Hallo und "Herzlich Willkommen!".
1) Wenn Ihr einen Nachtreisezug nehmt, wird die Bahnfahrt alles andere als teuer. Mit dem CityNightLiner (CNL) geht das ab 29,- Euro pro Person.
2) Quartiere zu finden ist auf der Route kein Problem, ganz im Gegenteil. Entlang der Donau z.B. gibt es die beste Infrastruktur für Radreisende und auch entlang Rhein, Main und Altmühl gibt es genug Unterkünftsmöglichkeiten.
"Privatunterkünfte" sind allerdings in unserer Gegend - sagen wir mal von kurz vor Duisburg bis hinter Bonn - selten, schwer zu finden und idR. nicht billiger als Hotels. Da müsst Ihr dann in die Touristeninfos und lange Wege durch die Stadt fahren. Ich würde mir für diese Gegend und das Rhein-Main-Gebiet z.B. über
HRS vorab preiswerte Hotels raus suchen. Meiden soltet Ihr auf jeden Fall spontane(!) Übernachtungen in Grossstädten unter der Woche. In Düsseldorf, Köln, Bonn, Frankfurt, ... sind dann die Zimmerpreise gesalzen. Gleiches gilt insb. für Messe-Zeiten; während halbwegs grosser Messen gibt es bis zu 50 km um Düsseldorf herum keine Zimmer (und die würden tierisch viel Geld kosten).
Gruß
Uli
ach so: Hallo Mods, bitte das Ereignis löschen, die Reise ist keins.