Hallo Lupus,
an welchem Grenzübergang wollt ihr denn starten?
Haben vorletzten Sommer ne ähnliche Tour gemacht.
Sind von Bad Muskau an die Oder (bei Glogow) und dann die Oder bis Wroclaw. Von dort dann Richtung Süden und dort ein bisschen durch die Grenzregion zu Tschechien. In Polen mussten wir ausser in den Kurorten im Süden immer ne Weile nach einer Unterkunft suchen.
Selbst in Wroclaw war es schwierig ein Hotel zu bekommen. Gab zwar jede Menge aber alle waren angeblich besetzt. Aber eine nette Dame an der Rezeption hat bestimmt 20-30min rumtelefoniert bis sie ein Zimmer in einem Billighotel (mehr so ne Art Bauarbeiterunterkunft) am Stadtrand aufgetrieben hat. So was wie Pensionen und Privatzimmer fanden wir wirklich nur in den Kurorten im Süden. In Tschechien war es kein Problem eine Unterkunft zu finden. Ein empfehlenswerter Grenzübergang für Radler fand ich war der nach Horni Mala Upa. Da war kaum Kfz-Verkehr, es geht allerdings ziemlich lange bergauf.
In Polen auch auf Schilder "noclegi" und in Tschechien "ubytovani" achten. Bedeutet beides Übernachtungsmöglichkeit.
War alles in allem eine sehr schöne Tour mit vielen schönen Erlebnissen. Allerdings sollte man vor allem in Polen bei Privatzimmern und Pensionen keinen Standart bei den Unterkünften wie in D erwarten.
Viele Grüße und viel Spaß auf Tour, Stephan