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#313600 - 02/24/07 01:07 PM
Re: Carbon vs Aluminum vs Titanium
[Re: bentist]
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Ist das wichtig? Was hat das ganze mit der Praxis zu tun? Nix! Also ist es auch weder interessant noch wichtig. Aber wenn Du es wissen willst, das Rohr wird bei identischer Dimensionierung genauso kollabieren. Mach es dicker und es wird halten
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Edited by Flo (02/24/07 01:08 PM) |
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#313602 - 02/24/07 01:22 PM
Re: Carbon vs Aluminum vs Titanium
[Re: bentist]
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Was für ein Schwachsinn...
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#313603 - 02/24/07 01:24 PM
Re: Carbon vs Aluminum vs Titanium
[Re: Flo]
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Servus,
sehr beeindruckend auf den ersten Blick. Aber letztlich wahrscheinlich Äpfel mit Birnen verglichen. Außerdem, welches Rahmenrohr wird auf Quetschen belastet? Ich glaube kaum, daß es "ganzheitlich" gesehen in nächster Zukunft ein besseres Material als Alu und Stahl geben wird.
Gruß Josef
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#313604 - 02/24/07 01:25 PM
Re: Carbon vs Aluminum vs Titanium
[Re: bentist]
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Der Test besagt, dass 3 Tonnen schwere, 20 Liter Sprit fressende, hirnabstinent lenkbare Autodinosaurier nun doch ihre Daseinsberechtigung erhalten haben: Zweierlei Arten Rohre zu zerquetschen um beim dritten kläglich zu versagen. Nächste Zirkusnummer bitte.... (Flo hat ansonsten alles Relevante dazu gesagt) Micha
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#313615 - 02/24/07 01:56 PM
Re: Carbon vs Aluminum vs Titanium
[Re: bentist]
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Hallo, Sehr gutes Video! Da mein Fahrrad praktisch täglich von Autos überrollt wird, enorm aussagekräftig. Auch weil Rohrdurchmesser und Materialstärke identisch waren und die Legierungen dabei standen. Gruß Andreas
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#313658 - 02/24/07 04:34 PM
Re: Carbon vs Aluminum vs Titanium
[Re: bentist]
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suchst du nach material für den selbstbau eines reiseradrahmens, mit dem du vor allem parkplätze bereisen willst?
Oder was sonst haben drei beliebige rohre mit reiseradausrüstung zu tun?
MfG
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#313705 - 02/24/07 07:30 PM
Re: Carbon vs Aluminum vs Titanium
[Re: Flo]
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Hallo!
Also wenn das Stahlrohr (gleicher Vergütungsstahl wie in einem hochwertigen Rohrsatz) genauso dick ausgeführt wird wie das Titan-Rohr in dem Beispiel, dann wird Stahl mit Sicherheit ebenso halten.
Wenn ein hochwertiger Rohrsatz überrollt wird, dann hast Du Recht, infolge der dünnen Wandstärken (0,6 mm oder noch weniger) wird er kollabieren.
Insgesamt ist das ganze kaum Praxisrelevant. Ich hatte mal einen Titanrahmen - nach einem Unfall gab es Risse in den Schweißnähten - und das war es dann, weil Titan mit normaler Ausrüstung kaum zu schweißen ist. Der tolle Werkstoff Titan hat da auch nicht geholfen - im Gegenteil, keine Reparatur (wirtschaflich) möglich.
Allerdings sind Titanrahmen wirklich leicht. Heute fahre ich wieder Stahlrahmen...
Bei Carbon frage ich mich immer, ob es schon echte Langzeiterfahrung gibt. Klar wird getestet, aber bei Kunststoffen spielt der Faktor Zeit oft eine große Rolle.
Gruß Stephan
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#313709 - 02/24/07 07:48 PM
Re: Carbon vs Aluminum vs Titanium
[Re: Flo]
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Was hat das ganze mit der Praxis zu tun?
Jezz hab ick's! Stiele von beesen und harken, was halt manchmal so in der nähe von ausfahrten rumliegt, haben es überlebt von PKW-reifen überrollt zu werden. Also baut eure reisefahrräder aus beesenstielen! MfG
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#313812 - 02/25/07 11:37 AM
Re: Carbon vs Aluminum vs Titanium
[Re: Flachfahrer]
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...welches Holz?
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#313814 - 02/25/07 11:41 AM
Re: Carbon vs Aluminum vs Titanium
[Re: JoMo]
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am besten aus Lindenholz. das lässt sich gut schnitzen. aber auf keinen Fall Tropenholz nehmen.
job
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#313856 - 02/25/07 02:33 PM
Re: Carbon vs Aluminum vs Titanium
[Re: Job]
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Nein, entweder deutsche Eiche oder Teak, es soll doch halten und die Holzwürmer abschrecken. Stell Dir vor, Du wachst früh auf und alles, was Du siehst, ist ein Häufchen Sägespäne. Für den Anstrich natürlich nur Karbolineum. Vorteil: Das Fahrrad ist aus tausenden herauszuriechen.
Falk (fragt jetzt um Gottes Willen nicht, wo es Teak-Besenstiele gibt)
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#313872 - 02/25/07 04:01 PM
Re: Carbon vs Aluminum vs Titanium
[Re: JoMo]
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...welches Holz? Bambus: Calfee Bamboo
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#313983 - 02/25/07 09:12 PM
Re: Carbon vs Aluminum vs Titanium
[Re: patrick_]
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...welches Holz? Bambus: Calfee Bamboo DAS ist doch mal wieder ein genialer rahmen! MfG
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#314009 - 02/26/07 05:58 AM
Re: Carbon vs Aluminum vs Titanium
[Re: Flachfahrer]
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laut aussage des herstellers der Rahmen mit dem niedrigsten co2-ausstoß. "Bicycle with lowest carbon footprint" (least amount of carbon dioxide emissions in the production of the frame), this frame would win
passt also auch zum Klima-thread.
job
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