International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (tomrad, Holm, Hansflo, UMyd, mühsam, 1 invisible), 408 Guests and 707 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547809 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#314429 - 02/27/07 04:16 PM Ruhr-Radweg
kieselchen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 49
Hallo,

für das Wo-Ende haben wir eigentlich den Ruhr-Radweg geplant, das Wetter dürfte aber gern noch ein klein wenig besser werden.
Nun soll`s ja recht windig werden, daher überlegen wir, den Weg vielleicht umgekehrt, also von Duisburg bis evtl. Arnsberg zu fahren. Macht das Sinn? Ist er umgekehrt einigermaßen ausgeschildert oder macht das ansteigende Profil den Rückenwind eh wieder zunichte?

Bitte Lästereien über meine Fitness verkneifen. grins

Viele Grüße,
Kathrin
Top   Email Print
#314436 - 02/27/07 04:32 PM Re: Ruhr-Radweg [Re: kieselchen]
MAM
Member
Offline Offline
Posts: 93
Trotz neuer Beschilderung die eingeführt worden ist, war ich dauernd am Weg suchen. Sehr schelcht beschildert, und die Farbe rot für die Radwegweisung in NRW finde ich furchtbar.
Top   Email Print
#314442 - 02/27/07 04:46 PM Re: Ruhr-Radweg [Re: kieselchen]
Nordlandfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 243
Hallo Kathrin,

bin jüngst noch den Abschnitt von Duisburg nach Hagen gefahren und fand ihn prima ausgeschildert, wie es weiter oben im Sauerland aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Über die Steigungen solltest Du Dir keine Sorgen machen, die gibt es doch, wenn ich recht sehe, erst auf dem allerletzten Abschnitt, also wenn Du schon recht gut im Tritt bist. Sorgen würde ich mich eher darum, dass das Wetter nicht zu gut wird, denn dann kommst Du an bestimmten Stellen (Mülheimer Wasserbahnhof, Baldeneysee etc.) kaum noch durch, zumal am Wochenende. Wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Tour!

Gruß, Gereon
Top   Email Print
#314443 - 02/27/07 04:47 PM Re: Ruhr-Radweg [Re: kieselchen]
Michael B.
Member
Offline Offline
Posts: 3,176
Hallo Kathrin,

bin von Duisburg bis Neheim gefahren, ausser in Duisburg, kein Problem.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Top   Email Print
#314459 - 02/27/07 05:28 PM Re: Ruhr-Radweg [Re: kieselchen]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,307
Hallo,

Duisburg bis Mülheim ist doof, vielbefahrene Straße und zum Schluss eine nervige Brücke, dann entgegen der Schilder auf der linken Seite bleiben bis zum Baldeneysee in Essen, dort ist es beidseitig gut (rechts mehr Lokale und Kioske, aber auch mehr Fußgänger). Dann wieder linksseitig, von einer sehr breiten (aber wenig befahrenen) Straße muss man rechts zu einem Campingplatz, dann linksseitig bis Essen-Stelle, dann rechte Seite über Bochum-Dahlhausen nach Hattingen. Wieder linke Seite bis zum Kemnader Stausee in Bochum, dort beidseitig gut (links mehr Lokale, Fußweg ist separat). Am Ende des Stausees knickt die Ruhr nach rechts ab, nach etwa 1 km gehts nur auf der linken Seite weiter, nach 2-3 km wieder Straße (vielbefahren) Richtung Witten-Mitte. Irgendwann kommt dann wieder ein Rad-/Fußweg bis Hagen, immer auf der linken Seite.

Danach gibt es kaum noch Wege direkt an der Ruhr, aber dafür ist im Sauerland auch weniger Autoverkehr.

Gruß
Andreas
Top   Email Print
#314462 - 02/27/07 05:33 PM Re: Ruhr-Radweg [Re: kieselchen]
KaTi
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 133
Hallo Kathrin,

wir sind letztes Jahr den Ruhr-Radweg von Hagen nach Winterberg gefahren und bis kurz vor Winterberg war es von den Steigungen ziemlich egal, in welche Richtung man fuhr.
Die Ausschilderung war in Ordnung.
Viele Grüße.
Katrin
Top   Email Print
#314467 - 02/27/07 05:40 PM Re: Ruhr-Radweg [Re: kieselchen]
kieselchen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 49
Hallo,

bin immer erstaunte, wie schnell hier nette und hilfreiche Beiträge zusammenkommen.
Herzlichen Dank, mal sehen, wie wir uns entscheiden. Ein wenig reizvoller finde ich als Ziel das Ruhrgebiet. Vielleicht dreht der Wind ja noch schmunzel
Top   Email Print
#314468 - 02/27/07 05:46 PM Re: Ruhr-Radweg [Re: kieselchen]
Christof
Member
Offline Offline
Posts: 301
Na, hallo - der Ruhr-Radweg ist ja richtig populär. Um 17:26 Uhr die Frage eingestelt, eine Stunde später sind fünf Antworten da. Da kann ich nix Neues mehr beisteuern, nur das Geschriebene bestätigen. Wir sind beide Richtungen bereits gefahren (zuletzt Sommer 2006 von Winterberg bis Mühlheim), Ausschilderung fanden wir ziemlich gut, von kleinen Ausnahmen abgesehen. Ab Schwerte gibt es ein paar gelegentliche Anstiege, die sich bis Arnsberg aber in Grenzen halten (erst ab Olsberg muss man ständig bergauf fahren). Da ist diese formidable Bahnunterführung vor Wetter (wenn man ruhraufwärts fährt) schon ein größeres Hindernis - oder ist das inzwischen beseitigt?

Gruß,
Christof
Top   Email Print
#314537 - 02/27/07 08:27 PM Re: Ruhr-Radweg [Re: kieselchen]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,307
Hallo Kieselchen,

In Antwort auf: kieselchen
Herzlichen Dank, mal sehen, wie wir uns entscheiden. Ein wenig reizvoller finde ich als Ziel das Ruhrgebiet.


Die Quelle als Ziel ist auch schön. Allerdings werden die Steigungen in Richtung Sauerland immer steiler. Zwischen Duisburg und Hattingen hast Du auf 60 km etwa 50-60 Höhenmeter. Hattingen-Menden sind 80 km und 265 Höhenmeter, Menden-Bestwig sind 79 km und 330 Höhenmeter, Bestig-Ruhrquelle sind grob 60 km und etwa 700 Höhenmeter.

Gruß
Andreas
Top   Email Print
#314551 - 02/27/07 09:14 PM Re: Ruhr-Radweg [Re: kieselchen]
Tian
Member
Offline Offline
Posts: 40
Hallo!

Du solltest auch noch schauen, ob der Weg bei dem vielen Regen fahrbar ist. Ich fahre morgens mit der Bahn über die Ruhrbrücke in Hattingen und von dem Weg war da in den letzten Tagen teilweise nix mehr zu sehen.

Grüße, Christian
Top   Email Print
#314555 - 02/27/07 09:27 PM Re: Ruhr-Radweg [Re: Tian]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,307
Hakki Christian,

In Antwort auf: Tian
Du solltest auch noch schauen, ob der Weg bei dem vielen Regen fahrbar ist. Ich fahre morgens mit der Bahn über die Ruhrbrücke in Hattingen und von dem Weg war da in den letzten Tagen teilweise nix mehr zu sehen.


Das ist die tiefste Stelle in Hattingen, aber in Bochum-Dahlhausen ist eine noch niedrigere Stelle (an der ehemaligen Eisenbahnbrücke über die Ruhr). Mit dem Liegerad geht's trotzdem, wenn man weiß, wo der Weg ist :-) :

http://de.sevenload.com/videos/NjwT88F-sjb5wJ3/Mango-auf-Hochwasser-Ruhrradweg-2

Diese Stelle kann man umfahren, wenn man aus Hattingen kommend an der Schwimmbrücke in Dahlhausen (kleine, einspurige Brücke, 8 km hintzer Hattingen, nicht zu verfehlen) die Straße Richtung Essen-Burgaltendorf fährt. Die macht nach 1-2 km einen Rechtsknick berghoch. Ziemlich oben auf dem Berg recht abbiegen in eine kleine Straße, die bergab geht. Am Ende geht's wieder zum Ruhr-Radweg. Sind insgesamt gut 3 km extra und einige Höhenmeter dazu.

Gruß
Andreas

Edited by Andreas R (02/27/07 09:29 PM)
Top   Email Print
#314556 - 02/27/07 09:33 PM Re: Ruhr-Radweg [Re: kieselchen]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Hola Kathrin,
vor ein Paar Jahren bin ich von der Quelle bis Haus Scheppen am Baldeneysee den Ruhr Radweg gefahren. Die Beschilderung war gut. Von den Steigungen her ist es machbar bis zur Quelle hoch zu fahren, auch wenn dein Fitness zur Zeit auf Sparflamme steht. Las dir beim berghoch fahren Zeit. Mach einfach zwischen durch Pausen von einigen Minuten und Du wirst sehen auch der Höchste Berg hat ein Ende.
Ich würde an eure stelle von der Quelle los fahren. Auch wenn der Wind von Westen kommt. Denn ihr fahrt ja nicht andauern auf freien Feld. Berge, Täler und Wäldern schützten zum Teil vor dem Wind.

Kathrin beobachte ganz genau das Wetter für das WE. Die Wetterfrösche sprachen wider von Starken Wind und Böen im Bergischen. Dass kann bei den Schäden die in den Wäldern noch sind, wo zum Teil auch der Ruhrweg hergeht nicht ohne sein.
Top   Email Print
#317535 - 03/10/07 05:14 PM Re: Ruhr-Radweg [Re: kieselchen]
SuisseKogaBiker
Member
Offline Offline
Posts: 6
Underway in Switzerland

Hallo Kieselchen

Ich habe den Ruhr Radweg 2004 und 2005 von Duisburg nach Schwerte, bzw. in der Gegenrichtung erradelt. In Erinnerung habe ich, dass die Beschilderung z.T. gefehlt hat oder verschmiert war und dass die Routenfuehrung besonders in den groesseren Ortschaften nicht immer einfach war. Im Bereich des Uebergangs vom Ruhr in den Rheinradweg in Duisburg, ist Pfadfindergeschick noetig... Ansonsten ist der Ruhr Radweg sehr schoen. Gruss, Steffen
Top   Email Print
#317540 - 03/10/07 05:27 PM Re: Ruhr-Radweg [Re: kieselchen]
kieselchen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 49
Hallo,

also nochmals vielen Dank für eure Tipps. Wir sind nun, weil wir Freitag wg. eines Termins viel zu spät loskamen, von Arnsberg-Neheim gestartet und am Sonntag in Duisburg gelandet.
Unterwegs war die Ruhr natürlich an ein paar Stellen über die Ufer getreten, insgesamt konnte man aber schon gut radeln.
Was mich überrascht hat war, wie freundlich viele unterwegs waren, z. B. am Bahnhof geholfen haben, den Weg sofort erklärt (auch wenn wir manchmal nur einen Info-Stop gemacht haben). Ich habe meine erste Radreise durch Estland gemacht und war nun überrascht über die freundlichen Deutschen schmunzel
Samstag war wie vorausgesagt Sauwetter, aber mal ein guter Tag, um Klamotten zu testen. Bin nämlich eher ein Sonnenscheinfahrer zwinker
Der Sonntag war wunderschön. Leider dachte das auch halb Essen, so daß die Tour um den See sehr nervig wurde und nur im Schritttempo zu fahren war. Sonntag sind wir dann mit dem Zug von Duisburg wieder Heim.
Die Strecke war überall gut ausgeschildert und angenehm zu fahren. Bei den Hotels hatten wir angesichts des frühen Zeitpunktes keine Probleme, und auch dort waren alle nett und aufmerksam.
Kurz gesagt, wir haben`s genossen und langsam komme ich echt auf den Geschmack.

Viele Grüße,
Kathrin
Top   Email Print
#317756 - 03/11/07 08:42 PM Re: Ruhr-Radweg [Re: kieselchen]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Zitat:
Kurz gesagt, wir haben`s genossen und langsam komme ich echt auf den Geschmack.

Ohh ohh ........Vorsicht es macht Süchtig lach
Top   Email Print

www.bikefreaks.de