International Bicycle Travel Forum
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#252259 - 05/29/06 09:55 AM Neue Edelstahlträger
reyk26
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Topic starter
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Posts: 587
Gesehen habe ich die Träger auf der Ifma 2005.
Haben sich aber etwas verändert (meien ich).
Auf jeden Fall eine Tubus Alternative.
http://www.plameteca.com
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#252262 - 05/29/06 10:00 AM Re: Neue Edelstahlträger [Re: reyk26]
dogfish
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Sogar denen von Tubus einen Schritt voraus - sehr schöne Schutzblechhalterung, die ich an den sonst perfekten "Originalen" vermisse!


Gruß Mario
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#252263 - 05/29/06 10:02 AM Re: Neue Edelstahlträger [Re: reyk26]
Chiemgauradler
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Scheint aber nur etwas für extreme Spediteure zu sein, wenn ich mir die Beschreibung für die Lowrider ansehe grins grins grins

"Übrigens: Low Rider sind nicht nur etwas für die große Reise mit hoher Zuladung. Schon ab etwa 1015 kg Gesamt-Zuladung macht der vordere Packtaschenträger Sinn."

Ralph
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#252264 - 05/29/06 10:04 AM Re: Neue Edelstahlträger [Re: Chiemgauradler]
dogfish
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Posts: 9,434
"...ab 1015 kg..." - da macht nix mehr Sinn! lach


Gruß Mario
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#252265 - 05/29/06 10:05 AM Re: Neue Edelstahlträger [Re: dogfish]
Flo
Commercial Participant
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Da gibts viele schöne Sachen dran .... z.B. die variable Befestigung hat was. Holger Koch ist halt ein guter Name in der Branche.
Übrigens mein alter Cargo hat auch noch eine so schöne Schutzblechbefestigung .... und der darf auch bald wieder ans Reiserad - nachdem die Kleine nimmer Trailer fährt und somit endlich der schwere Roland Träger wieder runter darf.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#252286 - 05/29/06 11:28 AM Re: Neue Edelstahlträger [Re: reyk26]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
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Schon eher für Reisende mit möglichst viel Ballast am Rad. Das Gewicht der Träger ist auch ziemlich hoch finde ich.
Und die variable Befestigung an den Ausfallenden mit den komischen Blechen ist für meinen Geschmack eher hässlich ausgefallen.

Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#252342 - 05/29/06 04:06 PM Re: Neue Edelstahlträger [Re: reyk26]
grandello
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Wisst ihr auch was die kosten sollen? Ich kann weder gegoogelt noch gepreissuchmaschint was finden... Für mich wär's ja der va-111-s...

Wisst ihr zufällig nen ca. Preis? Sonst frag ich mal Mammut direkt.

Grüße

Ariane
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#255532 - 06/13/06 02:35 PM Re: Neue Edelstahlträger [Re: grandello]
michael666
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Posts: 354
Hallo Ariane,

hast Du schon eine Antwort auf Deine Anfrage erhalten? Die Mammut-Homepage schweigt sich über Preise und Händler ja noch aus. Wäre nett, wenn Du hier die Antwort von Mammut posten könntest.

Michael
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#255542 - 06/13/06 03:54 PM Re: Neue Edelstahlträger [Re: michael666]
fallbeispiel
Member Accommodation network
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Posts: 112
ich zitiere mal den user "knicklenker" (uwe) aus einem anderen thread:

"Leider nix mit unter Tubus-Preis. Belastbarkeit maximal 40 kg und Preise über Tubus-Niveau. Lowrider 15/12kg, Hinten 40/30/25kg, Preise 89-99€ hinten, Lowrider 89-94€
Quelle: Aktiv Radfahren 6/2006 Seite 44"
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#308784 - 02/06/07 03:19 PM Re: Neue Edelstahlträger [Re: fallbeispiel]
Topse
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Posts: 244
Ich suche einen Edelstahlträger , kenne nur "tubus" und "mammut" die solche herstellen.

Ins Auge gefasst habe ich hier die leichteren Versionen z: B. der tubus VEGA und oder der Mammut VA 211

Wer weiß wo man die Mammuts herbekommt, was sie kosten oder noch viel besser wo ich mir die Träger angucken kann - tubus ist natürlich weniger das Problem (obwohl der Vega auch nicht gerade oft an Rädern zu finden ist)

Danke
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#308798 - 02/06/07 05:25 PM Re: Neue Edelstahlträger [Re: Topse]
schorsch-adel
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Posts: 6,640
der da wird immer vergessen, so ein Leichtsinn
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#308820 - 02/06/07 07:02 PM Re: Neue Edelstahlträger [Re: schorsch-adel]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: schorsch-adel

der da wird immer vergessen, so ein Leichtsinn


Kommt leider an die Eleganz eines Tubus Fly nicht heran. Schade eigentlich.
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#308882 - 02/06/07 09:08 PM Re: Neue Edelstahlträger [Re: schorsch-adel]
Topse
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Posts: 244
so schlecht sieht der "Leichtsinn" gar nicht aus, sehr technisch aber hat etwas, - stört mich nur, dass anscheinend keine Möglichkeit besteht eine Rücklicht anzubringen ( habe aber einfach mal angefragt,ob es nicht machbar ist)

Danke Schorsch
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#308926 - 02/07/07 07:08 AM Re: Neue Edelstahlträger [Re: Topse]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: topse

so schlecht sieht der "Leichtsinn" gar nicht aus, sehr technisch aber hat etwas, - stört mich nur, dass anscheinend keine Möglichkeit besteht eine Rücklicht anzubringen ( habe aber einfach mal angefragt,ob es nicht machbar ist)


Für das Foto auf der Webseite hätte man wenigstens die oberen Streben passend kürzen können. Das sieht so doch einfach §$%!& aus :-( Gut finde ich, daß die untere Befestigung am Schnellspanner gleich in den Träger inegriert ist - das ist sogar noch besser als bei Tubus, wo man einen extra Adapter benötigt.

Die obere Befestigung mit Schellen finde ich sehr unästetisch und bei dünnen Rohren hätte ich auch Angst den Rahmen zu beschädigen. Technischer Vorteil wäre vielleicht, daß man dadurch eine Vierpunktbefestigung hat, die (theoretisch) stabiler sein sollte. Wenn ich aber spüre, wie gut sich mein Fly am Rennrad mit seiner 3-Punkt-Befestigung verhält, scheint sich dieser Unterschied in der Praxis nicht auszuwirken.

Die Befestigung an den Sitzstreben würde mir auch Kopfzerbrechen bereiten, da an dieser Stelle angreifende Kräfte den Rohren evtl .überhaupt nicht gut tun. Die Fly-Befestigung am Bremssteg dagegen ist optimal, da ein Rahmen an dieser Stelle ja sowieso auf die Verarbeitung hoher Kräfte durch das Bremsen ausgelegt ist.
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#308998 - 02/07/07 11:32 AM Re: Neue Edelstahlträger [Re: ]
Falk
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Posts: 34,232
Wenn Du einen Rahmen , der nicht dafür ausgelegt ist, mit einem Gepäckträger verzierst, dann ist das sowieso nur ein Notbehelf. Und die Befestigung auf der Achse oder dem (Schnellverschluss)stehbolzen ist immer einer. Dann ist es auch Wurscht, ob die obere Abstützung nun an den Sattelsttreben oder am Bremsquerträger sitzt, die Sattelstreben werden in jedem Fall auf Biegung beansprucht. Besser ist in jedem Fall ein Hinterbau, der dafür ausgelegt ist. Nach spätestens dem dritten unfreiwilligen Hinterradausbau wirst Du fluchen wie ein Räuber.

Falk, SchwLAbt
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#308999 - 02/07/07 11:46 AM Re: Neue Edelstahlträger [Re: Falk]
Flo
Commercial Participant
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Posts: 4,635
In Antwort auf: falk
immer einer. Dann ist es auch Wurscht, ob die obere Abstützung nun an den Sattelsttreben oder am Bremsquerträger sitzt, die Sattelstreben werden in jedem Fall auf Biegung beansprucht.


Auf Biegung werden sie so gesehen immer beansprucht. Aber zwischen Biegung und Biegung ist halt doch noch ein kleiner Untschied. Mittig an der Sattelstrebe anzusetzen, wie zum Beispiel ja auch manche Anhänger, gefällt mir überhaupt nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#309014 - 02/07/07 12:47 PM Re: Neue Edelstahlträger [Re: Falk]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: falk

Wenn Du einen Rahmen , der nicht dafür ausgelegt ist, mit einem Gepäckträger verzierst, dann ist das sowieso nur ein Notbehelf.


Dafür funktioniert mein Fly am Rennrad aber erstaunlich gut :-)

In Antwort auf: falk
Und die Befestigung auf der Achse oder dem (Schnellverschluss)stehbolzen ist immer einer.

Sehe ich nicht. Das Ausfallende ist für höchste Belastungen ausgelegt. Das merkt nicht mal, daß da noch ein Gepäckträger dranhängt ;-)

Zitat:
Nach spätestens dem dritten unfreiwilligen Hinterradausbau wirst Du fluchen wie ein Räuber.

Ich weiß ja nicht, wie oft Du Dein Hinterrad ausbaust - bei mir kommt das vielleicht 2x pro Jahr vor.
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#309015 - 02/07/07 12:55 PM Re: Neue Edelstahlträger [Re: ]
Velomade
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In Antwort auf: DerBergschreck

Die obere Befestigung mit Schellen finde ich sehr unästetisch und bei dünnen Rohren hätte ich auch Angst den Rahmen zu beschädigen.


Damit wir jetzt nicht mit den vielen Gepäckträger durcheinander kommen:

der Mammut wird an den Sitzstreben befestigt, und bei dem Leichtsinn werden die Alu-Streben an die Befestigungsschrauben der Cantileverbremse montiert!

Bernd
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#309022 - 02/07/07 01:18 PM Re: Neue Edelstahlträger [Re: ]
Falk
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Zitat:
Ich weiß ja nicht, wie oft Du Dein Hinterrad ausbaust - bei mir kommt das vielleicht 2x pro Jahr vor.

Es passiert aber meistens im unpassensden Moment. Und (dabei bleibe ich) je mehr Teile an einer Schraube hängen, desto lästiger ist es. Ich halte es nunmal für primitiven Billigkram, wenn der Gepäckträger mit abfällt, weil ich das Laufrad ausbaue. Dann ist der Krebsschaden eben, dass man im Leichtbauwahn kein Loch mehr bohren können wollte, an dem Träger und Schutzblech befestigt werden können.
Kann aber sein, dass meine Sportallergie hier verstärkend wirkt.

Falk, SchwLAbt
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www.bikefreaks.de