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#313624 - 02/24/07 02:20 PM
Richtiges Damenrad
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Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine Frau besitzt ein Fahrrad der Marke Raleigh Denver. Es ist jetzt 2 Jahre alt und hat eigentlich gute Dienste geleistet. Wir haben zusammen einige Radtouren unternommen; letztes Jahr sogar den kompletten Lahnradweg abgefahren. Bei dem Raleigh Denver handelt es sich mehr um ein Cytirad. Wir wollen künftig aber noch mehr Radtouren zusammen unternehmen. Ich habe das Gefühl, dass diese Marke auf Dauer nicht das geeignete ist. Gibt es jemanden der ähnliche Erfahren gemacht hat.
Gruß Bernd
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#313625 - 02/24/07 02:24 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: berndi]
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Ich habe das Gefühl, dass diese Marke auf Dauer nicht das geeignete ist.
An der Marke würde ich es nicht festmachen! Gibt es denn irgendwas, was bei der Nutzung als Reiserad nicht oder nur schlecht funktioniert? evtl kann man das ja abstellen. aber so pauschale fragen sind immer schwer zu beantworten. job
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#313627 - 02/24/07 02:32 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: berndi]
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Liegt es an der »Marke«, die ja noch nicht mal was über den Hersteller aussagt, oder an der Bauart? Spätestens die klassische Damenform, also der »tiefe Rahmen«, wie die Fahrradbauer wohl dazu sagen, mit den beiden geschwungenen Rohren, ist nicht unbedingt für Verwindungssteifigkeit bekannt. Richtig auffällig wird das, wenn man direkt vergleicht. Mir sind auch noch keine vollbeladenen klassischen »Damenräder« begegnet - oder bsser, mir ist noch keins aufgefallen. Wenn der Durchstieg wichtig ist, dann versucht es doch mal mit einem Trapezrahmen.
Falk, SchwLAbt
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#313630 - 02/24/07 02:40 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: Job]
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Hallo,
das Fahrrad funktioniert sehr gut. Die Schaltung von Shimano ist wirklich okay. Es ist halt beim Transport mit dem PKW schwerer zu bewegen. Wir wollen dieses Jahr den Etschradweg von Imst nach Verona fahren. Meine Frau hat bedenken, dass sie mit ihrem Rad nicht mithalten kann. Gruß Bernd
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#313632 - 02/24/07 02:50 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: berndi]
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ok, evtl. kann man das ja noch etwas genauer spezifizieren. Es wäre nicht das erste mal, das sich jemand ein Rad kauft, dann richtig gefallen am radeln findet und dann irgendwann mal herausfindet, was am aktuellen Radl vielleicht nicht so optimal ist. Ich hab das bei Kat auch erlebt. Sie hat mit ihrem Kettler ein recht ordentliches Rad gehabt. Ab und an hat sie mal eher beiläufig gesagt, was sie so noch gern hätte. Ich hab das dann immer mal so im Hinterkopf gehabt um es schließlich beim letzten Kauf eines Rades auch umzusetzen. Mit dem dann vor ca 3 Jahren gekauftem Rad ist sie sehr zufrieden. Das Kettler habe ich zwar inzwischen auf einen ähnlichen Serienstand gebracht, aber es wird kaum noch benutzt. Ich weiss, das viele frauen (und männer sicher auch nicht!) es nicht so genau in Worte und schon garnicht in technische Vorgaben (Gängezahl, Rahmenhöhe, Sitzrohrwinkel, etc.) fassen können. Die meisten fühlen sich entweder wohl auf einem rad, oder eben nicht. Leider kann man das meist nicht bereits nach einer Runde um den Block fahren erkennen. Stell doch mal ein Bild von dem radl ein, damit wir es gnadenlos zerfetzen können. (ist dann auch etwas realeres, als die vergoldeten franzosen von den "Altmetallsammlern" ) job
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#313633 - 02/24/07 03:03 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: Job]
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Hallo,
ich habe dir ein Bild per eMail zugesandt. Da ich noch ganz neu im Forum bin, weiß ich nicht wie man das hier einstellen kann.
Gruß Bernd
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#313635 - 02/24/07 03:15 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: berndi]
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Eigentlich ist Mario hier der Bilderverwalter. ich hoffe ich bekomme keinen Ärger. Mir scheint es gibt doch ein paar Gründe, die für ein anderes Raddesign sprechen würden. jetzt bräuchten wir noch ein paar Informationen zur Besitzerin. z.B. ist der tiefe Durchstieg nötig, oder ist sie etwas sportlicher und könnte auch mit einem "normalen" Trapezrahmen, oder einem Diamantrahmen, sprich auch "Herrenrahmen" genannt, was anfangen. job
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Edited by katjob (02/24/07 03:23 PM) |
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#313640 - 02/24/07 03:31 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: berndi]
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wie sind denn Eure Preisvorstellungen? Ein schönes und leichtes reisetaugliches Rad gibts z.B. von maxcycles Modell 26 Trapez ( Damen) mit Sram Dual Drive 3x9 Schaltung gibts auch in diversen anderen Ausstattungvarianten die Preise fangen bei ca 700 € an die Internetseite ist noch nicht auf Stand 2007, da fehlt dieses Modell noch, es gibt jedoch eine Händlerliste nach Postleitzahlen
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#313645 - 02/24/07 04:05 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: Job]
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Hallo,
hier schreibt jetzt mal die Betroffene höchstpersönlich. Ich könnte mir für den Aufstieg auf das Rad schon eine sportlichere Variante vorstellen. Es muss aber nicht unbedingt ein Rahmen wie bei einem Herrenrad sein (die Querstange würde mich dann wohl doch etwas stören). Das Rad sollte einfach im Ganzen sportlicher sein. Statt der 24 Gänge könnte ich mir durchaus 27 vorstellen. Auch die Lenkerform finde ich bei dem Rad meines Mannes einfach besser (er fährt ein Ralgeih Pasadena). Dieses Modell als Damenrad finde ich sehr ansprechend, habe es jedoch noch nicht probegefahren. Wir wollen in diesem Sommer ja den Etsch-Radweg fahren und davor graut es mir mit dem jetzigen Rad ein wenig.
Viele Grüße Heike Lang
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#313647 - 02/24/07 04:09 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: berndi]
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Ich grüße dich, Heike Könntest deinem Mann mal sagen, er soll einwenig mehr ins Profil schreiben... inzwischen "kenne" ich seine Frau besser als ihn selber! Herzliche Grüße Mario
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#313648 - 02/24/07 04:12 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: tourist]
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Hallo,
unsere Preisvorstellungen fangen bei 700,- Euro an. Ich habe mir z.B. letztes Jahr von Raleigh das Passadena für 800,- Euro gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die ergonomische Lenkerform und die Schaltung von Shimano sind einfach spitze. Ansonsten sind wir gegenüber anderen Marken völlig offen.
Gruß Bernd
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#313650 - 02/24/07 04:13 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: berndi]
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Das ist kats kettler Rad. Ich könnte mir vorstellen, das so etwas in Dieser Art auch Dir ganz gut passen würde. (Rahmengröße käme wohl auch ganz gut hin?) Die Anzahl der Gänge ist nicht so entscheidend. Wichtiger ist z.B. eine etwas sportlichere Sitzhaltung. Diese ist evtl. am Anfang etwas ungewohnt, bringt aber später Vorteile, weil sie windschlüpfriger ist und den Hintern entlastet. Bei Deinem Rad würde mich z.B. die Federgabel stören. die hat bei diesen City-Rädern eigentlich überhaupt keinen Nutzen. Zudem scheinen mir die Laufräder nicht sonderlich hochwertige Naben zu haben. Auf dem mir zugeschickten Bild sind da schon Korrosionsstellen zu erkennen. Wie lang sollen denn die Tagesetappen werden? Wo werdet Ihr nachts unterkommen? job
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Edited by katjob (02/24/07 04:15 PM) |
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#313652 - 02/24/07 04:17 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: berndi]
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ich denke für 700-800EUR bekommt man schon was ordentliches. Ich würde mal bei den großen Anbietern wie Rose oder Canyon im Sortiment schmökern und dann mit dem vergleichen, was vor Ort im Laden steht.
job
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#313654 - 02/24/07 04:27 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: Job]
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Hallo,
das Rad sieht wirklich sehr gut aus. Genau das habe ich gemeint, als ich schrieb, dass der Aufstieg sportlicher sein dürfte, jedoch keine Querstange wie bei einem Herrenrad haben sollte. Das nennt man ja wohl Trapezform? Auch die Form des Lenkers entspricht ganz meinen Vorstellungen. Wieviele Gänge hat das Rad denn?
Wir wollen am Tag ca. 70-90 km bewältigen, wobei man abwarten muss wie hügelig die Angelegenheit werden wird. Übernachten wollen wir in Unterkünften die im Bikeline Führer angegeben sind.
Gruß Heike Lang
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#313660 - 02/24/07 04:37 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: berndi]
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es soll also ein hochwertiges Damen- Reiserad werden,- bei maxcycles und velotraum kann frau (oder mann) sich das Rad in verschiedenen Ausstattungsvarianten zusammenstellen lassen, ich finde auch das 26" Rad Konzept vorteilhaft ( für kurze Menschen geeignetere Geometrien, Laufräder sind stabiler, Reifen kompfortabler da breiter, vielseitiger einstzbar), das natürlich Geschmacksache
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#313669 - 02/24/07 04:54 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: berndi]
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Wieviele Gänge hat das Rad denn?
Das Rad hat 27 Gänge, aber 24 reichen prinzipiell auch. Wichtig ist, das der kleinste, meist vorn 22 und hinten 30 Zähne an Deine Leistungsfähigkeit und den geplanten Streckenverlauf angepasst wird. Es wäre möglich hinten ein 34er Ritzel zu montieren. Das würde das erklimmen größerer Steigungen etwas erleichtern. Wir wollen am Tag ca. 70-90 km bewältigen, wobei man abwarten muss wie hügelig die Angelegenheit werden wird. Übernachten wollen wir in Unterkünften die im Bikeline Führer angegeben sind.
Ok, dann verstehe ich schon, wieso dafür das City-Rad als nicht so optimal angesehen wird. Die Gepäckmenge sollte dann ja überschaubar sein. Daher würde wohl für den Anfang ein Gepäckträger hinten ausreichen. Im Prinzip läuft sowas ganz klassisch unter der bezeichnung Treckingrad. Dürfte in dieser Art bei vielen Herstellern im Sortiment sein. Ich habe gerade mal mit dem Konfigurator von www.vortrieb.com gespielt. Bin auf ca 800EUR gekommen. inklusive Nabendynamo nx71, BUM-Beleuchtung, LX-Gruppe, XT-Schaltwerk, marathon reifen und Tubus-Gepäckträger. job
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Edited by katjob (02/24/07 05:03 PM) |
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#313817 - 02/25/07 11:50 AM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: berndi]
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Was stört Dich denn genau?
Willst Du 4 gepäcktaschen nutzen oder nur 2?
Den Lenker kann man tauschen.
Ob 24 oder 27 Gegänge das sollte Irrelevant sein, eine Kettenschaltung hat das Denver ja schon.
Gruß Olaf
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#313859 - 02/25/07 02:41 PM
Re: Richtiges Damenrad
[Re: olafs-traveltip]
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Hallo Olaf,
wir sind noch etwas verunsichert, ob das Citybike meiner Frau wirklich für größere Unternehmungen wie wir sie vorhaben (Etschradweg usw.) geeignet ist. Das Bild hast du sicherlich gesehen. Bisher haben wir überwiegend Wochenendtouren gemacht. Der Lahnradweg war auch kein Problem. Gegenüber meinem Rad ist das Denver einfach schwerfälliger. Der Gepäcktransport war bisher niemals ein Thema. Bei den bisherigen Touren haben immer 2 Gepäcktaschen ausgereicht.
Gruß Bernd
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