Hallo!
Hallo,
heiß dich herzlich willkommen hier. Schön, noch jemand aus dem kleinsten Flächenland der Republik hier zu treffen. Als Reisepartner komme ich zwar nicht in Frage ( hab andere Pläne für dieses Jahr), aber falls du noch Fragen hast....?
darf ich als interessierter Bayer auch ne Frage stellen? Oder drei oder vier?
Bin vor Jahren auch mal den Jakobsweg ab der Haustür gefahren.
Die Gîtes d' Eape in Frankreich sind meist noch als preisgünstige Unterkunft akzeptabel, aber um in den meisten refugios in Spanien übernachten zu wollen, muss man schon sehr hart gesotten sein.
Welche Straßen bist Du denn gefahren? Hattest Du Probleme mit verkehrsreichen Strecken? Gibt es in Frankreich bzw. Spanien ausgewiesene Radwege? Welche Karten hast Du benutzt? Gibt es Radwegekarten, wie z.B. vom ADFC?
Wäsche kannst du dort eigentlich schlechter waschen als auf den Campingplätzen. Waschmachinen gibt es nicht und wo willst du die Wäsche aufhängen?
Besser jeden Tag nur wenig waschen und in einem Netzbeutel auf dem Rad verstauen und bei einer Pause in der Sonne und im Wind trocknen die Sachen dann meist rasch.
Ich habe in den letzten Jahren auf Funktionsklamotten (garantiert aus Erdöl
) umgestellt. Wenn man abends direkt nach der Ankunft die verschwitzten/schmutzigen Sachen kurz im Waschbecken durchwäscht und aufhängt, dann ist am Morgen alles trocken. Außer es regnet, aber dann übernachte ich eh in einer Pension oder so. Und da trocknet die Wäsche dann auch problemlos.
Gruß amarillo