Hallo!
Ich fahre recht neue Ultegra-Lenkerendschalthebel und normale Rennbremshebel am Rennlenker. Derzeit habe ich alle Züge unterm band bis zur Vorbauklemmung verlegt, sieht gut aus und die Züge sind nirgendwo im Weg, aber es schaltet nicht unbedingt 100%ig gut.
Der Umwerfer lässt sich nur mit viel Kraft ansteuern, Leichtgängigkeit ist etwas anderes. Das liegt sicherlich auch am Umwerfer, ein an sich neuer 9-fach Ultegra, der brutal schwer geht. Habe den gerade mal geölt, hat aber fast nichts gebracht.
Auch hinten schltet es nicht immer perfekt, ich hab den Eindruck, dass diese Schaltung mit Lenkerendschalthebeln und "unter Putz-Verlegung" deutlich fehleranfälliger ist als andere.
Da ich bald ohnehin neu wickeln werde und der Lenker vom Rennrad aufs neue Reiserad wandert, überlege ich, die Schaltzüge nur teilweise unter der Wicklung zu verlegen, z.B. bis kurz vor die Bremshebel, um in der Biegung noch ungestört greifen zu können.
Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Erfahrungen mit der Verlegung von Zügen bei Lenkerendschalthebel und kann Empfehlungen aussprechen?