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#315029 - 03/01/07 12:59 PM Reiserad-Aufbau
dideldidum
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Hallo Forum,


im Sommer will ich mit nem Kumpel ein Jahr durch Asien fahren und zu diesem Zweck ein Reiserad aufbauen. Haben uns schon für den Terra Rahmen entschieden, jetzt gerade mache ich mich daran, die fehlenden Anbauteile zu bestellen. Würde mich freuen wenn der eine oder andere was zur Sinnhaftigkeit und Kompatibilität der Sachen sagen können:

Magura HS33 mit Brakebooster
XT Schaltwerk, Umwerfer und Schaltgriffe. Nicht Invers, irgendwie verstehe ich nicht so was das bringen sollte....
XT Kurbelgarnitur Hollowtech II two piece --> hat sowas Nachteile gegenüber dem früheren System mit von der Kurbel getrenntem Innenlager?
nokon schaltzüge mit teflonbeschichtung

Tubus Cargo und Tara
SKS Chromoplastics

XT Naben, Exal SP19 und DT Alpine Speichen
Marathon XR

Syntace Ecorizer Lenker und F139 Vorbau
BBB Sattelstütze mit Brooks B17 Standard


Alles in allem komme ich mit den Teilen incl Rahmen und diverser Kleinteile so auf 1400.

Was ich auch nich so weiß: Welches Spezialwerkzeug braucht man denn noch z.B. für die Montage der Kurbelgarnitur? Ist ein Drehmomentschlüssel entbehrlich?

Die meisten Preise hab ich aus bike-components.de . Gibts noch andere Internetshops die auch günstig sind? Rose, Brügelmann etc waren eigentlich immer teurer im Vergleich...

Das war's erstmal was ich so an Fragen hab'.

Axel
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#315033 - 03/01/07 01:12 PM Re: Reiserad-Aufbau [Re: dideldidum]
Ulibarbara
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Hallo Axel,

Denk mal über Logo statt Cargo nach. Mir gefällt zwar der Cargo eigentlich auch besser, aber der ist im Reifendurchlauf knapp. Der Terra - Rahmen hat echt viel Platz. Schade, wenns dann am Gepäckträger klemmt, sei es bei Matsch oder einer verbogenen Felge, z.B nach Unfall. Mein Cargo ist aber von 1991, vielleicht auch inzwischen geändert?

Kauf den Brooks nicht im Versand sondern beim Händler und schau Dir die Lederrückseite an. Ich habs bisher auch mit Felgen so gemacht und mir immer die rausgefischt, die schon uneingespeicht völlig eben waren, aber das ist vielleicht übertrieben - auch wenn man sich wundert, wie unterschiedlich verzogen die sind.

Gruß Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
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Off-topic #315052 - 03/01/07 02:20 PM Re: Reiserad-Aufbau [Re: dideldidum]
dogfish
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Dideldidum, ein Tag mehr und es wäre ein halbes Jahr vergangen... grins

Wolltest eigentlich gar nicht solange warten, auf deinen Rahmen, glaube damals war Fort im Gespräch. Egal, jetzt ist es ein Terra.
Bevor jetzt wieder Jemand glaubt, ich hätte das alles noch im Kopf, weit gefehlt, hier hilft einem sogar ein leeres Profil weiter! lach

Nur so als Ansporn für dich, Axel.

Gibt dann auch mehr "Treffer".


Gruß Mario

Edited by dogfish (03/01/07 02:20 PM)
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#315054 - 03/01/07 02:26 PM Re: Reiserad-Aufbau [Re: dideldidum]
LD51
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In Antwort auf: dideldidum

Hallo Forum,


Alles in allem komme ich mit den Teilen incl Rahmen und diverser Kleinteile so auf 1400.

Axel


hallo reiseradaufbauer, doch etwas optimistisch die kostenschätzung, lt. patria preisliste doch eher 1.8oo EUR, und selbstaufbau soll angeblich teuerer sein, bei deiner Komposition kommen doch eher mindestens 2.000 EUR zusammen schockiert aber das rad ist klasse und das Geld auch wert....... grins


Grüße vom Niederrhein Ludger
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#315130 - 03/01/07 07:00 PM Re: Reiserad-Aufbau [Re: dideldidum]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: dideldidum

Magura HS33 mit Brakebooster


Wie ist denn die Ersatzteilversorgung für Magura in Asien? Wäre da nicht eine stinknormale V-Brake die bessere Lösung?
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Off-topic #315139 - 03/01/07 07:15 PM Re: Reiserad-Aufbau [Re: ]
zwerginger
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Dafür dürfte in Asien die Ersatzteilversorgung für Gebetsmühlen ganz hervorragend sein... grins
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#315143 - 03/01/07 07:25 PM Re: Reiserad-Aufbau [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: dideldidum

Magura HS33 mit Brakebooster


Wie ist denn die Ersatzteilversorgung für Magura in Asien? Wäre da nicht eine stinknormale V-Brake die bessere Lösung?


Ist eigentlich ganz einfach:
1. man hat Ersatzteile mit oder
2. man läßt sich Ersatzteile schicken oder
3. man nimmt einfach eine (in Asien sehr preiswerte) V-Brake als Ersatz und schickt die Magura preiswert mit Landpost zusammen mit diversern Souveniers nach Hause.
*****************
Freundliche Grüße
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#315145 - 03/01/07 07:29 PM Re: Reiserad-Aufbau [Re: dideldidum]
moettn
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Hallo Dideldidum,

auf Deine Fragen kann ich Dir leider auch nicht antworten, aber statt der XT-Schalter würde ich eher Unterrohrhebel oder Lenkerendschalter (+ diese Lenkeradapter von Paul: http://www.veloplus.de/shop/artikel_detail.asp?grp=4629; http://www.paulcomp.com) verwenden. Das scheint mir doch weniger anfällig zu sein :-).

Mit Bike-Components hab ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, aber schon viele schlechte Kritiken darüber gelesen.

Viele Grüsse und viel Spass beim Radaufbau!

Martin
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#315182 - 03/01/07 08:27 PM Re: Reiserad-Aufbau [Re: dideldidum]
Raphsen
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hi

finde deine Zusammenstellung sehr gut! Beachte dass die Shimano Tretlagerschalen nicht ewig halten (bei mir ~10'000km). Zur Montage der Kurbel brauchst du nur Inbus, aber für das Tretlager diese (schwere) Teil:

TL-FC32

Drehmomentschlüssel hab ich noch nie gebraucht.....beim Tretlager kannst du schon ordentlich anziehen!

wegen HS 33 würde ich es auch so machen, dass du bei einem nicht reparierbaren Defekt einfach eine V-Brake unterwegs uftreibst, sollte kei Problem sein.

lg raphi

Edited by Raphsen (03/01/07 08:30 PM)
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#315360 - 03/02/07 12:11 PM Re: Reiserad-Aufbau [Re: dideldidum]
dideldidum
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Hallo,


danke schonmal für die bisherigen Antworten.

@ludger: Die Kostenschätzung ist schon realistisch. Wenn ich nicht gerade irgendwas wichtiges vergessen hab komme ich mit 1400 ganz gut hin. Viel mehr verstehe ich nicht, wieso das ganze bei Patria so teuer ist. Das gleiche Rad mit den o.g. Teilen als Extraausstattung kostet dort laut Preisliste so ca 800 Euro mehr!

@Bergschreck: Hab mich nach langem Hin und Her jetzt auf HS33 festgelegt. Da gibts ja schon ellenlange Threads im forum, aber mir scheinen Die Vorteile echt zu überwiegen. Natürlich ist ein Leitungsabriss oder so schwieriger zu versorgen als bei Seilzugbremsen, aber da wir zu zweit unterwegs sind kann man so ein Reparatur- und Nachfüllkit ja problemlos mitnehmen.


Ansonsten hab ich mir diese Thumbies mal genauer angeschaut. Machen ja einen wirklich unkaputtbaren Eindruck. Einziger Nachteil ist wohl die schlechtere Ergonomie. Hat da jemand noch mehr Erfahrungen zu? Wie viel umständlicher ist es mit solchen Daumenschalthebeln zu schalten?
Und die Züge gehen irgendwie auch ziemlich parallel zum Lenker ab. Könnte es da vielleicht Probleme geben wenn man ne Lenkertasche montieren will?


Gruß, Axel.
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#315401 - 03/02/07 02:34 PM Re: Reiserad-Aufbau [Re: dideldidum]
zwerginger
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In Antwort auf: dideldidum


Ansonsten hab ich mir diese Thumbies mal genauer angeschaut. Machen ja einen wirklich unkaputtbaren Eindruck. Einziger Nachteil ist wohl die schlechtere Ergonomie. Hat da jemand noch mehr Erfahrungen zu? Wie viel umständlicher ist es mit solchen Daumenschalthebeln zu schalten?
Und die Züge gehen irgendwie auch ziemlich parallel zum Lenker ab. Könnte es da vielleicht Probleme geben wenn man ne Lenkertasche montieren will?

Gruß, Axel.


Frag mal Djek. Der hatte die sogar in seinem Profil abgebildet. Ansonsten schalten die sich wie die XT bis 1993/94 befor die RFire-Hebel an die Lenker kamen. Rauf-runter-Ist halt alles an einem Hebel. Im Prinzip ist es ja das Gleiche wie die Lenkerendschaldhebel, die ich an der Roten Zora montiert habe. Da rupp ich auch seit zig Jahren dran rum, die Dinger wollen einfach nicht kaputt gehen.
Aber ganz ehrlich: ich finde, es ist nicht nötig auch noch ein Heidengeld für diese stylishen Paul-Teile auszugeben, auch wenn die im Prinzip wartungsärmer wären. Es geht nicht immer gleich alles kaputt, was kaputt gehen kann.
Das Gleiche bei den HS33. Das Reperatukit habe ich auf Reisen zwar auch immer dabei, jedoch scheint mir der sicherlich mögliche Abriss der Leitung nach vielen Jahren eher theoreticher Natur zu sein (und ich habe immerhin 5 Stück HS-Bremsen verbaut).
Also keine Panik vor der Panne.

Micha
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#315418 - 03/02/07 03:53 PM Re: Reiserad-Aufbau [Re: dideldidum]
malte 68
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Moin Axel

an deiner stelle würde ich versuchen, in der bucht oder so nach 8.fach xt-shiftern zu fischen, die ritzel sind einfach langlebiger, das eine ritzel weniger hat mich nie gestört und die teile waren bei mir 30.000km im gebrauch. davon ab, dass die hollowtech2-kurbeln zensiert aussehen (geschmack) klingt das alles recht solide, was du da vor hast.

gruß malte

ps ergon-griffe sehr zu empfehlen, wie ich finde
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www.bikefreaks.de