International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Andycam, gege, iassu, schorsch-adel, 3 invisible), 138 Guests and 789 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98700 Topics
1552141 Posts

During the last 12 months 2135 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Rennrädle 35
Holger 32
panta-rhei 31
Uli 28
Velo 68 28
Topic Options
#313639 - 02/24/07 03:28 PM Liegeradfragen
Uwe Radholz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,494
Langsam, ganz langsam nähere ich mich dem Liegerad und wenn es auch in dieser Saison aus verschiedenen Gründen sicher nichts werden wird, so ist die Anschaffung in den kommenden Jahren zunehmend wahrscheinlicher geworden.

Trotzdem vorab mal zwei Fragen, die mich bewegen.

Bei meinem bisher einzigen Fahrversuch, bin ich jeweils beim Anfahren ins "Schlingern" geraten.
Jetzt habe ich mehrfach bei anderen Fahrern auf Liegerädern beobachtet, dass auch die nicht direkt und gerade anfahren.
Gibt es dafür eine Erklärung und kann man das vermeiden?

Die nächste Frage ist vielleicht noch merkwürdiger:
Wie schiebt ma so ein Rad eigentlich? Zum Beispiel in unwegsamem Gelände.
Top   Email Print
#313641 - 02/24/07 03:39 PM Re: Liegeradfragen [Re: Uwe Radholz]
jfkoehle
Member
Offline Offline
Posts: 1,459
Du musst schon konkreter werden. Es geht um klassische Kurzlieger?

Das Schlingern beim Langsamfahren ist anfangs normal, reine Übungsgewöhnungssache.

Das schieben ist sehr vom Rad abhänging, normalerweise eine Hand am Sitz und falls es nötig ist die zweite am Lenker.

Expertenforum: http://www.liegeradforum.de und die Sufu helfen weiter.
Top   Email Print
#313668 - 02/24/07 04:53 PM Re: Liegeradfragen [Re: Uwe Radholz]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
Ich kenne keinen Zweiradler der nicht zick-zack fährt. Wie stark ist in der Regel eine Frage des Tempos, der Lenkgeometrie, des Schwerpunkts etc. Kommt also auf einiges an und nicht nur darauf ob Liegerad oder nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#313679 - 02/24/07 05:45 PM Re: Liegeradfragen [Re: Uwe Radholz]
andreast
Member
Offline Offline
Posts: 68
In Antwort auf: Uwe Radholz
Jetzt habe ich mehrfach bei anderen Fahrern auf Liegerädern beobachtet, dass auch die nicht direkt und gerade anfahren.
Gibt es dafür eine Erklärung und kann man das vermeiden?

Ja, die Erlärung ist einfach: Wenn Du mit dem Liegerad mit einem zu hohen Gang anfährst, hast Du keine gute Beschleunigung, fähst relativ langsam und kippelst.
Beim "normalen" Rad steigst Du im sog. Wiegeschritt beim Antritt in die Pedale, da kommt es auf einen besonders niedrigen Gang nicht so an. Möglicherweise trägt auch das meist kleinere 20" Vorderrad mit dem geringeren Kreiseseffekt dazu bei.
Zudem ist Langsamfahren anfangs etwas schwierig, das geht nach einigen (hundert) Kilometern und Übung dann besser.
In Antwort auf: Uwe Radholz

Wie schiebt ma so ein Rad eigentlich? Zum Beispiel in unwegsamem Gelände.

Kommt wie bereits gesagt auf's Rad an. Ich fasse meine Streetmachine an der lehne und lenke durch Neigung.

M.f.G. Andreas, seit Oktober letzten Jahres zufriedener Liegeradfahrer :-)
Top   Email Print
#313775 - 02/25/07 08:39 AM Re: Liegeradfragen [Re: andreast]
Uwe Radholz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,494
In Antwort auf: andreast

In Antwort auf: Uwe Radholz
Jetzt habe ich mehrfach bei anderen Fahrern auf Liegerädern beobachtet, dass auch die nicht direkt und gerade anfahren.
Gibt es dafür eine Erklärung und kann man das vermeiden?

Ja, die Erlärung ist einfach: Wenn Du mit dem Liegerad mit einem zu hohen Gang anfährst, hast Du keine gute Beschleunigung, fähst relativ langsam und kippelst.
Beim "normalen" Rad steigst Du im sog. Wiegeschritt beim Antritt in die Pedale, da kommt es auf einen besonders niedrigen Gang nicht so an. Möglicherweise trägt auch das meist kleinere 20" Vorderrad mit dem geringeren Kreiseseffekt dazu bei.
Zudem ist Langsamfahren anfangs etwas schwierig, das geht nach einigen (hundert) Kilometern und Übung dann besser.
In Antwort auf: Uwe Radholz

Wie schiebt ma so ein Rad eigentlich? Zum Beispiel in unwegsamem Gelände.

Kommt wie bereits gesagt auf's Rad an. Ich fasse meine Streetmachine an der lehne und lenke durch Neigung.

M.f.G. Andreas, seit Oktober letzten Jahres zufriedener Liegeradfahrer :-)


Ja danke, das klingt sehr plausibel

Gruß Uwe
Top   Email Print

www.bikefreaks.de