Kroatien und Montenegro. Wir hatten meine beiden Böcke im Einsatz, die im Betrieb recht ähnlich sind. Unterschied (neben dem Rahmengelenk und der Hinterradbremse, einmal V, einmal Scheibe) nur die Bereifung, einmal komplett XR, einmal vorn einfach Marathon, hinten Michelin Semislick (extrabreit). Gerade auf Talfahrten waren die XRs spürbar zählaufend. Vermutlich ein Karkassenproblem (aber kein Grund, auf empfindliche und knochenschüttelnde Quasihartgummibereifung umzurüsten). Falk
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#316968 - 03/08/07 05:04 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: MaikHH]
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Das sollte an der Reifenseite draufstehen... Ich habs befuerchtet danke jedenfalls !
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#316991 - 03/08/07 06:35 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Hallo Leute,
letzte Woche auf dem Heimweg von der S-Bahn aus mit dem Alltagsrad unterwegs schob sich ein Radler langsam vorbei, MTB mit breiter Bereifung. Eine Weile haben wir uns unterhalten schließich wollte ich abbiegen um über Feldwege nach Hause zu fahren, er meinte dazu, ob das ginge, mit der schmalen Bereifung. Ich habe ihn wahrscheinlich angeschaut wie ein Auto, denn ich habe 32er Marthon bzw. Vittoria montiert, das ist für mich nicht schmal, und ansonten eh sehr robust. Die Feldwege haben zwischendrin ca. 100 m Schotter, ansonsten sind sie geteert, da fahre ich auch mit dem Rennrad drüber ohne groß abzubremsen, mit wirklich schmalen Reifen. Gehört zu meiner haus und Hofstrecke.
Aber mehr Kondition als ich hatte er, denn er musste die ganze Teerstrecke die Treckerreifen bewegen, sein Nachhauseweg ging auch nicht durch den Wald.
Gruß
Dittmar
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#317030 - 03/08/07 08:24 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Falk]
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Weil die Felgen relativ schmal ausgefallen sind (die Auswahl ist bei 406 nicht allzu üppig), wurden es nur 47-406er Marathons, beim Hinterrad wegen der vermutlich höheren Belastung -plus (beide, weil verfügbar). Zumindest äußerlich passen sie gut auf die Felgen, den Rest wird der Betrieb zeigen. Dackelschneider will ich in diesem Moment schon deswegen nicht, weil das Vorderrad während der Fahrt kaum zu sehen sein wird und weil ich die Güte der Federung vorher kaum beurteilen kann. Dass der Hobel dann wie ein Schlafwagen laufen möge, ist bis jetzt nur ein frommer Wunsch. Knochenschüttler hatte ich schon zur Genüge.
Ähm, wann iss dat flaggschiff denn da? Das wäre doch mal wieder ein willkommener anlaß für eine kleine tour irgenwo in der nähe von Leipzig ... MfG
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#317035 - 03/08/07 08:45 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Flachfahrer]
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Drücken wir es mal so aus, am nächsten Donnerstag besuche ich die Werft, mache ein paar Probeschläge und wenn das zufriedenstellend ausfällt, dann verspricht man die Rumpflieferung in drei Wochen. Wie lange dann das Ausrüsten dauert, weiß ich noch nicht (es hängt dann an den zuzuliefernden Teilen), bis zur Indienststellung darf es aber nicht allzulange dauern. Für die im Sommer geplante Finnlandfuhre sollte das Schlachtschiff schon eingefahren und erprobt sein. Zuviel möchte ich aber noch nicht herumschreien, ordnungsgemäß gegackert wird bekanntlich erst, wenn das Ei gelegt ist. Jetzt muss ich mir erstmal Gedanken um die Farbe machen. Wie ein Ford, Modell T, soll es nämlich nicht aussehen.
Falk, SchwLAbt
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#317054 - 03/08/07 09:38 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Martina]
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IngmarE
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Deine Art und Weise würde ich vergleichen mit einem Jogger der Winterstiefel anzieht, man weiß ja nie ob man die Robustheit, das Sohlenprofil, den Regen/Wärmeschutz beim Joggen doch mal braucht.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Angenommen, du hättest nur ein paar Schuhe, würdest du Laufschuhe, Sandalen oder nicht vielleicht doch lieber Winterstiefel wollen? Dann nehme ich Halbschuhe!-} Ist doch so: warum sollte ich immer Winterstiefel tragen, wenn sie in 80% der Zeit Nachteile gegenüber den Halbschuhen haben, und ich mit normalen Halbschuhen in den 20% Winterzeit auch noch gut zurechtkomme. Klar, wen es mehr stört in 20% der Zeit zu frieren, als in 80% der Zeit zu schwitzen, der braucht natürlich Winterstiefel als Ganzjahresschuhe. Gruß, Ingmar
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Edited by Ingmar E. (03/08/07 09:44 PM) |
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#317096 - 03/09/07 07:21 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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tja mich ärgert es auch gewaltig, daß die Firmen mir langsam vorschreiben wollen, solche walzen zu fahren. Ich bin begeisterter 1,75er XR Fahrer gewesen- bis zur letzten Modellpflege- dann gabs die Breite nicht mehr und das Profil wurde zudem auch noch schlechter. Tja und so auf den ersten Blick finde ich jetzt in 559er Größe nur noch mittelbreite Reifen, aber ohne gutes Profil und vermutlich auch Laufleistung oder aber verhinderte MTB- Latschen mit Breiten, die kein Mensch braucht. Was gibt es denn noch mit 1,6- 1,75 Zoll mit schlammtauglichem Profil, langer Laufleistung und gutem Pannenschutz und als Drahtreifen (faltbar brauch ich nicht) ? Gruß Jan13
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#317098 - 03/09/07 07:25 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: jan13]
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Was gibt es denn noch mit 1,6- 1,75 Zoll mit schlammtauglichem Profil, langer Laufleistung und gutem Pannenschutz und als Drahtreifen (faltbar brauch ich nicht) ? Gruß Jan13
Nur ganz leicht ot: wäre es eventuell möglich, sich auf eine Angabe der Breite zu einigen? Ich schaff es echt nicht, die Umrechnungstabelle im Kopf zu behalten.... Martina
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#317100 - 03/09/07 07:26 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Falk]
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Weil die Felgen relativ schmal ausgefallen sind (die Auswahl ist bei 406 nicht allzu üppig), wurden es nur 47-406er Marathons, beim Hinterrad wegen der vermutlich höheren Belastung -plus (beide, weil verfügbar). Falk, SchwLAbt
Hallo Falk, wenn Du Dir nicht gerade ein 20-Zoll Mifa-Klapprad für die Reise aufbaust sieht es ganz so aus, als ob Du Deine Sommerreise mit einem Liegerad fahren willst. Ich fahre im Sommer auf 37er ContiTopTouring (auch mit Gepäck ca.15kg) und im Winter 47er Marathons auf meinem 20/20 Kurzlieger. Grüße Norbert P.S. hat das Leiziger Liegeradtreffen 2006 doch Auswirkungen gehabt ;-)
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#317101 - 03/09/07 07:26 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Martina]
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ein Zoll ist die Länge des Daumens vom Fingernagel bis zum ersten Gelenk. oder auch 2,54cm, oder 25,4mm oder so. job hm, offensichtlich hatten die Leute früher kleinere Hände.
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Edited by katjob (03/09/07 07:28 AM) |
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#317102 - 03/09/07 07:26 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Martina]
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IngmarE
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Was gibt es denn noch mit 1,6- 1,75 Zoll mit schlammtauglichem Profil, langer Laufleistung und gutem Pannenschutz und als Drahtreifen (faltbar brauch ich nicht) ? Gruß Jan13
Nur ganz leicht ot: wäre es eventuell möglich, sich auf eine Angabe der Breite zu einigen? Ich schaff es echt nicht, die Umrechnungstabelle im Kopf zu behalten.... Und bitte in metrisch! Vive la france! Vive la revolution! Gruß, Ingmar - nervt mich auch extrem, zumal die Zollangaben nicht eindeutig sind
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#317108 - 03/09/07 07:39 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Job]
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oder auch 2,54cm, oder 25,4mm oder so.
*Das* weiß ich auch, für Reifenmaße scheint diese Formel aber nicht immer zu gelten oder man hat die Zollangaben anders gemessen als die metrischen. Martina
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#317110 - 03/09/07 07:44 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: jan13]
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tja mich ärgert es auch gewaltig, daß die Firmen mir langsam vorschreiben wollen, solche walzen zu fahren. Das stört mich auch gewaltig. Ich hätte mir damals für mein Reiserad ein Marathon XR Reifen mit dem Massen von 26 x 1,5 " (38 mm) oder 26 x 1,6 " (40 mm) lieber gekauft als die 2 " (50 mm) Panzerketten.
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Edited by José (03/09/07 07:49 AM) |
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#317111 - 03/09/07 07:44 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Martina]
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IngmarE
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oder auch 2,54cm, oder 25,4mm oder so.
*Das* weiß ich auch, für Reifenmaße scheint diese Formel aber nicht immer zu gelten oder man hat die Zollangaben anders gemessen als die metrischen. Das meinte ich mit nicht-eindeutig. Zwei gleiche Zollangaben können in der Umrechnung zwei unterschiedliche metrische Breitenangaben bedeuten. Vllt. halten sich die Hersteller die zöllig angeben nicht an die ERTRO/DIN. Oder sie messen vllt. auf unterschiedlich breiten Testfelgen die Zollangabe und dann auf der DIN-genormten Testfelge die metrische Breite. Gruß, Ingmar
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Edited by Ingmar E. (03/09/07 07:47 AM) |
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#317140 - 03/09/07 09:34 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: ]
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Nur ganz leicht ot: wäre es eventuell möglich, sich auf eine Angabe der Breite zu einigen? Ich schaff es echt nicht, die Umrechnungstabelle im Kopf zu behalten....
Und bitte in metrisch! Vive la france! Vive la revolution! Gruß, Ingmar - nervt mich auch extrem, zumal die Zollangaben nicht eindeutig sind Ich hab gerade mal geschaut, ob die FAQ zum Thema Mäntel und Breiten usw etwas hergibt aber da sieht es dünn aus. Da es in der Thematik noch etwas dünn bei bei mir aussieht was Zoll/metrische Breiten, Abhängkeiten von der Felge usw aussieht bräuchte ich mal weiterführende Infos/Links. Falls jemand mit der Suchfunktion besser jonglieren kann als ich, lasse ich mich auch gerne belehren, dass das Forum noch mehr hergibt, Andreas, der bisher nur die Schwalbe Marathon gekauft hat und erst kürzlich wiederbeschafft hat.
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#317144 - 03/09/07 09:58 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: José María]
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Hallo José, die "Ausländer" fahren vorzugsweise auf Straßen, da Radwege im Wald oder Bordsteinkanten, etc oft unbekannt sind. Daher benötigen die keine Traktorbereifung. Rein auf Straße benötigt man keine breiten Reifen. In z.B. Südamerika triffst Du die Kanadier, Amerikaner, Franzosen mit den breiten Reifen Gruß Thomas
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#317151 - 03/09/07 10:09 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: JohnyW]
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hi leuts, ich kann mich noch erinnern, als ich 1993 zum ersten mal im Arcadia Nationalpark in New England auf einem MTB mit breiten Reifen gesessen bin. Das war die Erleuchtung, ich hatte meine Religion gefunden ! Danach musste ich ein MTB mit breiten Reifen haben. Davor war ich traumatisch mit dem Achter im Hinterrad verheiratet. Bis heute bin ich von dieser Sekte nicht mehr losgekommen. Meine Frau habe ich ganz schnell zum Glauben bekehrt. Aber in der Hessen heisst es: Jedem Tiersche sei Pläsiersche.... Seien wir doch tolerant. Grüsse an alle (hoffentlich habe ich keine Rechtschreibfehler drin), Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#317153 - 03/09/07 10:10 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: JohnyW]
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die "Ausländer" fahren vorzugsweise auf Straßen, da Radwege im Wald oder Bordsteinkanten, etc oft unbekannt sind Hallo Thomas, es wäre halt interessant wenn sich in diesem Faden mal ein Nordeuropäer melden würde. War ja bisher nicht der Fall. Duck und weg Werner
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#317172 - 03/09/07 10:36 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: JohnyW]
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die "Ausländer" fahren vorzugsweise auf Straßen, da Radwege im Wald oder Bordsteinkanten, etc oft unbekannt sind. Daher benötigen die keine Traktorbereifung. Rein auf Straße benötigt man keine breiten Reifen. Gruß Thomas
tja und oder weil sie aus Ländern kommen in denen man - im Gegensatz zu Deutschland - auf der Straße nicht direkt umgenietet wird, weil dort die motorisierten Vehikel nicht mit 200 Sachen auf den Landstraße unterwegs sind und außerdem die verkehrsdichte niedriger ist, weil nicht jeder Einwohner 3 Autos sein eigen nennt.. LG Nat
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#317173 - 03/09/07 10:37 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: Pfälzer]
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Hi Werner, José hat Nordeuropa wie folgt definiert: Nordeuropa (Deutschland, Belgien, Holland usw.) Als habe ich mal als "Nordeuropäer" geantwortet Gruß Thomas
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#317178 - 03/09/07 10:47 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: natash]
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Hi,
so schlimm ist Deutschland nun auch nicht... ich fahre zu hier 95% auf der Straße und hatte nur 1-2 kritische Situationen. Selbst in Stuttgart auf der Hauptstätter Straße B14 (als noch keine blöden Fahrradverbotsschilder dort aufgestellt wurden) war das Anfang der 90ziger kein Problem. Auf der Straße fühle ich mich sicherer als auf einem Radweg. Meine Deutschlandtour hab ich auch mit dem Rennrad unternommen.
Gruß Thomas
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#317184 - 03/09/07 11:06 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: JohnyW]
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Ja, und ich bin tatsächlich in Nord Europa tätig, obwohl die meisten Norweger Oslo als Süden bezeichnen Ich fahre einfache normale 28" Reifen wie man in NL und D auch findet. Im Winter aber montiere ich die Schwalbe Snow Studs, kaum breiter als die normalen Reifen aber schon sicherer auf Eis (und Schnee, aber nicht so wie auf Eis). Vielleicht dass ich im nächsten Winter grobere Winterreifen kaufe mit mehreren Spikes, wie Nokian die herstellt.
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#317191 - 03/09/07 11:31 AM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: JohnyW]
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Hai Tomas, ich fahr hier auch oft Straße, weil ich das Rad ja auch als Verkehrsmittel benutze und von A nach B will OHNE Abstecher in den Acker, trotzdem macht es mir in vielen anderen europäischen Ländern mehr Spaß als hier (z.B. in Frankreich oder Spanien+ die haben astreine Straßen) s. o. Und etliche fahren deshalb so gut wie gar nicht auf der Straße, sondern düsen lieber durch den Wald oder halt auf Radwegen ,die sich zuweilen nur für sehr versierte FahrerInnen mit 23er Schlappen fahren lassen. Und hier gehts ja nun um die Frage ob die Leute hier andere Reifen fahren wie z.B. in Südeuropa ( und nicht darum, wer den richtigen Weg zum Glücklichsein mittels der richtigen Reifenbreite gefunden hat). Im Übrigen glaube ich auch, dass das ganze evtl auch eine "Mode"frage sein könnte, weiß ich aber nicht. Gruß Nat
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#317208 - 03/09/07 12:24 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: natash]
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trotzdem macht es mir in vielen anderen europäischen Ländern mehr Spaß als hier (z.B. in Frankreich oder Spanien+ die haben astreine Straßen) s. o. Und etliche fahren deshalb so gut wie gar nicht auf der Straße, sondern düsen lieber durch den Wald oder halt auf Radwegen
Hm, ich kann nur bei Frankreich mitreden, aber ehrlich gesagt so einen großen Unterschied zwischen französichen und deutschen Straßen hab ich bisher noch nicht bemerkt. Ok, Frankreich ist erheblich dünner besiedelt als Deutschland, was dazu fürht, dass die Chance auf wenig befahrene Straßen steigt, aber so gut wie menschenleere Ecken gibts außerhalb vom Großraum Stuttgart auch in Deutschland. Und die Straßenqualität schätze ich in Deutschland im Schnitt höher ein, in Frankreich hab ich schon des öfteren Straßen befahren, bei denen ich um jeden Komfortgewinn froh war. Ich habe die Tatsache, dass Franzosen auch im Alltag praktisch ausnahmslos auf rennradähnlichen Rädern mit schmalen Reifen fahren immer auf eine andere Tradition geschoben. Ob es in Deutschland so viele Radwege gibt, weil die Leute sie benutzen oder ob sie so eifrig benutzt werden, weil es so viele gibt, ist m.E. ein klassisches Henne-Ei-Problem. Ich jedenfalls mags nicht entscheiden.... Martina
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#317210 - 03/09/07 12:36 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: hinze]
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P.S. hat das Leiziger Liegeradtreffen 2006 doch Auswirkungen gehabt ;-) Eigentlich war ein Lieger schon lange im Plan, nur eben nicht sinnvoll machbar. Zum ersten Mal habe ich ja schon in Hohenfelden auf dem Toxy von Ronny probegelegen (dieser feine Renner hatte aber den falschen Antrieb). Das erste Septemberwochenende war nur eine gute Gelegenheit zum Probieren, aber nicht ausschlaggebend. Habe ich bis zum Sommer zwei fernbahntaugliche Böcke einsatzklar, dann vereinfacht das die geplante Finnlandfuhre sehr. Statt 24h auf See kommen wir dann auf dem klassischen Weg über Malmö und Stockholm in die finnischen Wälder und haben noch mehrere Stunden in Stockholm, entweder zum Gucken oder zum Baden (bewährt: Långholmens klippbad) oder zu beidem. Wenn es aber nichts werden sollte (was wir mal nicht hoffen wollen), dann muss ich die Laufräder ja irgendwie verwerten. Da wäre dann ein Mifa-Klapprahmen gar nicht so verkehrt. Gibt es schon einen mit dem richtigen Antrieb und den entsprechenden Bremsen? Mit dem Klapper durch die Sierra Nevada, das hätte mit Sicherheit was... (Wie ein Schlafwagen läuft so eine Möhre aber nicht gerade) Nebenfrage: wieso verdammen die Rennreifenmissionare eigentlich nicht gleich die richtigen Bremsen mit, die finden doch auch keine gnade vor der Uzi, ähm. UCI? Falk, SchwLAbt
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#317281 - 03/09/07 04:09 PM
Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen?
[Re: jan13]
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hallo Jan
also es gibt ja neuderdings wieder Marathon XR (faltbar) in 1.6 Zoll Breite (lt. Schwalbe HP).. vielleicht wären die was?
lg raphi
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#317379 - 03/09/07 10:15 PM
Fahren die in Canada Traktorreifen?
[Re: José María]
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... Oder Johanne aus Kanada mit ihren RR + Bob. Die ist auch nur mit dünnen RR Reifen unterwegs > 12 000 km 2005 in Europa. Sie sagte bei uns in Kanada fahren nicht so viele Reiseradler mit so dicke, Groben Profile Reifen wie in Nordeuropa ...
Lustig, in Kanada und USA hab ich die Kanadier nur mit MTB, Stollenreifen und BoB getroffen. wir waren mit 35mm Slicks unterwegs, was zum Highwaycruisen optimal war. Allerdings liegt da auch nix rum, was einem Slick gefährlich werden könnte. In der Stadt fahr ich lieber Marathon XR (anderes Rad), weil man damit zwischen 2 Ampeln auch nicht langsamer ist und sich keinen Platten holt durch Glas, etc. Auf Landstraßen braucht man sicher keinen großen Pannenschutz, aber nicht jeder fährt nur Landstrasse. Auf den Radfernwegen in Europa fahr ich wenn's geht was möglichst Pannenfestes, weil man in den Städten um jeden Altglascontainer gescheucht wird. In Nordamerika gibt's das nicht, dafür haben die Picnictables an den Radrouten rumstehen. (schaut auch hübscher aus als Container) Insgesamt denke ich, wenn man viel Gepäck drauf hat, spielt es keinen Unterschied in der Tagesfahrleistung, ob man mit Breitreifen (z.B. XR) oder Teerschneidern ( z.B. Grad Prix) unterwegs ist. Beruhigender ist für viele aber der Gedanke, das maximale für die Sicherheit getan zu haben. Andere legen halt mehr Wert auf den "Durchschnittskilometer mehr" pro Stunde.
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